Distanzwarner im Pilot Assist nicht vorhanden

Volvo XC60 U

Hallo an alle,
seit einer Woche bin ich besitzer eines neuen XC 60 D4 R AWD mit Intellisafe Pro Paket usw. ohne Head Up Display.
Bei meien Ausfahrten mußte ich feststellen, daß kein Distanzwarner vorhanden ist.
Alle andern Funktionen sind vorhanden.
Laut Beschreibung müsste der Distanzwarner vorhanden sein.
Hat noch jemand Erfahrungen mit dem fehlen des Distanzwarner.

Glg.

Beste Antwort im Thema

Ich finde die Funktion eher nervig. CitySafety bremst den Wagen ja auch ohne Warnung, sollte man tatsächlich mal so unachtsam sein. Das Unfallrisiko minimiert die Funktion nicht wirklich. Entweder ich halte genug Abstand, damit es nicht bimmelt und blinkt, oder ich fahre (z.B. im Berufsverkehr) bewusst mit zu geringem Abstand. Dann brauche ich aber auch keine Erinnerung alle 10 Sekunden ...

53 weitere Antworten
53 Antworten

Du wirst auch den Schirmhalter in der Tür nicht im Volvo finden.

Definiere bitte einmal ganz klar, was Du hast, was Du erwartest in welcher Fahr- und Gefahrensituation:

Bsp: Ich habe einen XC90 mit PA2 und ohne HUD. Fahre fast immer mit ACC oder PA2 und alles bremst sicher in jeder Situation. Kommt etwas überraschendes dazwischen und ich reagiere nicht, bremst und warnt Citysafety. Hatte ich 3-5 mal in fast 2 Jahren. Dazu habe ich im XC90 vier LED-Lampen, da wo die anderen das HUD haben - ich meine die gibt es in der Form im XC60 nicht mehr. Die fangen an zu glühen, wenn ich ohne ACC/PA2 fahre und der im ACC eingestellte Sicherheitsabstand nicht eingehalten wird. Das ist idR Dauerzustand, da ich ACC/PA2 ausschalte, wenn der Verkehrsfluss in Folge der Dichte es nicht hergeben. Dann habe ich auch ständig einen vor der Nase, der weniger als 10 Meter vor mir rumgurgt. Wenn das Dingen dann auch immer bimmeln würde, hätte ich das mit einem Seitenschneider schon gelöst. 😉

Jetzt bitte Deine Erwartungen und Erfahrungen. 🙂🙂

Zitat:

@gseum schrieb am 25. Jan. 2018 um 23:13:02 Uhr:

Nochmal zur Klarstellung: Ohne HUD wird der Abstandswarner NICHT angezeigt!
Nur die Kollisionswarnung kommt da zum Zug.

Endlich ist das klargestellt! 😁 zum 1000. mal 😉
Habe heute extra noch mal beim 🙂 geschaut. Ohne HUD ist im Armaturenbrett hinter der Scheibe ein LED-Band verbaut, welches dann nur die farbigen Balken in die Scheibe projektiert.

VG Frank

dann ist ja alles gut, uff =)

Zitat:

@Findus.XC schrieb am 26. Januar 2018 um 09:49:48 Uhr:

Habe heute extra noch mal beim 🙂 geschaut. Ohne HUD ist im Armaturenbrett hinter der Scheibe ein LED-Band verbaut, welches dann nur die farbigen Balken in die Scheibe projektiert.

VG Frank

XC60 oder XC90?