Distanzwarner im Pilot Assist nicht vorhanden

Volvo XC60 U

Hallo an alle,
seit einer Woche bin ich besitzer eines neuen XC 60 D4 R AWD mit Intellisafe Pro Paket usw. ohne Head Up Display.
Bei meien Ausfahrten mußte ich feststellen, daß kein Distanzwarner vorhanden ist.
Alle andern Funktionen sind vorhanden.
Laut Beschreibung müsste der Distanzwarner vorhanden sein.
Hat noch jemand Erfahrungen mit dem fehlen des Distanzwarner.

Glg.

Beste Antwort im Thema

Ich finde die Funktion eher nervig. CitySafety bremst den Wagen ja auch ohne Warnung, sollte man tatsächlich mal so unachtsam sein. Das Unfallrisiko minimiert die Funktion nicht wirklich. Entweder ich halte genug Abstand, damit es nicht bimmelt und blinkt, oder ich fahre (z.B. im Berufsverkehr) bewusst mit zu geringem Abstand. Dann brauche ich aber auch keine Erinnerung alle 10 Sekunden ...

53 weitere Antworten
53 Antworten

"Die Abstandwarnung ist deaktiviert, solange der adaptive Tempomat aktiv ist."

Für mich zum Verständnis, die eigentliche Abstandsregelung - so wie ich sie bislang bei Probefahrten getestet hatte - war die mit dem adaptiven Tempomaten, der selbstständig bremst, wenn mein Vordermann bremst und der Abstand zu gering wurde.

Ist die Funktion Abstandswarnung darüber hinaus wirklich noch so relevant ? Mir fehlt der praktische Vergleich. Auch mein XC60 kommt ohne head up display, weil ich das Mäusekino in der Scheibe nicht wollte, sondern die beheizte Frontscheibe genommen habe. Aber auch da scheiden sich bekanntlich die Geister.

Zitat:

@leasing19 schrieb am 19. Januar 2018 um 12:41:50 Uhr:

"Die Abstandwarnung ist deaktiviert, solange der adaptive Tempomat aktiv ist."

Für mich zum Verständnis, die eigentliche Abstandsregelung - so wie ich sie bislang bei Probefahrten getestet hatte - war die mit dem adaptiven Tempomaten, der selbstständig bremst, wenn mein Vordermann bremst und der Abstand zu gering wurde.

Ist die Funktion Abstandswarnung darüber hinaus wirklich noch so relevant ? Mir fehlt der praktische Vergleich. Auch mein XC60 kommt ohne head up display, weil ich das Mäusekino in der Scheibe nicht wollte, sondern die beheizte Frontscheibe genommen habe. Aber auch da scheiden sich bekanntlich die Geister.

Die Abstandswarnung hatte schon mein alter, mein zweitwagen ein V40 hat das auch und ist sehr hilfreich. Wenn die App nicht im Center Display erscheint, ist sie nicht vorhanden. Jetzt ist Volvo gefordret die Sicherheitslücke zu schließen. Es kann nicht sein ein Produkt durch die Medien schön zu reden wenn es fehlt. Keiner der Tester hat das System wirklich im altag getestet. Die Medien freuen sich auf negative Bewertungen.

Zitat:

@FFV70 schrieb am 19. Jan. 2018 um 11:46:02 Uhr:

Allso einmal ganz ehrlich, man kauft ein Fahrzeug mit Pilot Assist und die Absatndswarnung ist nicht dabei!

Für den PilotAssist ist diese Warnung ja auch völlig überflüssig, da dieser den Abstand sowieso automatisch regelt, wenn aktiv.
Ich habe eine Kachel im Sensus "Distance Alert" , dort lässt sich das aktivieren bzw. ausschalten. Habe aber auch HUD.

VG Frank

Ähnliche Themen

Ich finde die Funktion eher nervig. CitySafety bremst den Wagen ja auch ohne Warnung, sollte man tatsächlich mal so unachtsam sein. Das Unfallrisiko minimiert die Funktion nicht wirklich. Entweder ich halte genug Abstand, damit es nicht bimmelt und blinkt, oder ich fahre (z.B. im Berufsverkehr) bewusst mit zu geringem Abstand. Dann brauche ich aber auch keine Erinnerung alle 10 Sekunden ...

Das Auffahrsymbol erscheint nur im HUD.

Zitat:

@FFV70 schrieb am 18. Januar 2018 um 20:17:13 Uhr:

Wenn der PA nicht verwendet wird sollt der Distanzwarner immer noch den eingestellten Abstand zum vorderen Fahrzeug erkennen. Bei unterschreiten der Distanz zum vorderen Fahrzeug sollte eine Akustische und Optische Warnung erfolgen das macht meiner nicht.

Wird ohne ACC oder PA gefahren wird der Abstand noch immer überwacht.
Wird der eingestellte Abstand unterschritten, dann wird dies bei HUD mit einem schwachen orangen Symbol angezeigt, es gibt nie eine akustische Warnung.
Wird die Situation kritisch, erfolgt eine Unfallwarnung, optisch und akustisch, mit HUD auf der Frontscheibe, ohne im Kombiinstrument. Reagiert der Fahrer nicht, wird zusätzlich eine automatische Nremsung eingeleitet.

Zitat:

@TomOldi schrieb am 20. Januar 2018 um 14:05:17 Uhr:

Zitat:

@FFV70 schrieb am 18. Januar 2018 um 20:17:13 Uhr:

Wenn der PA nicht verwendet wird sollt der Distanzwarner immer noch den eingestellten Abstand zum vorderen Fahrzeug erkennen. Bei unterschreiten der Distanz zum vorderen Fahrzeug sollte eine Akustische und Optische Warnung erfolgen das macht meiner nicht.

Wird ohne ACC oder PA gefahren wird der Abstand noch immer überwacht.
Wird der eingestellte Abstand unterschritten, dann wird dies bei HUD mit einem schwachen orangen Symbol angezeigt, es gibt nie eine akustische Warnung.
Wird die Situation kritisch, erfolgt eine Unfallwarnung, optisch und akustisch, mit HUD auf der Frontscheibe, ohne im Kombiinstrument. Reagiert der Fahrer nicht, wird zusätzlich eine automatische Nremsung eingeleitet.

Die Unfallwarnung erscheint auch im Kombiinstrument. Rotes Auto im weißen Quadrat plus Warntönen.

Der Distanzwarner ist ja da, er wird nur nicht permanent als Warnung bei unterschreiten des eingestellten Abstandes angezeigt. Ich verstehe den Unmut schon im Ansatz aber das ganze hat jetzt wieder zwei Seiten.
Erstens ist bei allen aktuellen Fahrzeugen der Käufer einfach gefordert die gewünschten Funktionen in seiner Konfiguration wirklich selbst zu verifizieren und nicht einfach stillschweigend vorauszusetzen.
Andererseits ist es auch eine schlechte Beratungsleistung des Händlers, die sind mit der Komplexität der aktuellen Modellreihen offensichtlich sehr oft überfordert.
Das zeigt ich auch z.B. am Punkt Standheizung/ Fernaktivierung über VOC. Viele Käufer wurde da auch nicht darauf hingewiesen daß ohne VOC keine Fernbedienung möglich ist sondern nur die altmodische Aktivierung im Fahrzeug bzw. per Timer.

Ganz genau so ist es! (leider)
Außerdem muss man auch noch unterscheiden zwischen Kollisionswarnung ( rotes Auto im weißen Quadrat) und Abstandswarnung (kleines orangenes Piktogram mit Pfeil) .
Das Einblenden des letzteren ist auch abhängig von der eingestellten Distance im ACC. Je nachdem, wie viele Balken dort gewählt sind, kommt die Anzeige früher(5Balken) oder später(1Balken)

VG Frank

Für mich ist in meinem V60 CC der Abstandswarner sinnlos. Entweder ich fahre mit ACC oder ohne, dass muss ich selbst aufpassen. Wenn der Distanzwarner genau Soll/Ist anzeigen würde, dann ja, aber immer Bimmeln und Warnlicht, wenn der Abstand zu kurz ist, wass soll das?

Ein bisschen abschätzen kann ich auch noch selbst, muss ich ja mit Warnsystem auch, wenn es nicht ständig Alarm geben soll. Also ist das Ding bei mir immer ausgeschaltet.

Zitat:

@renesomi schrieb am 21. Januar 2018 um 14:58:47 Uhr:

Für mich ist in meinem V60 CC der Abstandswarner sinnlos. Entweder ich fahre mit ACC oder ohne, dass muss ich selbst aufpassen. Wenn der Distanzwarner genau Soll/Ist anzeigen würde, dann ja, aber immer Bimmeln und Warnlicht, wenn der Abstand zu kurz ist, wass soll das?

Ein bisschen abschätzen kann ich auch noch selbst, muss ich ja mit Warnsystem auch, wenn es nicht ständig Alarm geben soll. Also ist das Ding bei mir immer ausgeschaltet.

Du bist mit deinem V60CC hier aber im falschen Bereich.

Im neuen XC60 wird bei zu kleinem Abstand schon früher im HUD eine Warnung gezeigt (2 Autos und so ein oranges Achtung).

Im alten System gabs nur die Rote Warnung auf der Scheibe und dann (wenn notwendig, oder auch nicht) die Vollbremsung)

Sagt mal, so als Zusammenfassung für mich, da ich das Problem des TE nicht so ganz nachvollziehen kann.
Der Distanz/Abstandswarnerwarner ist dann doch da, wird nur nicht über das HUD (was ja nicht vorhanden ist), sondern im Fahrerdisplay angezeigt. Sonst Alles, wie bisher, Symbol ist da,Empfindlichkeit ist einstellbar und bei Bedarf bimmelt es auch. Richtig?
KUM (und wo war dann das Problem?)

Ich halb was zum Thema geschrieben, oder darf das Wort V60 hier nicht vorkommen.
Lies den Text nochmal.
Kopfschüttel ...

Ich glaube es ging darum das du bei den alten Volvos (ich hatte es beim XC60 I) auch mit abgeschaltetem ACC eine visuelle Abstandswarnung hattest (der orange Balken der je nach Abstand heller oder dunkler in die Frontscheibe geleuchtet hat.

Etwas vergleichbares gibt's beim neuen XC60II anscheinend nur wenn du ein HUD hast.

Ich habe HUD und kann deshalb dazu nichts sagen da es mir wenn ich mit zu wenig Abstand unterwegs bin im HUD das Symbol anzeigt, wobei das extrem weniger auffällig ist als das alte System.
Das alte System habe ich nach einigen Jahren ausgeblendet (unterbewusst) und nicht mehr wahrgenommen.

Da ich sowieso zu 99% mit ACC oder PA2 unterwegs bin wäre es bei mir auch ohne HUD irrelevant.

Deine Antwort