Distanzwarner im Pilot Assist nicht vorhanden
Hallo an alle,
seit einer Woche bin ich besitzer eines neuen XC 60 D4 R AWD mit Intellisafe Pro Paket usw. ohne Head Up Display.
Bei meien Ausfahrten mußte ich feststellen, daß kein Distanzwarner vorhanden ist.
Alle andern Funktionen sind vorhanden.
Laut Beschreibung müsste der Distanzwarner vorhanden sein.
Hat noch jemand Erfahrungen mit dem fehlen des Distanzwarner.
Glg.
Beste Antwort im Thema
Ich finde die Funktion eher nervig. CitySafety bremst den Wagen ja auch ohne Warnung, sollte man tatsächlich mal so unachtsam sein. Das Unfallrisiko minimiert die Funktion nicht wirklich. Entweder ich halte genug Abstand, damit es nicht bimmelt und blinkt, oder ich fahre (z.B. im Berufsverkehr) bewusst mit zu geringem Abstand. Dann brauche ich aber auch keine Erinnerung alle 10 Sekunden ...
53 Antworten
Was genau meinst Du? Wenn ich mit PA fahre funktioniert alles. Abstandsregelung, Seitenassi und der Notbremsassi hoffentlich auch.
Zitat:
@ScorpHH schrieb am 18. Januar 2018 um 19:57:48 Uhr:
Was genau meinst Du? Wenn ich mit PA fahre funktioniert alles. Abstandsregelung, Seitenassi und der Notbremsassi hoffentlich auch.
Wenn der PA nicht verwendet wird sollt der Distanzwarner immer noch den eingestellten Abstand zum vorderen Fahrzeug erkennen. Bei unterschreiten der Distanz zum vorderen Fahrzeug sollte eine Akustische und Optische Warnung erfolgen das macht meiner nicht.
Ich glaube irgendwo mal gelesen zu haben dass der Distanzwarner nur in Verbindung mit dem HeadUp-Display warnt...
Ähnliche Themen
Korrekt.
Zitat:
@wastl50 schrieb am 18. Januar 2018 um 20:45:47 Uhr:
Korrekt.
Allso wenn der Distanzwarner nur mit dem Head Up Display funktioniert, wurde ich vom Freundlichen schlecht beraten. In den Broschüren und in der Preisliste steht nichts dergleichen drin (von 2017). Weiters ist das ein großer Rückschritt in Punkto Sicherheit bei Volvo ( Auffahrunfall). Die meisten Unfälle könnten mit dem System verhindert werden.
Glg.
Aus der Anleitung: Damit die Abstandswarnung angezeigt werden kann, muss das Fahrzeug mit einem Head-up-Display ausgestattet sein.
Ich weiß was du meinst. Bei meinem Vorgänger V60 hatte ich kein headup. Da waren dann rote lichter integriert die aufgeleuchtet haben, wenn ich den eingestellten Abstand unterschritten hatte.
Dieser Rückschritt hat mich auch etwas enttäuscht.
Ich habe zusätzlich das Headup Display und vermisse auch die Warnung bei Unterschreitung des Abstandes. Bei eingeschaltetem Tempomat funktioniert es selbstverständlich automatisch, doch beim "selbststeuern" habe ich noch nicht die Einstellung gefunden vor zu geringem Abstand gewarnt zu werden.
Hier stehts auch nochmal:
https://support.volvocars.com/.../owners-manual.aspx?...
Zitat:
Die Abstandswarnung steht nur in Fahrzeugen zur Verfügung, in denen Informationen über ein sogenanntes Head-up-Display auf die Windschutzscheibe projiziert werden können.
und hier wie man die FUnktion aktiviert/deaktiviert
Der Suchbegriff für das Handbuch (in der App oder online) ist im übrigen "Abstandswarnung"
Zitat:
@BANXX schrieb am 19. Januar 2018 um 11:07:52 Uhr:
Hier stehts auch nochmal:
Zitat:
@BANXX schrieb am 19. Januar 2018 um 11:07:52 Uhr:
Zitat:
Die Abstandswarnung steht nur in Fahrzeugen zur Verfügung, in denen Informationen über ein sogenanntes Head-up-Display auf die Windschutzscheibe projiziert werden können.
und hier wie man die FUnktion aktiviert/deaktiviert
https://support.volvocars.com/.../owners-manual.aspx?...Der Suchbegriff für das Handbuch (in der App oder online) ist im übrigen "Abstandswarnung"
Allso einmal ganz ehrlich, man kauft ein Fahrzeug mit Pilot Assist und die Absatndswarnung ist nicht dabei!
Für Volvo ist das ein grßer Rückschritt in Punkto Sicherheit und für mich auch. Das man ein Head Up Display benötig kann ich nicht glauben. Die anderen Systeme im Fahrzeug brauchen ja auch kein Head Up Display warum gerade die Abstandswarnung. Bin schon gespannt wie Volvocar darauf reagiert. Antwort ist noch offen.
Naja, wie sollen sie reagieren. Die Info war vor dem Kauf einsehbar (Handbuch ist online und in der PL stehts auch). Das ändert zwar nichts an Deiner durchaus nachvollziehbaren Kritik, aber mehr als "Tut uns leid" kannst Du mEn von Volvo kaum erwarten.