ForumXC60 2, S60 3, V60 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Erkennung der vorhandenen Softwareversion

Erkennung der vorhandenen Softwareversion

Volvo XC60 U
Themenstarteram 4. Februar 2020 um 22:25

Moin,

 

mein XC60 aus Februar. 2018 war heute zum Tausch der Lenkradköpfe rechts bei Volvo.

Auch bleibt die rechte Scheinwerferdüse immer draußen, sprich fährt nicht zurück.

 

Ich bat um Aufspielen der neusten Softwareversion. Was angeblich erfolgte. Woran erkenne ich die Version und auch welche die Aktuellste ist?

 

Danke Euch! Denke Navi wurde nicht aktualisiert! Nicht nett !

 

Mit freundlichen Grüßen

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Abigailes schrieb am 5. Februar 2020 um 07:46:51 Uhr:

Yep,

das mit dem Navi hatte ich auch bei meiner Erst-Inspektion.

Liegt wahrscheinlich daran, das für dieses *':;?`' sogenannte Navi schon das Herunterladen von Updates mal ein paar Stunden dauern kann und zum Einspielen, das auch bis zu 90 Minuten dauern kann, der Motor laufen muss, da das System sonst immer in Standby geht. Ist wahrhaft clever und benutzerfreundlich von Volvo, dieses unsägliche Teil......

Dann hättest Du lieber keine kostenlose Updates fürs Navi wie bei anderen Herstellern?

Es zwingt Dich ja auch niemand, es zu installieren. Zudem muss das Update nicht an einem Stück geladen werden, sondern einfach dann, wenn gefahren wird.

Die Werkstatt installiert es Dir sonst aber bestimmt auch gerne zum Stundenansatz von 1xx Euro.

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Nur an den Veränderungen, die die jeweilige Version mitbringt - entsprechend der Links in diesem dazu passenden Thread: https://www.motor-talk.de/.../...neueste-version-01-2020-t6663815.html

Yep,

das mit dem Navi hatte ich auch bei meiner Erst-Inspektion.

Liegt wahrscheinlich daran, das für dieses *':;?`' sogenannte Navi schon das Herunterladen von Updates mal ein paar Stunden dauern kann und zum Einspielen, das auch bis zu 90 Minuten dauern kann, der Motor laufen muss, da das System sonst immer in Standby geht. Ist wahrhaft clever und benutzerfreundlich von Volvo, dieses unsägliche Teil......

Zitat:

@Abigailes schrieb am 5. Februar 2020 um 07:46:51 Uhr:

Yep,

das mit dem Navi hatte ich auch bei meiner Erst-Inspektion.

Liegt wahrscheinlich daran, das für dieses *':;?`' sogenannte Navi schon das Herunterladen von Updates mal ein paar Stunden dauern kann und zum Einspielen, das auch bis zu 90 Minuten dauern kann, der Motor laufen muss, da das System sonst immer in Standby geht. Ist wahrhaft clever und benutzerfreundlich von Volvo, dieses unsägliche Teil......

Dann hättest Du lieber keine kostenlose Updates fürs Navi wie bei anderen Herstellern?

Es zwingt Dich ja auch niemand, es zu installieren. Zudem muss das Update nicht an einem Stück geladen werden, sondern einfach dann, wenn gefahren wird.

Die Werkstatt installiert es Dir sonst aber bestimmt auch gerne zum Stundenansatz von 1xx Euro.

Zitat:

@Dazed79 schrieb am 5. Februar 2020 um 08:10:27 Uhr:

Zitat:

@Abigailes schrieb am 5. Februar 2020 um 07:46:51 Uhr:

Yep,

das mit dem Navi hatte ich auch bei meiner Erst-Inspektion.

Liegt wahrscheinlich daran, das für dieses *':;?`' sogenannte Navi schon das Herunterladen von Updates mal ein paar Stunden dauern kann und zum Einspielen, das auch bis zu 90 Minuten dauern kann, der Motor laufen muss, da das System sonst immer in Standby geht. Ist wahrhaft clever und benutzerfreundlich von Volvo, dieses unsägliche Teil......

Dann hättest Du lieber keine kostenlose Updates fürs Navi wie bei anderen Herstellern?

Es zwingt Dich ja auch niemand, es zu installieren. Zudem muss das Update nicht an einem Stück geladen werden, sondern einfach dann, wenn gefahren wird.

Die Werkstatt installiert es Dir sonst aber bestimmt auch gerne zum Stundenansatz von 1xx Euro.

Volle Zustimmung! Die Navi-Updates kann der Benutzer (OTA oder per USB-Stick) nach Gusto durchführen, das ist nicht die Aufgabe der Werkstatt. Das Update von ganz Europa dauert keine 45 Minuten per Stick und kann auf beliebig viele Fahrten verteilt werden.

Ich finde das ziemlich grandios, quasi monatliche, kostenlose Updates für die Navi-Karten. Kenne das bislang auch von keinem anderen Hersteller.

Das Navi selbst ist für meinen Geschmack auch optimal, ich navigiere nur mit der Karte im Fahrerdisplay und den HUD-Infos. Das Ding ist schnell, Ziel kann per VoC gesendet werden, die Sprachsteuerung funktioniert mittlerweile super, auch die Verkehrinfos haben bei mir immer gepasst (auf meiner Hausstrecke sogar besser als Google-Maps, was ich erstaunlich finde).

Themenstarteram 6. Februar 2020 um 14:54

Merkwürdig, laut Volvo wurde bei meinem XC60 beim Wechsel Funktionstasten Lenkrad rechts auch eine neuste Software aufgespielt.

Frage nur weil ich im Drehzahlmesser nicht das Symbol „Start/Stopp“ angezeigt bekomme, obwohl aktiv.

Wann war das Update?

Themenstarteram 7. Februar 2020 um 9:51

Diese Woche

Zitat:

@Dazed79 schrieb am 5. Februar 2020 um 08:10:27 Uhr:

Zitat:

@Abigailes schrieb am 5. Februar 2020 um 07:46:51 Uhr:

Yep,

das mit dem Navi hatte ich auch bei meiner Erst-Inspektion.

Liegt wahrscheinlich daran, das für dieses *':;?`' sogenannte Navi schon das Herunterladen von Updates mal ein paar Stunden dauern kann und zum Einspielen, das auch bis zu 90 Minuten dauern kann, der Motor laufen muss, da das System sonst immer in Standby geht. Ist wahrhaft clever und benutzerfreundlich von Volvo, dieses unsägliche Teil......

Dann hättest Du lieber keine kostenlose Updates fürs Navi wie bei anderen Herstellern?

Es zwingt Dich ja auch niemand, es zu installieren. Zudem muss das Update nicht an einem Stück geladen werden, sondern einfach dann, wenn gefahren wird.

Die Werkstatt installiert es Dir sonst aber bestimmt auch gerne zum Stundenansatz von 1xx Euro.

Nun Ja, ist nur so eine Halb-Wahrheit.

1. Hoffe ich ja immer noch, dass mit irgendeinem Update endlich mal die Adressen gefunden werden, die mit der HERE Software auf meinem Smartphone problemlos ansteuerbar sind. Warum sich bei diesem Kartenmaterial von/im Volvo Adressen nicht eingeben lassen, die seit 50 Jahren existieren, ist mir immer noch ein Rätsel.

2. Das Aufspielen ist eigentlich nicht das große Problem. Wenn ich die Software per USB Stick runterladen möchte, MUSS ich immer die kompletten 64 GB runterladen, und das dauert!!

3. Weiß ich aus Erfahrung, dass jede Werkstatt immer eine aktuelle Version auf USB Stick besitzt. Wenn ich also 3 bis 4 Stunden das Auto zur Inspektion habe, könnte man ja einfach mal den Stick anschließen und das als Service für 0 € anbieten, wäre das nicht mal was??

Zitat:

@seppppel schrieb am 7. Februar 2020 um 10:51:21 Uhr:

Diese Woche

Dein scheint das nicht geklappt zuhaben. :(

Themenstarteram 7. Februar 2020 um 11:59

Im Drehzahlmesser ist auch das Kreissymbol von Start/Stopp zu sehen?

Bei mir steht bei 1.000 Umdrehung nur die Schrift „Ready“

Wenn da "Ready" steht, ist das nicht das Update, was seit November ausgerollt wird.

Themenstarteram 7. Februar 2020 um 16:29

Danke Dir. Muss nächsten Freitag erneut zu Volvo, weil die Waschspritzdüse Scheinwerfer rechts nicht geliefert wurde. Auto steht 6 Std. dort, hatten den Hinweis vorab über den Defekt erhalten und dann dies!

 

Werde dann mal am Freitag fragen, ob sie mich veräppeln möchten!

 

Danke Dir!

Die Anpassung wurde mit dem Update ab 25.11.2019 angeboten und dürfte auch für Dein Modell ein Indikator sein. https://www.volvocars.com/.../geanderte-start-stop-symbole

Übrigens habe ich das neue Symbol auch seit meinem Update letzte Woche drin, obwohl mein Wagen nicht in der Liste der passenden Fahrzeuge steht. ;);)

Das Start/Stop-Symbol wurde bereits in der Software-Version aus April 2019 geändert.

Das alte "Ready" deutet also auf einen wirklich älteren Stand hin (ich habe seit einem Update Ende Mai 19 die geänderten Symbole).

Hier sind alle Änderungen im Detail aufgeführt: https://www.volvocars.com/.../softwareaktualisierungen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Erkennung der vorhandenen Softwareversion