ForumXC60 2, S60 3, V60 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Start/Stopp Service erforderlich und Park-Assistent nicht verfügbar

Start/Stopp Service erforderlich und Park-Assistent nicht verfügbar

Volvo V60 2 (Z) Cross Country
Themenstarteram 29. November 2022 um 12:14

Hallo,

seit gestern morgen bekomme ich im Display immer wieder die Meldung angezeigt:

"Park-Assistent - zeitweilig nicht verfügbar"

damit funktioniert auch das Geräusch beim Einparken nicht, die Kameras funktionieren.

und:

"Start/Stopp Unterstützungsbatterie - Service erforderlich".

Ich werde wohl zum Volvo-Händler meines Vertrauens müssen, da die Meldung auch am nächsten Tag wieder kommt.

Kann das evtl. im Rahmen der Volvo Pro Anschlussgarantie abgehandelt werden, oder ist das sozusagen eher Verschleiss?

Ähnliche Themen
30 Antworten

Zu 95% ist die Unterstützungsbatterie defekt und allenfalls das +-Kabel oxidiert.

Die Fehlermeldung des Parkassistenten hängt mit der Unterstützungsbatterie zusammen. Warum das so ist, ist nicht ganz klar.

Wie die Kostenübernahme ist, weiss ich nicht. In der CH sind Batterien in den ersten drei Jahren der Werksgarantie enthalten.

Grüsse

Themenstarteram 16. Dezember 2022 um 15:36

so will mich mal melden.

Fahrzeug war beim Volvo-Händler/Werkstatt und nach Überprüfung wurde die Start-/Stoppbatterie getauscht. Über Nacht musste das Auto stehen und wurde am nächsten Tag mit VIDA irgendwie wieder angelernt oder so. Habe dann gestern nachmittag das Auto geholt und jetzt funktioniert auch wieder alles.

Leider nix Versicherung, weil Verschleißteil laut Volvo...

Aber die Werkstatt war sehr kulant und entgegenkommend, muss ich einfach sagen.

Gelernt: interessant für mich war, das die Parksensoren mit der Start-/Stoppbatterie zusammenhängen, hätte ich nicht gedacht... ;-)

Na, da bin ich mal gespannt, hab das gleiche Problem mit meinem V60 aus 2020. Nächste Woche Inspektion + Reparatur. Hab ebenfalls die Pro-Anschlussgarantie… vielleicht springt sie dann wenigstens wegen der ebenfalls defekten Heckscheibenwaschanlage ein..

Zitat:

@Peter-V50_D5-R-Design schrieb am 16. Dezember 2022 um 16:36:06 Uhr:

so will mich mal melden.

Fahrzeug war beim Volvo-Händler/Werkstatt und nach Überprüfung wurde die Start-/Stoppbatterie getauscht. Über Nacht musste das Auto stehen und wurde am nächsten Tag mit VIDA irgendwie wieder angelernt oder so. Habe dann gestern nachmittag das Auto geholt und jetzt funktioniert auch wieder alles.

Leider nix Versicherung, weil Verschleißteil laut Volvo...

Aber die Werkstatt war sehr kulant und entgegenkommend, muss ich einfach sagen.

Gelernt: interessant für mich war, das die Parksensoren mit der Start-/Stoppbatterie zusammenhängen, hätte ich nicht gedacht... ;-)

Hallo, nur mal zum Verständnis…. meinst du die kleine Hilfsbatterie im Motorraum, oder die große Starterbatterie im Kofferraum ?

Ups…. die kleine Batterie im Motorraum heißt offiziell bei Volvo Unterstützungsbatterie nicht Hilfsbatterie

Themenstarteram 17. Dezember 2022 um 18:35

Zitat:

@Hubendubel schrieb am 16. Dezember 2022 um 19:09:16 Uhr:

Zitat:

@Peter-V50_D5-R-Design schrieb am 16. Dezember 2022 um 16:36:06 Uhr:

so will mich mal melden.

Fahrzeug war beim Volvo-Händler/Werkstatt und nach Überprüfung wurde die Start-/Stoppbatterie getauscht. Über Nacht musste das Auto stehen und wurde am nächsten Tag mit VIDA irgendwie wieder angelernt oder so. Habe dann gestern nachmittag das Auto geholt und jetzt funktioniert auch wieder alles.

Leider nix Versicherung, weil Verschleißteil laut Volvo...

Aber die Werkstatt war sehr kulant und entgegenkommend, muss ich einfach sagen.

Gelernt: interessant für mich war, das die Parksensoren mit der Start-/Stoppbatterie zusammenhängen, hätte ich nicht gedacht... ;-)

Hallo, nur mal zum Verständnis…. meinst du die kleine Hilfsbatterie im Motorraum, oder die große Starterbatterie im Kofferraum ?

Also es wurde die Unterstützungsbatterie oder Start-/Stoppbatterie im Motorraum getauscht.

So, Unterstützungsbatterie wurde getauscht. Die Volvo-Pro-Anschlussgarantie hat nicht reguliert…, schon traurig nach 19500km und Alter von 2,5 Jahren… . Kulantes Verhalten sieht anders aus.. . Verschleiß hin oder her.. . Volvo will doch Premium sein, oder hab ich mich da aus Glatteis führen lassen??? In diesem Sinne allen einen guten Rutsch!

Es steht doch in den Garantiebedingungen was versichert ist und was nicht. Bei Batterien gibt es selten eine erweiterte Garantie und meist ist nach 6 Monaten Schluss.

Themenstarteram 31. Dezember 2022 um 15:13

Zitat:

@Wienus schrieb am 30. Dezember 2022 um 22:13:43 Uhr:

So, Unterstützungsbatterie wurde getauscht. Die Volvo-Pro-Anschlussgarantie hat nicht reguliert…, schon traurig nach 19500km und Alter von 2,5 Jahren… . Kulantes Verhalten sieht anders aus.. . Verschleiß hin oder her.. . Volvo will doch Premium sein, oder hab ich mich da aus Glatteis führen lassen??? In diesem Sinne allen einen guten Rutsch!

Da kann man verärgert sein, aber wenn man realistisch ist, weiß man das weder Bremsen, noch Flüssigkeiten und auch die Batterien leider nicht in der Volvo Pro Garantie eingeschlossen sind. Sicherlich auch noch einige andere Dinge an die ich grade nicht denke.

Aber die Hauptaggregate sind wohl drin, Motor, Getriebe, Klima, Elektrik etc...

Ich denke das ist bei den anderen "Premiummarken' genauso das da Verschleissteile nicht enthalten sind.

Bei mir war es ja ähnlich, aber ich fand die faire und - für mich und meine Vorstellungen - sehr kulante Regelung meiner Werkstatt dann schon voll o.k.

Guten Rutsch ins Neue Jahr

Alles gut, ist mir ja bewusst, dass das ein Verschleißteil ist, allerdings nach gerade mal 2,5 Jahren und nur knapp 20tkm finde ich es arg früh.. und von daher unabhängig von der Anschlussgarantie nicht sehr kulantes Geschäftsgebaren. Das Auto an sich ist ja prima, insofern ist der Ärger schon fast verraucht.. fast.. :-)

Zitat:

@Wienus schrieb am 31. Dezember 2022 um 18:42:27 Uhr:

nach gerade mal 2,5 Jahren und nur knapp 20tkm

Ich kann das schon nachvollziehen. Denn du führst ja da den Grund des Batterieproblems auf. Du hattest entweder lange Standzeiten oder nur Kurzstrecken. Oder eine Kombination daraus. Das macht die Startstopp-Batterie nicht lange mit. ;)

Doch, falls man die Möglichkeit hat, ab und zu über Nacht ein Ladegerät anzuklemmen. Könnte bei diesem Profil ein lohnendes Investment sein.

Deswegen habe ich mir für unsere Volvos ein gutes Ladegerät mit speziellem Programm für AGM Batterien gegönnt und lasse unsere beiden Fahrzeuge regelmäßig durchladen.

Hi!

Bei meinem waren beide Batterien nach 3 Jahren und 55tkm platt. Das Fahrprofil des Vorbesitzers kenne ich nicht, denke aber viel Kurzstrecke in der Stadt.

Durch eine sehr großzügige Homeoffice-Regelung fahre ich jetzt leider auch deutlich mehr Kurzstrecke als früher geplant und lasse die Standheizung trotzdem gerne laufen. Eigentlich bräuchte ich jetzt keinen Diesel mehr...

Aus diesem Grund habe ich mir auch ein Ladegerät gekauft (50€) und beim ersten Laden hat es auch gleich nur 50% Ladung der Batterie angezeigt. Ich denke das dies tatsächlich, gerade im Winter, eine sehr gute Investition ist und das Leben der Batterie deutlich verlängern kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Start/Stopp Service erforderlich und Park-Assistent nicht verfügbar