Meine Vehrkehrszeichenanzeige zeigt nicht vorhandene Vz an.
Hallo,
Die Vz Anzeige im Fahrzeug zeigt Vz an, die nicht vorhanden sind. Dadurch bremst der Speed Limitter das Fahrzeug auf den angezeigten Wert der nicht vorhandenen Schilder runter. Das ist bei Tempo 100km/h nicht lustig, wenn plötzlich auf 50 km/h runtergebremst wird. Im Fahrzeug ist das Sensus Navisystem vorhanden.
Es ist auf mehreren Wegstrecken passiert. Auf einer dieser Strecken war bis vor 1 Jahr noch Baustelle und 50 km/h Schilder vorhanden.
Auf den anderen Wegstrecken ist mir dergleichen nicht bekannt. In der Volvo Werkstatt konnte mir auch keiner helfen.
Kennt jemand vielleicht das Problem?
8 Antworten
Hallo, sorry, ich habe leider keine Antwort auf deine Frage.
Aber vielleicht kannst du mir weiterhelfen, welche Einstellungen nimmst du vor, dass der Speed Limiter überhaupt bei Schildern automatisch abbremst, mir ist das bisher noch nicht gelungen.
Ich faher einen XC60 B5 Baujahr 2024
Danke
@CjHill hat Sensus und @compas48 hat AAOS. Insofern wird @CjHill keine hilfreiche Antwort für @compas48 liefern können.
@CjHill die VZE (Verkehrszeichenerkennung) ist nur bedingt zuverlässig. Das ist hier im Forum häufig Thema und es gibt sogar einen eigenen Thread dazu. Das du dich opferst, deinen Volvo das Tempo an die VZE anpassen zu lassen, zeugt von überdurchschnittlicher Härte, die man eher Rally-Piloten erwartet.
@compas48 DAS willst du? Wirklich??
Natürlich nur bedingt. Aber mit eingeschaltetem Speedlimitter habe ich mich von Radarfallen oder anderen Geschwindigkeitsmessungen abgemeldet.
Diese Probleme mit der VZE habe ich ja auch erst seit einigen Monaten.
Danke für deine Antwort.
Zitat:
@compas48 schrieb am 13. August 2025 um 11:29:02 Uhr:
Hallo, sorry, ich habe leider keine Antwort auf deine Frage.
Aber vielleicht kannst du mir weiterhelfen, welche Einstellungen nimmst du vor, dass der Speed Limiter überhaupt bei Schildern automatisch abbremst, mir ist das bisher noch nicht gelungen.
Ich faher einen XC60 B5 Baujahr 2024
Danke