ForumTT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Distanzscheiben

Distanzscheiben

Themenstarteram 27. März 2005 um 8:35

Hi,

weiss einer von Euch vielleicht was das kostet beim TÜV Distanzscheiben eintragen zu lassen, da is ja nur ein Teilegutachten dabei und leider keine ABE.......????

 

gruss

Mac

Ähnliche Themen
71 Antworten

Hallo,

welchen Einfluß haben die Distanzscheiben eigentlich auf das Fahrverhalten?

Je weiter du an der VA heraus kommst mit den Reifen, desto leichter läuft das Auto jeder Spurrille nach.

Musst dann wohlö das Lenkrad besser festhalten.

Ganz extrem finde ich das beim 3 er Golf.

Wie sehr man das beim TT merkt, weis ich allerdings nicht.

Hinten wird sich das nicht so sehr auswirken.

Aber Grundsätzlich bringt es wohl immer eine gewisse Verschlechterung des Fahrverhaltens.

Sonst wäre es für Audi ja ein leichtes gewesen die Spur etwas breiter zu machen.

Gruß

am 27. März 2005 um 17:38

was muss man eigentlich ausgeben für 4 Ringe in 20 oder 25 mm?

Heiko

am 27. März 2005 um 18:06

Zitat:

Original geschrieben von hoTTing

was muss man eigentlich ausgeben für 4 Ringe in 20 oder 25 mm?

neu ca. 200,- ... bei Ebay, gebraucht in gutem Zustand ca. 130,- ... H+R oder SCC heißen hier die mE besten Anbieter (vor allem wegen den guten Gutachten)

Gruß

ralle

ich habe für meine 40 mm (2 x 20) von H&R zum Ranschrauben 92 € beim Händler bezahlt.

am 28. März 2005 um 7:36

Ich hab nur 70 Euro für 2 bezahlt, hab aber auch mit ´nem D&W-Mitarbeiter..., ach nein das hatten wir schon. :D

 

----------------------------------------------

 

So:

 

Ich war vorhin vor der Tür und habe meine Distanzscheiben draufgemacht.

Zur Erinnerung: Hab 2 Distanzscheiben von jeweils 21mm Verbreiterung pro Rad.

7,5 Zoll 225/35 ET35 vorne und hinten

Hab von den Distanzscheiben vorne und hinten jeweils eine drauf gemacht, um zu schauen, was für ein zweites Paar ich mir noch kaufen kann. Mir wäre es ja lieb, wenn ich diese jetzigen vorne draufmachen, und hinten noch ein wenig breitere kaufen könnte.

Aber vorne wird´s eng und keine Ahnung ob ich die eingetragen bekomme.

 

Ich poste jetzt hier mal die Bilder, was ihr dazu meint. Ist zwar scheiße wenn man nicht davor steht, aber vielleicht könnt ihr ja so ungefähre Erfahrungswerte schreiben.

Also,

 

Vorne Vorher:

am 28. März 2005 um 7:38

Vorne Nachher:

am 28. März 2005 um 7:40

Tja scheint nicht zu gehen, also nochmal. Edit bringt auch nix.

Vorne nachher.

am 28. März 2005 um 7:41

Hinten vorher

am 28. März 2005 um 7:42

Hinten nachher:

am 28. März 2005 um 9:21

Moin Ca,

... geht beides ! ... hinten würde mE nach evtl. auch 25er passen ;)

Ach ja, sieht übrigens gut aus, ein Auto ohne Distanzen sieht einfach nie perfekt aus ... egal welches ... selbst einem Porsche muß man "nachhelfen" :D

Gruß

ralle

P.S. ... denk dran, dass Du die Bolzen der Draufschraubvariante auch nochmal nachziehen mußt (nach ca. 100km) ... außer Du zimmerst sie bei Erstmontage direkt mit 130Nm drauf ;)

am 28. März 2005 um 20:08

So Freunde des Frühlings. Durch das ganze Positive Feedback konnte ich mich gar nicht mehr entscheiden was ich mir nun im Endeffekt nehmen sollte.

Égal, ich testete den "Wir sind 24 Stunden für sie da"-Slogan heute am Ostermontag im Katalog dessen Namen ich auf dem Weg zum PC wieder vergessen habe und , juhu, für hinten kamen noch die 50mm-Distanzen dazu.

Gruß an Trekus ;)

Ich denke, Distanzscheiben auf der HA verschlechtern nicht unbedingt das Fahrverhalten.

Eine zu krasse Spurverbreiterung geht dann aber irgendwann auf die Radlager.

am 31. März 2005 um 16:23

Ich könnte echt laut scheiße brüllen! Als ob ich es nicht geahnt hätte! Komme gerade vom TÜV und ich habe nichts eingetragen bekommen! So ein Idiot beim TÜV! Hier die Geschichte:

Dem Typ an der Kasse mitgeteil das ich Spurplatten auf der HA eintragen lassen will. Gutachten und Fahrzeugschein dem Kerl in die Hand gedrückt. Dann meinte er, er will hoffen das es mit dem §19 Abs.3 getan ist. 44,40 Euro bezahlt und gewartet. Dann kam der Prüf-Ingenieur. Fragte mich ob ich 7,5x17 drauf habe und was für Platten. Ich erstmal korrigiert weil ich ja 8x18 drauf habe. Dies steht nicht im Schein sondern ich trage das Gutachten von der DEGRA bei mir. Jetzt fing das übel an! Als erstes lästerte der Kerl über die DEKRA mächtig ab. Dann blätterte er in der ABE von den Platten herum und fing schon an zu stochern. Als ich ihm so nebenbei noch mitteilte das ich auch noch andere Federn verbaut habe und ihm die Eintragung der GTU unter die Nase hielt war es vorbei. Das müsse sein Chef begutachten und eintragen und es wäre nicht mehr mit dem §19 Abs. 3 möglich diese Eintragung. Ich müsse eine komplette Eintragung in den Fahrzeugpapieren und eine komplett Abnahme durchführen lassen, war glaube ich §19 Abs. 4 oder so. Und diese muss sein Chef machen, dies könne er nicht. Ich soll morgen früh nochmal kommen Ich ihm erstmal mitgeteilt das ich Berufstätig bin und nur Nachmittags kann! Als er dann für Montag einen Termin Nachmittags gefunden hat, dann sagte ich nur zu ihm er solle mir meine 44,40 wieder geben und ich muss mal schauen wann ich es mir einrichten kann. Die Abnahme die mir jetzt laut TÜV bevorsteht würde so 60-80 Euro kosten! Die spinnen doch! Alles nur weil die Federn und die Felgen/Reifen-Kombination nicht im Schein steht!

Habt ihr sowas schon einmal erlebt? Und was soll ich jetzt tun?

Scheinbar macht das auch wieder jeder TÜV anders. Ich war neulich auch da. Aber direkt beim Chef, weil der sich sowieso immer um die Eintragungsgeschichten kümmert. Nach 45min Gewusel in seinem Büro wollte der mir auch nix eintragen. Aber der wollte keinen cent von mir :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen