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Distanzscheiben Golf 7 GTI Performance

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 7. September 2015 um 15:09

Hi Leute ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

ich kenne mich mit solchen dingen überhaupt nicht aus und brauche euren Rat

ich möchte meinem gti eine spurverbreiterrung verpassen da mir die AUSTIN 18 zu weit innen stehen (sieht scheisse aus)

Wieviel MM würdet ihr mir empfehlen ? es soll nicht übertrieben wirken aber auch nicht zu wenig ;) dachte evt an sowas

http://www.ebay.de/.../261889870688?...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

http://www.motor-talk.de/forum/aktion/EditPost.html?quote"ePostId=44747648&threadId=5428392#

@Gummihoeker schrieb am 7. September 2015 um 21:43:15 Uhr:

Selbstverständlich haben "Spurverbreiterungen" erheblichen negativen Einfluss auf das Fahrverhalten und die Lebenserwartung von Fahrwerks- und Lenkungsteilen.

http://www.kfz-tech.de/Lenkrollhalbmesser.htm

Ich weiß ja nicht, ob Du den Link verwechselt hast?

Von erheblichen negativen Einfluss auf die Lebenserwartung von Fahrwerks- und Lenkungsteilen steht absolut gar nichts in dem Artikel.

Der Artikel handelt von verändertem Lenkverhalten, wenn man das mit der Spurverbreiterung ILLEGAL ÜBER ERLAUBTE GRENZEN HINWEG übertreibt.

Dann wird aus einem negativen Lenkrollradius ein positiver, was aber nicht passieren kann, wenn man sich entsprechend der Vorgaben verhält.

Und KAPUTT geht von dem Zentimeter Spurplatte pro Rad sicher nichts.

Warum verbreitest Du solchen Blödsinn mit Verweis auf einen Artikel, der diesen Inhalt gar nicht aufzeigt?

11 weitere Antworten
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11 Antworten

SUFU Spurverbreiterung

Themenstarteram 7. September 2015 um 17:55

Zitat:

@GT Ingo schrieb am 7. September 2015 um 18:19:51 Uhr:

SUFU Spurverbreiterung

Hey das ist doch mal eine Antwort wie ich sie mir Gewünscht habe :) vielen lieben dank

Hi!

Habe mal meinem Codierer (und KFZ-Meister) die gleiche Frage gestellt. Als Vorschlag kam, hinten max. 10 - 12 mm / pro Seite, vorne keine. Könnte zu instabilem Fahrverhalten führen. Habe mir aber auch selbst schon die Frage gestellt, inwieweit Spurverbreiterungen das Fahrverhalten beeinflussen. Damit ändere ich ja im Prinzip die komplette Fahrwerksgeometrie. Der GTI hat eine 2,2 cm breitere Spur an der Vorderachse. Irgendwas muss sich ja VW dabei gedacht haben.

VG

Themenstarteram 7. September 2015 um 18:13

Zitat:

@Alex-120d schrieb am 7. September 2015 um 19:59:20 Uhr:

Hi!

Habe mal meinem Codierer (und KFZ-Meister) die gleiche Frage gestellt. Als Vorschlag kam, hinten max. 10 - 12 mm / pro Seite, vorne keine. Könnte zu instabilem Fahrverhalten führen. Habe mir aber auch selbst schon die Frage gestellt, inwieweit Spurverbreiterungen das Fahrverhalten beeinflussen. Damit ändere ich ja im Prinzip die komplette Fahrwerksgeometrie. Der GTI hat eine 2,2 cm breitere Spur an der Vorderachse. Irgendwas muss sich ja VW dabei gedacht haben.

VG

Also von instabilem Fahrverhalten habe ich bisher noch nichts gehört,kann mir das auch nicht vorstellen das es dadurch schlechter wird! Eher im Gegenteil man bekommt ja dadurch mehr halt in den kurven wenn auch nur minimal... Selbstverständlich dürfen die platten keine umwucht haben das würde dann definitiv das fahrverhalten beeinflussen

Zitat:

@Alex-120d schrieb am 7. September 2015 um 19:59:20 Uhr:

Hi!

Habe mal meinem Codierer (und KFZ-Meister) die gleiche Frage gestellt. Als Vorschlag kam, hinten max. 10 - 12 mm / pro Seite, vorne keine. Könnte zu instabilem Fahrverhalten führen. Habe mir aber auch selbst schon die Frage gestellt, inwieweit Spurverbreiterungen das Fahrverhalten beeinflussen. Damit ändere ich ja im Prinzip die komplette Fahrwerksgeometrie. Der GTI hat eine 2,2 cm breitere Spur an der Vorderachse. Irgendwas muss sich ja VW dabei gedacht haben.

VG

Ich habe nun seit zwei Monaten 15 mm pro Rad an der Hinterachse verbaut und konnte in dieser Zeit keine Instabilitäten oder überhaupt negative Änderungen am Fahrverhalten wahrnehmen. Wenn dies der Fall sein sollte, dürften dann auch keine anderen Rad-/Reifenkombinationen mehr verbaut werden, als die, die serienmäßig ausgeliefert werden. Denn auch über verschiedene Einpresstiefen von Felgen kann sich die Spurbreite zum Teil stark ändern.

Zitat:

@danilo83 schrieb am 7. September 2015 um 20:25:34 Uhr:

 

Ich habe nun seit zwei Monaten 15 mm pro Rad an der Hinterachse verbaut und konnte in dieser Zeit keine Instabilitäten oder überhaupt negative Änderungen am Fahrverhalten wahrnehmen. Wenn dies der Fall sein sollte, dürften dann auch keine anderen Rad-/Reifenkombinationen mehr verbaut werden, als die, die serienmäßig ausgeliefert werden. Denn auch über verschiedene Einpresstiefen von Felgen kann sich die Spurbreite zum Teil stark ändern.

Der Einwand vom Schrauber bzgl. des Fahrverhaltens bezog sich auf den Einbau von Spurverbreiterungen auf der Vorder- und Hinterachse.

Du hast natürlich recht. Mit breiteren Rädern kann sich die Spurbreite auch ändern, wobei dass durch eine geringere ET wieder kompensiert werden kann. An der ursprünglichen Spurbreite, gemessen von Radnabe zu Radnabe, ändert sich aber doch nichts. Verbaut man aber jetzt auf der HA 15 - 20 mm / Seite, ist die Spur 8 - 18 mm breiter als vorne. Mit den Spurverbreiterungen verlagere ich ja das Gewicht nach außen. Bedeutet für mich, es wirken größere Kräfte auf das Fahrwerk. Kann mir nicht vorstellen, daß das keine negativen Auswirkungen, auf was auch immer, haben könnte.

VG

Selbstverständlich haben "Spurverbreiterungen" erheblichen negativen Einfluss auf das Fahrverhalten und die Lebenserwartung von Fahrwerks- und Lenkungsteilen.

http://www.kfz-tech.de/Lenkrollhalbmesser.htm

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 7. September 2015 um 21:43:15 Uhr:

Selbstverständlich haben "Spurverbreiterungen" erheblichen negativen Einfluss auf das Fahrverhalten und die Lebenserwartung von Fahrwerks- und Lenkungsteilen.

http://www.kfz-tech.de/Lenkrollhalbmesser.htm

Danke für den Link.

Zitat:

@neksta schrieb am 7. September 2015 um 17:09:33 Uhr:

Hi Leute ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

ich kenne mich mit solchen dingen überhaupt nicht aus und brauche euren Rat

ich möchte meinem gti eine spurverbreiterrung verpassen da mir die AUSTIN 18 zu weit innen stehen (sieht scheisse aus)

Wieviel MM würdet ihr mir empfehlen ? es soll nicht übertrieben wirken aber auch nicht zu wenig ;) dachte evt an sowas

http://www.ebay.de/.../261889870688?...

Heißer Tipp: Kauf Dir Spurplatten mit ABE!

(Hinten ist 24 mm da m.E. zuviel, normalerweise ist die maximale eintragungsfreie Breite für Gölfe hinten 20 mm.)

Die aus Deinem Link haben keine ABE , da brauchst Du das passende Gutachten, musst zum TÜV und dann zur Zulassungsstelle zum Eintragen der Teile in die KFZ-Papiere.

Kann man sich alles sparen, wenn die Spurverbreiterung eine Allgemeine Betriebserlaubnis hat.

(suche bei ebay nach Spurverbreiterung mit ABE, der Hersteller H&R hat sowas, z.B. die, auch passend für den Golf:

ABE Download: http://www.h-r.com/bin/55573.pdf)

Wichtig ist dabei auch, die Auflagen in der ABE bzw. Gutachten zu beachten, wenn Du zuviel machst, musst Du evtl. die Kotflügel verbreitern o.ä. Das hängt auch von der Felgengröße ab, wieviel du verbreitern darfst und welche Auflagen zu erfüllen sind.

Falls Du diese Auflagen der ABE nicht beachtest bzw. Teile ohne ABE ohne Eintragung fährst, hat das Auto keine Betriebserlaubnis mehr, das bedeutet, keinen Versicherungsschutz.

Das sind die Gedanken, die man zuerst haben sollte, wenn man in das Thema neu einsteigt.

Was auf der jeweiligen Prioritätenliste ganz oben steht muss natürlich jeder selbst entscheiden.

Zitat:

http://www.motor-talk.de/forum/aktion/EditPost.html?quote"ePostId=44747648&threadId=5428392#

@Gummihoeker schrieb am 7. September 2015 um 21:43:15 Uhr:

Selbstverständlich haben "Spurverbreiterungen" erheblichen negativen Einfluss auf das Fahrverhalten und die Lebenserwartung von Fahrwerks- und Lenkungsteilen.

http://www.kfz-tech.de/Lenkrollhalbmesser.htm

Ich weiß ja nicht, ob Du den Link verwechselt hast?

Von erheblichen negativen Einfluss auf die Lebenserwartung von Fahrwerks- und Lenkungsteilen steht absolut gar nichts in dem Artikel.

Der Artikel handelt von verändertem Lenkverhalten, wenn man das mit der Spurverbreiterung ILLEGAL ÜBER ERLAUBTE GRENZEN HINWEG übertreibt.

Dann wird aus einem negativen Lenkrollradius ein positiver, was aber nicht passieren kann, wenn man sich entsprechend der Vorgaben verhält.

Und KAPUTT geht von dem Zentimeter Spurplatte pro Rad sicher nichts.

Warum verbreitest Du solchen Blödsinn mit Verweis auf einen Artikel, der diesen Inhalt gar nicht aufzeigt?

Der eingestellte Link diente lediglich zur Veranschaulichung der Lenk- und Achsgeometrie.

Mit keinem Wort wurde von mir behauptet, dass die negativen Einflüsse einer "Spurverbreiterung" hinsichtlich Fahrverhalten und Materialbeanspruchung, im benannten Artikel zur Rede stehen.

Auch wurde von mir nicht behauptet, dass "etwas kaputt geht".

Dass sich mit der Verlagerung der ungefederten Massen, weg von der Radnabe, keine positiven Fahreigenschaften entwickeln können, darüber gibt es hoffentlich keine zwei Meinungen. Auch die zusätzliche Belastung von Lagern, Fahrwerk und Lenkung, ist de facto vorhanden.

Es steht jedem frei, diese Tatsachen zu ignorieren, deshalb sind sie jedoch noch immer nachweislich vorhanden.

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