Diskussion zum BMW iX / i Next
nächstes Jahr soll ja der iNext oder i5 oder iNext i5, wie auch immer der heißen mag, fertig sein. Bis auf ein paar stark getarnte Prototypen ist soweit ja noch nichts nennenswertes im Umlauf.
Mich interessiert das Fahrzeug sehr. Seit einem Jahr fahre ich jetzt den Mini Countryman als Hybrid und bin auf den Geschmack des elektrischen fahrens gekommen. Seither lasse ich sehr oft meinen 5er stehen. Hinzu kommt, dass ich seit August eine PV-Anlage mit 23KWp auf dem Dach habe und den Strom gerne sinnvoll nutzen würde, statt ihn für 10 Cent zu verkaufen. Mit Frau und zwei Kindern sollte das Fahrzeug entsprechend Platz bieten. Ein iX3 könnte da schon zu knapp werden. Der iNext / i5 ist vermutlich größer.
Ein Tesla Model X würde mir von den Daten sehr gut gefallen, wenn es nicht ein amerikanisches, geschmackloses Fahrzeug wäre. Wenn ich mir ein Fahrzeug für 8-10 Jahre zulege soll es mir auch entsprechend gefallen und mir etwas Anmutung bieten. Der 5er hat da bisher alles richtig gemacht.
Zu den Vorläufigen Daten:
Reichweite: 580 km (WLTP), evtl. 500 km Real
0-100 km/h: kleiner 4 Sekunden
Falls 600 km tatsächlich einer realistischen Reichweite entspricht und wir einen Verbrauch von 20 KWh/100 km annehmen müsste die Batterie ca. 100 KW/h Stunden fassen.
Maße des Vision iNext:
Länge: 5,05 m
Breite: 2,05 m
Höhe: 1,69 m
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Rnldbmw schrieb am 16. November 2020 um 00:37:42 Uhr:
i4 basiert auf alter Technik und bringt scheinbar nicht die neuen Features des iX mit.
Was für Leute kaufen denn “solch eine Kategorie Autos”?
Eine kritische und reflektierte Bewertung, gerade bei großen technologischen Umbrüchen, ist ja mehr als sinnvoll und gewinnbringend.
Ich finde aber, dass dein immer gleicher Tenor hier zu keinem konstruktiven Diskurs beiträgt.
Von der Generation der Antriebe, der Akkutechnik etc. ist sowohl im iX3, iX und i4 die fünfte Generation von BMWs E-Antrieb verbaut. Das ist keine alte Technik, sondern der aktuelle Stand innerhalb der BMW Group.
Mit der Karosserie und Interieurfeatures hat das ja auch erst einmal nichts zu tun.
Man spricht hier von konkreten Baukästen der einzelnen technischen Disziplinen (Antriebs-Baukasten, Elektronik-Baukasten, ...).
Du hast deutlich gemacht, dass du ein Fahrzeug ohne ICE-Derivat attraktiver findest. Primär wirst du das auf mögliche Karosserievorteile (Kardantunnel) beziehen. Ist okay so.
Gleichzeitig kannst du BMW nicht mit dem VW-Konzern vergleichen.
Da BMW die (gleichen) Fahrzeuge weltweit auf verschiedensten Märkten verkauft, ist die Nachfrage eines 3er, 5er und 7er mit Verbrenner noch in den 2020er-Jahren signifikant hoch (bis 2025 über 50 Prozent).
Zwei komplett verschiedene Fahrzeuge/Fahrzeugarchitekturen, die dann als 5er Benzin und 5er BEV laufen, ist wirtschaftlich bei den BMW-Volumina nicht darstellbar.
Auch die Nachfolgegeneration der CLAR-WE (ab 2025) wird noch ICE "können".
Das ist das Ergebnis jahrelanger Diskussionen von sehr kompetenten Menschen.
Bist du wirklich davon überzeugt, dass dein immer gleicher Tenor à "die irren sich" sehr valide ist?
Oder glaubst du, dass eine schnelle Dynamik und Trends in den Statistiken nicht auch abgebildet wird? Dass die Kodaks, Nokias usw. nicht bekannt sind?
Es gibt verschiedenste Player in der Autobranche mit verschiedensten Voraussetzungen.
Deshalb ist der immer gleiche Weg (der Tesla-Weg) nicht die goldene Lösung für alle Anbieter.
Ich denke, dass das BMW-Management verstanden hat, welche Vorzüge die Tesla-Modelle haben. Im Zweifel durch das aufmerksame Studium deiner Analysen... 😉
Also, wie oft möchtest du deinen gleichen Inhalt hier noch schreiben?
4654 Antworten
@Swissbob Der Routenplaner ist cool, wenn es stimmt, dann benötigt der iX50 für meine Referenzfahrt über rund 600km zwei Ladestopps und der iX40 drei. Die Gesamtzeit für das Laden unterscheidet sich um 20 min. Das bestätigt meine Annahme, dass für mich der Reichweitenunterschied zwischen den beiden Varianten nicht maßgebend ist.
Zitat:
@Gerhard_iX schrieb am 9. Dezember 2021 um 18:00:55 Uhr:
Ich glaube eher, dass der iX40 für diejenigen gedacht ist, die keine Reichweitenangst haben, entweder weil sie bereits E-Mobility Erfahrung haben (also den Vorteil der eigenen Wallbox zu schätzen gelernt haben und mit den notwendigen Ladestopps auf Langstrecken gut klar kommen), oder weil das persönliche Fahrprofil nur selten Langstrecken beinhaltet und die Neugier auf die E-Mobility Technologie stark ausgeprägt ist. Der iX50 ist eher für E-Mobility Neulinge, die hohe Reichweiten (noch) als wesentliche Haupteigenschaft eines Automobils sehen, gepaart mit beeindruckender Performance. Diese „Reichweitenangst“ lässt sich BMW teuer bezahlen. Luftfederung und Hinterachslenkung machen vielleicht 6.000 EUR des Aufpreises aus, der Rest ist für Batterie und Leistungselektronik, denn die E-Motoren sind interessanterweise bei iX40 und iX50 identisch. Der Aufpreis für die größere Batterie bedeuten imho also einen großen Teil Gewinnmaximierung. Die Zunahme realer Reichweite ist dabei bei max. 150 km, eher sogar weniger, da die größere Performance des iX50 zu höheren Verbräuchen führen kann.Ganz arm sollte man für beide Varianten nicht sein.
Ich bin von Cayenne e-hybrid auf iX40 umgestiegen, und ich bereue den Tausch in keiner Weise. Heute habe ich das Auto aus Testgründen zum ersten Mal an einer Schnellladesäule geladen, mit 100kW Ladeleistung. Das hat im dritten Anlauf funktioniert ;-) Geladen wurde aber nur mit rund 70 kW, warum auch immer.
Die Assistenzsysteme des iX sind aus meiner Sicht Top Class, viel besser als in meinem Ex-Cayenne (MJ 2020). Man kann das Auto tatsächlich lange Zeit selbst fahren lassen, man muss aber mit der Hand das Lenkrad geeignet kraftfrei berühren, damit das System erkennt, dass man als Fahrer schnell eingreifen kann.
Der Verbrach liegt in meinem Fall aktuell bei rund 27 kWh/100 km, ohne Abstriche bei Heizung etc. zu machen. Ich glaube, dass man noch unter den Wert kommen kann, wenn man es darauf anlegt. Mein Ziel ist ein Durchschnittsverbrauch von rund 23 kWh/100 km im Winter, mal sehen, ob und wie das klappt.
Also ich bin da in Deiner Einschätzung ziemlich genau bei Dir, sehe das alles ziemlich ähnlich!
Ergänzend ein paar Eindrücke von meinen ersten 8 Tagen mit dem iX 40:
Positiv:
- Komfort im Fahrzeuginnenraum
- Geräuschloser Innenraum
- ja, und sogar auch die Sitze, bei denen ich anfänglich doch etwas Bedenken hatte! Sind aber wirklich (trotz fehlender Auflagenverlängerung!) sehr bequem und bieten mir für dieses Auto bei entsprechend eingestellten Seitenwangen ausreichend Seitenhalt
- Verbrauch: ich bin hier aktuell bei 23,5 kw - bei um die Null grad und winterlichen Verhältnissen - zugegeben, bei normaler/defensiverer Fahrweise; trotzdem, sehr erfreulich und eine Reichweite von rd. 325km im Winter
Negativ:
- der Wendekreis! Selbst am Parkplatz vor de Supermarkt ist es kaum möglich in einem Zug mit der Schnauze in den Parkplatz einzuparken - das ist schon etwas enttäuschend
- fehlende Massage- und Einstellungsfunktionen (Seitenwangen!!) beim Beifahrersitz. Für mich vollkommen unverständlich und peinlich für ein Auto dieser Klasse (bei nahezu Komplett-Ausstattung!)
In Summe bin ich mehr als zufrieden. Hatte davor 8 Monate lang den ID4 1st Max - auch ein gutes und solides Auto. Aber zwischen dem VW und dem BMW liegen einfach 2 Klassen, v.a. Was Komfort, Exklusivität, Materialanmutung und ja, auch was Emotionen betrifft. Natürlich bezahlt man das letztlich auch, aber man bekommt zumindest auch etwas für sein Geld.
Bereue den Wechsel jedenfalls bis jetzt in keinster Weise ;-)
Zitat:
@xpla schrieb am 9. Dezember 2021 um 18:10:42 Uhr:
...Vom Bauch her würde ich ihn ja sofort nehmen, aber ich glaube einfach, dass ich mich sehr ärgere, weil jetzt einfach eine Schub neuer Fahrzeuge mit deutlich mehr Batterie oder 800V-Technik kommt.
Die Reichweite vom iX reicht für mich zu 99,99%, ich habe meine EMC Karte, mit der ich super gemütlich laden kann.
...
Dann wird sich das Problem des Ärgerns alle paar Jahre erneut für dich stellen, wenn du den Kaufpreis nur mit der Batterie korrelierst und den Rest unberücksichtigt lässt. Die Technologie der E-Mobilität ist noch zu jung und macht in den kommenden Jahren bestimmt enorme Fortschritte, sowohl Batterie als auch Ladetechnik betreffend.
Ich denke, dass der BMW iX - auch wenn er mir nicht gefällt - mehr Aspekte hat, die es zu berücksichtigen gilt. Und auch ohne 800V-Technik ist er beim Laden nicht der langsamsten Einer, wenn man sich diverse Videos anschaut.
Es werden auch künftig Fahrzeuge frisch auf den Markt kommen, die wie der iX nicht in allen Bereichen up to date sind, und trotzdem entsprechend teuer sein werden.
Über die Größe der Batterien wird man sich vermutlich künftig weniger Gedanken machen, wenn die Technologie weiterentwickelt ist und die (Schnell)Ladeinfrastruktur entsprechend ausgebaut wurde.
Und abschließend: ein Brocken von iX mit einer riesigen Batterie kann nicht das Ziel der E-Mobilität sein, wenn man über den Sinn des Wandels nachdenkt. Dann hätte man beim Verbrenner bleiben können, ohne die Unwägbarkeiten für die deutsche Wirtschaft zu haben.
Zitat:
Vom Bauch her würde ich ihn ja sofort nehmen, aber ich glaube einfach, dass ich mich sehr ärgere, weil jetzt einfach eine Schub neuer Fahrzeuge mit deutlich mehr Batterie oder 800V-Technik kommt.Die Reichweite vom iX reicht für mich zu 99,99%, ich habe meine EMC Karte, mit der ich super gemütlich laden kann.
So ganz verstehe ich die Zusammenhänge auch nicht.
Es kommt nicht auf die Reichweite drauf an (99,99% der Fahrten finden innerhalb der Reichweite statt), aber es kommt dann doch wieder nur auf den Akku drauf an?
Passt irgendwie nicht zusammen.
Richtiger denke ich ist, dass du eben einfach nicht bereit bist, den Aufpreis für den BMW zu zahlen, wie du schon selbst schreibst.
Und das macht eben den Aufpreis aus (weil Akku ist genauso viel drin), der Name BMW und dann noch Verarbeitung, Neuheit und so weiter.
Aber auch das ist ein legitimer Grund, sich gegen ein Fahrzeug zu entscheiden!
Auf der anderen Seite gibt es halt auch Leute, die steigen dir rückwärts wieder aus einem ID.4 aus und kaufen dann dankbar einen iX 40.
Ähnliche Themen
Zitat:
Also ich möchte mal klipp und klar festhalten, dass ich keine Reichweitenangst habe!Ich muss nur für mein Geld arbeiten und 50.000 EUR zu zahlen, für einen Akku der in 4 Jahren sicher keine 71kWh hat für ein Fahrzeug, dass deutlich später als der e-Tron auf den Markt gekommen ist, sind die nüchternen Fakten.
Vom Bauch her würde ich ihn ja sofort nehmen, aber ich glaube einfach, dass ich mich sehr ärgere, weil jetzt einfach eine Schub neuer Fahrzeuge mit deutlich mehr Batterie oder 800V-Technik kommt.
Die Reichweite vom iX reicht für mich zu 99,99%, ich habe meine EMC Karte, mit der ich super gemütlich laden kann.
Der Vergleich zum ID4/Q4/Enyaq muss erlaubt sein, weil die bereits 77kWh von Haus aus mitbringen. Also was mich einfach ärgert ist, dass das als Reichweitenangst abgetan wird.
Nein, es ist die Angst, dass ich ein 110K Auto fahre, dass noch dazu wenig Puffer für eine Reichweitenerhöhung hat (Audi hat ja Puffer durch ein Update freigegben und dadurch den Reichweitenverlust durch Alterung des Akkus mehr als ausgeglichen) und nächstes Jahr durch neue Modelle (Q6, Audi A4, Audi A6, BMW i5 ...) einfach pulverisiert wird.
@trapos10 Dein Angebot ist einfach nur schlecht, melde dich per PM bei mir, ich vermittle dich zu meinem BMW Händler. Der macht dir den Preis, wenn du noch vor Weihnachten anmeldest.
Verstehe ich nicht warum es schlecht sein soll. Du schreibst selber von 17% für den Vorfüher was auch nicht wirklich besser ist.
Ja der Vergleich ist das Problem. Ob ID4, Enyag, Ford Mustang etc. Sitze, Hartpalstikanteil ist halt eine Klasse tiefer. Aber ist auch klar man spart sich 25000,- Euro.
Und man muss auch wie Verbrenner den Verbrauch berücksichtigen. Da merkt man halt beim Etron schon das er in die Jahre gekommen ist.
Zitat:
@Xentres schrieb am 9. Dezember 2021 um 18:11:36 Uhr:
@trapos10Diese Mär vom "relativ kleinen Kofferraum" hält sich aber auch hartnäckig.
Hier wurde ja schon öfter mit Zahlen und Beladungstests gezeigt, dass der Kofferraum des iX auf dem Niveau eines X5 ist.
Wie viel Kofferraum braucht es denn noch?
Auch die Konkurrenz (Kia und Co) wird kaum größeren Kofferraum bieten.
Habe keinen Beladungstest gemacht aber rein optisch würde ich sagen wenn ich bis zum Dach lade auf maximum geht in unseren X4 mit 520 Liter mehr rein. Bezweifel auch das der X5 nicht mehr schafft-
Klar reicht er.
Und Konkurrenz KIa etc ist auch gut über 20cm kürzer und erreichen auch nicht ganz die breite.
Ist klar das sie keinen größeren Kofferraum schaffen. Wobei Skoda oder ID4 bin ich mir nicht sicher aber dmit diesen Fahrzeugen habe ich mich nicht beschäftigt.
Zitat:
@xpla schrieb am 9. Dezember 2021 um 18:27:00 Uhr:
@trapos10 Dann nimm doch einfach die Karte vom EMC Österreich, melde dich bei der LinzAG und bei weiteren an, wo du Ionity dabei hast und dann kannst du völlig problemlos bei den meisten Stationen im In- und Ausland laden.Also einfacher als mit der EMC Österreich Karte geht's fast nicht. Da sind die Karten die du vom Hersteller bekommst deutlich eingeschränkter.
Wobei ich beim iX und den Parkplätzen rund um den Gardasee leicht nervös werde. Da wäre der 50er mit Hinterachslenkung ein Segen 😉
Danke für den Tip mit der EMC Karte. Schau ich mir dann im Sommer an wann es soweit ist.
Gut Gardasee hat mich schon vor zig Jahren mit den RS6 nervös gemacht. Bin da glaub ich in Salo fast
dank Audi Navi in einer engen Seitengasse stecken geblieben.😉
Auto bleibt am Hotelparkplatz die paar Tage, gibt ja Schiffsveerkehr am See.
Du kennst die alten Postings ja sicher:
Beladungsvergleich mit X5:
https://www.motor-talk.de/.../...n-zum-bmw-ix-i-next-t6775550.html?...
Messung des Kofferrauma auf YouTube:
https://www.motor-talk.de/.../...n-zum-bmw-ix-i-next-t6775550.html?...
Gab auch noch einen von flexdidi mit exakten Maßen von X5 und iX
Zitat:
@trapos10 schrieb am 9. Dezember 2021 um 23:18:36 Uhr:
Zitat:
Also ich möchte mal klipp und klar festhalten, dass ich keine Reichweitenangst habe!Ich muss nur für mein Geld arbeiten und 50.000 EUR zu zahlen, für einen Akku der in 4 Jahren sicher keine 71kWh hat für ein Fahrzeug, dass deutlich später als der e-Tron auf den Markt gekommen ist, sind die nüchternen Fakten.
Vom Bauch her würde ich ihn ja sofort nehmen, aber ich glaube einfach, dass ich mich sehr ärgere, weil jetzt einfach eine Schub neuer Fahrzeuge mit deutlich mehr Batterie oder 800V-Technik kommt.
Der Vergleich zum ID4/Q4/Enyaq muss erlaubt sein, weil die bereits 77kWh von Haus aus mitbringen. Also was mich einfach ärgert ist, dass das als Reichweitenangst abgetan wird.
Nein, es ist die Angst, dass ich ein 110K Auto fahre, dass noch dazu wenig Puffer für eine Reichweitenerhöhung hat (Audi hat ja Puffer durch ein Update freigegben und dadurch den Reichweitenverlust durch Alterung des Akkus mehr als ausgeglichen) und nächstes Jahr durch neue Modelle (Q6, Audi A4, Audi A6, BMW i5 ...) einfach pulverisiert wird.
@trapos10 Dein Angebot ist einfach nur schlecht, melde dich per PM bei mir, ich vermittle dich zu meinem BMW Händler. Der macht dir den Preis, wenn du noch vor Weihnachten anmeldest.
Verstehe ich nicht warum es schlecht sein soll. Du schreibst selber von 17% für den Vorfüher was auch nicht wirklich besser ist.
Ja der Vergleich ist das Problem. Ob ID4, Enyag, Ford Mustang etc. Sitze, Hartpalstikanteil ist halt eine Klasse tiefer. Aber ist auch klar man spart sich 25000,- Euro.
Und man muss auch wie Verbrenner den Verbrauch berücksichtigen. Da merkt man halt beim Etron schon das er in die Jahre gekommen ist.
Schlecht daher, da mir Deals angeboten werden, wo ich den Vorführer sofort bekomme und nicht bis April/Mai warten muss.
Also sind die Deals die der User bekommen hat schlecht.
Zitat:
Zitat:
@Xentres schrieb am 9. Dezember 2021 um 23:04:42 Uhr:
Zitat:
Vom Bauch her würde ich ihn ja sofort nehmen, aber ich glaube einfach, dass ich mich sehr ärgere, weil jetzt einfach eine Schub neuer Fahrzeuge mit deutlich mehr Batterie oder 800V-Technik kommt.Die Reichweite vom iX reicht für mich zu 99,99%, ich habe meine EMC Karte, mit der ich super gemütlich laden kann.
So ganz verstehe ich die Zusammenhänge auch nicht.
Es kommt nicht auf die Reichweite drauf an (99,99% der Fahrten finden innerhalb der Reichweite statt), aber es kommt dann doch wieder nur auf den Akku drauf an?
Passt irgendwie nicht zusammen.
Richtiger denke ich ist, dass du eben einfach nicht bereit bist, den Aufpreis für den BMW zu zahlen, wie du schon selbst schreibst.
Und das macht eben den Aufpreis aus (weil Akku ist genauso viel drin), der Name BMW und dann noch Verarbeitung, Neuheit und so weiter.
Aber auch das ist ein legitimer Grund, sich gegen ein Fahrzeug zu entscheiden!
Auf der anderen Seite gibt es halt auch Leute, die steigen dir rückwärts wieder aus einem ID.4 aus und kaufen dann dankbar einen iX 40.
Ähm ja, danke für nichts? Steht ja dort, dass ich für den nicht zeitgemäßen Akku nicht bereit bin, den Aufpreis zu zahlen. Also was willst jetzt sagen?
Du zahlst den Aufpreis ja nicht für den Akku, denn der ist ja nichts besonderes.
Du zahlst den Aufpreis beim iX für dessen Dimensionen (größer als Q4, Kia und Co), mehr Anhängelast, ggf. Ausstattung, die es wo anders so nicht gibt, die Verarbeitung und so weiter.
Aber das sind dann eben wohl auch keine Kriterien, die für dich den Mehrpreis rechtfertigen oder die du wo anders auch ausreichend erfüllt siehst.
Der Akku würde dir ja wohl zu 99,99% reichen, also kann der ja eigentlich nicht der Grund sein...
Anders formuliert:
Wenn mir der Akku für meine Einsatzzwecke reicht, ich mich aber trotzdem gegen das Fahrzeug für den Preis entscheide, muss was anderes ja auch nicht gepasst habe oder war der Rest des Fahrzeugs auch nicht attraktiv genug für mich.
Zitat:
a) es werden immer wieder neue modelle mit neuen technologien rauskommen, wenns danach geht, darf man nie kaufen
b) wenn du auf preis/leistiung wert legst, bist du in der tat bei skoda enyaq, kia ev6 usw besser aufgehoben. kann man halt mit einem premium suv nur bedingt vergleichen. Übrigens kommen die MEB baukasten modelle standardmäßig nicht mit 77kwh sondern mit 55! Du vergleichst somit kleine batterie von bmw mit großer der anderen fahrzeuge!
c) du solltest ohnedies nur auf dich selbst hören, und entscheiden, ob dir der mehrpreis eines BMW wert ist? Verstehe gut, wenn man den Wagen privat kauft, dass man dann preissensibler ist, als bei Firmenautos. Ging mir genauso… konnte mich dennoch nicht durchringen einen voll konfigurierten q4 oder ähnliches um knapp 80k Liste zu kaufen. Da hab ich lieber 30k für den iX 50 draufgelegt. Ist wahrscheinlich aber nicht rational 😉
Ganz einfach und nochmals langsam zum Mitschreiben:
Am Ende des Tages ist es die Vernunft, die mich abhaltet einen sofort verfügbaren iX 40 JETZT zu kaufen, da der Akku bereits jetzt nicht der Klasse entspricht und ich einen massiven Wertverlust erwarte.
Der Akku ist der einzige Grund. Auch wenn ihr es nicht wahrhaben wollt. Ansonsten ist der iX (EQS bin ich noch nicht gefahren) das für mich derzeit beste Fahrzeug hinsichtlich Komfort, Verarbeitung und Technologie (ausgenommen Batterie).
So, wenn BMW dann zum ID4 beim iX 40 aufgeschlossen hat, schauen wir weiter. Bis dahin viel Spaß.
Argument es kommt immer etwas Neues: jo eh. Totschlagargumemt.
Bussi Baba
Zitat:
@xpla schrieb am 10. Dezember 2021 um 00:02:44 Uhr:
Ganz einfach und nochmals langsam zum Mitschreiben:Am Ende des Tages ist es die Vernunft, die mich abhaltet einen sofort verfügbaren iX 40 JETZT zu kaufen, da der Akku bereits jetzt nicht der Klasse entspricht und ich einen massiven Wertverlust erwarte.
Der Akku ist der einzige Grund. Auch wenn ihr es nicht wahrhaben wollt. Ansonsten ist der iX (EQS bin ich noch nicht gefahren) das für mich derzeit beste Fahrzeug hinsichtlich Komfort, Verarbeitung und Technologie (ausgenommen Batterie).
So, wenn BMW dann zum ID4 beim iX 40 aufgeschlossen hat, schauen wir weiter. Bis dahin viel Spaß.
Argument es kommt immer etwas Neues: jo eh. Totschlagargumemt.
Bussi Baba
Keine Ahnung, wieso du gleich unfreundlich wirst. Hatte eigentlich ein sachliches Posting geschrieben und war dabei sogar großteils deiner meinung!
…aber scheinbar gehts dir nur drum mal grundsätzlich auf alles hinzubekßen!
Also nehm ich dein „baba“ gerne an !
OK, es ist der zu kleine Akku für zu viel Geld.
Das ist ein legitimer Grund, ohne Frage.
Ich dachte halt einfach, wenn alles andere perfekt ist und der Akku eigentlich von der Größe für deine Fahrten passt, dann spricht doch eigentlich nichts dagegen.
Sachen wie Wertverlust und Co. betrachte ich tatsächlich nicht.
Meine Fahrzeuge waren bei Verkauf nach über einem Jahrzehnt in der Regel keine 10% vom Kaufpreis mehr wert 🙂