ForumiX
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. iX
  7. Diskussion zum BMW iX / i Next

Diskussion zum BMW iX / i Next

BMW iX I20
Themenstarteram 10. Januar 2020 um 8:50

nächstes Jahr soll ja der iNext oder i5 oder iNext i5, wie auch immer der heißen mag, fertig sein. Bis auf ein paar stark getarnte Prototypen ist soweit ja noch nichts nennenswertes im Umlauf.

Mich interessiert das Fahrzeug sehr. Seit einem Jahr fahre ich jetzt den Mini Countryman als Hybrid und bin auf den Geschmack des elektrischen fahrens gekommen. Seither lasse ich sehr oft meinen 5er stehen. Hinzu kommt, dass ich seit August eine PV-Anlage mit 23KWp auf dem Dach habe und den Strom gerne sinnvoll nutzen würde, statt ihn für 10 Cent zu verkaufen. Mit Frau und zwei Kindern sollte das Fahrzeug entsprechend Platz bieten. Ein iX3 könnte da schon zu knapp werden. Der iNext / i5 ist vermutlich größer.

Ein Tesla Model X würde mir von den Daten sehr gut gefallen, wenn es nicht ein amerikanisches, geschmackloses Fahrzeug wäre. Wenn ich mir ein Fahrzeug für 8-10 Jahre zulege soll es mir auch entsprechend gefallen und mir etwas Anmutung bieten. Der 5er hat da bisher alles richtig gemacht.

Zu den Vorläufigen Daten:

Reichweite: 580 km (WLTP), evtl. 500 km Real

0-100 km/h: kleiner 4 Sekunden

Falls 600 km tatsächlich einer realistischen Reichweite entspricht und wir einen Verbrauch von 20 KWh/100 km annehmen müsste die Batterie ca. 100 KW/h Stunden fassen.

Maße des Vision iNext:

Länge: 5,05 m

Breite: 2,05 m

Höhe: 1,69 m

 

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Rnldbmw schrieb am 16. November 2020 um 00:37:42 Uhr:

 

i4 basiert auf alter Technik und bringt scheinbar nicht die neuen Features des iX mit.

Was für Leute kaufen denn “solch eine Kategorie Autos”?

Eine kritische und reflektierte Bewertung, gerade bei großen technologischen Umbrüchen, ist ja mehr als sinnvoll und gewinnbringend.

Ich finde aber, dass dein immer gleicher Tenor hier zu keinem konstruktiven Diskurs beiträgt.

Von der Generation der Antriebe, der Akkutechnik etc. ist sowohl im iX3, iX und i4 die fünfte Generation von BMWs E-Antrieb verbaut. Das ist keine alte Technik, sondern der aktuelle Stand innerhalb der BMW Group.

Mit der Karosserie und Interieurfeatures hat das ja auch erst einmal nichts zu tun.

Man spricht hier von konkreten Baukästen der einzelnen technischen Disziplinen (Antriebs-Baukasten, Elektronik-Baukasten, ...).

Du hast deutlich gemacht, dass du ein Fahrzeug ohne ICE-Derivat attraktiver findest. Primär wirst du das auf mögliche Karosserievorteile (Kardantunnel) beziehen. Ist okay so.

Gleichzeitig kannst du BMW nicht mit dem VW-Konzern vergleichen.

Da BMW die (gleichen) Fahrzeuge weltweit auf verschiedensten Märkten verkauft, ist die Nachfrage eines 3er, 5er und 7er mit Verbrenner noch in den 2020er-Jahren signifikant hoch (bis 2025 über 50 Prozent).

Zwei komplett verschiedene Fahrzeuge/Fahrzeugarchitekturen, die dann als 5er Benzin und 5er BEV laufen, ist wirtschaftlich bei den BMW-Volumina nicht darstellbar.

Auch die Nachfolgegeneration der CLAR-WE (ab 2025) wird noch ICE "können".

Das ist das Ergebnis jahrelanger Diskussionen von sehr kompetenten Menschen.

Bist du wirklich davon überzeugt, dass dein immer gleicher Tenor à "die irren sich" sehr valide ist?

Oder glaubst du, dass eine schnelle Dynamik und Trends in den Statistiken nicht auch abgebildet wird? Dass die Kodaks, Nokias usw. nicht bekannt sind?

Es gibt verschiedenste Player in der Autobranche mit verschiedensten Voraussetzungen.

Deshalb ist der immer gleiche Weg (der Tesla-Weg) nicht die goldene Lösung für alle Anbieter.

Ich denke, dass das BMW-Management verstanden hat, welche Vorzüge die Tesla-Modelle haben. Im Zweifel durch das aufmerksame Studium deiner Analysen... ;)

Also, wie oft möchtest du deinen gleichen Inhalt hier noch schreiben?

4654 weitere Antworten
Ähnliche Themen
4654 Antworten

Ist bei meinem X7 jetzt auch schon in den Seitentüren. Nur die Verstellung selbst befindet sich am Sitz.

Zitat:

@FWebe schrieb am 15. November 2020 um 22:25:07 Uhr:

Zitat:

@Xentres schrieb am 15. Nov. 2020 um 22:17:27 Uhr:

Nur warum die Sitzverstellung jetzt an die Tür wandert und dort so präsent ist, versteh ich irgendwie nicht...

Kleiner Tipp dazu:

Wenn du Profile abgelegt hast, kannst du die damit besser aktivieren, bevor du dich ins Fahrzeug setzt.

Die Profilwal ist schon beim aktuelle X5 oder dem X7 nach oben gewandert, was ich positiv finde. Der Rest hätte auch beim IX unten bleiben können.

Zitat:

@lyas schrieb am 15. November 2020 um 22:09:44 Uhr:

Youtube Kommentare sind für BMW kein Maßstab. Der iX ist nichts für die Masse und soll es gar nicht sein. Der i8 und der i3 waren auch vom Design her sehr eigene Autos, die sich viel getraut haben, der iX soll in dieser Tradition stehen. Ich fand das beim Concept gar nicht gelungen, aber in der Serienversion geht das schon ganz gut. Von den Leuten, die sich tatsächlich solche Kategorien Autos kaufen, ist eher Positives zu hören.

Für den konservativeren Geschmack gibt es ja dann die elektrifizierten Serienfahrzeuge, allen voran der iX3, der i4 und bald 5er und 3er. Sollte doch passen für Dich, oder?

Deswegen haben sie auch alle bekannten Auto-Youtuber zur ausführlichen Besichtigung eingeladen und selber etliche Videos hochgeladen.

Ob gute oder schlechte Kommentare ist da natürlich völlig egal. Die Zielgruppe des Wagens benutzt bestimmt kein YouTube.

Auch die Kommentare in internationalen Foren wie Binmerpost sind natürlich völlig egal denn auch dort hält sich die Zielgruppe des Wagens nicht auf.

Auch als BMW MA solltest Du anerkennen, dass ein Wagen der so negativ kommentiert wird sicher alles andere als wünschenswert ist. Der i8 wurde damals sehr positiv aufgenommen, nur mal als Vergleich. Ausgefallen und hässlich ist nicht das selbe.

i4 basiert auf alter Technik und bringt scheinbar nicht die neuen Features des iX mit.

Was für Leute kaufen denn “solch eine Kategorie Autos”?

Zitat:

@Rnldbmw schrieb am 16. November 2020 um 00:37:42 Uhr:

Zitat:

@lyas schrieb am 15. November 2020 um 22:09:44 Uhr:

Youtube Kommentare sind für BMW kein Maßstab. Der iX ist nichts für die Masse und soll es gar nicht sein. Der i8 und der i3 waren auch vom Design her sehr eigene Autos, die sich viel getraut haben, der iX soll in dieser Tradition stehen. Ich fand das beim Concept gar nicht gelungen, aber in der Serienversion geht das schon ganz gut. Von den Leuten, die sich tatsächlich solche Kategorien Autos kaufen, ist eher Positives zu hören.

Für den konservativeren Geschmack gibt es ja dann die elektrifizierten Serienfahrzeuge, allen voran der iX3, der i4 und bald 5er und 3er. Sollte doch passen für Dich, oder?

Deswegen haben sie auch alle bekannten Auto-Youtuber zur ausführlichen Besichtigung eingeladen und selber etliche Videos hochgeladen.

Ob gute oder schlechte Kommentare ist da natürlich völlig egal. Die Zielgruppe des Wagens benutzt bestimmt kein YouTube.

Auch die Kommentare in internationalen Foren wie Binmerpost sind natürlich völlig egal denn auch dort hält sich die Zielgruppe des Wagens nicht auf.

Auch als BMW MA solltest Du anerkennen, dass ein Wagen der so negativ kommentiert wird sicher alles andere als wünschenswert ist. Der i8 wurde damals sehr positiv aufgenommen, nur mal als Vergleich. Ausgefallen und hässlich ist nicht das selbe.

i4 basiert auf alter Technik und bringt scheinbar nicht die neuen Features des iX mit.

Was für Leute kaufen denn “solch eine Kategorie Autos”?

Ich werde ihn mir definitiv holen! Finde das Auto sehr gelungen und das nicht so steil abfallende Heck aller Möchtegern SUV-Coupes hat er auch nicht, also perfekt für meinen Hund, Kind und viel sperriges Gepäck.

Zitat:

@Rnldbmw schrieb am 16. November 2020 um 00:37:42 Uhr:

Was für Leute kaufen denn “solch eine Kategorie Autos”?

Erstens Leute, die das Geld haben und die das auf gewisse Art auch zeigen wollen. Zweitens Leute, die z.B. in Führungspositionen sind oder sich auf irgendeine Art als Macher, Vordenker oder Individualisten sehen und in Bezug auf Autos nicht auf den Massengeschmack schielen, sondern sich noch abheben wollen. Die kaufen dieses Auto.

In Zeiten, in denen jeder Hyundai, Mazda oder Toyota inzwischen auf sportlich macht, wird es schwer sich vom Design her abzuheben. Man kann jetzt den Audi-Weg gehen und seit mehreren Jahrzehnten quasi dasselbe Auto bauen mit nachgeschärften Scheinwerfern (keine Kritik, finde viele Audis gelungen) oder man fängt halt an, vom Massengeschmack mit mutigen Designs wegzugehen. Das wird dann notwendigerweise polarisieren, besonders beim Youtube-Publikum, das mit seinen Sehgewohnheiten noch nicht mal bei der aktuellen G-Serie angekommen ist. Das Ziel ist, ein Design zu haben, was jetzt diesen Vorreitern gefällt und dann sukzessive auch den Massengeschmack für sich gewinnt. Sieht man doch auch an den Reaktionen auf 4er und M3/M4, die sind schon lange nicht mehr so negativ, wie sie unter dem ersten Youtubevideo waren.

Das Ganze reime ich mir natürlich nur zusammen (übrigens ganz ohne irgendwelche Insiderinformationen, wie Du das andeutest), und das kann komplett falsch sein, es steht null Plan dahinter und keiner wird mehr BMWs kaufen, so wie Du das immer darstellst. Wer weiß, vielleicht hast Du recht. Ich glaube es nicht.

am 16. November 2020 um 9:23

Im Grund war BMW schon immer etwas mutiger als andere. Wenn ich so zurückdenke, was immer kritisiert wurde

  • Die E60 Scheinwerfer (der "Augenschlag um die Ecke mit dem")
  • Das Bangle Heck am ersten Z4 und dem 7er
  • Das iDrive
  • Wegfall der Doppelscheinwerfer
  • Die Niere... eigentlich immer....
  • Der i3 (ja, die Türen sind Mist, aber trotzdem....)

Ja, alles weihte BMW dem Untergang. ;)

Richtig ist aber ggf. das vieles erst in der 2ten oder gar 3ten Generation durch nachschärfen wirklich schlüssig wurde.

am 16. November 2020 um 9:58

Was haben die Leute eigentlich damals zum Z1 gesagt?

Zitat:

@Nothbuddy schrieb am 16. November 2020 um 10:23:02 Uhr:

  • Der i3 (ja, die Türen sind Mist, aber trotzdem....)

Eigentlich sind die Türen nicht für jeden Mist. Ich finde sie praktisch, muss aber auch kein Kind an der Schule rauswerfen.

Zitat:

@DaimlerDriver schrieb am 16. November 2020 um 11:07:22 Uhr:

Zitat:

@Nothbuddy schrieb am 16. November 2020 um 10:23:02 Uhr:

  • Der i3 (ja, die Türen sind Mist, aber trotzdem....)

Eigentlich sind die Türen nicht für jeden Mist. Ich finde sie praktisch, muss aber auch kein Kind an der Schule rauswerfen.

Ich finde das gerade mit Kindern praktisch aber da wird halt jeder seine Präferenzen haben.

Für Familien mit 3 Kindern ist der Elektro-Fahrzeugmarkt sehr trocken.

Die möglichen Kandidaten heissen Tesla Model X (mässige Verarbeitung, keine Schönheit), Mercedes EQC (zu klein), EQV (einen Van fahre ich erst mit 4 Kindern), BMW IX3 (zu klein, kein X-Drive) und Audi e-tron (einen Audi will meine Frau nicht).

Alle andern (z.B. Polestar, Jaguar etc.) sind zu klein.

Der IX könnte jedoch passen. Mal schauen was die weiteren Infos wie z.B, dem Preis und den möglichen Varianten hervorbringen.

Ich bin jedenfalls sehr gespannt.

Zitat:

@Rnldbmw schrieb am 16. November 2020 um 00:37:42 Uhr:

 

i4 basiert auf alter Technik und bringt scheinbar nicht die neuen Features des iX mit.

Was für Leute kaufen denn “solch eine Kategorie Autos”?

Eine kritische und reflektierte Bewertung, gerade bei großen technologischen Umbrüchen, ist ja mehr als sinnvoll und gewinnbringend.

Ich finde aber, dass dein immer gleicher Tenor hier zu keinem konstruktiven Diskurs beiträgt.

Von der Generation der Antriebe, der Akkutechnik etc. ist sowohl im iX3, iX und i4 die fünfte Generation von BMWs E-Antrieb verbaut. Das ist keine alte Technik, sondern der aktuelle Stand innerhalb der BMW Group.

Mit der Karosserie und Interieurfeatures hat das ja auch erst einmal nichts zu tun.

Man spricht hier von konkreten Baukästen der einzelnen technischen Disziplinen (Antriebs-Baukasten, Elektronik-Baukasten, ...).

Du hast deutlich gemacht, dass du ein Fahrzeug ohne ICE-Derivat attraktiver findest. Primär wirst du das auf mögliche Karosserievorteile (Kardantunnel) beziehen. Ist okay so.

Gleichzeitig kannst du BMW nicht mit dem VW-Konzern vergleichen.

Da BMW die (gleichen) Fahrzeuge weltweit auf verschiedensten Märkten verkauft, ist die Nachfrage eines 3er, 5er und 7er mit Verbrenner noch in den 2020er-Jahren signifikant hoch (bis 2025 über 50 Prozent).

Zwei komplett verschiedene Fahrzeuge/Fahrzeugarchitekturen, die dann als 5er Benzin und 5er BEV laufen, ist wirtschaftlich bei den BMW-Volumina nicht darstellbar.

Auch die Nachfolgegeneration der CLAR-WE (ab 2025) wird noch ICE "können".

Das ist das Ergebnis jahrelanger Diskussionen von sehr kompetenten Menschen.

Bist du wirklich davon überzeugt, dass dein immer gleicher Tenor à "die irren sich" sehr valide ist?

Oder glaubst du, dass eine schnelle Dynamik und Trends in den Statistiken nicht auch abgebildet wird? Dass die Kodaks, Nokias usw. nicht bekannt sind?

Es gibt verschiedenste Player in der Autobranche mit verschiedensten Voraussetzungen.

Deshalb ist der immer gleiche Weg (der Tesla-Weg) nicht die goldene Lösung für alle Anbieter.

Ich denke, dass das BMW-Management verstanden hat, welche Vorzüge die Tesla-Modelle haben. Im Zweifel durch das aufmerksame Studium deiner Analysen... ;)

Also, wie oft möchtest du deinen gleichen Inhalt hier noch schreiben?

Zitat:

Von der Generation der Antriebe, der Akkutechnik etc. ist sowohl im iX3, iX und i4 die fünfte Generation von BMWs E-Antrieb verbaut. Das ist keine alte Technik, sondern der aktuelle Stand innerhalb der BMW Group.

Das ist Schmarrn hoch zehn. Die 5. Generation kann es schon nur sein, wenn man E-Motoren in BMW Hybridantrieben durchzählt. Denn BMW hat keine 5 Generationen reiner BEV. Sie haben mit dem i3 genau eine, also ist das "neue" im BMW iX3 und iX höchstens Generation 2. Denn E-Motoren in Hybridantrieben sind völlig anders, sie müssen zwischen Getriebe und Verbrennungsmotor passen (wo ZF oder Aisin diese teilelektrischen Antriebe designt, entwickelt und auch produziert), sie haben nur so 10-60 kW Leistung. Sie treiben gängig nur bis 120/130 km/h elektrisch an, sie laufen nur einen Teil der Zeit und sie gehen quasi immer durch ein Wechselgetriebe und meist die klassischen Verteilergetriebe/Kardanwelle für Allradvarianten, selten auch mal eine e-Axle als Hinterachsantrieb.

In BEV hingegen müssen E-Antriebe als alleinige Antriebe funktionieren, sie müssen auch an Festübersetzungen oder Zweigang-Getrieben brillieren, sie laufen die ganze Zeit und sie müssen in 1-Achs- oder 2-Achs-Konfigurationen gut arbeiten.

BMW verbaut in diese "Gen 5"-Antriebe E-Motoren mit Schleifring und Kohlebürsten, das ist altes Zeug (und/oder billiges Zeug) und jedes Buch über planned obsolescence hat genau das Beispiel Scheifkohlen in E-Motoren aller Art von klein bis groß, obwohl es schon lange auch brushless geht.

Die Akku-Zellen sind auch nicht Gen5. BMW macht keine Zellen, sie kaufen diese zu. Seit Jahren knausern sie da in den PHEV mit den Akku-Kapazitäten, erreichen in der Regel dabei nur knapp die Vorgaben von früher 30, dann 40, bald 60 km elektrischer Reichweite. Erst nach NEFZ, dann nach WLTP.

Beim i3 knausern sie sich in drei Stufen mit den 18/21, 27/33, 37/42 kWh netto/brutto hoch (mit VDA BEV2-Zellen die noch der Zellgröße vom iMiev entsprechen und die sonst kein anderer Hersteller in Großserie nimmt), wo ein klitzekleiner Zulieferer wie LionSmart mal eben schon vor 2 Jahren 100 kWh aus 18650er-Zellen in einen BMW i3 Batteriepack reinbaute: https://www.elektroauto-news.net/.../...terie-700-kilometer-reichweite

https://www.lionsmart.com/

Und LionSmart verschaltet wahlweise die Zellen auch in einem 800V-System, auch im i3-Batteriepack.

Deine "sehr kompetenten Menschen" haben für das, was heute da ist, vor 4-5 Jahren diskutiert, mit ihrer Maschinenbau-Brille, die BMW bis heute nicht wirklich erweitert hat.

Beispiel 1: Seit 2017 zahlt BMW in ionity ein, die europaweit ein paar Ladesäulen bis 1000V, bis 500A, bis 350 kW realisieren. Trotzdem bringen sie dann 2021 mit dem BMW i4 und iX ein Mittelklasse-Coupé >80.000 EUR / Oberklasse-SUV >100.000 EUR (also ihr BEV-Flaggschiff-Modell), das nur mit 400V laden kann und so über das 500A-Limit bei 200 kW gedeckelt ist (manche ionity-Lader ohne wassergekühlte Stecker machen auch bei 200A schon Schluss, dann ist bei 400V so bei 80 kW schon das Ladeleistungspeak erreicht). Das ist nicht clever, das ist entweder Verschwendung bei den Ladesäulen und/oder eine dumme Verschaltung der Zellen in einer Batterie von >100 kWh brutto, diese immer noch in 400V zu verschalten. Wo ist da irgendeine Form der Kompetenz?

Zweites Beispiel: Warum haben Daimler, Jaguar-Landrover, Volvo/Geely heute PHEV mit serienmäßig oder optional DC-Laden via CCS in 30 min, aber BMW noch nicht? Weil BMW selbst bei den PHEV noch mauert. Gleiches bei den AC-Ladern in den BMW-PHEV.

Drittes Beispiel: BMW hat keine "eigenen" Wallboxen unter BMW/Mini-Branding auf der Förderliste der KfW. Warum lassen sie sich dieses simple Geschäft entgehen?

Auch ich denke übrigens, dass BMW gut fährt mit einer Misch-Plattform-Strategie, und auch dass die vielen angebotenen PHEV noch ein guter Gewinnbringer für BMW sein werden (die reinen Verbrenner und 48V-Mild-Hybriden können sie fast vergessen und besser gleich durchgängig zu PHEV weiterentwickeln). Aber die BEV und PHEV auf dieser Plattform enttäuschen mich bisher auch an etlichen Stellen. Zu wenig Innovation, zu viel Ausbremsen der BEV/PHEV-Entwicklung, Zögern, Zaudern, Compliance-Denken. Die Kompetenz der BMW-Vorstandsleute hatten sie sich im Bremsen der BEV-Entwicklung vorgestellt. Womit sie nicht gerechnet haben: welche enorme Hoffnung und Erwartungen und damit Wagniskapital in Tesla gesteckt wird, wenn BMW, Audi, Daimler, Lexus, Cadillac und Co. nicht wirklich Premium-Elektro-Autos baut. Mit den technischen Möglichkeiten, die da sind.

BMW sollte aus meiner Sicht die eigenen reinen Verbrenner sehr bald und schnell streichen und zukunftsfähige PHEV und BEV auf gemeinsamer Plattform liefern. Gleich mit den Zukunftstehemen wie Vehicle-to-Grid-Laden, Vehicle to Vehicle-Laden, mobiler Steckdose, Solarpanelen in der Karosserie und netzdienlicher Ladesteuerung.

Themenstarteram 16. November 2020 um 14:08

Ich sehe das so wie bei Apple. Natürlich hat das Samsung XYZ eine 35 Megapixelkamera und ein 100x optisches Zoom. In verschiedenen einzelnen Tech-Specs übertrumpfen die Android-Smartphones die iPhones. Ja und? Im Endeffekt ist es das Gesamtpaket das zählt und dass dem Nutzer ein Erlebnis bescheren muss. Und das sehe ich beim iX durchaus gegeben.

Was freu ich mich, dass es hier so viele negative Kommentare gibt. Da bekommt man wenigstens zum hohen Preis eine Exklusivität dazu, da BMW wohl nur 10 Wagen 2021 in Deutschland verkaufen wird. Vielleicht auch noch fetten Nachlass, weil die Karren von Hof müssen.

Mit der weltbesten, jemals auf MT geschriebenen, Überleitung:

Apropos Nachlass: Fällt bei der Neufassung der Innovationsprämie eigentlich der Deckel von 65k weg, ab dem es keine Förderung mehr gibt? Oder bleibt der bestehen? Denn, ich denke, wenn wir uns auf was einigen können, ist es die Tatsache, dass der IX mehr als 65K als Basis haben wird. Auf der Seite des Amts steht noch die alte Fassung. bzw. das Merkblatt dazu ist noch eine ältere Fassung.

Reservierungsgebühr: 2500 Euro.

Ich habs gemacht.......

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. iX
  7. Diskussion zum BMW iX / i Next