Zitat:
@xdaswarsx schrieb am 4. Dezember 2023 um 08:56:02 Uhr:
Die Reichweite ist auf kurzen Strecken für mich nicht relevant.
Auf langen Strecken heize ich das Auto an der Wallbox vor und lade auf 100%.
Blöde Frage:
Wird der Strom fürs Klimatisieren auch von der Wall Box genommen, wenn das Laden bereits abgeschlossen ist. Ich habe den Eindruck, dass wenn das Laden bereits abgeschlossen ist und das Vorheizen erst später begonnen wird, dann der Strom aus der Batterie genommen wird. Ich starte dann nicht mit dem Zielladestand sondern bereits mit zB 79% los…
Vielleicht liegt das aber auch man meinem aktiven Ladekabel (ähnlich Juice Booster)???
Zum Thema Winterreichweite: ja, in der Stadt v.a. auf Kurzstrecken treibt die Heizung den Verbrauch extrem in die Höhe, aber das ist bei kurzen Distanzen eigentlich komplett egal. Auf längeren Fahrten bin ich mittlerweile auch im Winter total happy. Bin am Wochenende bei einem Trip bei um die 0C und zum Teil sogar auf Schneefahrbahn problemlos ca 350km gefahren (Rundtrip mit 1400 Höhenmeter mit über 80% Autobahn). Um sicher zu gehen, dass ich nicht laden muss, hab ich AB Tempo auf 122kmh begrenzt… In Österreich ist das noch halbwegs erträglich 😉
Durchschnittsverbrauch 23KWh ist für den Dicken da wirklich OK. Denke die gute Rekuperation hat da bestimmt geholfen…