ForumBMW Elektro
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW Elektro
  6. Diskussion zum BMW iX / i Next

Diskussion zum BMW iX / i Next

BMW
Themenstarteram 10. Januar 2020 um 9:50

nächstes Jahr soll ja der iNext oder i5 oder iNext i5, wie auch immer der heißen mag, fertig sein. Bis auf ein paar stark getarnte Prototypen ist soweit ja noch nichts nennenswertes im Umlauf.

Mich interessiert das Fahrzeug sehr. Seit einem Jahr fahre ich jetzt den Mini Countryman als Hybrid und bin auf den Geschmack des elektrischen fahrens gekommen. Seither lasse ich sehr oft meinen 5er stehen. Hinzu kommt, dass ich seit August eine PV-Anlage mit 23KWp auf dem Dach habe und den Strom gerne sinnvoll nutzen würde, statt ihn für 10 Cent zu verkaufen. Mit Frau und zwei Kindern sollte das Fahrzeug entsprechend Platz bieten. Ein iX3 könnte da schon zu knapp werden. Der iNext / i5 ist vermutlich größer.

Ein Tesla Model X würde mir von den Daten sehr gut gefallen, wenn es nicht ein amerikanisches, geschmackloses Fahrzeug wäre. Wenn ich mir ein Fahrzeug für 8-10 Jahre zulege soll es mir auch entsprechend gefallen und mir etwas Anmutung bieten. Der 5er hat da bisher alles richtig gemacht.

Zu den Vorläufigen Daten:

Reichweite: 580 km (WLTP), evtl. 500 km Real

0-100 km/h: kleiner 4 Sekunden

Falls 600 km tatsächlich einer realistischen Reichweite entspricht und wir einen Verbrauch von 20 KWh/100 km annehmen müsste die Batterie ca. 100 KW/h Stunden fassen.

Maße des Vision iNext:

Länge: 5,05 m

Breite: 2,05 m

Höhe: 1,69 m

 

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Rnldbmw schrieb am 16. November 2020 um 00:37:42 Uhr:

 

i4 basiert auf alter Technik und bringt scheinbar nicht die neuen Features des iX mit.

Was für Leute kaufen denn “solch eine Kategorie Autos”?

Eine kritische und reflektierte Bewertung, gerade bei großen technologischen Umbrüchen, ist ja mehr als sinnvoll und gewinnbringend.

Ich finde aber, dass dein immer gleicher Tenor hier zu keinem konstruktiven Diskurs beiträgt.

Von der Generation der Antriebe, der Akkutechnik etc. ist sowohl im iX3, iX und i4 die fünfte Generation von BMWs E-Antrieb verbaut. Das ist keine alte Technik, sondern der aktuelle Stand innerhalb der BMW Group.

Mit der Karosserie und Interieurfeatures hat das ja auch erst einmal nichts zu tun.

Man spricht hier von konkreten Baukästen der einzelnen technischen Disziplinen (Antriebs-Baukasten, Elektronik-Baukasten, ...).

Du hast deutlich gemacht, dass du ein Fahrzeug ohne ICE-Derivat attraktiver findest. Primär wirst du das auf mögliche Karosserievorteile (Kardantunnel) beziehen. Ist okay so.

Gleichzeitig kannst du BMW nicht mit dem VW-Konzern vergleichen.

Da BMW die (gleichen) Fahrzeuge weltweit auf verschiedensten Märkten verkauft, ist die Nachfrage eines 3er, 5er und 7er mit Verbrenner noch in den 2020er-Jahren signifikant hoch (bis 2025 über 50 Prozent).

Zwei komplett verschiedene Fahrzeuge/Fahrzeugarchitekturen, die dann als 5er Benzin und 5er BEV laufen, ist wirtschaftlich bei den BMW-Volumina nicht darstellbar.

Auch die Nachfolgegeneration der CLAR-WE (ab 2025) wird noch ICE "können".

Das ist das Ergebnis jahrelanger Diskussionen von sehr kompetenten Menschen.

Bist du wirklich davon überzeugt, dass dein immer gleicher Tenor à "die irren sich" sehr valide ist?

Oder glaubst du, dass eine schnelle Dynamik und Trends in den Statistiken nicht auch abgebildet wird? Dass die Kodaks, Nokias usw. nicht bekannt sind?

Es gibt verschiedenste Player in der Autobranche mit verschiedensten Voraussetzungen.

Deshalb ist der immer gleiche Weg (der Tesla-Weg) nicht die goldene Lösung für alle Anbieter.

Ich denke, dass das BMW-Management verstanden hat, welche Vorzüge die Tesla-Modelle haben. Im Zweifel durch das aufmerksame Studium deiner Analysen... ;)

Also, wie oft möchtest du deinen gleichen Inhalt hier noch schreiben?

804 weitere Antworten
Ähnliche Themen
804 Antworten

Wenn die 2.05m Breite wirklich stimmen, wäre das enorm und würde sogar das Model X nochmal übertreffen. Damit hätte er den Pkw- Bereich verlassen und läge schon bei Lkw Abmessungen.

Passt das überhaupt noch in die Garage oder in ein Parkhaus?

Mich schrecken die Abmessungen ebenfalls ab. Mein Mini Countryman SE hat die Abmessungen die in der Stadt sowie auf langen Strecken angenehm sind.

Aber wir sind auch nur zu zweit/dritt.

am 10. Januar 2020 um 20:24

Ist das 2,05m über alles inkl. Spiegel? Dann ist es nicht viel.

Themenstarteram 10. Januar 2020 um 22:48

Zitat:

@maxim.webster schrieb am 10. Januar 2020 um 20:24:29 Uhr:

Ist das 2,05m über alles inkl. Spiegel? Dann ist es nicht viel.

Richtig. Gemessen wird immer mit Spiegel.

am 10. Januar 2020 um 23:17

Da kommt ein 5er auf 2,12m ...

Zitat:

Falls 600 km tatsächlich einer realistischen Reichweite entspricht und wir einen Verbrauch von 20 KWh/100 km annehmen [...]

Ich gehe davon aus, dass die 500km (die waren wohl gemeint, und nicht 600, oder? Sonst kommt das mit den 5x20kWh auch nicht hin bei einem angenommenen 100kWh Akku) definitiv nicht realistisch anzunehmen sind, ebensowenig die 20kWh/100km im Praxisbetrieb...dafür ist das Auto einfach zu groß und "SUV-lastig" designt. BMW kann da auch keine Verbrauchswunder vollbringen, auch wenn sie es bei den aktuellen iX3-Presseunterlagen vielleicht so aussehen lassen. ;)

Ein realistischer Praxis-Verbrauchswert wird sein, wenn man die Konkurrenzmodelle (E-tron, Model X, EQC) anschaut und den Verbrauch aus deren Realverbräuchen ableitet und die liegen eher so zwischen 23-30 kWh/100km.

Der iNext wird meinen Gerüchten zufolge 120 kWh haben.

wenn sich jemand die iNext- Studie aktuell mal "in natura" anschauen möchte: dieses Wochenende in FR!

https://www.bmw-maertin.de/automobil-messe-freiburg/#premieren

Zitat:

@maxim.webster schrieb am 10. Januar 2020 um 20:24:29 Uhr:

Ist das 2,05m über alles inkl. Spiegel? Dann ist es nicht viel.

Der aktuelle X5 G05 hat ohne Spiegel 2004mm und mit Spiegel 2218mm und eine Länge von 4922mm.

 

Ich gehe dann mal davon aus dass der inext oder i5 dann die 2050mm ohne Spiegel hat. Was dann doch nochmal nen Stück breiter ist!

ah, klar, bei gestellten Erlkönigbildern - sind der gleichen auch aus 1. Hand zu bekommen (ist bei BMW ja schon gewohnter Ritus ;)

Schlummert noch

INext

ist das in genf ?

und ist das eine studie oder serie ? mit diesen bekannten merkmalen im bereich der b-säule ....

https://pro.bbcdn.io/50/5057487c-52bb-4424-95b1-028dd1fe65d8?...

Bmw studie/serie?
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW Elektro
  6. Diskussion zum BMW iX / i Next