Diskussion zu xDrive mit 20 Zoll Bereifung
Bin gereade dabei mir einen F30 zu bestellen mit M Paket und 19 Zoll Reifen bzw. 20 Zoll aus dem Performance Angebot. Ich hab Bedenken, das sowohl die 19, wie auch die 20 Zoll ohne Tieferlegung nicht so gut ausschauen. Denn mit Xdrive ist er ja auch keine 10mm tiefer. Hat jemand da Erfahrung bzw. hat jemand da Fotos?
48 Antworten
Von xDelete halte ich persönlich nichts. Den Antriebsstrang radiert die Software nicht und man schleppt weiterhin Gewicht und Reibung mit. Einzig setzt man die Funktion außer Kraft, die der Allrad einem noch an Vorteil bringt und minimiert das Risiko, dass diesem möglichst nichts passiert.
Die Eier habe ich noch, dass ich das Risiko einer weiteren Revision eingehe.
Mir bringt das xDrive auch bei hohen Autobahnfahrten noch eine spürbare Mehr-Stabilität - das deaktiviere ich sicher nicht mit einer Fremdsoftware.
Ein Ölwechsel ist sinnvoll - selbst im eingebauten Zustand und per Absaugen. Aber ich schaue lieber, dass ich mechanisch das Allradsystem in den vorgesehenen Grenzen bewege, sonst hätte ich mir ja gleich einen sDrive kaufen können.
Zitat:
@ChrisH1978 schrieb am 15. Mai 2024 um 10:28:58 Uhr:
Von xDelete halte ich persönlich nichts. Den Antriebsstrang radiert die Software nicht und man schleppt weiterhin Gewicht und Reibung mit. Einzig setzt man die Funktion außer Kraft, die der Allrad einem noch an Vorteil bringt und minimiert das Risiko, dass diesem möglichst nichts passiert.
Die Eier habe ich noch, dass ich das Risiko einer weiteren Revision eingehe.
Mir bringt das xDrive auch bei hohen Autobahnfahrten noch eine spürbare Mehr-Stabilität - das deaktiviere ich sicher nicht mit einer Fremdsoftware.Ein Ölwechsel ist sinnvoll - selbst im eingebauten Zustand und per Absaugen. Aber ich schaue lieber, dass ich mechanisch das Allradsystem in den vorgesehenen Grenzen bewege, sonst hätte ich mir ja gleich einen sDrive kaufen können.
Hier zeigt sich mal wieder, das angenommenes Wissen, eben kein Wissen ist. xDelete macht nichts anderes als es die Original Funktion in M Modellen auch macht. Es öffnet die Lamellenkupplung und schickt somit 100% des Drehmoment an die Hinterachse.
Das macht das VTG übrigens ab 180 km/H ohnehin IMMER!!! Also was immer du an spürbare Mehr-Stabilität bei Autobahnfahrten dir erhoffst zu erfahren, es ist nicht vorhanden. Stattdessen schleppst du wie du sagst, nur Gewicht mit dir herum und Reibung halt eben nicht, weil die Kupplung ist offen, da gibt es keine Reibung und die paar Lager der Antriebswelle kann man vernachlässigen.
Also beinahe Wissen, ist eben kein Wissen 😉
Ich habe nichts anderes behauptet und es ändert auch nichts an der Tatsache, dass man dennoch den schweren Antriebsstrang mitschleppt und sich gleich beim F3x für einen sDrive hätte entscheiden können.
Und selbstverständlich bleiben die Verluste im Antriebsstrang - vordere Antriebswellen, VTG, VA-Diff werden ja hierdurch nicht weggezaubert, oder? 😉
Sollte manaich nicht weil die Ölpumpe im ATC35L über den vorderen Kardanflansch läuft. Baust du die aus läuft das VTG nur noch mit Schleueröl als Schmierung. In der Theorie. Praktisch trennt die Kupplung vermutlich nicht 100%ig und dreht so die Ölpumpe mit ihrer Popelleistung mit.
Das VTG selbst muss man drin lassen weil dem 8hp ansonsten ne Lagerstelle fehlt.
Spitzfindige TüV Prüfer könnten sich auch an der "2" bei den angetriebenen Achsen störe wenn unterm Fahrzeug weder Kardanwelle, Vorderachsdiff noch Gelenkwellen anzutreffen sind.
Auch zu bedenken: die vorderen Radlager wären nach innen offen. Muss man mögen. Ich persönlich würde geschlossene Schwenklager verbauen...teurer Spaß.