Disctronic-Limiter

Mercedes A-Klasse W177

Guten Abend - gleich vorweg ein 'Sorry': meine Frage wurde bestimmt schonmal gestellt, aber ich habe mir jetzt fast eineinhalb Stunden die Finger im Forum wundgesucht und nichts gefunden. Wahrscheinlich habe ich Tomaten auf den Augen oder bin einfach zu blöd.
Meine Frage als A 250e Neubesitzer: ich möchte die Disctronic (habe das `große` Fahrassistenzpaket mit allem drum und dran) benutzen aber möchte nicht, dass nach einer erkannten Geschwindigkeitsbegrenzung und danach folgender Aufhebung meine zuvor eingestellte Geschwindigkeit überschritten wird.
Beispiel: Disctronic auf 100km/h eingestellt. Verkehrszeichen wird erkannt und Tempo geht auf 80 zurück. Danach Begrenzung auf 1300 oder komplett aufgehoben. Bei mir springt die Disctronic dann immer auf 120 - ich will aber die maximal 100 haben. Wie kann ich das einrichten? Bin mit diesem Limiter trotz Mercedes Guides App - Studium nicht wirklich klar gekommen.
Danke für ein Feedback und einen schönen Restabend aus Frankfurt

16 Antworten

Hi,

für mich stellt sich als erstes die Frage wie du den Tempomat aktivierst?

Über die Wippe, oder links daneben über den Schalter mit der Verkehrszeichenerkennung?

Wenn du ihn nur mittels Wippe aktivierst ist die Schildererkennung nicht aktiv.

Nur wenn du den linken, kleinen Schalter/Wippe 2x schnell hintereinander drückst, ist die Schildererkennung aktiv.

Drückst du den linken Schalter einmal nach oben, aktivierst du den zuletzt gespeicherten Wert. M.m.n. hier ohne Schildererkennung.

Distronic ist ja quasi immer aktiv, sobald du den Tempomat aktiviert hast.

VG Thomas

Was du willst kannst du wohl nur erreichen wenn du die automatische Übernahme der angezeigten Geschwindigkeit grundsätzlich ausschaltest. Das muss man in den Einstellungen für den Verkehrszeichenassistenten tun. Wie das geht siehst du im angehängten Bild.

Wenn du dann trotzdem mal die angezeigte Geschwindigkeit übernehmen willst, musst du, sobald das Verkehrszeichen im Display steht, die linke Lenkradwippe (über der RES steht) zweimal nach oben drücken.

Vielleicht kennt noch jemand einen anderen Weg.

2a59a601-ce8f-40f5-ac6b-0784c5b77187

Zitat:

Hi,

für mich stellt sich als erstes die Frage wie du den Tempomat aktivierst?

Über die Wippe, oder links daneben über den Schalter mit der Verkehrszeichenerkennung?

VG Thomas

Ich aktiviere über die Wippe "set+/-". Die Schildererkennung ist dabei aber definitiv aktiv.
Wenn ich nach einer automatischen Erhöhung der Geschwindigkeit den linken Taster betätige, tut sich nichts. Keine Reduktion auf den von mir gewünschten Wert.

In meinem initial beschriebenem Szenario erscheint nach Aufhebung einer Geschwindigkeitbegrenzung und Freigabe auf eine höhere als von mir gewünschte Geschwindigkeit die automatische Übernahme der Freigabe und gleichzeitig kurz ein Hinweis im Display - verbunden mit dem oberen Symbol des linken kleinen Wippschalters (ich nenne es mal: "Kelle"/Res), manchmal ein A oder ein M plus die neue Geschwindigkeit. Ich dachte, ich hätte in dem Moment die Möglichkeit per Klick irgendwie die neue Geschwindigkeit zu übernehmen oder abzulehnen.

Eine niedrigere Geschwindigkeit (wie gerade gefahren), die ungewollt erkannt und eingeregelt wird, lehnt man mit einem kurzen Tipp auf das Gaspedal ab.

Es wird sofort wieder auf die zuvor gefahrene Geschwindigkeit eingeregelt.

Ähnliche Themen

Zitat:

Eine niedrigere Geschwindigkeit (wie gerade gefahren), die ungewollt erkannt und eingeregelt wird, lehnt man mit einem kurzen Tipp auf das Gaspedal ab.

Es wird sofort wieder auf die zuvor gefahrene Geschwindigkeit eingeregelt.

Es geht aber um eine höhere als die eingestellte Geschwindigkeit - Die unerwünschte Übernahme eines per Verkehrszeichen neuen Limits nach einer Geschwindigkeitsbeschränkung welches höher als das von mir eingestellte ist.

1x kurz SET- drücken verwirft die höhere Geschwindigkeit.

Oder Geschwindigkeitsübernahme ganz ausschalten.

Zitat:

@Eiskurve schrieb am 4. September 2020 um 08:31:37 Uhr:

1x kurz SET- drücken verwirft die höhere Geschwindigkeit.

Oder Geschwindigkeitsübernahme ganz ausschalten.

Die Übernahme ganz ausschalten, möchte ich nicht. Den anderen Tipp werde ich aber mal ausprobieren. Danke!

@ffmfrankfurt

Denk daran, um eine ungewollte Übernahme zu verwerfen muss man innerhalb von 2-3 Sekunden das Gaspedal kurz antippen oder die Taste SET-, bzw. RES 1x antippen.

Zitat:

@Eiskurve schrieb am 4. September 2020 um 15:06:09 Uhr:

@ffmfrankfurt

Denk daran, um eine ungewollte Übernahme zu verwerfen muss man innerhalb von 2-3 Sekunden das Gaspedal kurz antippen oder die Taste SET-, bzw. RES 1x antippen.

Das funktioniert aber nur bei Übernahmen von Geschwindigkeitsbeschränkungen die unterhalb der von mir gewünschten Geschwindigkeit liegen.
Mir geht es aber ja genau um das Gegenteil. Ich möchte nach einer Beschränkung nicht plötzlich eine höhere als die von mir initial gewünschte fahren.

Probiers aus, es geht wie von mir beschrieben mit RES oder SET-

Zitat:

@Eiskurve schrieb am 4. September 2020 um 19:13:22 Uhr:

Probiers aus, es geht wie von mir beschrieben mit RES oder SET-

Ganz herzlichen Dank für den Tipp. Mit Reset geht es bei mir definitiv nicht. Das habe ich schon mehrfach ausprobiert. Mit Set - werde ich morgen gleich ausprobieren.

@ffmfrankfurt

Ich habe heute mal probiert wie sich die Distronic bei meinem B250e mit großem Assistenzpaket verhält.
Gleich vorweg: Es funktioniert genau so wie @Eiskurve beschrieben hat.

Ich bin aus dem Ort rausgefahren und habe nach dem Ortsschild die Distronic auf 60 km/h eingestellt. 500 m weiter kommt ein 70 km/h Schild. Das wird von der Distronic korrekt erkannt und sie zeigt an, dass sie die Geschwindigkeit auf 70 km/h erhöht. Ich habe dann sofort die linke Wippe nach unten, also in Richtung Set- gedrückt. Damit wird der Vorgang abgebrochen und die Distronic fährt weiter mit 60 km/h wie von mir vorher eingestellt.

Ich denke, das ist genau was du suchst. Du musst den Zeitpunkt der automatischen Änderung mitbekommen und dann zügig reagieren, dann klappt’s.

Du Schleicher 😉😁

Zitat:

@Shark58 schrieb am 5. September 2020 um 18:14:12 Uhr:

@ffmfrankfurt

Ich habe heute mal probiert wie sich die Distronic bei meinem B250e mit großem Assistenzpaket verhält.
Gleich vorweg: Es funktioniert genau so wie @Eiskurve beschrieben hat.

Ich bin aus dem Ort rausgefahren und habe nach dem Ortsschild die Distronic auf 60 km/h eingestellt. 500 m weiter kommt ein 70 km/h Schild. Das wird von der Distronic korrekt erkannt und sie zeigt an, dass sie die Geschwindigkeit auf 70 km/h erhöht. Ich habe dann sofort die linke Wippe nach unten, also in Richtung Set- gedrückt. Damit wird der Vorgang abgebrochen und die Distronic fährt weiter mit 60 km/h wie von mir vorher eingestellt.

Ich denke, das ist genau was du suchst. Du musst den Zeitpunkt der automatischen Änderung mitbekommen und dann zügig reagieren, dann klappt’s.

Ich probiere das mal aus. Ich vermute aber du meinst die rechte Wippe auf 9:00 Uhr im Lenkrad. Die linke zeigt bei mir Cancel und Reset.

Deine Antwort