Funktion Limiter
Wofür ist die Limiter Funktion gedacht? In welchen Fällen nutzt man die Funktion?
Ich denk mir zur Selbstkontrolle um nicht eine bestimmte Geschwindigkeit ungewollt zu überschreiten (z.Bsp 50km/h in der Stadt), aber ist es nicht manchmal gefährlich dass man den aktiven Limiter vergisst und bei einem Überholvorgang keinen Saft mehr hat um durchzubeschleunigen?
Ähnliche Themen
15 Antworten
Bei Kick-Down wird der Limiter deaktiviert, bzw. passiv geschaltet.
Auch bei Schaltgetriebe.
Den Limiter schaltest du bei einem Kickdown aus . Er kann nützlich sein bei langen Autobahnfahrten mit Geschwindigkeitslimits . In Deutschland vielleicht nicht nötig . Aber in Frankreich oder der Schweiz wo die Strafzettel teuer sind kann es lohnen mit Limiter zu fahren
Ich fahre tatsächlich regelmäßig mit Limiter. Bequemer kann man den Fuß quasi nicht abstellen, ohne gleich voll durchzubeschleunigen
Danke, das mit dem kickdown wusste ich nicht.
Hab auch gelesen dass man bei aktiviertem Limited mit dem RES Knopf die letzte vom Verkehrsassi erkannte Geschwindigkeit übernehmen kann. Stimmt das?
Das ist korrekt.
Um die momentan gefahrene Geschwindigkeit zu übernehmen
1x RES Taste drücken.
Um das geltende Limit zu übernehmen
2x RES Taste drücken (Doppelclick)
Voraussetzung ist Verkehrszeichenassistent.
Das gilt auch für Tempomat und Distronic.
Ich benutze es täglich, da ich eine lange Strecke abwärts habe und dann muss ich nicht ständig auf Bremspedal treten.
Zitat:
@sercheese schrieb am 9. März 2020 um 12:20:52 Uhr:
Ich benutze es täglich, da ich eine lange Strecke abwärts habe und dann muss ich nicht ständig auf Bremspedal treten.
Du stellst den Limited ein und gibst dann bergab Vollgas?
Wäre es nicht einfacher den tempomaten auf die Geschwindigkeit setzen und dann Fuss vom Gaspedal zu nehmen? Oder kann der Wagen nicht bremsen um die Geschwindigkeit zu halten im tempomatbetrieb und du würdest schneller werden?
Nein, ich betätige keinen Pedal während der Abwärts Fahrt. Ohne Limiter das Auto würde die Geschwindigkeit überschreiten, auch ohne Gaspedal. Ich bevorzuge Limiter, da dann laut Angaben von Anzeige "0 Liter / 100km" verbannt wird. Wenn ich mit dem Tempomat fahre, dann obwohl ich abwärts fahre, dann zeigt immer noch 1-2 Liter / 100km. Aber ob das stimmt ist jetzt die Frage an Publikum
Zitat:
@sercheese schrieb am 9. März 2020 um 13:07:31 Uhr:
Nein, ich betätige keinen Pedal während der Abwärts Fahrt. Ohne Limiter das Auto würde die Geschwindigkeit überschreiten, auch ohne Gaspedal. Ich bevorzuge Limiter, da dann laut Angaben von Anzeige "0 Liter / 100km" verbannt wird. Wenn ich mit dem Tempomat fahre, dann obwohl ich abwärts fahre, dann zeigt immer noch 1-2 Liter / 100km. Aber ob das stimmt ist jetzt die Frage an Publikum
Achso , die hangabtriebskraft würde den Wagen ohne limiter über die erlaubte Geschwindigkeit beschleunigen, d.h. der limiter bremst auch, wie der tempomat? Interessant.
Klar bremst der Limiter, bei Gefahr des Überschiebens, genau wie der Tempomat.
Sonst wäre es sinnlos.
Zitat:
@Eiskurve schrieb am 9. März 2020 um 14:54:26 Uhr:
Sonst wäre es sinnlos.
Nicht alle Fahrzeuge bremsen.
Zitat:
@born_hard schrieb am 9. März 2020 um 15:07:35 Uhr:
Zitat:
@Eiskurve schrieb am 9. März 2020 um 14:54:26 Uhr:
Sonst wäre es sinnlos.
Nicht alle Fahrzeuge bremsen.
--------
Mercedes-Benz Fahrzeuge bremsen bei LIM, Tempomat usw. alle.
Wettbewerber weiß ich nicht.
Zitat:
@Eiskurve schrieb am 9. März 2020 um 08:53:11 Uhr:
Um die momentan gefahrene Geschwindigkeit zu übernehmen
1x RES Taste drücken.
Um das geltende Limit zu übernehmen
2x RES Taste drücken (Doppelclick)
Voraussetzung ist Verkehrszeichenassistent.
Das gilt auch für Tempomat und Distronic.
Ich habe heute gemerkt das alles bis auf 2x RES Taste drücken bei meinem Auto nicht mehr funktioniert.
Kann man ein mbux update zurück setzten?
Ich glaube da stimmt was mit dem Software nicht.
Hat da wer ähnliche Erfahrungen machen müssen und wenn ja, wie habt ihr das behoben?
Danke im voraus.