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Radio-Tausch fehlgeschlagen - Wechsel von 5G6035869 C auf 5G6035869 A

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 4. März 2019 um 12:10

Hallo zusammen,

ich habe am Wochenende in meinem Golf 7 Variant (BJ2018/MJ2019) das werksseitig verbaute Composition Color (MIB2, TN 5G6035869 C, HW 695, SW 8742) gegen ein gebrauchtes Composition Color (MIB2, 5G6035869 A, Produktionsdatum Februar 2017, HW 611, SW 8190) ausgetauscht.

Grund für den Tausch war, dass das "neue" Gerät RFK-fähig ist und DAB+ beinhaltet.

Nachdem ja hier im Forum schon viel zum Thema "Radio-Tausch" vorhanden ist, wusste ich, dass das durchaus schwierig werden könnte. Da ich aber vom MIB2 auf MIB2 gewechselt habe, hatte ich zumindest kein ganz schlechtes Gefühl dabei.

Heute war ich dann beim Freundlichen und habe schlechte Nachrichten überbracht bekommen. Sie konnten zwar den KS aufheben (d.h. ich kann wieder Radio hören), alles andere hat aber nicht geklappt. Via ODIS und "Geführte Funktionen" war keine Wiederherstellung der ursprünglichen Funktionen, wie Bluetooth/Freisprecheinrichtung oder CAR-Menü möglich. Laut dem Mitarbeiter hat der VW-Server immer eine Fehlermeldung ausgegeben. Auch der Versuch das Radio auf eine neuere Software zu aktualisieren hat beim VW-Server nur eine Fehlermeldung hervorgebracht. Der Mitarbeiter hat den Verdacht, dass das Radio-Steuergerät nicht mit meinem Auto kompatibel ist.

Da ich nun mit meinem Latein am Ende bin wollte ich fragen, ob von euch noch irgendjemand eine Idee hat, wie ich das Radio doch noch komplett ans Laufen bekomme.

Kann ich mir alle Funktionen, d.h. CAR-Menü, Bluetooth und "Phone"-Taste auch über die Anpassung der Anpassungskanäle "freischalten"?

Warum auch immer funktioniert die Lautstärke-Regelung und der Senderwechsel übers MFL... Vielleicht passen hier aber auch zufällig die Anpassungskanäle.

Schon mal vielen vielen Dank im Voraus! :) :)

PS: Muss ich mir das DAB+ auch über die AP's erst "freischalten"? DAB+ Splitter und Kabel sind eingebaut, Radio zeigt aber weiterhin nur AM & FM

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23 Antworten

Hallo,

ja die Vermutung deines Freundlichen stimmt schon. Dein "neues" Gerät passt nicht zum Bauzeitraum deines Autos. ;)

Aber auch mit passenden Steuergerät, wird der Händler es nicht vollständig angelernt bekommen. Codierung sowie Anpassung kann er nicht schreiben, da die Umrüstung von VW nicht freigeben worden ist, somit wirds vom VW Server geblockt.

Der Händler kann im besten Fall nur den KS aufheben, und sofern vom Stg. unterstützt eine Funktion Freischaltung durchführen.

Der Rest läuft, offline und per Hand.

Persönlich würde ich dazu Raten, das alte Gerät wieder einzubauen. Die Codierung zu notieren, im Anschluss alle Anpassungskanäle zu sichern.

Dann das Gerät wieder umbauen, und die gesicherten Daten aufs neue zu übertragen. Ggf. sind Anpassungen durchzuführen und neue Funktionen, wie DAB freizuschalten.

Gruß MOEDDA

Themenstarteram 4. März 2019 um 14:33

@MOEDDA danke für die schnelle und ausführliche Antwort! Ist zwar jetzt zu spät, aber wie kann man grundsätzlich feststellen, ob ein Gerät zum Bauzeitraum eines Autos passt?

In meinem Fall sind dann wahrscheinlich die zwei unterschiedlichen Hardware Versionen der Knackpunkt, richtig?

Habe mir zum Glück die Anpassungskanäle vor dem Ausbau das Radios gesichert, die Daten sind also vorhanden. Meinst du in Bezug auf "Codierung" folgende Infos:

Adresse 5F: Informationselek. I (J794) Labeldatei:* Keine

Teilenummer SW: 5G6 035 869 C HW: 5G6 035 869 C

Bauteil: MU-E--ER 695 8742

Codierung: 02730200FF00000041110001000002001F0000C40000010001

Für die Anpassung würde ich dann zuerst die Codierung anpassen und dann jeden einzelnen Anpassungskanal ändern, korrekt? Oder eingibt sich die finale Codierung durch ändern der Kanäle?

Und kommt auch das CAR-Menü durch die Anpassung der Kanäle wieder zurück?

Das Kind in ODIS heisst "Funktionsfreischaltung", was durchgeführt werden muss. Ist es das, was nicht geklappt hat beim Händler?

 

Zur Kompatibilität kann ich nichts beitragen leider.

 

Anpassungskanäle sind getrennt von Codierung.

Themenstarteram 4. März 2019 um 14:48

Danke @hadez16 ! Wie genau der Programmpunkt heißt, der nicht funktioniert hat, kann ich dir leider nicht sagen. Die haben ohne mich am Auto gearbeitet. Ist "Funktionsfreischaltung" auch ein Unterpunkt von "Geführte Funktionen".

Wenn ich mich korrekt erinnere habe ich bei meinen Recherchen irgendetwas vom Punkt "Funktionen wiederherstellen" innerhalb von "Geführte Funktionen" gelesen. Ist das was ähnliches oder gibt es das garnicht und ich habe mir das nur eingebildet?

Ist "Funktionsfreischaltung" zwingend notwenig oder erspart das die händische Arbeit?

Die Funktionsfreischaltung ist notwendig für Funktionen, die an dein Fahrzeug bzw Fahrgestellnummer gebunden sind. Das ist nicht gleichzusetzen mit Codierung/Anpassung weil nur online möglich.

 

Das beste Beispiel wäre die Navi-Funktion. Damit hast du hier ja nun nichts zu schaffen, und ich kann dir jetzt nicht sagen welche Funktionen das betrifft bei dem einfachen Composition.

Wahrscheinlich die von dir erwähnte Freisprecheinrichtung.

 

Du hast Vcds? Was sagt denn der Fehlerspeicher jetzt? Und was geht noch nicht??

Themenstarteram 4. März 2019 um 15:13

Ja, VCDS habe ich. Der Fehlerspeicher meldet 6 Fehler im 5F:

Adresse 5F: Informationselek. I (J794) Labeldatei:* Keine

Teilenummer SW: 5G6 035 869 A HW: 5G6 035 869 A

Bauteil: MU-E-D-ER 611 8190

Codierung: 00000000000000000000000000000000000000000000000000

Betriebsnr.: WSC 00000 000 00000

6 Fehlercodes gefunden:

1542 - Steuergerät nicht codiert

U1013 00 [009] - -

bestätigt - geprüft seit letzter Löschung

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00000001

Fehlerpriorität: 4

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 98

Spannung Klemme 30: 14.2 V

1543 - Steuergerät falsch codiert

U1014 00 [009] - -

bestätigt - geprüft seit letzter Löschung

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00000001

Fehlerpriorität: 4

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 98

Spannung Klemme 30: 14.2 V

Byte_Coding_Condition-byte_0_condition: ERROR

Byte_Coding_Condition-byte_1_condition: OK

Byte_Coding_Condition-byte_10_condition: ERROR

Byte_Coding_Condition-byte_11_condition: ERROR

Byte_Coding_Condition-byte_12_condition: ERROR

Byte_Coding_Condition-byte_13_condition: ERROR

Byte_Coding_Condition-byte_14_condition: ERROR

Byte_Coding_Condition-byte_15_condition: ERROR

Byte_Coding_Condition-byte_16_condition: ERROR

Byte_Coding_Condition-byte_17_condition: ERROR

Byte_Coding_Condition-byte_18_condition: ERROR

Byte_Coding_Condition-byte_19_condition: ERROR

Byte_Coding_Condition-byte_2_condition: OK

Byte_Coding_Condition-byte_20_condition: ERROR

Byte_Coding_Condition-byte_21_condition: ERROR

Byte_Coding_Condition-byte_22_condition: ERROR

Byte_Coding_Condition-byte_23_condition: ERROR

Byte_Coding_Condition-byte_24_condition: ERROR

Byte_Coding_Condition-byte_25_condition: ERROR

Byte_Coding_Condition-byte_26_condition: ERROR

Byte_Coding_Condition-byte_27_condition: ERROR

Byte_Coding_Condition-byte_3_condition: OK

Byte_Coding_Condition-byte_4_condition: OK

Byte_Coding_Condition-byte_5_condition: OK

Byte_Coding_Condition-byte_6_condition: OK

Byte_Coding_Condition-byte_7_condition: OK

Byte_Coding_Condition-byte_8_condition: OK

Byte_Coding_Condition-byte_9_condition: OK

1586 - Datensatz ungültig

B2005 00 [009] - -

[Control module (data record download) - invalid data record for speed shutoff thresholds]

bestätigt - geprüft seit letzter Löschung

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00000001

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 98

Spannung Klemme 30: 14.2 V

1587 - Datensatz ungültig

B2005 00 [009] - -

[Control module (data record download) - invalid data record for language]

bestätigt - geprüft seit letzter Löschung

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00000001

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 98

Spannung Klemme 30: 14.2 V

1588 - Datensatz ungültig

B2005 00 [009] - -

[Control module (data record download) - invalid data record for visible MMI system languages]

bestätigt - geprüft seit letzter Löschung

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00000001

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 98

Spannung Klemme 30: 14.2 V

1589 - Datensatz ungültig

B2005 00 [009] - -

[Control module (data record download) - invalid data record for power management timer]

bestätigt - geprüft seit letzter Löschung

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00000001

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 98

Spannung Klemme 30: 14.2 V

Als ersten Schritt die von dir dick markierte Codierung ins neue Gerät übertragen. Zusätzlich muss noch DAB codiert werden. Ggf. noch weitere Korrekturen durchführen.

Im nächsten Schritt, müssen alle Anpassungskanäle von Hand oder per VCDScripter* übertragen werden.

*Weitere Infos, Voraussetzungen zu VCDScripter siehe Signatur von hadez16.

Komponentenschutz, Funktionsfreischaltung, Codierung, Anpassung, sind alle getrennt zu betrachten.

Gruß MOEDDA

Edit: Bauzeitraum, bekommt man am leichtesten über den offiziellen Teilekatalog des Herstellers.

Hat aber erstmal nichts mit dem anlernen bei VW zu tun.

Themenstarteram 4. März 2019 um 15:34

Super, danke für die vielen Infos! Anbei zwei Bilder vom Radio. Bild 1 kommt für das CAR-Menü, Bild 2 wenn ich auf die Phone-Taste drücke. Was genau bedeutet denn "Das Telefon ist nicht verfügbar" - Telefonfunktion nicht codiert oder nicht freigeschaltet?

.jpg
Asset.HEIC.jpg

Die Datensatz-Fehler bekommt man denke ich nur über den Händler oder evtl noch mit VCP Datensätzen weg.

 

Was ich mir vorstellen könnte, dass die Routine des "Steuergeräte-Tausch" in ODIS gescheitert ist, weil es eben eigentlich nicht passt. Das ist Halbwissen.

 

Es könnte sein, dass man daher zunächst mit VCP einen Datensatz aufspielen muss, falls verfügbar, um dann nochmal die Funktionsfreischaltung zu machen, falls dann noch was nicht geht.

 

So irgendwie. Vielleicht.

Die einzelnen Pkt. unter "CAR-Menü" kommen, soweit das Gerät Codiert und die Apk geschrieben sind.

Die "Das Telefon ist nicht verfügbar" Meldung, würde ich, nach vollständiger Codierung, schreiben der Anpassungskanäle neu bewerten.

VCP hat für dieses Teil keinerlei Datensätze. Ich vermute daher, dass neben Codierung und Anpassung, falls das ohne Datensatz überhaupt möglich ist, ein erneuter Weg und Versuch beim Händler unumgänglich ist.

Der Händler arbeitet in ODIS immer mit der FIN , unmöglich Datensätze vom VW Server zu bekommen die zu einem abweichenden Gerät passen.

Themenstarteram 4. März 2019 um 18:07

Zitat:

@MOEDDA schrieb am 4. März 2019 um 16:46:42 Uhr:

Die einzelnen Pkt. unter "CAR-Menü" kommen, soweit das Gerät Codiert und die Apk geschrieben sind.

Die "Das Telefon ist nicht verfügbar" Meldung, würde ich, nach vollständiger Codierung, schreiben der Anpassungskanäle neu bewerten.

Danke an alle für die guten Tipps! Ihr seid super!! :)

Erster Zwischenerfolg ist erzielt. Die Codierung vom originalen Radio auf das "neue" Radio zu spielen hat die Bluetooth und Freisprech-Funktion wieder zum Leben erweckt (=funktioniert wieder wie vorher). Jetzt warten knapp 240 (aus ca. 840) Anpassungskanäle darauf angepasst zu werden :D

 

:D Viel Spaß dabei. ;)

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