Discover Pro Witterungsprobleme

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo zusammen!

Ich möchte an dieser Stelle fragen, ob jemand mit dem Infotainmentsystem Discover Pro schonmal Probleme während der Übergangszeit Herbst-Winter oder generell im Winter hatte...?
Ich besitze meinen VII'er GTI seit 13 Monaten und im November letzten Jahres traten die ersten Probleme mit dem System auf. Sobald die Temperatur bspw. unter 7-8°C sank und die Luftfeuchtigkeit relativ hoch war, reagierte das System nicht mehr richtig wenn ich morgens losfuhr.
Zunächst ging's einige Sekunden lang los mit "Rumgepiepe" im Sekundentakt, also der Sound beim berühren des Touchscreens, jedoch hatte ich beide Hände am Lenkrad ^^ Daraufhin wechselte oftmals auch wie von Geisterhand der Radiosender und die Menüleiste, welche bei Annäherung von unten einfliegt, blieb geöffnet. Letztendlich reagierte das System weder auf Bildschirmberührung, noch auf die Betätigung sämtlicher Tasten wie "Radio", "Media", "Navi" etc.. Die Steuerung über die Bedienung am Lenkrad funktionierte ebenfalls nicht mehr. Die einzige noch bedienbare Funktion war die Regelung der Lautstärke. Meist legte sich das ganze wieder nach einigen Minuten, teilweise aber erst nach einigen Stunden.
In der Werkstatt konnte ich dieses Phänomen vor einem Jahr natürlich nicht vorführen, Vorführeffekt eben^^ Das Ergebnis der elektronischen Auslese besagte aber immerhin "mechanischer Fehler" des Bildschirms. Nur wurde nichts ausgetauscht und ich sollte es zunächst mal weiter beobachten. Und tatsächlich trat es danach nur noch 1-2 mal auf.....bis jetzt, wo es langsam wieder kälter wird. Daher werde ich in den nächsten Tagen nochmals die Werkstatt aufsuchen.
Dennoch lautet meine Frage wie zu Beginn erwähnt...ist das ein Einzelfall oder kennt jemand dieses Problem? :-)

Beste Antwort im Thema

Was baut denn VW da für einen teuren Murks ??

Hat jemand beim Discover Media ähnliches erlebt ??

33 weitere Antworten
33 Antworten

Zitat:

@Reinhue schrieb am 21. November 2017 um 17:19:34 Uhr:

Also bei mir wurde SW-Update gemacht aktuell gemacht. Soll jetzt weg sein (Bj 3/2017)

Was hast für eine Version drauf bekommen?

Hallo,
ich habe genau das selbe Problem,
konntet ihr den Fehler mittlerweile
beheben?

Zitat:

@voggl.de schrieb am 13. Dezember 2016 um 19:48:21 Uhr:

Hallo zusammen,

ich habe nun seit über 2 Jahren auch die ersten Probleme mit dem DP in meinem GTI (8/14). Bei kalten Temperaturen funktioniert die korrekte Positionsbestimmung (bei Navigation und ohne) nicht mehr korrekt.

Bsp. Ich steige morgens bei "Eiseskälte" ins Auto und starte die Navigation. Die ersten 5-10km verliert das Navi ständig die Route, trotz 6-12 verfügbaren Satelliten. Der Positionsanzeiger fährt dann quer über die Karte "durch's Grüne" bevor er kurz wieder die richtige Position hat und das Spiel von vorne beginnt. Nach einigen gefahrenen KM, wenn das Auto/der Innenraum warm ist, funktioniert die weitere Navigation problemlos. Auf dem Rückweg (Einstieg in warmes Auto) besteht das Navigationsproblem dann nicht mehr. Ein "lokales Problem" an meinen Startort kann somit ausgeschlossen werden. Seltsamerweise ist das der erste Winter in dem ich diese Probleme beobachte...

Vielleicht hatte jemand bereits ein ähnliches Problem und kann berichten?

Vielen Dank und Gruß!

/Edit: Wenn's hilft: Ich hatte im Sommer eine neue Windschutzscheibe bekommen. Ist dort irgendwas, das kälteempfindlich ist, mit dem Navi verbunden und könnte falsch verlegt worden sein?

Ein Kollege hatte das auch ähnlich in seinem Golf6. Dort stellte sich heraus das die GPS Antenne defekt war. Nach dem tausch ging es dann wieder.

Ich habe letztes Frühjahr ein update der Handbrems SW bekommen. Zu der Zeit atte ich auch die beschriebenen Display Probleme bei meinem Discover Media mit Navi.
Danach waren sie weg. Hatte gehofft das es irgend einen Zufälligen Quereffekt hatte...
Seit ein paar Wochen tritt das Problem wieder auf. Auch mit gereinigtem Display.

Um sowas zu Reklamieren muss man ja bestimmt Innerhalb der Garantie sein, oder?
Ich habe den Golf als Leasingausläufer von meinem Ehemeldigen Arbeitgeber übernommen. Sieht das wohl Schlecht aus wenn das Fahrzeug von 2014 ist, richtig?

Also ich habe ein völlig anderes Problem aber schon paar mal gehabt werde ich über morgen beim Service ansprechen es funktioniert soweit alles aber zeigt keine Temperatur mehr an kein Verbrauchs Daten mehr sonst funktioniert eigentlich alles. Total komisch wenn ich Fahrzeug anstelle und wieder starte funktioniert alles wieder.

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
+1