Discover Pro Witterungsprobleme

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo zusammen!

Ich möchte an dieser Stelle fragen, ob jemand mit dem Infotainmentsystem Discover Pro schonmal Probleme während der Übergangszeit Herbst-Winter oder generell im Winter hatte...?
Ich besitze meinen VII'er GTI seit 13 Monaten und im November letzten Jahres traten die ersten Probleme mit dem System auf. Sobald die Temperatur bspw. unter 7-8°C sank und die Luftfeuchtigkeit relativ hoch war, reagierte das System nicht mehr richtig wenn ich morgens losfuhr.
Zunächst ging's einige Sekunden lang los mit "Rumgepiepe" im Sekundentakt, also der Sound beim berühren des Touchscreens, jedoch hatte ich beide Hände am Lenkrad ^^ Daraufhin wechselte oftmals auch wie von Geisterhand der Radiosender und die Menüleiste, welche bei Annäherung von unten einfliegt, blieb geöffnet. Letztendlich reagierte das System weder auf Bildschirmberührung, noch auf die Betätigung sämtlicher Tasten wie "Radio", "Media", "Navi" etc.. Die Steuerung über die Bedienung am Lenkrad funktionierte ebenfalls nicht mehr. Die einzige noch bedienbare Funktion war die Regelung der Lautstärke. Meist legte sich das ganze wieder nach einigen Minuten, teilweise aber erst nach einigen Stunden.
In der Werkstatt konnte ich dieses Phänomen vor einem Jahr natürlich nicht vorführen, Vorführeffekt eben^^ Das Ergebnis der elektronischen Auslese besagte aber immerhin "mechanischer Fehler" des Bildschirms. Nur wurde nichts ausgetauscht und ich sollte es zunächst mal weiter beobachten. Und tatsächlich trat es danach nur noch 1-2 mal auf.....bis jetzt, wo es langsam wieder kälter wird. Daher werde ich in den nächsten Tagen nochmals die Werkstatt aufsuchen.
Dennoch lautet meine Frage wie zu Beginn erwähnt...ist das ein Einzelfall oder kennt jemand dieses Problem? :-)

Beste Antwort im Thema

Was baut denn VW da für einen teuren Murks ??

Hat jemand beim Discover Media ähnliches erlebt ??

33 weitere Antworten
33 Antworten

Das muss ich an meinem Discover Pro leider auch in ähnlicher Weise beobachten. Bei mir kommt es auch bei recht hohen Temperaturen zu kurzen "Aussetzern". Unter 5 und über 30 Grad Außentemperatur, bleibt manchmal der Monitor bis zu 15sek. schwarz nach dem Einschalten, Das System reagiert zeitweise auf keine Eingaben über Display oder Lenkradtasten etc. Das legt sich dann nach wenigen Minuten, wenn das Gerät scheinbar wieder auf "Betriebstemperatur" ist durch Lüftung oder Heizung.

Fehler wurden bisher jedoch noch keine im Speicher abgelegt.

Ärgerliche Sache, bei so einem teuren Teil...

Setz jemanden mit 'nem Smartphone auf den Beifahrersitz und laß ihn ein Video drehen. Auf diese Weise konnte ich meinem 🙂 beweisen, daß der Lane Assi häufig grundlose Warnungen ausgibt und die Naviansagen gelegentlich abgehackt ausgegeben werden.

Ich habe bislang keine Probleme. Ich habe bei mir im Handschuhfach die Lüftungsdüse auf, damit im Sommer die Steuereinheit nicht überhitzt und im Winter müsste sie dann angewärmt werden. Vielleicht löst das bei Euch das Problem?

Was baut denn VW da für einen teuren Murks ??

Hat jemand beim Discover Media ähnliches erlebt ??

Ähnliche Themen

Bei mir bisher null Probleme seit 6 Monaten. Weder im Sommer noch im Winter.

Zitat:

@cycroft schrieb am 2. November 2014 um 18:07:47 Uhr:


Bei mir bisher null Probleme seit 6 Monaten. Weder im Sommer noch im Winter.

ebenfalls, allerdings seit 12 Monaten.

Null Probleme seit 11 Monaten.

Null Probleme seit über 12 Monaten .

http://www.motor-talk.de/forum/discover-pro-steigt-aus-t4615594.html

gibt noch weitere Threats dazu....

Bei Hitze und bei Wärme Aussetzer, mal gehts Radio nicht, mal kein Ton...
nach Minuten ... dann funktioniert es wieder,...
keine Einbildung, tatsächlich so...

bei mir immer wieder tonaussetzer. freitag wird geführte fehlersuche in werkstatt durchgeführt. meister geht davon aus, dass sie den fehler vermutlich nicht finden werden, wenn das zutrifft, soll discover pro getauscht werden. anscheinend so schon mit vw besprochen mit werkstatt.

bin gespannt..

Ich habe das problem auch abe mit Discover media Navi.

Das werkstatt habe das Bildschirm getauscht 2 woche keine problemen.
Das NAVI steurgerat solte nicht getauscht werden..

Vielen Dank schonmal für die zahlreichen Erfahrungsberichte. Das Problem scheint wohl mehr oder weniger in verschiedenen Varianten aufzutreten.
Bin mal gespannt was mir dann beim nächsten Werkstattbesuch vorgeschlagen wird, sobald ich dazu komme. Bei dem Preis ist das wirklich sehr ärgerlich. Normalerweise sollten solche Dinge doch mal intensiv getestet werden, bevor sie in Serie eingebaut werden. Technik... ^^

Zitat:

@Vwbonus schrieb am 2. November 2014 um 16:40:18 Uhr:


Was baut denn VW da für einen teuren Murks ??

Hat jemand beim Discover Media ähnliches erlebt ??

Discover Media ebenfalls 🙂 Hatte vor paar Monaten mal morgens, als es etwas kälter war, richtige Probleme.

Konnte das Navi geschlagene 15 Minuten nicht bedienen. Seitdem keine Probleme mehr, bis jetzt.

Dass der Bestätigungston tausend mal ertönt, obwohl man nichts drückt, kann ich ebenfalls bestätigen. Hatte ich vor kurzer Zeit sogar noch einmal.

Schönen guten Morgen,
also bei mir geht's nun wieder los bei diesen Temperaturen um die 0°. Freitag war mein Wagen noch beim Ölwechsel und ich habe drum gebeten, dass eine Fehlerauslese durchgeführt werden soll, da ich bereits im Dezember wieder technische Probleme hatte und nichts mehr bedienen konnte.
Und was war am Freitag das Ergebnis...? Es konnte nichts gefunden werden...
Heute früh wieder Rumgepiepe und alles eingefroren. Leider ist es nicht möglich dann "mal eben" zum Vorführen vorbeizufahren. Vlt. sollte man sich doch mal irgendwie direkt an VW wenden...?!?

Deine Antwort
Ähnliche Themen