1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Discover Pro Updates / Software / Probleme [SAMMELTHREAD]

Discover Pro Updates / Software / Probleme [SAMMELTHREAD]

VW Golf 8 (CD)

Hallo,

hier ein Sammelthread, in dem es ausschließlich um das Discover Pro geht.

Dicover Pro ist ein Discover Pro.

Composition Media / Discover Media ist kein Discover Pro.

Bei Problemen bitte immer direkt den Softwarestand mit nennen. Macht es ggf. einfacher Probleme zu lösen oder einzugrenzen.

Beste Antwort im Thema

Setze doch nicht unter jedem Post irgendwas was nervt....

272 weitere Antworten
272 Antworten

Bei mir ploppt ständig die Nachricht „Alexa ist im Shop verfügbar!“ auf.

Jedes verdammte mal nach einem Neustart!

Generell fühlt sich das System recht träge an. Die S-PIN Eingabe bspw. ist direkt nach einem Start kaum möglich weil das System zu sehr mit anderen Dingen im Hintergrund beschäftigt ist.

Generell sind mir viele Kleinigkeiten aufgefallen, daher schließe ich mich @DragonPaddy an - Gibts da eine Feedback-Adresse?

Zitat:

@2schnell4you schrieb am 2. Juli 2020 um 12:04:37 Uhr:

Mein Mobiltelefon verbindet sich seit 2 oder 3 Wochen nicht mehr von alleine mit dem Auto.

Softwareupdates hat das Telefon meines Wissens nicht bekommen. Habt ihr ähnliche Probleme?

Das Telefon kennt nach wie vor auch das Auto als vertrauenswürdig.

Wenn das telefon verbunden wurde, ich die zündung aus und wieder ein mache, verbindet er auch direkt wieder. Aber nach 2-3 Stunden (geschätzt, vielleicht reicht auch schon einmal zu und wieder auf schließen) nicht mehr.

- Android

Bei mir auch genauso. Zur Verbindung durch Bluetooth muss ich fast immer händisch antippen.

Wenn’s ums verbinden geht war bei mir halt auch der G7, als auch Der Leon 5F FL top, dort ging es immer! Automatisch und hier muss man nun beim G8 fast immer die Kache zum verbinden anklicken und langsam nervt das auch, da es einfacher geht!

@Tobias123 Ebenfalls 1660.
Nach einem Werksreset über das „Setup“-Menü bat er mir einmal ein Update an, das ließ sich aber nie installieren und jetzt findet er auch bei mir keines mehr.

@shbf Bei mir braucht er etwa 1-2 Minuten nach Fahrzeugstart. Das System ist im derzeitigen Zustand, gerade nach dem einschalten, extrem langsam und träge.

Ich habe immer noch die Version 1650. Habe mehrmals resetet und das System neustarten lassen. Bekomme leider kein Update angeboten und wenn ich auf Software aktualisieren gehe, sucht und sucht das System und findet nichts.

Habe trotz das mein Auto insgesamt 4 Updates binnen 4 Wochen installiert hat, weiterhin Version 1650 ( 1650 diese hatte ich schon im April bei Auslieferung ).
Merkwürdig. Merkwürdig...

Bin auch noch nie in den Shop hineingekommen obwohl bei mir alles aktiviert ist und Internet vorhanden ist.

Das klingt alles sehr ähnlich wie in den unterdessen unzähligen Beiträgen im Passatforum. Scheint ein umfassendes Problem mit dem neuen MIB zu sein.

Krass, dass man so etwas ausliefert.

Bin etwas verwirrt. Alexa funktioniert bei mir direkt nach Installation problemlos. Auch Musikstreaming von Wunschliedern über Amazon Musik. Und das alles ohne Datenpakete oder Handy-Hotspot. Wie kann das sein?

Zitat:

@tommmax64 schrieb am 8. Juli 2020 um 08:11:15 Uhr:

Bin etwas verwirrt. Alexa funktioniert bei mir direkt nach Installation problemlos. Auch Musikstreaming von Wunschliedern über Amazon Musik. Und das alles ohne Datenpakete oder Handy-Hotspot. Wie kann das sein?

Gute Frage...ich muss dafür ein Datenpaket buchen

Discover Pro Navigation --> Kippen der Karte

Hardware: H56
Software: 1664

Laut Handbuch kann man die Navi-Karte in die 3-D-Ansicht kippen indem man das Display mit 2 wagerecht parallel gehaltenen Fingern 2x antippt, die Finger auf dem Display lässt und sie dann nach oben oder unten bewegt.

Grundsätzlich geht dies auch, zumindest ist es mir schon 2 mal gelungen, allerdings immer erst nach sehr vielen Anläufen. Oft habe ich aber aufgegeben. Während der Fahrt sollte man dies gar nicht erst versuchen.

Hat hier schon jemand eine höhere Erfolgsquoto und kann sein "Geheimnis" mit uns teilen?

Zitat:

@DragonPaddy schrieb am 2. Juli 2020 um 18:28:16 Uhr:

Gibt es da eigentlich eine gesonderte Mail Adresse wo man an VW bezüglich Bugs schreiben kann? Oder nur die allgemeine Kundenbetreuung?

Also ich war diese Woche mit meinem G8 und einer detaillierten Liste von Problemen in der Werkstatt meines Vertrauens. Der Servicetechniker konnte mir erwartungsgemäß in den wenigsten Fällen unmittelbar helfen, weil es der erste G8 überhaut in der Werkstatt war, hat aber eine Anfrage an VW erstellt, auf die wohl innerhalb von 4 Stunden geantwortet werden muss.
Die Rückmeldung sollte dann am Montag vorliegen.

Ich denke, nur auf diesem Wege bekommt VW mit, welche Probleme in der Praxis gehäuft auftreten.

Zitat:

@Audifahrer42 schrieb am 11. Juli 2020 um 09:18:34 Uhr:

Discover Pro Navigation --> Kippen der Karte

Laut Handbuch kann man die Navi-Karte in die 3-D-Ansicht kippen indem man das Display mit 2 wagerecht parallel gehaltenen Fingern 2x antippt, die Finger auf dem Display lässt und sie dann nach oben oder unten bewegt.

Grundsätzlich geht dies auch, zumindest ist es mir schon 2 mal gelungen, allerdings immer erst nach sehr vielen Anläufen. Oft habe ich aber aufgegeben. Während der Fahrt sollte man dies gar nicht erst versuchen.

Hat hier schon jemand eine höhere Erfolgsquoto und kann sein "Geheimnis" mit uns teilen?

Ich habe hier mal ein Video gefunden, auf dem man die Kartenansicht z.B. in 3D verändern kann; vielleicht ist das hilfreich:

https://www.youtube.com/watch?v=1IcKcCTCBdM

...ab der Minute 7:25

Vielen Dank für deine Antwort! Das hat mir geholfen. 🙂

Glücklicherweise ist es aber nicht ganz so wie im Video vorgeführt.
Dieser Button ruft 3 Zustände auf:

1. Ausrichtung Nordwärts
2. Ausrichtung in Fahrtrichtung
3. Ausrichtung in Fahrtrichtung mit 3D-Ansicht (hier wurde im Video gesagt Nordausrichtung mit 3D)

So wie es tatsächlich ist, ist es genau die Anzeige die ich mir wünsche, da ich grundsätlich mit Ausrichtung in Fahrtrichtung unterwegs bin.

Damit kann ich zumindest dieses Problem als erledigt abhaken und muss nicht mehr versuchen mit den Fingern auf dem Display rumzufummeln. 😁

Deine Antwort