1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Discover Pro und Active Info Display Nachrüstung

Discover Pro und Active Info Display Nachrüstung

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo zusammen,
ich hoffe, mir kann jemand hier weiterhelfen.
Ich möchte für meinen Golf 7 Lounge Edition von 2015 gerne das Discover Pro Facelift und das Active Info Display nachgerüstet haben.
Ich habe da jetzt bereits relativ viel zu gelesen, von klar geht das, über das geht keinesfalls, war alles schon dabei.
Kann mir hier vielleicht jemand weiterhelfen und die 2 Fragen beantworten und kommt vielleicht auch jemand aus NRW, der sich damit auskennt und diese 2 Dinge verbauen kann oder kennt jemanden, der das kann ?
Insbesondere beim Active Info Display, habe ich sehr viel verschiedenes gehört.
Ich würde mich jedenfalls freuen, wenn mir hier jemand vielleicht weiterhelfen könnte.
Mein freundlicher kann es jedenfalls leider nicht.

Beste Antwort im Thema

Der TE hat die Absicht umzurüsten und hat nicht danach gefragt, ob er es tun oder lassen soll :o

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

Facelift oder vfl? Und discover Media oder pro?

Und wo gemacht? :)
Ich werde mal beim Holländer anrufen und nachfragen, was er für die AID Nachrüstung haben will.

Um die letzten drei Fragen zu beantworten: Mein R ist (siehe Signatur) ein FL und hat das aktuelle (5NA) DP. Das AID habe ich beim Verwerter für 600 gekauft. Das Teil stammt aus einem Testwagen, hatte erst 72 km und konnte deshalb auch auf den Echt-km-Stand angepasst werden. Dazu kamen noch ca 20 EUR für die MOST Leitung (Y-Adapter). Gemacht habe ich es wie oben geschrieben selbst, WFS und KS bei VW, Umbau und alle weiteren Codierungen und Anpassungen ich mit VCDS. Die Online Sitzung bei VW hat ca 30 Minuten gedauert und hätte vermutlich 50 gekostet, wenn ich sie bezahlt hätte.

Zitat:

@wk205 schrieb am 5. August 2018 um 08:23:37 Uhr:

Um die letzten drei Fragen zu beantworten: Mein R ist (siehe Signatur) ein FL und hat das aktuelle (5NA) DP. Das AID habe ich beim Verwerter für 600 gekauft. Das Teil stammt aus einem Testwagen, hatte erst 72 km und konnte deshalb auch auf den Echt-km-Stand angepasst werden. Dazu kamen noch ca 20 EUR für die MOST Leitung (Y-Adapter). Gemacht habe ich es wie oben geschrieben selbst, WFS und KS bei VW, Umbau und alle weiteren Codierungen und Anpassungen ich mit VCDS. Die Online Sitzung bei VW hat ca 30 Minuten gedauert und hätte vermutlich 50 gekostet, wenn ich sie bezahlt hätte.

Das bedeutet, dass eine prinzipielle Umrüstung auf das AID kein Problem sein sollte, richtig? Schon garnicht, wenn man ein neues AID (frischer Kilometerstand) kauft.

VCDS ist vorhanden... was muss VW noch alles genau machen? WFS habe ich verstanden, doch was war gleich KS? Gibt es eine Sammlung der benötigten Teilenummern? Grüße

WFS=Wegfahrsperre
KS = Komponentenschutz
Teilenummern gibt es mehrere, die passen.

Welche Teilenummern gibt es denn ?

Hab mal eine Frage. Kann man das Aid auch nachrüsten wenn man das DM aus Generation 1 hat. Bräuchte erstmals keine Karte auf dem Aid und dadurch fällt ja dann die Lichtleiterbrücke weg.;) Würde das gehen oder braucht man Zwangsläufig das DP der 2. Generation?

Das AID ist erstmal unabhängig vom Infotainment, kannst du also bedenkenlos nachrüsten, für die Kartenansicht brauchst du mindestens das MIB2 DM mit Mostbus

Ich habe noch ein neues AID für den Golf abzugeben. 0 km. Das heißt es ist in jedem Fahrzeug anlernbar mit Anpassung des originalen Km Stand. Komplett mit Blende. Preis 850 Euro. 5G1 920 791 B. Bei Interesse bitte PN.

Suche auch noch ein AID für den Golf. Falls jemand weiß wo oder noch zufällig eins abzugeben hat einfach anschreiben.

Das AID hab ich jetzt erfolgreich zum Laufen gebracht in meinem 16er R, richtig schön mit Kartendarstellung. Was nicht funktioniert ist die Zoom Funktion mit den rechten HOCH/RUNTER Lenkradtasten. Hat von euch jemand eine Ahnung was da noch evtl. anders codiert werden muss. Die Tasten an sich funktionieren z.B. zum Durchblättern der Fahrzeugdaten.

Zitat:

@christoph9n schrieb am 21. Juli 2020 um 18:24:06 Uhr:

Das AID hab ich jetzt erfolgreich zum Laufen gebracht in meinem 16er R, richtig schön mit Kartendarstellung. Was nicht funktioniert ist die Zoom Funktion mit den rechten HOCH/RUNTER Lenkradtasten. Hat von euch jemand eine Ahnung was da noch evtl. anders codiert werden muss. Die Tasten an sich funktionieren z.B. zum Durchblättern der Fahrzeugdaten.

Ich glaube für den Zoom braucht man ein AID Index B.

Genau so wie du schreibst.

Hab ich. Hab mir extra den Index B in der letzten Hardwareversion 404 geholt.
Beim Drücken der HOCH oder RUNTER Taste taucht die Lupe mit dem A auf und daneben steht OK, heißt um die AutoZoom Funktion wieder aufzunehmen einmal OK Taste drücken.

Zitat:

@Akki schrieb am 21. Juli 2020 um 19:50:04 Uhr:

Ich glaube für den Zoom braucht man ein AID Index B.

Nein, geht auch mit A, zumindest in meinem R. Der einzige"Schönheitsfehler" beim A ist, dass der Skalierungsmaßstab ständig angezeigt wird und nicht nur bei Betätigung der Tasten.

Deine Antwort