Discover Pro - Probleme mit FW 0388
Nachdem ich seit ca 4 Wochen immer mal sporadische Ausfälle der rechten Lautsprecherseite hatte, wurde bei meinem Discover Pro (Hardware H40) die Firmware auf Version 0388 aktualisiert.
Die Firmware ist für folgende Geräte vorgesehen:
- 5G0 035 020 A,B,C,D
- 5G0 035 021 A,B
- 5G0 035 043 A,B,C,D
- 5G0 035 044 A,B
- 5G0 035 045 A,B,C
Die TPI lautet 2039774.
Folgende Probleme treten nun auf:
- Lautstärkeanzeige wird sporadisch nicht im Display angezeigt
- Änderungen der Lautstärke werden sporadisch zeitversetzt ca (1-2 Sekunden) umgesetzt
- Gefühlt reagiert das Discover teilweise sehr schleppend
- Nach Abstellen und Verschließen des Fahrzeugs leuchtet der Monitor noch ca. 20 Sekunden weiter (Hintergrundbeleuchtung scheint noch an zu sein)
- Sound-Bug - bei einer Lautstärke von mehr als 50% wird der Klang grottenschlecht. Die Bässe verschwinden, Mitten und Höhen sind nur noch verzerrt und zu guter Letzt kommen noch lustige Nebengeräusche ans Tageslicht. Die Lautstärke wird gefühlt nicht mehr erhöht.
Nach einem einem Re-Boot funktioniert alles, zumindest was den Klang betrifft, wieder wie früher. Stelle ich das Auto ab und starte es am nächsten Tag wieder, ist der "Sound-Bug" wieder aktiv.
Und zu guter Letzt ist die rechte Lautsprecherseite soeben wieder ausgefallen.
Für mich sieht das ganze nach nem Hardwareschaden aus. Was meint Ihr?
Beste Antwort im Thema
In einem anderen Forum habe ich vor dem Aufspielen der FW 0388 gewarnt.
362 ist die letzte stabile Version.
Alle oben genannten Fehler sind bekannt.
Allerdings hat ein Ausfall eines Lautsprechers oder einer ganzen Seite damit nichts zu tun. Da wird die Hardware tatsächlich defekt sei.
113 Antworten
Ging das noch auf Garantie oder Eigenleistung? Hab noch bis zum Oktober ne erweiterte Garantie...
Zitat:
@Hamstermann schrieb am 16. Dezember 2015 um 07:08:24 Uhr:
Ging das noch auf Garantie oder Eigenleistung? Hab noch bis zum Oktober ne erweiterte Garantie...
Volkswagen übernahm 70%. Der Rest, was immerhin stolze 850€ sind, ist ein Fall für die Garantieverlängerung.
DiscoverPro
Bin gerade etwas durcheinander.
Wollte schon zum 🙂 fahren, um neue HW zubekommen, aufgrund der eigenen und auch hier geschilderten Probleme und siehe da, ich habe wohl schon die aktuellste HW.
bei mir ist die HW043 verbaut, leider mit der wohl schlechten SW0388.
Ich habe fast alle Symptome auch, w.z.B. Lautstärke max. 50% und dann wird es nicht lauter, dafür aber richtig schlecht ( knistern, Verzerrungen, als ob die Lautsprecher am Leistungsende sind, wobei ich schon alle Songs auf 48khz geändert habe von der SD-Karte.
Naja, bin daraufhin zum 🙂 gefahren und gefragt, ob man zumindest einen älteren Softwarestand haben könnte, aber leider, so sagt er mir, sei dies nicht möglich.
Anbei ein Foto vom HW und SW stand.
Mein Beileid.
Ähnliche Themen
Hab dank für deine Beileidsbekundung 🙂
Ärgerlich ist es trotzdem.
Wenn ich nicht noch 4 Jahre Vollgarantie hätte, käm ich wohl auch ins Grübeln, vielleicht, wie es hier im Forum schon geschrieben worden ist, die HW von der 2ten Generation DiscoverPro einbauen zu lassen oder die Lautsprecher komplett auf z.B. Eton Lautsprecher zu tauschen.
Also weiter, immer wieder hin zum 🙂 bis ne Lösung zustande kommt 🙂
Ich habe auch ne neue Hardware bekommen.... Tja ich hab bestimmt ein Restbestand mit der H042 und die SW 0388. Probleme bestehen weiterhin.
Lustig wurde es heute morgen als sich auf dem Weg zur Arbeit das Gerät selbstständig gemacht hat.
Erst sprang es einen Titel weiter, danach reagierte es 2 Min nicht. Zwischenzeitig schon einmal aus und angemacht.
Danach hat es an der Stelle weiter gemacht wo es aufgehört hat. Das Einzige worauf es reagiert hat war auf Laut/Leise und den Ausschalt Knopf...
Nach den 2 Min. sprang es wild durch irgendwelche Einstellungen. Habe mein Glück versucht und auf Media gedrückt. Es reagierte aber nicht wie ich es wollte.... Ich habe gesehen das es immer unten auf Setup drückte.
Wieder auf Media gedrückt -> Setup.... Das Spielchen ging 4 mal danach lief es normal weiter.
Nächster Termin Dienstag...
Soundprobleme habe ich auch. Werkstatt und VW kennen das Problem nicht. (nach anfrage vom autohaus)
Das mit der Hintergrundbeleuchtung ist mir auch aufgefallen. Jetzt wo ich es lese.
Das mit der Hintergrundbeleuchtung habe ich auch, allerdings bei FW 0362
Zweiter Termin ... Neuer Flash Versuch. Die FW war richtig installiert. Nun wurde vom freundlichen Eine technische Anfrage an Wolfsburg gestellt. Bisher gab es aber Regung diesbezüglich. Ich bin mal gespannt was dabei rum kommt.
heute das auto abgegeben. das radio soll mit einem anderen quer getauscht werden um es zu testen. sollte das andere funktionieren, wird ein neues bestellt.
Auto war einen Tag in der Werkstatt
Was gemacht wurde:
Es wurde eine andere Medieneinheit aus einem anderen Fahrzeug verbaut, der Kundendienstberater konnte mir den Softwarestand nicht nennen, ob es Gen1 oder Gen2 war, hatte ich erst gernicht gefragt.
Ergebnis: Meine medieneinheit ist kaputt, die andere Medieneinheit hat Problemlos funktioniert.
Es wurde jetzt eine Anfrage an VW gesendet, ob eine neue 2500€ teure medieneinheit verbaut werden darf.
2500€ statt einfach wieder eine alte FW aufzuspielen :kopfschüttel:
Wurde bei mir genau so gehandhabt. Habe auch die Einheit aufgrund der genannten Probleme getauscht bekommen - bisher läuft sie perfekt. Nur dass mit der Hintergrundbeleuchtung habe ich auch. Mein 🙂 macht sich momentan schlau was gemacht werden kann.
So, nun muss ich mich hier auch mal zu Worte melden.
Habe ein Discover Pro H 43 SW 0376
Folgende Probleme sind mir aufgefallen:
1.Bei Kälte spinnt der Touchscreen und macht sich teilweise komplett selbstständig.
Es öffnet sich plötzlich die Senderliste oder der Sender ändert sich usw.
Als ob ein Geist am Gerät herumtippt
2. Beim Dynaudio habe ich teilweise einen Hall bzw. einen verzerrten hochtonbereich. Hört man sehr gut wenn z.B. geredet wird. (Nachrichtensprecher )
3. Navigation ist manchmal ohne Ton.
4. Rückfahrkamera wird teilweise fehlerhaft dargestellt.
Alle Fehler treten nicht immer auf, sondern nur sehr sporadisch.
Daher ist ein Vorführen in der Werkstatt sehr schwierig.
Das mit dem Dynaudioklang konnte ich aber dem Werkstatt Meister beweisen.
Er redete irgendwas von Software Update und ich sollte am 24.02.2016 nochmal wiederkommen.
Und so nimmt das Drama seinen Lauf.
Das Dynaudio mit dem Discover Pro kostet zusammen über 3000€.
Dann kann man ja wohl eine ordentliche Funktion erwarten.
Ich werde aber sehr hartnäckig an der Sache dran bleiben und zur Not auf die Gen. 2 bestehen.
Eigentlich ist mir die Gen. ja egal, ich will nur ein funktionierendeDiscover
"Discover Pro - Probleme mit FW 0388"
hat ja überraschend lange gedauert, bis sich einer in einem Küchenthenthread zu seinem sofa meldet...
um beim thema zu bleiben. FW 0388 und nicht 0376
Ich habe jetzt 0376. Heute ziehe ich mir mal die 0388 drauf und dann schauen wir weiter.
Die 0388 ist für folgende Geräte:
5G0 035 020 A,B,C,D
5G0 035 021 A,B
5G0 035 043 A,B,C,D
5G0 035 044 A,B
5G0 035 045 A,B,C
Wer einen Link benötigt, bitte melden.