1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Discover Pro: Navigationsansagen bleiben stumm

Discover Pro: Navigationsansagen bleiben stumm

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo,
ich habe bereits die Suche verwendet und auch Google konnte mir zu meinem vorliegenden Problem keine Lösung bringen :-(
Mein Problem ist, dass die liebe Frau im Navi nicht mit mir reden möchte. Im verbauten Discover Pro sind die Lautstärke für Navigationansagen und auch für "Durchsagen" (man weiß ja nie) entsprechend eingestellt, so dass man die Ansagen eigentlich hören müsste.
Starte ich nun eine Route mit dem Navi, wird zwar alles ohne Probleme visuell dargestellt, doch es kommt einfach kein Ton aus den Boxen. Radio, Media-In, Telefon etc. funktionieren ohne Probleme. Das Problem beschränkt sich dabei nur aufs Navi. Auch "Ansage wiederholen" durch den rechten Knopf bringt nichts.
Die Navi-Karten wurden gestern erst von mir auf den aktuellsten Stand gebracht, aber auch das brachte keine Abhilfe zum Problem. Ich dachte, dass vielleicht die entsprechenden Audio-Dateien auf dem Navi fehlen könnten, aber das war scheinbar nicht so.
Was mich irritiert ist, wenn ich die Lautstärke für die Ansagen anpassen will, kommt eine Stimme, die mir demonstrieren will, wie laut die Ansagen bei der jeweiligen Lautstärke ist. Aber dabei bleibt es dann (leider) auch.
Hat jemand von euch vielleicht auch das Problem gehabt oder weiß jemand, was man dagegen machen könnte ?
Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten :-)

Beste Antwort im Thema

Versuche mal folgendes (Menü Namen können abweichen, hab jetzt das Auto nicht vor mir)
Navi Menü -> Optionen -> Navi Ansagen -> auf 0/aus drehen -> danach komplett!! aus dem Menü raus zur Karte -> dann wieder ins Menü rein und die Ansagen manuell wieder auf 10 setzen.
Würde mich über ein Feedback freuen ob es bei dir hilft.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Problem mit dem stummen Navi gelöst:
Ein neues DISCOVER PRO löste das Problem. Dem alten Gerät war nicht mehr zu helfen. Rechnung steht noch aus! 70 Prozent Kulanz auf die Hardware nach 25 Monaten = 1 Monat nach Ablauf der Garantie.
Warte jetzt auf den neuen Golf 7, welcher im April (hoffentlich) geliefert wird. Dann habe ich wieder 24 Monate Garantie :-)

Zitat:

@Nobbb schrieb am 29. Januar 2015 um 13:14:34 Uhr:

Hallo, jetzt habe ich mehrfach das Gerät mit 10s aus neu hochgefahren, auch Naviansagen auf 0 und raus aus dem Menü, wieder rein, Naviansagen wieder laut. Hilft alles nichts.
Weiters habe ich "auf Werkseinstellung" gestellt. Das Navi will trotzalledem nicht mit mir reden :-(
Letzteres habe ich die Stimmen von männllich auf weiblich zurückgestellt . . . vielleicht weil Frauen mehr reden . . . half aber auch nichts.
Drücke ich auf die Voice-Taste am Gerät oder Lenkrad kommt "bitte warten" an der oberen Displaykante, anschließend habe ich wieder den Navibildschirm ohne Änderung.
Wenigstens funktionieren noch alle anderen Funktionen wie Telefon, Medien und Radio sowie DVD...

Genau wie bei mir ab nach VW und die haben neue Software installiert, hat aber nichts gebracht!!

Aussage von VW Wolfsburg sei das Infotainment gerät im Handschuhfach defekt Preis 2500€ na toll aber ohne mich Kulanz läuft!

Frage:@alle so etwas muss doch reparabel sein!
Hat jemand Info-darüber, den Steuergeräte lassen sich doch auch Reparieren!!!

Ausgerechnet jetzt neunen Tiguan bestellt und beim alten geht das Infotainment gerät im Handschuhfach seinen geist auf ?
Navi ansage und sprach-Steuerung ausgefallen bei VW hat neue Software installiert, hat aber nichts gebracht!
Infotainment gerät im Handschuhfach defekt sagt VW! (2500,€)
>Was soll ich sagen, mein Problem mit dem Infotainment gerät ist schon geklärt. :)
Nach Rücksprache mit meiner Werkstadt belaufen sich die Gesamtkosten auf über ca.3300€
Kulanz beantragt VW übernimmt 70 % der kosten Rest muss ich berappen obwohl der Golf über 4 Jahre alt ist da sag ich doch mal Danke!
Der Golf Sportsvan muss ja noch bist Nov durchhalten !
Denn dann kommt erst mein neuer Tiguan 2.0 TSI mit 5 Jahren ;) Garantie .
Meine Empfehlung Anschlussgarantie,ich weis wohl bei mir nicht mehr ohne !

Habe heute die Rechnung erhalten über austausch vom Infotainment gerät und doch sehr überrascht!
Die gesamt kosten von insgesamt 3048,43€
Mein anteil sind lediglich nur 375,67€ der Rest geht auf Kulanz ist nicht Geil ein danke meinen Freundlichen

Hallo,
ich habe ein anderes Problem... wie kann ich die Navigationsansagen beim Golf 7 Facelift mit Discover Media dauerhaft stummschalten? Unter Navi>Setup>Navigationsansagen habe ich den Schieberegler bei Navigationsansagen auf „AUS“ gestellt. Die Lautstärke geht aber von alleine wieder auf 3 hoch. Dies bemerke ich wenn ich zu einem späteren Zeitpunkt wieder eine Route eingebe und bei Musik/Radio zwischendrin die Musik abgesenkt wird. Wenn ich nun wieder in den Einstellungen nachschaue ist die Lautstärke bei den Navigationsansagen wieder auf 3 gestellt.

Hat das auch jemand oder weiß Abhilfe?

MfG

Zitat:

@AwesomeInfernus schrieb am 1. November 2018 um 23:40:20 Uhr:

Dies bemerke ich wenn ich zu einem späteren Zeitpunkt wieder eine Route eingebe und bei Musik/Radio zwischendrin die Musik abgesenkt wird.

Ich verstehe nicht so recht, warum du es nur an der Lautstärkeabsenkung merkst, nicht direkt an der hörbaren Naviansage. Kommt denn eine hörbare Navi-Ansage oder nicht? Falls dich nur die Lautstärkeabsenkung stört, die kann man ebenfalls deaktivieren.

Ich habe die Naviansage ausgestellt. Über den Drehregler oder im Menü bei Navigationsansagen. Aber es bringt nur kurz etwas, sie wird immer wieder auf Stufe 3 gestellt.

MfG

Zitat:

@Futzelfupp schrieb am 12. August 2014 um 08:06:23 Uhr:

Halte den An-Aus Drehregler für 10 Sekunden gedrückt.
Danach geht wieder alles.
Exakt solch einen Thread gab es hier schon.

Vielen Dank Futzelfupp, bei mir hat das sofort funktioniert.
Warum sich die Ansagen abgeschaltet haben, ist mir allerdings schleierhaft, zumal die Sprachsteuerung nicht aktiv war.

Deine Antwort