Discover Pro: Navigationsansagen bleiben stumm
Hallo,
ich habe bereits die Suche verwendet und auch Google konnte mir zu meinem vorliegenden Problem keine Lösung bringen :-(
Mein Problem ist, dass die liebe Frau im Navi nicht mit mir reden möchte. Im verbauten Discover Pro sind die Lautstärke für Navigationansagen und auch für "Durchsagen" (man weiß ja nie) entsprechend eingestellt, so dass man die Ansagen eigentlich hören müsste.
Starte ich nun eine Route mit dem Navi, wird zwar alles ohne Probleme visuell dargestellt, doch es kommt einfach kein Ton aus den Boxen. Radio, Media-In, Telefon etc. funktionieren ohne Probleme. Das Problem beschränkt sich dabei nur aufs Navi. Auch "Ansage wiederholen" durch den rechten Knopf bringt nichts.
Die Navi-Karten wurden gestern erst von mir auf den aktuellsten Stand gebracht, aber auch das brachte keine Abhilfe zum Problem. Ich dachte, dass vielleicht die entsprechenden Audio-Dateien auf dem Navi fehlen könnten, aber das war scheinbar nicht so.
Was mich irritiert ist, wenn ich die Lautstärke für die Ansagen anpassen will, kommt eine Stimme, die mir demonstrieren will, wie laut die Ansagen bei der jeweiligen Lautstärke ist. Aber dabei bleibt es dann (leider) auch.
Hat jemand von euch vielleicht auch das Problem gehabt oder weiß jemand, was man dagegen machen könnte ?
Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten :-)
Beste Antwort im Thema
Versuche mal folgendes (Menü Namen können abweichen, hab jetzt das Auto nicht vor mir)
Navi Menü -> Optionen -> Navi Ansagen -> auf 0/aus drehen -> danach komplett!! aus dem Menü raus zur Karte -> dann wieder ins Menü rein und die Ansagen manuell wieder auf 10 setzen.
Würde mich über ein Feedback freuen ob es bei dir hilft.
Ähnliche Themen
24 Antworten
Probier mal mit Sprachsteuerung den Befehl: Navigationsansage Ein
Halte den An-Aus Drehregler für 10 Sekunden gedrückt.
Danach geht wieder alles.
Exakt solch einen Thread gab es hier schon.
Zitat:
Original geschrieben von Futzelfupp
Exakt solch einen Thread gab es hier schon.
Das tut mir leid. Hätte ich besser suchen müssen
Zitat:
Original geschrieben von Futzelfupp
Halte den An-Aus Drehregler für 10 Sekunden gedrückt.
Danach geht wieder alles.
Habe das eben probiert, doch musste leider feststellen, dass die Ansagen immer noch nicht funktionieren.
Im NAVI-Bereich auf Setup gehen und mal prüfen was bei der Ansage steht. Da gibt es sowas wie "Ausführlich" - "Nur bei Störungen" usw.
Zitat:
Original geschrieben von hansihase
Probier mal mit Sprachsteuerung den Befehl: Navigationsansage Ein
Habe vergessen, vorhin dazu auch was zu sagen. Befehl wird vom Navi erkannt, es wird auch kurz gearbeitet und ich bekomme die Bestätigung, dass die Ansagen aktiviert werden. Aber es kommt auch hier wieder nichts aus den Boxen.
Zitat:
Original geschrieben von Bl@ck-H@wk
Im NAVI-Bereich auf Setup gehen und mal prüfen was bei der Ansage steht. Da gibt es sowas wie "Ausführlich" - "Nur bei Störungen" usw.
Steht bei mir auf "ausführlich".. Darf mich also gerne zutexten

War das Problem von Anfang an da oder ist es plötzlich aufgetreten?
Zitat:
Original geschrieben von oberrhader
War das Problem von Anfang an da oder ist es plötzlich aufgetreten?
Es war vorher ein Leasingauto und ist erst seit kurzem in meinem Besitz, daher kann ich die Frage leider nicht beantworten.
Ist evtl. einfach die Lautstärke für die Navi-Ansagen runtergeregelt?
Versuche mal folgendes (Menü Namen können abweichen, hab jetzt das Auto nicht vor mir)
Navi Menü -> Optionen -> Navi Ansagen -> auf 0/aus drehen -> danach komplett!! aus dem Menü raus zur Karte -> dann wieder ins Menü rein und die Ansagen manuell wieder auf 10 setzen.
Zitat:
Original geschrieben von pepp86
Vielen, vielen Dank

es hat funktioniert, wobei ich nicht verstehe, warum auf einmal

Aber das ist jetzt glaube egal.. Noch mal vielen Dank

Zitat:
Original geschrieben von TheDPH
Zitat:
Original geschrieben von pepp86
Vielen, vielen Dankes hat funktioniert, wobei ich nicht verstehe, warum auf einmal
Aber das ist jetzt glaube egal.. Noch mal vielen Dank
Das wird dir jedes mal passieren wenn du die Navi Ansagen per Sprachsteuerung ausschaltest und den Wagen dann stehen lässt.
Hallo, ich habe alle oben genannten Dinge probiert. Mein Discover Pro will nicht mehr mit mir reden :-(
Das Problem habe ich seit gestern, vorher funktionierte alles bestens.
Werde beim "Freundlichen" vorbeischauen müssen.
Ich habe das Problem auch mal gehabt. Bei mir tritt es auf, wenn ich die Naviansagen per Sprachbedienung deaktivere, also sage "Naviansagen deaktiveren". Unter bestimmten Konstellationen (die ich leider auch nicht im Detail kenne) kann man dann zwar die Naviansagen entweder händisch oder per Sprachbedienung einschalten, jedoch werden die Änderungen vom System nicht vorgenommen. Was bei mir half war ein paar mal das Gerät per Reset (10 Sek. Ein-/Ausschaltknopf gedrückt halten) neuzustarten. Irgendwann war die Navi-Ansage wieder da.
Probier das doch mal aus. Ich habe mir angewöhnt die Naviansagen nur noch händisch über das Menü zu deaktivieren.
Hallo, jetzt habe ich mehrfach das Gerät mit 10s aus neu hochgefahren, auch Naviansagen auf 0 und raus aus dem Menü, wieder rein, Naviansagen wieder laut. Hilft alles nichts.
Weiters habe ich "auf Werkseinstellung" gestellt. Das Navi will trotzalledem nicht mit mir reden :-(
Letzteres habe ich die Stimmen von männllich auf weiblich zurückgestellt . . . vielleicht weil Frauen mehr reden . . . half aber auch nichts.
Drücke ich auf die Voice-Taste am Gerät oder Lenkrad kommt "bitte warten" an der oberen Displaykante, anschließend habe ich wieder den Navibildschirm ohne Änderung.
Wenigstens funktionieren noch alle anderen Funktionen wie Telefon, Medien und Radio sowie DVD...