Discover Pro MIB2 flashen auf MIB2.5
Hallo Leute,
So hier kommt der Beweis, das es geht ein mib2 in ein mib2.5 zu verwandeln und somit den großen 9.2 Zoll Bildschirm verwenden zu können. Alle Funktionen der mib2.5 sind natürlich auch an Bord. Das einzige was die alte Einheit Hardware mäßig nicht kann ist wenn ein simslot vorhanden ist 4g, da geht nur weiterhin 3g. Alles andere ist identisch. Meine Einheit wurde von einem Bekannten geflasht und das hat super funktioniert. Wer Fragen hat einfach schreiben.
Insgesamt habe ich dafür 700 Euro bezahlt davon habe ich 300 für das flashen meinen Bekannten gegeben weil der auch belohnt werden soll für die ganze Mühe(Bin nicht sicher ob der auch mei MT aktiv ist). Der Umbau des Displays dauert maximal 10 min und kann jeder machen. Teilennummer vom Display wäre z.B.:5G6919606 (gibt mehrere Nummern) und die Nummer der Blende:3G8858069 und halt dahinter noch welches Dekor ihr drin habt, ich habe Klavierlack und da wäre YI2 noch dahinter. Ansonsten wird wie gesagt eure alte Discover Pro Mib2 Einheit in eine gleichwertige mib2.5 einheit umgewandelt. Es gibt keine Fehler im Fehlerspeicher wenn alles wieder richtig codiert ist.Wer Fragen hat einfach schreiben.
Beste Antwort im Thema
Hallo Leute,
So hier kommt der Beweis, das es geht ein mib2 in ein mib2.5 zu verwandeln und somit den großen 9.2 Zoll Bildschirm verwenden zu können. Alle Funktionen der mib2.5 sind natürlich auch an Bord. Das einzige was die alte Einheit Hardware mäßig nicht kann ist wenn ein simslot vorhanden ist 4g, da geht nur weiterhin 3g. Alles andere ist identisch. Meine Einheit wurde von einem Bekannten geflasht und das hat super funktioniert. Wer Fragen hat einfach schreiben.
Insgesamt habe ich dafür 700 Euro bezahlt davon habe ich 300 für das flashen meinen Bekannten gegeben weil der auch belohnt werden soll für die ganze Mühe(Bin nicht sicher ob der auch mei MT aktiv ist). Der Umbau des Displays dauert maximal 10 min und kann jeder machen. Teilennummer vom Display wäre z.B.:5G6919606 (gibt mehrere Nummern) und die Nummer der Blende:3G8858069 und halt dahinter noch welches Dekor ihr drin habt, ich habe Klavierlack und da wäre YI2 noch dahinter. Ansonsten wird wie gesagt eure alte Discover Pro Mib2 Einheit in eine gleichwertige mib2.5 einheit umgewandelt. Es gibt keine Fehler im Fehlerspeicher wenn alles wieder richtig codiert ist.Wer Fragen hat einfach schreiben.
595 Antworten
Ich habe mich auch erst schwer getan meine Unit einer wildfremden Person zu schicken. Gerade weil es auch eine Privatperson ist.
Nach den guten Erfahrungen hier, habe ich mir Anfang des Monats von monstermolt die Kontaktdaten geben lassen.
Ich habe Mr X., nennen wir ihn aus Datenschutzgründen mal so, an einem Freitag angeschrieben. Montag hat er mir dann geantwortet. Fand ich aber nicht weiter schlimm, Wochenende ist schließlich Wochenende und bei einer Firma hätte ich am Wochenende auch eher keine Antwort bekommen.
Nach einigem hin und her schreiben (wo auch immer zeitnah eine Antwort kam), haben wir uns drauf geeinigt, dass er meine Unit am Dienstag der Folgewoche flasht.
Mittwoch morgen um 5:29 Uhr (!!) war meine Unit in der Packstation. Leider ging meine Unit aus dem Pott erstmal nach München, bis sie dann in Norddeutschland am Samstag geliefert wurde - dafür kann aber Mr. X nichts!
Ich hab einem guten Kumpel von meiner Umrüstaktion erzählt.
Er fährt einen Golf VII mit DM MIB 2, hat aber wenige Tage vorher in einem eGolf mit DP MIB 2.5 gesessen. Daher war auch sein Interesse am umrüsten geweckt. Wie es der Zufall will, hatte Mr. X gerade eine DP Unit reinbekommen.
Die hat er zusammen mit einem VCI (oder wie das Teil für OBD heißt) am Donnerstag abgeschickt, Freitag war das Paket da.
Zum einbauen bin ich mit meinem Kumpel aber erst am Sonntagabend gekommen.
Mr. X hat sich per Remote auf meinen Laptop geschaltet und ein Image von der alten DM Unit gezogen.
Daraufhin haben mein Kumpel und ich die neue Unit eingebaut, Mr. X hat die Unit noch entsprechend konfiguriert.
Beim Tausch der Blende muss beim Golf der Warnblinkschalter und Airbag-Kontrollleuchte abgezogen werden.
Da zwischenzeitlich die Zündung an war und der Schalter noch nicht wieder dran war, gab es eine Airbag-Fehlermeldung.
Also hat sich Mr. X heute Abend nochmal per Remote auf den Golf gewählt und den Fehlerspeicher gelöscht. Warnmeldung war darauf hin weg. Zusätzlich hat er bei dem Golf und meinem Passat noch Coming Home umcodiert, das Licht leuchtet also nun nach dem abschließen ohne die Lichthupe betätigt zu haben.
Ich würde ohne zu zögern jederzeit meine Unit erneut bei Mr. X flashen lassen!!
Zu den Kosten will ich nichts sagen, ich konnte aber mein altes Display und meine alte Blende für den Preis des flashens verkaufen.
Das Display habe ich bei eBay Kleinanzeigen mit einem Streifen für 120 € geschossen, die Blende für 50 € bei Aliexpress und noch circa 15 € für die benötigten Werkzeuge. Also hat mich der Umbau knappe 185 € gekostet.
Der Streifen vom Display ist bei der "Home" Ansicht nicht zu erkennen, mir fällt der nur bei der RFK auf.
Freue mich jedes mal über die modernere Optik und die schnellere Reaktionszeit des DP MIB 2.5.
Edit: Das einzige Problem hatte ich mit we Connect.
Laut der App gibt es meine FIN nicht. Über den mobilen Browser konnte ich die Bestellung nicht abschicken.
Am Laptop ging es dann doch, we Connect läuft auch wieder.
Allerdings bekomme ich keinen Fahrzeugbericht übermittelt, das schiebe ich mal auf VW...
Mr-X, Alpaka-Farmer bester MIB Hacker der Welt