ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Arteon - falsche Geschwindigkeiten im Raum Hannover - Sign Assist - Discover Pro

Arteon - falsche Geschwindigkeiten im Raum Hannover - Sign Assist - Discover Pro

VW Passat
Themenstarteram 3. April 2019 um 8:39

Hallo - leider hab ich mein Discover Pro auf die 2019 Version ge-updatet. Nun bekomme ich an mindestens 4-5 Stellen im Raum Hannover falsche Geschwindigkeiten angezeigt bzw. das Auto bremst auf 30 runter - obwohl 100 erlaubt ist. Hannover Nordhafen - Schulenburger Landstr. zB. Richtung Hannover - Höhe Kanal ist auf einmal 30Kmh. Leider hab ich kein Backup sonst hätte ich mir die 2017/2018 Karten wieder aufgespielt...grrrrrrr

Hat noch einer im Raum Hannover was entdeckt?

Beste Antwort im Thema

Man kann mit VCDS bzw. OBDeleven das sogenannte Fusionsmodus deaktivieren. Fusion bedeutet, dass der Arteon die Geschwindigkeitsangaben über die Kamera und gleichzeitig über Navidaten aufnimmt. Du kannst es mit VCDS/OBD11 so einstellen, dass er nur die Kamera benutzt, um die Geschwidigkeit anzupassen. Hiermit wäre dein Problem elegant gelöst.

STG A5 - Anpassung - Verkehrszeichenerkennung Fusionsmodus von Verkehrszeichenfusion auf Verkehrszeichenerkennung umstellen, fertig!

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Zwischenlösung wäre die vorausschauende Geschwindigkeitsregelung auszuschalten

P.S: wo hast du denn die 2019er Karten gefunden? Auf der HP sind die Kartenupdates mit 01.10.18 datiert...

Themenstarteram 3. April 2019 um 9:13

Stimmt, aber wenn man über das Navimenü sich die Softwareversion anzeigen lässt, steht dort 2019. Vorher stand bei mir 2017/2018. Leider kann man bei dem Pro ja kein Backup machen.......

Bei unserem Polo mit dem DM wird auch 01.10.2018 angezeigt und unter Softwareinfo steht auch nur 2018...

Des Rätsels Lösung liegt vermutlich hier: here . Schau mal dort nach welche Geschwindigkeit dort für die in Frage kommenden Straßen hinterlegt ist. Bei mir im Wohnort ist die halbe Innenstadt mit 30 km/h eingetragen obwohl lt. StVO 50 km/h erlaubt wären

Themenstarteram 3. April 2019 um 9:20

Übrigens hab ich mich bei Here angemeldet, und die fehlerhaften Daten "gemeldet". Leider melden dort wohl auch irgendwelche "Honks" Baustellen, die dann als dauerhafte Geschwindigkeitsbeschränkungen eingetragen werden. Da hab ich auf meiner Route, die ich zur Arbeit fahre, 4 Stellen gefunden die als 30er gemeldet wurden, aber definitiv nur Baustellen waren. Scheinbar kontrolliert das keiner?!?

Zitat:

@Nighthawk1966 schrieb am 3. April 2019 um 11:20:04 Uhr:

Übrigens hab ich mich bei Here angemeldet, und die fehlerhaften Daten "gemeldet". Leider melden dort wohl auch irgendwelche "Honks" Baustellen, die dann als dauerhafte Geschwindigkeitsbeschränkungen eingetragen werden. Da hab ich auf meiner Route, die ich zur Arbeit fahre, 4 Stellen gefunden die als 30er gemeldet wurden, aber definitiv nur Baustellen waren. Scheinbar kontrolliert das keiner?!?

Ach liebster Leidensbruder, so geht es mir auch. Bei uns war eine Brücke eine Zeit lang auf 80 km/h begrenzt. Mit der Folge dass jetzt dieser Wert dauerhaft in der Karte steht und es mir bis jetzt noch nicht gelungen ist die Here-Leute mittels des Mapcreators davon zu überzeugen dass jetzt wieder 100 km/h erlaubt sind. Here behauptet stur "Database reflects reality". Schön ist jetzt deshalb zu beobachten wie einige Autofahrer auf dieser Brücke auf 80 km/h herunterbremsen :).

am 3. April 2019 um 11:38

Zitat:

@giga1875 schrieb am 3. April 2019 um 11:17:21 Uhr:

Des Rätsels Lösung liegt vermutlich hier: here . Schau mal dort nach welche Geschwindigkeit dort für die in Frage kommenden Straßen hinterlegt ist. Bei mir im Wohnort ist die halbe Innenstadt mit 30 km/h eingetragen obwohl lt. StVO 50 km/h erlaubt wären

Hab nie Verstanden wieso man für ein Unternehmen kostenlos arbeiten möchte...

Es ist was anderes bei Gemeinnützigen Projekten wie OpenStreetMap...

Themenstarteram 3. April 2019 um 11:54

Echt heftig wenn in einer 100er Zone das Auto auf einmal auf 30 runterbremst, weil da mal vor 2-3 Jahren die Straße geflickt wurde. Die 30er Zone war max. 3 Wochen....

am 3. April 2019 um 11:58

Das passiert, wenn ein Privates Unternehmen kartiert.

Das hat früher funktioniert um sein Ziel zu finden, aber heutsotage mit den abhängigen Assistenten reicht das einfach nicht mehr...

Themenstarteram 3. April 2019 um 12:22

Na vielleicht klappt es ja bis 2020, das meine Korrektur in Here und dann in die VW Software mit einfließt....

Ich glaube hier wird etwas verwechselt. Geht es hier um die Geschwindigkeit vom gps die in den Karten sind oder was die Kamera des Verkehrszeichen Assistenten erkennt? Das sind nämlich 2 unterschiedliche Quellen. In der Frage des Thread Stellers steht Sign assist. Das ist der Verkehrszeichen Assistent.

Themenstarteram 3. April 2019 um 15:10

Ja das stimmt, aber die Systeme arbeiten doch zusammen und auch wenn kein Schild zu sehen ist, erscheint ja im AID und im Navi das 30er Schild .

Man kann mit VCDS bzw. OBDeleven das sogenannte Fusionsmodus deaktivieren. Fusion bedeutet, dass der Arteon die Geschwindigkeitsangaben über die Kamera und gleichzeitig über Navidaten aufnimmt. Du kannst es mit VCDS/OBD11 so einstellen, dass er nur die Kamera benutzt, um die Geschwidigkeit anzupassen. Hiermit wäre dein Problem elegant gelöst.

STG A5 - Anpassung - Verkehrszeichenerkennung Fusionsmodus von Verkehrszeichenfusion auf Verkehrszeichenerkennung umstellen, fertig!

VZE

Genau das meine ich. Das nicht beide Quellen genutzt werden.

Themenstarteram 4. April 2019 um 5:17

Auch nicht schlecht, danke für den Tipp!

LG Martin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Arteon - falsche Geschwindigkeiten im Raum Hannover - Sign Assist - Discover Pro