Discover Pro MIB2 flashen auf MIB2.5
Hallo Leute,
So hier kommt der Beweis, das es geht ein mib2 in ein mib2.5 zu verwandeln und somit den großen 9.2 Zoll Bildschirm verwenden zu können. Alle Funktionen der mib2.5 sind natürlich auch an Bord. Das einzige was die alte Einheit Hardware mäßig nicht kann ist wenn ein simslot vorhanden ist 4g, da geht nur weiterhin 3g. Alles andere ist identisch. Meine Einheit wurde von einem Bekannten geflasht und das hat super funktioniert. Wer Fragen hat einfach schreiben.
Insgesamt habe ich dafür 700 Euro bezahlt davon habe ich 300 für das flashen meinen Bekannten gegeben weil der auch belohnt werden soll für die ganze Mühe(Bin nicht sicher ob der auch mei MT aktiv ist). Der Umbau des Displays dauert maximal 10 min und kann jeder machen. Teilennummer vom Display wäre z.B.:5G6919606 (gibt mehrere Nummern) und die Nummer der Blende:3G8858069 und halt dahinter noch welches Dekor ihr drin habt, ich habe Klavierlack und da wäre YI2 noch dahinter. Ansonsten wird wie gesagt eure alte Discover Pro Mib2 Einheit in eine gleichwertige mib2.5 einheit umgewandelt. Es gibt keine Fehler im Fehlerspeicher wenn alles wieder richtig codiert ist.Wer Fragen hat einfach schreiben.
Beste Antwort im Thema
Hallo Leute,
So hier kommt der Beweis, das es geht ein mib2 in ein mib2.5 zu verwandeln und somit den großen 9.2 Zoll Bildschirm verwenden zu können. Alle Funktionen der mib2.5 sind natürlich auch an Bord. Das einzige was die alte Einheit Hardware mäßig nicht kann ist wenn ein simslot vorhanden ist 4g, da geht nur weiterhin 3g. Alles andere ist identisch. Meine Einheit wurde von einem Bekannten geflasht und das hat super funktioniert. Wer Fragen hat einfach schreiben.
Insgesamt habe ich dafür 700 Euro bezahlt davon habe ich 300 für das flashen meinen Bekannten gegeben weil der auch belohnt werden soll für die ganze Mühe(Bin nicht sicher ob der auch mei MT aktiv ist). Der Umbau des Displays dauert maximal 10 min und kann jeder machen. Teilennummer vom Display wäre z.B.:5G6919606 (gibt mehrere Nummern) und die Nummer der Blende:3G8858069 und halt dahinter noch welches Dekor ihr drin habt, ich habe Klavierlack und da wäre YI2 noch dahinter. Ansonsten wird wie gesagt eure alte Discover Pro Mib2 Einheit in eine gleichwertige mib2.5 einheit umgewandelt. Es gibt keine Fehler im Fehlerspeicher wenn alles wieder richtig codiert ist.Wer Fragen hat einfach schreiben.
595 Antworten
Moin, ich hab da auch noch mal eine bescheidene Frage. Wenn ich mir die pro unit nachrüste muss ja alles auf mein Auto eingestellt werden. Ist das mit OBD11 möglich oder benötigt man VCDS? Sonnige Grüße
Wenn er eine Pro unit nachrüstet muss die gepecht sein, sonst gehts nicht.
Aber wofür braucht er VCP dafür?
Ich hab verschiedene Anbieter angefragt unteranderem auch MMI Service. Letzendlich muss ich mal schauen das es nicht zu teuer wird. Ansonsten ist die Unit freigeschalten Navi und Carplay auch. Wenn ich sozusagen ein Abbild von meiner media mache und das auf die pro schreibe sollte es mit OBD11 klappen?
Ähnliche Themen
Ich würde mit obd11 von beiden eine Sicherung machen und mit Diffmerge vergleichen, damit es nicht ganz so mühselig ist.
5F hat ja eine Menge APKs.
Was für ein Discover Pro suchst du den?
Mit ohne DAB und Sim, mit DAB oder mit DAB und Sim
Du kannst auch eine x beliebig Unit kaufen und nur patchen lassen.
Ich hab leider nur die media. Pro mit Sim wäre nett dab wollte ich nicht unbedingt wegens fehlender Antenne. Ich hatte ja schon paar Euros in die große Ambientleuchte gesteckt und dann von dir erfahren das meine Software zu alt ist. Deswegen und wegens dem 9,2" will ich hauptsächlich umbauen. Alles andere ist natürlich dann ein Gimmick.
Für SIM brauchst du auch 2 Antennen. Eine MIB mit DAB und Sim ist immer etwas schwer zu bekommen. Ich hab meine Pro gegen eine getauscht.
Für DAB muss der Antennen Verstärker getauscht werden und eine Leitung dahin gezogen werden (es gibt da wohl noch eine andere Lösung mit 1 Kabel)
Kam für mich nicht in Frage da ich alles original will.
Und 2 LTE Antennen unter der Stoßstange hinten und Leitung ziehen.
Ich kann mein Kontakt mal fragen ob er noch eine ligen hat.
Zitat:
@monstermolt schrieb am 21. August 2020 um 10:19:48 Uhr:
[...]
Sicher? Den FEC für Navigation hat sein Auto doch.
Zitat:
@wk205 schrieb am 21. Aug. 2020 um 11:38:23 Uhr:
Sicher? Den FEC für Navigation hat sein Auto doch.
aber er hat ja nur das Media
Das Problem ist, daß der VW Server die Pro nicht akzeptieren wird, weil das Auto mit Media ausgeliefert wurde.
Nächstes Problem: Nach aufheben des Komposchutz, sind alle FEC's flöten. Die bekommt er auch nicht über VW wieder, weil diese seinem alten D-Media zugeordnet wurden. Solche Upgrades sind (schwachsinnigerweise) bei VW nicht vorgesehen.
Deswegen muß die (neue) Unit gehackt werden und dadurch verbleibt in der gepatchen Unit immer ein Fehler. Allerdings ohne Auswirkungen. Ist also rein "optischer" Natur.
Wie Golfi30 es schon schrieb sind die FEC Codes für das Media andere als die vom Pro. Aber in aller Regel sind die gehackten Units komplett offen. D.h. was möglich mit der Unit ist, ist auch freigeschaltet.
Zitat:
@Sambaol2015 schrieb am 21. August 2020 um 10:31:14 Uhr:
Wenn ich sozusagen ein Abbild von meiner media mache und das auf die pro schreibe sollte es mit OBD11 klappen?
Nein, daß geht nicht. Du kannst die Abbilder nicht von der Media auf die Pro übertragen, da diese nicht 1:1 identisch sind.
Beim Media und Pro ist nur die Map FECs anders die anderen sind gleich.
Nach dem aufheben vom KS, wird die VCRN neu berechnet.
Danach ist die alte Funktionsfreischaltung ungültig, da die VCRN nicht mehr übereinstimmt.
Das trifft aber nicht bei einer gepachten Unit zu, da kann der KS aufgehoben werden.
Der Speicher ist danach sauber und Funktionen bleiben erhalten.
Würde aber auch ohne KS aufheben funktionieren aber mit Eintrag im Speicher.
Zitat:
@monstermolt schrieb am 21. August 2020 um 11:20:02 Uhr:
Für SIM brauchst du auch 2 Antennen. Eine MIB mit DAB und Sim ist immer etwas schwer zu bekommen. Ich hab meine Pro gegen eine getauscht.Ich kann mein Kontakt mal fragen ob er noch eine ligen hat.
Du kannst gern mal nachfragen ob er eine da hat.
Zitat:
@monstermolt schrieb am 21. August 2020 um 10:19:48 Uhr:
Aber wofür braucht er VCP dafür?
Wenn die Headunit auf Dynaudio geflascht ist und du keines hast. War bei mir so.
Lg yaabbaa