ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Discover Pro aus verriegeltem Fahrzeug gestohlen, ohne Spuren. Kein KESSY. Wie möglich?

Discover Pro aus verriegeltem Fahrzeug gestohlen, ohne Spuren. Kein KESSY. Wie möglich?

VW Passat B8
Themenstarteram 19. Juni 2019 um 11:15

Hallo Forum!

Gestern wurde aus meinem B8 (EZ 08/2018) über Nacht das Discover Pro samt DVD-Laufwerk geklaut. Aus dem verschlossenen Fahrzeug! Es gibt keinerlei Einbruchspuren oder irgendwelche weiteren Beschädigungen. Die Geräte wurden praktisch ganz sauber ausgebaut.

Ich wohne in Berlin in einem Mehrfamilienhaus. Der Wagen stand ca. 200 m vom Haus entfernt an der Straße. Am Morgen beim Aufschließen war alles wie gewohnt. Blinker, Verriegelung, Spiegel schwenkten herunter … Unabhängig vom Ärger mit Versicherung, Werkstatt etc. frage ich mich natürlich, wie so etwas möglich ist. Der Wagen hat kein KESSY, nur das „normale“ Funkschlüsselsystem. Ich kenne die Storys mit Funkblockierer, Reichweitenverlängerer, etc., ging bisher aber davon aus, dass man zum Öffnen mindestens die Taste auf dem Schlüssel betätigen muss. Zumal der Wagen vom Dieb geöffnet und sogar wieder verschlossen worden sein muss. Die Zündung war bei der Aktion offenbar an gewesen, denn es wurde der Scheibenwischer betätigt, was man anhand der Spuren auf der Scheibe sehen kann. Für mich sieht es so aus, als ob der Dieb einen Schlüssel für den Wagen hätte. Könnt ihr mir die Zusammenhänge erklären?

Kann man irgendetwas dagegen tun? Die Schlüssel neu kodieren? Irgendetwas? Sonst ist es ja nur eine Frage der Zeit bis zum nächsten Diebstahl.

Danke!

Chris

Beste Antwort im Thema
am 21. Juni 2019 um 22:28

Zitat:

@laptop24 schrieb am 21. Juni 2019 um 19:59:31 Uhr:

Zitat:

@opelopelcaravan schrieb am 21. Juni 2019 um 14:38:47 Uhr:

(technisch problemlos machbar, würde aber locker 10 Euro pro Schlüssel in der Herstellung kosten

Würde vielleicht 10 Cent kosten. Diese Technik steckt in jeder Bankkarte mit Chip.

Jo, aber das Auto bräuchte dann nen Sender und der Schlüssel nen Empfänger, beides wieder ne Zertifizierung das Ganze müsste irgendne Software verwalten und erstmal ein Inscheniör entwickeln, der Vorstand der das freigegeben hat will dafür auch wieder ne Prämie und der Einkäufer Bakschisch vom Zulieferer, da kommen schnell 5-10 Euro pro Fahrzeug zusammen, das ist bei ner 50k€-Möhre einfach nicht drin und würde sich zu sehr auf die Dividende der Inverstoren und Jahresendboni der Vorstände niederschlagen, die dann doppelt gearscht sind, wenn geklaute Teile nichtmehr zu Wucherpreisen nachverkauft werden können.

Ein klein wenig Verständnis und Mitgefühl sollte man da als Kunde schon aufbringen, nicht zuletzt, weil unsere osteuropäischen Nachbarn ja auch von irgendetwas leben müssen, ebenso wie Ebay-Polen und Ebay-Litauen und am Ende auch unsere Versicherer, wenn sie gestiegenes Schadensaufkommen nochmal großzügig aufrunden für die neuen Beiträge. Ist einfach ein Wirtschaftskreislauf an dem (fast) alle fürstlich verdienen und einer muss da eben auch den Posten des Zahlmeisters übernehmen, damit alle anderen verdienen können!

Wir schaffen das! :D

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten
am 19. Juni 2019 um 11:22

Beim Vorgänger Passat b7 kenne ich das man die seitenscheibe rausziehen kann, quasi auch zerstörungsfrei.. Es sind dann nur leichte Kratzer an den Gummis zu sehen. Radio raus dauert bei den ja nur Sekunden. Und dann Scheibe wieder rein. Habe ich selber schon diverse mal gesehen. Ob das so bei dem b8 möglich ist weiss ich leider nicht aber schau dir mal die Gummis der seitenscheiben an

Interessant...

Zitat:

...ging bisher aber davon aus, dass man zum Öffnen mindestens die Taste auf dem Schlüssel betätigen muss.

Was du ja zwangsläufig machst um den Wagen abzuschließen. ;)

Er muss nur in der nähe sein während du abschließt.

Themenstarteram 19. Juni 2019 um 11:53

Zitat:

@Variant-Fan schrieb am 19. Juni 2019 um 13:35:30 Uhr:

Zitat:

...ging bisher aber davon aus, dass man zum Öffnen mindestens die Taste auf dem Schlüssel betätigen muss.

Was du ja zwangsläufig machst um den Wagen abzuschließen. ;)

Er muss nur in der nähe sein während du abschließt.

Und dann? Lässt sich damit schon ein Schlüssel kopieren?

Ich weiß, dass man das Schließen des Wagens blockieren kann, und achte auch immer darauf (Schließgeräusche und Einschwenken der Spiegel). Aber der Wagen war am nächsten Morgen ja abgeschlossen.

Reicht zum Kopieren schon wie geschrieben das Signal abzufangen wenn du den Wagen verschließt. Sie müssen aber dann schon in der Nähe sein und dein Wagen wird jetzt wohl leider auf einer „Ernteliste“ sein. Ich kannte das aus meiner Golf 6 Zeit: Da haben sie bei einem Freund 3x (!!) das RNS 510 geklaut. Es ist gruselig dass das jetzt schon wieder losgeht.

Seit wann geht das denn (also das Abfangen / Kopieren des Funksignals) von nicht-KESSY-Systemen beim B8? Was mir bekannt und auch ergooglebar ist sind diese beiden grundsätzlich möglichen Situationen:

1) KESSY-Fahrzeug: Ein "Sender" stellt sich in die Nähe (dazu reicht wohl auch vor der Haustür) des KESSY-Schlüssels, fängt dieses Signal ab und funkt es zu dem "Empfänger", der vor dem Auto steht und quasi damit den Schlüssel simuliert. KESSY ist notwendig hierfür - hast du aber nicht, also kann das keine Option sein.

2) Normales Funkschlüsselfahrzeug ohne KESSY: Ein Störsender blockiert dein Schließsignal, wenn du verriegelst. Dann blinkt aber auch nix und keine Spiegel klappen ein. Das allein kann es auch nicht sein.

Wilde Theorie: Sie haben dein Schließsignal gestört, sind dann rein, haben dein Schlüsselsignal zum Zündung an / aus verlängert um die Zündung einzuschalten (das würde ja theoretisch gehen, Vorgehen wie bei 1)), haben dann die Spiegel angeklappt (geht auch) und bei geöffneter Beifahrertür die Innenverriegelung gedrückt (dann geht meine ich auch die Beifahrertür in Verriegelung) und diese dann zugeworfen. Dann würden alle Phänomene passen. Warum sie sich den Akt machen, nur um das Fahrzeug verschlossen zu hinterlassen, ist komisch. Also generell komisch. Kann denen doch egal sein, wie sie das Auto hinterlassen...

Themenstarteram 19. Juni 2019 um 12:40

Kann man denn einen vermeintlich kopierten Schlüssel wieder aus dem System entfernen, oder alle Schlüssel löschen und neue erstellen?

na was ein glück habe ich auf meinem dp gen 2 das dm gen 2.5 display drauf gemacht. die denken sich dann "pff nur das DM" :D

spaß beiseite. also logisch ist das nicht. meines wissens nach kann man dein schlüssel signal nur blockieren, sodass das auto nicht zu geht. aber du hast ja selbst gesagt, dass du drauf geachtet hattest, dass das auto zu war.

blöd gefragt: zweitschlüssel noch im besitz? bist du zweitbesitzer?

und wieso die das auto abgeschlossen hatten, denke ich mir so, dass es unauffälliger ist. obwohl man den unterschied zwischen auf und abgeshclossen erst beim öffnen der tür bemerkt. Ohren anlegen machen ja nicht alle.

auf jedenfall ein höchst interessantes und bedenkliches ereigniss. da wird meine paranoide seite wieder geweckt und ist am überlegen sich eine canbus firewall einzubauen. zumal ich kessy habe... :D

Aus solchen Gründen habe ich meine Schlüssel in der Mitte der Wohnung. So weit können die Schlüssel wohl nicht funken, und dann sind immer mindestens 2 Mauern, durch die das Kessy-Signal muss. Ich glaube nicht, dass da dann noch was geht.

Ist es eventuell möglich, dass Einbruch und Diebstahl zeitlich nicht zusammenfallen?

 

Angenommen eine Truppe hat sich das Auto als Spenderfahrzeug ausgewählt. Im Verlaufe der nächsten Zeit wird einmal das Schliesssignal geblockt. Dabei wirst du beobachtet. Wenn du merkst, dass der Wagen nicht zu ist, schliesst du nochmal ab. Dazu wird die Blockade deaktiviert und das schliessen funktioniert.

 

Eventuell hast du aber mal nicht gemerkt, dass das Auto nicht geschlossen hat. In dieser Nacht gehen die Einbrecher zum nun offenen Auto und lernen über das Diagnoseinterface einen zusätzlichen Schlüssel an. Dann verlassen sie das Fahrzeug ohne weitere Modifikationen.

 

Irgendwann kommen die Diebe mit einem nun gültigen (dritten) Schlüssel, öffnen das Auto, bauen die Innereien aus und verschliessen das Auto wieder ganz einfach auf Knopfdruck.

 

In diesem Fall gäbe es jetzt einen dritten Schlüssel.

 

Schlüssel können immer nur hinzugefügt werden. Einzelne Schlüssel löschen ist nicht vorgesehen. Es werden also alle Schlüssel gelöscht und dann nacheinander wieder angelernt. Es müssen also zum anlernen alle vorhandenen Schlüssel mitgebracht werden. So zumindest die offizielle Methode von VW. Was kriminelle Subjekte können, steht auf einem anderen Blatt.

Aber müsste das Auto dann nicht 3 Schlüssel kennen? Das müsste man doch auslesen können, oder?

wäre aber aufwändig für ein DP.

da würde ich eher die scheibe einschlagen und das ding in 30 sekunden abbauen. solange kann das auto, sofern gwa vorhanden, gerne jaulen.

Ja, das ist ja richtig. Wir sind aber nicht auf der Suche nach einer Erklärung, was für die Diebe einfacher wäre, sondern wie es zu einem Diebstahl ohne Einbruchsspuren kommen könnte.

am 19. Juni 2019 um 18:42

Ich bin noch immer für das ausclipsen der seitenscheibe. Da es beim b7 kein thema war gehe ich davon aus das es beim B8 das selbe sein wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Discover Pro aus verriegeltem Fahrzeug gestohlen, ohne Spuren. Kein KESSY. Wie möglich?