ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. MIB 3 MJ20/21 Update 0278 alle FIN freigegeben!

MIB 3 MJ20/21 Update 0278 alle FIN freigegeben!

VW Passat B8
Themenstarteram 3. Oktober 2019 um 15:54

Hallo zusammen,

bisher habe ich noch kein Thema dazu gefunden.

Bin seit einer Woche jetzt im Besitz des neuen Passat. (240PS Diesel).

Da kauft man blind wieder das Discover Pro .....

DVD-Laufwerk ..... weggespart

SD-Slots ..... weggespart

Jukebox ..... weggespart

Festplatte USB-C die vorher im B8 einfach gelaufen ist ..... wird nicht erkannt bzw. in Mirror-Link angezeigt.

Auf der Festplatte sind sowohl MP3 als auch MP4 .... liefen im alten einwandfrei.

.... soll ja jetzt alles Online gehen .....

Aber nicht, wenn der Passat mal ablehnt dass man Hauptnutzer werden will. Dann geht nix und auf mein Ticket bei der Hotline warte ich seit einer Woche auf eine Antwort.

Bin sehr gespannt wie ich dann die eigene POI-Liste in das System bekomme ohne SD

Soll online gehen .... mit WE-Connect .... aber .... Absatz davor ... wenn der Passat Online nicht mag dann ist das blöd.

Bin sehr gespannt auf Eure Meinung.

 

 

Beste Antwort im Thema

Und weil ich mich sowieso gerade darüber aufrege... ;-)

Ich glaube das Thema Software ist deshalb so sensibel, da die deutschen Autohersteller sich in direkter Konkurrenz mit Google, Apple, Alexa und Siri befinden und die Kunden wissen, wie gut sowas funktionieren KANN.

Eigentlich brauche ich gar kein Navi mehr im Auto, sobald sich Android Auto wireless mit dem Auto verbinden lässt, benötigt man nur noch einen großen Bildschirm. Alle Probleme mit Navi, Streaming, Sprachbedienung, Jukebox, SD-Karte, usw. sind dann auf einen Schlag nicht mehr existent, kommt dann alles vom Handy.

Wenn dann noch die Kernkompetenz für den Bau von Verbrennungsmotoren den E-Autos zum Opfer fällt, sehe ich bald schwarz für die deutsche Autoindustrie.

Ich für meinen Teil definiere "Probefahrt" jetzt anders, nämlich 50% der "Fahrt" sind dann Softwaretests und wenn das nicht richtig funktioniert, dann war es das mit dem Auto. Leider wäre der Passat definitiv durchgefallen. Ich hätte mir im Leben nicht träumen lassen, dass VW es wagt, ein derart fehlerbehaftetes und kastriertes System in ein Auto von 2020 einzubauen. Das ist wirklich kaum zu ertragen, dass man so viel Energie in eine Abgasbetrugssoftware steckt, aber die simpelsten Usability Features (Uhr im Cockpit, Zielübertragung von Handy auf Auto) nicht programmiert hat.

Und die absolute Katastrophe ist die NICHT VORHANDENE OFFENE KOMMUNIKATION mit den Kunden.

Liebes VW-Management, die Zeiten von Ignorieren, Mauern und Schweigen sind längst vorbei. Eine Software kann fehlerbehaftet sein...kann passieren, aber ich möchte ein offizielles VW Forum, wo Fehler reportet, verifiziert und Termine bekannt gegeben werden, wann die Fehler behoben werden. Release Notes in Form von "Verbesserungen" sind einfach nur sinnfrei. Auch sollte die Community eine Möglichkeit haben, eine Priorisierung für die Fehler und eine Wunschliste zu pflegen. DAS wäre mal Fortschritt. Die deutschen Autohersteller schlafen scheinbar noch den Dornröschenschlaf. Wenn Tesla in 2 Jahren die Qualität, Spaltmaße und Ersatzteilverfügbarkeit in den Griff bekommt, gibt es kaum noch einen Grund, warum man noch einen VW kaufen sollte.

Und ich werde niemalsnicht ein ABO für die Aktivierung meiner Sitzheizung abschließen. Dann weiß ich nämlich schon genau was passieren wird. Die VW Server sind im Winter down, weil zu viele Leute gleichzeitig die Sitzheizung einschalten wollten und mitten im Skiurlaub geht dann auch gleich die Standheizung nicht mehr. Das ist dann eher noch ein Grund GEGEN Tesla, weil die Ihren Kunden auch einfach mal die Supercharger-Fähigkeit des Autos per Software abklemmen.

Ganz ehrlich: So schön dieser ganze Internetquatsch im Auto auch ist, so langsam geht mir das alles auf den Zeiger. Ich will keine Updates im Auto, die ich nichtmal ablehnen kann und dann stürzt mit mitten im Urlaub das Navi 8x ab, weil das letzte Update verbugged ist.

Sorry, dass musste mal raus. Bin gespannt auf Eure Meinung dazu.

15932 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15932 Antworten

Ich hätte jedenfalls nicht so lange Geduld und hätte auf den Putz gehauen.

Zitat:

@G-Justus schrieb am 8. Februar 2020 um 20:02:21 Uhr:

Zitat:

Laut meinem Freundlichen hat die OCU für neue Servicefälle mittlerweile eine Lieferzeit von 3-4 Monaten. Meine soll Ende Februar getauscht werden, warte aber auch bereits seit Dezember. Anfangs sagte mir mein Händler, ihm seien nur 2 Fälle bekannt, mittlerweile bei der einen Niederlassung im zweistelligen Bereich. Sehr frustrierend auch für den Händler, der für den Mist ja nichts kann, das aber nun ausbaden darf.

Bin auch betroffen. Habe mehrere Probleme mit dem Passat und warte auf ein neues Steuergerät. Ist für 20. Februar zugesagt. Bei 3 bis 4 Monaten Wartezeit wäre jedoch ein anderes Vorgehen angesagt. Hat jemand schon mal Wandlung oder Minderung zur Sprache gebracht? Ein anderer Weg wäre eine Musterfeststellungsklage über die Verbrauerzentralen. Vielleicht ist dies das einzige Mittel, welches man bei VW noch versteht.

Wäre ich Privatkunde, stünde das Auto längst wieder auf dem Hof des Händlers. Das Fahrzeug ist aber geleaster Firmenwagen. Fuhrparkverantwortliche in einem größeren Unternehmen interessieren sich für solche Probleme eher nicht. Fährt er? Dann hast du ja keine Probleme.

Hallo miteinander,

ich habe Eure Diskussion zur OCU gelesen.

Ich selbst fahre keinen Passat, sondern einen VW-Bus T6.1.

Die Probleme, die ich habe, sind allerdings sehr ähnlich.

Deshalb habe ich eine Frage:

Ich darf mit meinem Bus wegen der gleichen Symptome nächste Woche zum VW-Händer.

Dort soll (das haben die Herren vom VW-Digitale-Dienste-Service gesagt) die OCU zurückgesetzt werden.

Dann wäre alles gut.

Ist das bei Euch auch gemacht worden?

Hat das langfristig Abhilfe geschaffen (kann ich mir irgendwie nicht vorstellen - sonst wäre das Problem ja gar nicht erst aufgetreten)?

Ich habe mich bemüht, im Thread-Verlauf herauszufinden, ob das Thema schon behandelt wurde. Bin aber nicht fündig geworden. Also bitte nicht schimpfen, falls ich alte Kamellen wieder aufwärme ... :-)

Danke und Gruß,

Tom

Zitat:

@DerRadi schrieb am 8. Februar 2020 um 20:13:12 Uhr:

Zitat:

@G-Justus schrieb am 8. Februar 2020 um 20:02:21 Uhr:

 

 

Bin auch betroffen. Habe mehrere Probleme mit dem Passat und warte auf ein neues Steuergerät. Ist für 20. Februar zugesagt. Bei 3 bis 4 Monaten Wartezeit wäre jedoch ein anderes Vorgehen angesagt. Hat jemand schon mal Wandlung oder Minderung zur Sprache gebracht? Ein anderer Weg wäre eine Musterfeststellungsklage über die Verbrauerzentralen. Vielleicht ist dies das einzige Mittel, welches man bei VW noch versteht.

Wäre ich Privatkunde, stünde das Auto längst wieder auf dem Hof des Händlers. Das Fahrzeug ist aber geleaster Firmenwagen. Fuhrparkverantwortliche in einem größeren Unternehmen interessieren sich für solche Probleme eher nicht. Fährt er? Dann hast du ja keine Probleme.

Bei mir geht es auch um einen Firmenwagen. Werde das jedoch nicht unendlich lange hinnehmen. Ich denke, wenn es genug Beschwerden gibt, kann man schon etwas erreichen. Es wäre interessant zu wissen, wieviel Prozent der Fahrzeuge betroffen sind.

Zitat:

@SteinBron schrieb am 8. Februar 2020 um 20:37:19 Uhr:

[...]

Dort soll (das haben die Herren vom VW-Digitale-Dienste-Service gesagt) die OCU zurückgesetzt werden.

Dann wäre alles gut.

Ist das bei Euch auch gemacht worden?

Hat das langfristig Abhilfe geschaffen (kann ich mir irgendwie nicht vorstellen - sonst wäre das Problem ja gar nicht erst aufgetreten)?

[...]

Ist bei mir gemacht worden. Danach war der Zustand schlechter als zuvor. Assistenzsysteme die vorher funktionierten, funktionieren jetzt auch nicht mehr. Jetzt warte ich auf neues Steuergerät.

Zitat:

Ist bei mir gemacht worden. Danach war der Zustand schlechter als zuvor. Assistenzsysteme die vorher funktionierten, funktionieren jetzt auch nicht mehr. Jetzt warte ich auf neues Steuergerät.

Puh - das ist nicht die Antwort, die ich mir erhofft hatte!

Welche Assistenzsysteme sind das, die vorher noch funktioniert haben und es jetzt nicht mehr tun?

Zitat:

@SteinBron schrieb am 8. Februar 2020 um 20:56:33 Uhr:

Zitat:

Ist bei mir gemacht worden. Danach war der Zustand schlechter als zuvor. Assistenzsysteme die vorher funktionierten, funktionieren jetzt auch nicht mehr. Jetzt warte ich auf neues Steuergerät.

Puh - das ist nicht die Antwort, die ich mir erhofft hatte!

Welche Assistenzsysteme sind das, die vorher noch funktioniert haben und es jetzt nicht mehr tun?

Zumindest ACC und Verkehrszeichenerkennung. Dem Front Assist vertraue ich auch nicht mehr.

Zitat:

Zumindest ACC und Verkehrszeichenerkennung. Dem Front Assist vertraue ich auch nicht mehr.

Oh - das ist allerdings seltsam!

Das Steuergerät für ACC und das für We Connect (Steuergerät für Notrufmodul und Kommunikationseinheit) sind eigentlich unterschiedliche Geräte.

Wenn das ACC nicht mehr funktioniert, ist wohl grundsätzlich etwas hinüber.

Zitat:

@DerRadi schrieb am 8. Februar 2020 um 20:13:12 Uhr:

Zitat:

@G-Justus schrieb am 8. Februar 2020 um 20:02:21 Uhr:

 

 

Bin auch betroffen. Habe mehrere Probleme mit dem Passat und warte auf ein neues Steuergerät. Ist für 20. Februar zugesagt. Bei 3 bis 4 Monaten Wartezeit wäre jedoch ein anderes Vorgehen angesagt. Hat jemand schon mal Wandlung oder Minderung zur Sprache gebracht? Ein anderer Weg wäre eine Musterfeststellungsklage über die Verbrauerzentralen. Vielleicht ist dies das einzige Mittel, welches man bei VW noch versteht.

Wäre ich Privatkunde, stünde das Auto längst wieder auf dem Hof des Händlers. Das Fahrzeug ist aber geleaster Firmenwagen. Fuhrparkverantwortliche in einem größeren Unternehmen interessieren sich für solche Probleme eher nicht. Fährt er? Dann hast du ja keine Probleme.

Und dass ein Hersteller damit durchkommt, macht mich erbost. So gibt man VW Narrenfreiheit. Sparen, schlechte Teile verbauen, die bei den Nutzern für Probleme, Einbussen und Zeitverschwendung sorgen, aber keine Konsequenzen spüren, weil einfach sehr viele Firmen weiterhin Passat kaufen werden.

Zitat:

Zitat:

Zumindest ACC und Verkehrszeichenerkennung. Dem Front Assist vertraue ich auch nicht mehr.

Oh - das ist allerdings seltsam!

 

Das Steuergerät für ACC und das für We Connect (Steuergerät für Notrufmodul und Kommunikationseinheit) sind eigentlich unterschiedliche Geräte.

 

Wenn das ACC nicht mehr funktioniert, ist wohl grundsätzlich etwas hinüber.

Die sind im Passat FL im Gegensatz zum vFL wohl nicht mehr komplett voneinander getrennt, so habe ich es verstanden. Im Travel Assist sind Lane Assist & ACC & Verkehrszeichenerkennung verknüpft, zusammen mit dem Navi-System. Das Online-Modul spielt da wohl mit hinein. Ein neues Steuergerät soll das Problem angeblich lösen.

am 8. Februar 2020 um 20:35

Schonmal darüber nachgedacht das in der Gesamtbetrachtung die Quote der funktionierenden Passats wahrscheinlich über 95% liegt und hier im Forum zum grössten Teil nur die Problemfälle aufgeführt werden, was dazu führt, dass das Fahrzeug den Ruf als größte Möhre zugewiesen bekommt, obwohl es sich um ein ziemlich solides und unauffälliges Modell handelt?

 

Wenn man persönlich die Arschkarte gezogen hat ist das natürlich bitter, aber repräsentativ ist das alles nicht was hier ins Feld geführt wird.

Zitat:

@Stegro2 schrieb am 8. Februar 2020 um 13:06:25 Uhr:

Vermutlich spielen die auf Zeit. Da mittlerweile schon viele auf das OCU Steuergerät warten und der früheste LT laut meinem Händler der 20.02. ist. Es gibt glaube ich hier niemanden der für das OCU Steuergerät einen wesentlich früheren Termin hat, oder ?

Vermutlich hat die Produktion in Emden Vorrang bevor die Händler bedient werden.

Zitat:

@tom41967 schrieb am 8. Februar 2020 um 21:36:08 Uhr:

Zitat:

@Stegro2 schrieb am 8. Februar 2020 um 13:06:25 Uhr:

Vermutlich spielen die auf Zeit. Da mittlerweile schon viele auf das OCU Steuergerät warten und der früheste LT laut meinem Händler der 20.02. ist. Es gibt glaube ich hier niemanden der für das OCU Steuergerät einen wesentlich früheren Termin hat, oder ?

Vermutlich hat die Produktion in Emden Vorrang bevor die Händler bedient werden.

Ja. Und die ID3 Produktion in Zwickau. VW sollte mal anfangen, sich um seine Kunden kümmern, die schon gezahlt haben.

Themenstarteram 8. Februar 2020 um 20:51

Zitat:

@SteinBron schrieb am 8. Februar 2020 um 20:37:19 Uhr:

Hallo miteinander,

ich habe Eure Diskussion zur OCU gelesen.

Ich selbst fahre keinen Passat, sondern einen VW-Bus T6.1.

Die Probleme, die ich habe, sind allerdings sehr ähnlich.

Deshalb habe ich eine Frage:

Ich darf mit meinem Bus wegen der gleichen Symptome nächste Woche zum VW-Händer.

Dort soll (das haben die Herren vom VW-Digitale-Dienste-Service gesagt) die OCU zurückgesetzt werden.

Dann wäre alles gut.

Ist das bei Euch auch gemacht worden?

Hat das langfristig Abhilfe geschaffen (kann ich mir irgendwie nicht vorstellen - sonst wäre das Problem ja gar nicht erst aufgetreten)?

Ich habe mich bemüht, im Thread-Verlauf herauszufinden, ob das Thema schon behandelt wurde. Bin aber nicht fündig geworden. Also bitte nicht schimpfen, falls ich alte Kamellen wieder aufwärme ... :-)

Danke und Gruß,

Tom

Im Passat nennen wir es F17 ....... wir klauen der OCU den Saft und dann führt die einen Kaltstart durch. Ist immer dann nötig, wenn alle Online sind und Du nicht ;-(

Aber das kann ja nicht echt gemeint sein .... weil dafür zum Freundlichen ?

Zitat:

Im Passat nennen wir es F17 ....... wir klauen der OCU den Saft und dann führt die einen Kaltstart durch. Ist immer dann nötig, wenn alle Online sind und Du nicht ;-(

Aber das kann ja nicht echt gemeint sein .... weil dafür zum Freundlichen ?

Ich werde mir mal anhören, was der nächste Woche zu sagen hat.

Ich kann mir vorstellen, dass es der OCU auf Dauer nicht gut tut, wenn über die Sicherung die Spannungsversorgung getrennt und dann wieder hergestellt wird.

Außerdem meine ich gesehen zu haben, dass das Ding eine Batterie hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. MIB 3 MJ20/21 Update 0278 alle FIN freigegeben!