Discover Pro MIB 2.5 will sich nicht updaten lassen
Moin,
ich habe ein Problem mit meinem 10/2019er Passat mit dem Discover Pro:
5NA035020C
H55
1367
V03959800QS0166 ECE2018
Mit dem Discover Care Programm:
Egal ob per USB oder SD Karte (im SD Slot befindet sich keine originale SD Karte) - jeweils verschiedene probiert, das Update und aufspielen auf das Medium klappt einwandrei
wenn ich das Medium einlege kommt die Meldung: USB bzw. SD wird gelesen. Wenn ich dann auf Navigartion, Setup, Versionsinformationen, aktualisieren gehe, tut sich 30 Sekunden nichts, dann kommt die Meldung: "Keine Daten verfügbar"
Über Online Aktualisierung
wenn ich das Handy per Hotspot verbinde komme ich bis zur Auswahl der neuen Karten. Anschließend kommt die Meldung "Common EU" und ein Downloadfortschritt, dieser Fortschritt bleibt beim 3. Punkt (
ca. 3 mm) stehen und bewegt sich auch innerhalb 3 Stunden nicht. Ich bin vor kurzem 3 Stunden nach Koblenz gefahren d,h. die Online Verbindung war die ganze Teit gegeben.
Wenn ich das Navi per Heimnetztwerk verbinde, kommt die Meldung bei der Aktualisierung: "Dieser Service steht derzeit nicht zur Verfügung"
Ich war letzte Woche wegen der zugigen Klimaautomatik in der Werkstatt und habe auch das Navi Problem angesprochen. Der Meister meinte, dass sie nicht updaten können (oder wollen ??) aber sie hätten irgendwas gemacht, dass jetzt die Aktualisierung klappen sollte - dem ist leider nicht so 🙁
Habt Ihr mir eine Idee?
67 Antworten
Zitat:
@eyreen schrieb am 29. August 2021 um 14:40:08 Uhr:
Auch mit dem MiniParitionWizard kann ich beide SD Karten nicht auf 4096 formatieren 🙁
Ist das ne normale SD oder Microsd?
Beides MicroSD, in "Normal" habe ich nur 4GB 🙁
Auch die beiden USB Sticks gehen mit Deinem Programm nicht auf 4096 zu formatieren
Vergiss die Clustergröße von 4k.
Nimm einfach die Kleinstmöglichste, welche dir angeboten wird.
Das Kartenmaterial besitzt viele kleine Dateien, daher kleine Clustergröße auswählen.
Anschließend die Dateien draufkopieren und anschließend nochmal kontrollieren, ob alle Dateien/Verzeichnisse auch wirklich drauf sind.
Ich bin trotzdem der Meinung, dass es an den Daten und weniger am Datenträger selbst hängt, warum es bei dir nicht klappt.
Mit was entpackst Du?
Probier mal 7-Zip.
Ich hatte früher mal das Problem, dass nicht alles entpackt wurde, daher kontrollierte ich das anschließend nochmal.
Aktuell entpacke ich mit dem internen Packer vom Dateimanager TotalCommander.
Ähnliche Themen
Die eine VW Datei von gestern
P192_N60S5MIBH3_EU_NT.7z
hat entpackt 3 Ordner, 2 Dateien: MIB1, MIB2 und eine TXT Datei
die Datei von Dir
EUR_6PR053_FCT3WS-201H0_Offline_UpdateV2.tar
besteht aus 697 Dateien, 696 Ordner und eine PACKAGE.SLIST
Diese habe ich schon vor einer Woche probiert, werde es aber später nochmals versuchen, mit USB und SD
Wenn du früher dein DP erfolgreich upgedatet hast, ist EUR_6PR053_FCT3WS-201H0_Offline_UpdateV2.tar mit Sicherheit die falsche Datei.
Du entpackst doch hoffentlich die ZIP erst auf deinem Rechner.
Zeige doch mal die Eigenschaften des entpackten Ordners.
Irgendwo muss ja der Hund begraben liegen.
Siehe Bild, ist bei mir genau so.
Was mich einfach so wundert ist, dass wenn ich die Karte reinmache, meldet das Navi ja Software gefunden, aber dann geht nichts mehr
Download und dann entpacken mit 7 zip auf die Festplatte und dann auf die SD/USB ziehen
Hi,
es nuss definitiv diese Datei sein:
P192_N60S5MIBH3_EU_NT.7z
entpackt (MIB 1 und 2 sowie metainfo2.txt) und kopiert auf eine SD Karte kommt sofort die Meldung, dass das Navi auf der SD-1 Software gefunden hat. Soweit OK, ab dann geht nichts mehr, d.h. beim Versuch zu aktualisieren kommt die Meldung, dass auf der SD Karte keine Aktualisierungsdaten seien.
Mit dieser Update version:
EUR_6PR053_FCT3WS-201H0_Offline_UpdateV2.tar gibt es eine Größe von 26,7GB , 6039 Dateien in 789 Ordnern)
kann das DP gar nichts anfangen.
D.h. wir haben die richtige Version, nur noch keine Lösung... Ich fahre wie schon geschrieben, morgen zu einem kleinen VW Händler. Evtl. kiegt es ja doch am Navi, dass das einen Fehler oder "Schreibschutz" hat. An der SD Karte kann es ja eigentlich nicht liegen
Hmm, in der Tat. Derzeit erkenne ich auch keinen Fehler.
Als letzte Möglichkeit kannst du noch versuchen, den Update nicht über das Navi, sondern über "Setup" - "Softwareinformation" anzustoßen.
Danach wird wohl der Händler aktiv werden müssen.
Schade, es kann nur einer gewinnen.
Ich hätte gerne einen weiteren Sieg gegenüber DP verbucht. 🙂
Hi,
ich weiß jetzt echt nicht, was passiert ist, aber nach der gefühlten 20. Formatierung der großen 256GB Micro SDXC Karte, weil immer Fehlermeldungen kamen - auch beim Kopieren der Navidaten, hat die Aktualisierung endlich über das Deep Menü geklappt. Man was für eine Geburt. Warum die kleinere 32GB SD Kartre iund die USB Stick`s nicht gingen, ist mir ein Rätsel.
Formatiert war sie schlußendlich mit FAT32 und 16kb
Also allen vielen Dank für die Hilfe und die Geduld. Ich habe an meinem BMW 1er Cabrio sehr viele Dinge selbst kodiert - das war gegenüber dieser Aktualisierung ein Klacks.
Das schlechte daran:
Wenn's geklappt hat, weiß man nicht mehr, wo genau der Fehler nun lag.
Das gute daran: es hat geklappt.
Harken dran, in gut 6 Monaten hat du einen neuen Versuch. 🙂
Moin,
der Fehler war, dass sich die SDXC Karte nicht hat formatieren lassen - die richtige Karte hatte ich ja schon am Anfang heruntergeladen. Warum die anderen Medien nicht funzten ist komisch.
Da ich die große SD Karte nie nutze, lasse ich sie jetzt einfach bis zum nächsten Update liegen! 🙂
SD-Karten können kuriose Fehler aufweisen, so auch eine Verweigerung zum formatieren.
Ich entsorge solche Datenträger, da sie für mich nicht mehr zuverlässig sind.
Deinen Fehler hatte ich auch schon und hat mich mehrere Stunden gekostet.
Ich nutze aktuell einen 200GB-Stick für Kartenupdate, POI's und Musik.
Dabei benenne ich bei Bedarf nur die entsprechenden Verzeichnisse und Dateien um und kann es nutzen, ohne den Rest löschen zu müssen.
Wenn der Datenträger fehlerfrei ist, geht das alles problemlos.