ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Passat B8 2020 Probleme Navigation Discover Pro

Passat B8 2020 Probleme Navigation Discover Pro

VW Passat B8 Alltrack
Themenstarteram 21. Mai 2020 um 5:29

Guten Tag,

Ich habe einen neuen Passat Alltrack mit digitalem Display und Navigation Discover Pro.

Leider macht das System von Anfang an Probleme (seit Januar 2020).

Navigation, Freisprecheinrichtung, Rückfahrkamera, Multimedia Streaming, Radio, etc. funktioniert nur sporadisch. Nach längerer Fahrt wird das Display sehr heiß und schaltet komplett ab. Systemstart dauert immer sehr lange und hängt sich regelmäßig auf bzw Display friert ein.

Laut VW ist die Ursache ein bekanntes Softwareproblem, wann dies behoben werden kann ist angeblich noch nicht absehbar.

Auf Entschädigungsforderungen geht vw und das Autohaus nicht ein, die Probleme wären ja "nicht so schlimm"....

Hat hier noch jemand ähnliche Probleme oder hilfreiche Vorschläge was ich machen kann?

Viele Grüße

Philipp

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Holzwurm1111 schrieb am 4. Juni 2020 um 19:31:13 Uhr:

...

Fahre jetzt seit 17 Jahren Passat.

Aber so einen Müll hatte ich noch nie

Ich fahre noch keine 17 Tage Passat und bin mit dem Discover Pro auch recht unzufrieden. Vergleich ist ein A4 aus 2018 mit dem "kleinen" Audi Navi und Audi Connect. Die frei gesprochene Online-Suche nach Navigationszielen vermisse ich am meisten.

Auch wenn es nicht hilft würde mich mal interessieren, ob der- oder diejenige, der/die das Discover Pro im derzeitigen Entwicklungsstand für den Einbau im Passat freigegeben hat, noch bei VW arbeitet. Also nicht an der Pforte meine ich, is klar, ne?

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Hier Kannst du nichts machen ausser nur hoffen das vw das problem in den griff kriegt.

Du koennsten einen kuehler einbauen gegen das ueberhitzen, dafuer muss du alles erstmal alles ausbauen. Ein pc silent kuehler wuerde da voll kommen aus reichen.

Software probleme fuehren so solchen ergebnissen, ueberhitzungen. Der wird auch bestimmt schnell heiss auch.

Themenstarteram 21. Mai 2020 um 5:53

Muss ich das denn bei einem Neuwagen so akzeptieren? Warte ja schon vier Monate dass das System endlich funktioniert....

Müssen nein, geh zum Anwalt, laß Dich beraten und bau Druck auf. Gegebenenfalls läuft es auf eine Wandlung hinaus.

Themenstarteram 21. Mai 2020 um 6:09

Wandlung heißt Fahrzeugrückgabe oder wie könnte das aussehen?

Ich habe den Passat Variant Elegance FACELIFT mit 190 PS und DSG seit dem 14.1.2020

Discover Pro.

Dieses System ist völlig unbrauchbar.

Braucht bis zu 1 Minute zum hochfahren.

Zeigt zuerst einen Schriftzug an das das Auto mit seit November 2000 gehört.

Dann kommt ab und zu gleich der Radio.

Aber meisten muss man zuerst noch OK drücken.

Da bin ich schon nen halben Kilometer gefahren.

Und wenn man vorher noch im Rückwärtsgang aus dem Hof fährt dauerts noch länger.

Was macht eigentlich ein Taxifahrer?

Am Anfang bootete sich das System unterm fahren neu hoch wenn man über ein Schlagloch fährt.

Hat wenigstens das Update gelöst.

Beim Wechsel vom Radio zum Telefon oder Radio muss man immer über das Menü gehen.

Beim kleineren System gibt es Direktwahl per Touchscreen und ist nach 10 Sekunden hochgefahren.

Aussage Autohändler:

Momentaner Stand der Serie

Zitat:

Ich habe den Passat Variant Elegance FACELIFT mit 190 PS und DSG seit dem 14.1.2020

Discover Pro.

Dieses System ist völlig unbrauchbar.

Braucht bis zu 1 Minute zum hochfahren.

Zeigt zuerst einen Schriftzug an das das Auto mit seit November 2000 gehört.

Dann kommt ab und zu gleich der Radio.

Aber meisten muss man zuerst noch OK drücken.

Da bin ich schon nen halben Kilometer gefahren.

Und wenn man vorher noch im Rückwärtsgang aus dem Hof fährt dauerts noch länger.

Was macht eigentlich ein Taxifahrer?

Am Anfang bootete sich das System unterm fahren neu hoch wenn man über ein Schlagloch fährt.

Hat wenigstens das Update gelöst.

Beim Wechsel vom Radio zum Telefon oder Radio muss man immer über das Menü gehen.

Beim kleineren System gibt es Direktwahl per Touchscreen und ist nach 10 Sekunden hochgefahren.

Aussage Autohändler:

Momentaner Stand der Serie

----------------------------------------------------------------------------------------------------

Muss man nicht hinnehmen!

DP kostet 2200 €...würdet ihr Schrott kaufen?

schriftlich Frist setzen (in der Regel 14 Tage).

Mit Androhung von Wandel und rückgängfg machen des gesamten Kaufes.

Nicht hinhalten lassen!!! Denn das ist die Masche von VW in sehr sehr vielen Fragen!!!

Koreanische bzw. japanische Fahrzeuge haben meist eine weitaus bessere Ausstattung und sind preiswerter...

Übrigens hat VW Ende vergangenen Jahres 2500 Stellen für Software-Entwickler ausgeschrieben!!!

Dies nur am Rande...

Wie schon mehrfach gelesen ist leider die analoge Uhr weg.

Aber im Discover Pro kann man sie erst sehen wenn das System läuft, also erst später mal.

Dann beim Rückwärtsfahren ist sie auch weg.

Und bei der Senderliste auch...…..

Aussage Autohändler:

Momentaner Stand der Serie

 

Im Vorgänger hatte ich wie jetzt das Dynaudio Soundsystem.

Vorher brachialer Sound.

Jetzt nur noch etwas besser wie Standard.

Und das für 1300 Euro Aufpreis.

Aussage Händler:

Es sind alle Lautsprecher verbaut, es hat keiner gesagt das es anders geht.

Stand der Serie

 

WE Connect.

Und die App auf dem Handy.

Deaktiviert das Auto oft selber, also keine Daten vom Auto auf dem Handy.

Dann wo steht das Auto, wäre ja nützlich wenn man in einer fremden Stadt das Auto sucht.

Meines steht schon seit 3 Monaten bei meiner Arbeitsstelle, egal wo ich gerade bin.

 

Digitaler Tacho,

Leider nichts für das ältere Semester die nur eine Lesebrille brauchen.

Tageskilometer, Temperaturanzeige, … matt und zu klein.

Verkehrszeichenerkennung, heißt das jetzt 60 oder 80 ?

Es wäre ja genug Platz da um es größer und heller zu machen.

Wüsste noch einiges mehr...

Man das ist echt schon verarsche von volkswagen, laut den Berichte ist das ding voll kommen unbrauchbar.

Wird nicht zu erst alles ordebtlich getestet bevor man sowas als serie in produktion raus bringt?

Wenn das ding eine veralterte hardware hat dann wird euch Software update auch nicht viel bringen.

Die UI ist immer sonst stark hardware abhaenging

Themenstarteram 21. Mai 2020 um 6:50

Zitat:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

Muss man nicht hinnehmen!

DP kostet 2200 €...würdet ihr Schrott kaufen?

schriftlich Frist setzen (in der Regel 14 Tage).

Mit Androhung von Wandel und rückgängfg machen des gesamten Kaufes.

Nicht hinhalten lassen!!! Denn das ist die Masche von VW in sehr sehr vielen Fragen!!!

Koreanische bzw. japanische Fahrzeuge haben meist eine weitaus bessere Ausstattung und sind preiswerter...

Übrigens hat VW Ende vergangenen Jahres 2500 Stellen für Software-Entwickler ausgeschrieben!!!

Dies nur am Rande...

14 Tage Frist habe ich gesetzt, einziges Angebot waren zwei Jahre Garantieverlängerung bei Verzicht auf alle Ansprüche und die Aussage, man kann derzeit auch nicht sagen, ob in sechs Monaten alles funktioniert....

Themenstarteram 21. Mai 2020 um 6:51

Das "super System" wird übrigens weiter von VW beworben und verkauft.... obwohl ja bekannt ist dass nichts funktioniert....

Also bei mir läuft alles jetzt einwandfrei. Das mit Hochfahren vom Discover Pro nehme ich in Kauf, ist schon sehr lang, aber wenn man dem Fahrzeug ein paar Sekunden gibt, bevor man losfährt, dann geht es doch zügig. Bei mir aktuell Softwareversion 0156 aufgespielt. Von Überhitzung habe ich bei mir noch nichts fest gestellt.

Der Digital Tacho finde ich ist sehr gut ablesbar, leider sind hier ein paar Features gegenüber dem Vorgänger Display dem Rotstift zum Opfer gefallen. Das ist schade, aber das ist auch dem MQB Prinzip zu verdanken.

Das die analoge Uhr weg ist, finde ich persönlich das größte Ärgernis.

Ich hoffe inständig, dass VW das beim nächsten Modell besser löst.

Auch sehr billig ist das Headup Display gelöst. Beim heutigen Stand der Technik ein NoGo.

 

Das mit dem Dynaudio Soundsystem habe ich mir gespart, weil es mir einfach zu teuer erschien und klanglich mich beim Kollegen im Auto nicht abgeholt hat.

Habe mir von Car Akustik ein System von Audiotec Fischer nachrüsten lassen für preislich fast das gleiche Geld und ist um Welten besser. Die Rückrüstung der Bauteile dauert keine 45 Minuten und alles ist wieder im Original Zustand.

 

Ansonsten ein Top Fahrzeug mit sehr guten Motoren und einer tollen DSG Automatik, wer sie sein Eigen nennen darf..

 

Bin zufrieden. Hoffe das bleibt so.

 

Themenstarteram 21. Mai 2020 um 7:45

Kann man das lange Laden vom Nutzerprofil irgendwie abstellen?

Zitat:

@Holzwurm1111 schrieb am 21. Mai 2020 um 08:40:13 Uhr:

Wie schon mehrfach gelesen ist leider die analoge Uhr weg.

Aber im Discover Pro kann man sie erst sehen wenn das System läuft, also erst später mal.

Dann beim Rückwärtsfahren ist sie auch weg.

Und bei der Senderliste auch...…..

Aussage Autohändler:

Momentaner Stand der Serie

 

Im Vorgänger hatte ich wie jetzt das Dynaudio Soundsystem.

Vorher brachialer Sound.

Jetzt nur noch etwas besser wie Standard.

Und das für 1300 Euro Aufpreis.

Aussage Händler:

Es sind alle Lautsprecher verbaut, es hat keiner gesagt das es anders geht.

Stand der Serie

 

WE Connect.

Und die App auf dem Handy.

Deaktiviert das Auto oft selber, also keine Daten vom Auto auf dem Handy.

Dann wo steht das Auto, wäre ja nützlich wenn man in einer fremden Stadt das Auto sucht.

Meines steht schon seit 3 Monaten bei meiner Arbeitsstelle, egal wo ich gerade bin.

 

Digitaler Tacho,

Leider nichts für das ältere Semester die nur eine Lesebrille brauchen.

Tageskilometer, Temperaturanzeige, … matt und zu klein.

Verkehrszeichenerkennung, heißt das jetzt 60 oder 80 ?

Es wäre ja genug Platz da um es größer und heller zu machen.

Wüsste noch einiges mehr...

Dieses sinnlose Ein-, und Ausblenden von wichtigen Infos zieht sich bei VW durch. Im Modell vor dem Facelift sieht man die Gesamtkilometerangabe nur, wenn ACC aus ist. Haben die wirklich nicht mal eine Sekunde nachgedacht, ob und wo noch Platz wäre, um die Angabe dauerhaft anzuzeigen.

 

Aber wie vieles bei VW in Sachen Display, Infotainment und Software: unausgegoren, uninspiriert, nicht fertig gedacht.

 

Schaut mal beim neuen Golf rein, was dort alles wieder Panne ist.

Ihr kennt aber schon dieses Thema hier?

https://www.motor-talk.de/.../...o-mib-3-passat-mod-2020-t6713312.html

Da kann man sich wunderbar schlechte Laune ablesen.

Das schlimmste ist, dass ich den Großteil der Fehler bestätigen kann bei meinem Arteon von 2/2020 trotz einem bereits getauschten Steuergerät.

Das meine hintere rechte Türverkleidung vibriert wenn ich Musik höre (Dynaudio) wurde mit den Worten: "Ja du hörst ja auch stream oder vom USB-Stick. Beim Radio ist es doch nicht".

Das ist wirklich erbärmlich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Passat B8 2020 Probleme Navigation Discover Pro