Discover Pro MIB 2.5 will sich nicht updaten lassen

VW Passat

Moin,
ich habe ein Problem mit meinem 10/2019er Passat mit dem Discover Pro:

5NA035020C
H55
1367
V03959800QS0166 ECE2018

Mit dem Discover Care Programm:
Egal ob per USB oder SD Karte (im SD Slot befindet sich keine originale SD Karte) - jeweils verschiedene probiert, das Update und aufspielen auf das Medium klappt einwandrei
wenn ich das Medium einlege kommt die Meldung: USB bzw. SD wird gelesen. Wenn ich dann auf Navigartion, Setup, Versionsinformationen, aktualisieren gehe, tut sich 30 Sekunden nichts, dann kommt die Meldung: "Keine Daten verfügbar"

Über Online Aktualisierung
wenn ich das Handy per Hotspot verbinde komme ich bis zur Auswahl der neuen Karten. Anschließend kommt die Meldung "Common EU" und ein Downloadfortschritt, dieser Fortschritt bleibt beim 3. Punkt (
ca. 3 mm) stehen und bewegt sich auch innerhalb 3 Stunden nicht. Ich bin vor kurzem 3 Stunden nach Koblenz gefahren d,h. die Online Verbindung war die ganze Teit gegeben.

Wenn ich das Navi per Heimnetztwerk verbinde, kommt die Meldung bei der Aktualisierung: "Dieser Service steht derzeit nicht zur Verfügung"

Ich war letzte Woche wegen der zugigen Klimaautomatik in der Werkstatt und habe auch das Navi Problem angesprochen. Der Meister meinte, dass sie nicht updaten können (oder wollen ??) aber sie hätten irgendwas gemacht, dass jetzt die Aktualisierung klappen sollte - dem ist leider nicht so 🙁

Habt Ihr mir eine Idee?

67 Antworten

Probier mal die hier https://...ation-maps.volkswagen.com/.../P192_N60S5MIBH3_EU_NT.7z

Moin
@ hadez16

anbei 3 Bilder vom DP

@Masterpanic80: hier der genaue Downloadlink
https://www.volkswagen.de/.../navigation-map-update.html?...

Img
Img
Img

Irgendetwas triviales machst du falsch...

das glaube ich auch...

ich lade gerade den Link von Masterpanic80 runter, mal schauen.

Ähnliche Themen

So, bin echt am verzweifeln:

1. Download der Datei vom Link von Masterpanic80
2. Entpacken auf die Festplatte mittels 7-zip
3. Formatieren der SD Karte auf Fat32 und 16 Blöcke
4. Kopieren der Daten von der Festplatte auf die SD Karte, passt nicht ganz drauf, daher Löschen der Karte "Armenien" unter MIB1/NavDB (sieht alles im Explorer aus, wie gestern im Screenshot, sind auch die gleichen Datein wie mit DiscoverCare erstellt)
5. Zündung an, Radio an, auf Setup unter Navigation gehen
6. SD Karte einstecken, es erscheint sofort oben die Meldung SD-1 "Daten zur Software Aktualisierung sind vorhanden"
das gleiche Ergebnis ist, wenn ich die Karte in SD-2 einschiebe
7. Warten für 2 Minuten - nicht passiert
8. Drücken des Buttons "Aktualisierung SD/USB"
9. Meldung oben "Das Software Update wird gesucht"
10. nach 1 Minute warten (der Text aus Punkt 9 bleibt) kommt die Meldung "Fehler: keine Daten verfügbar, Bitte legen Sie eine Quelle mit Daten zur Software-Aktualisierung ein oder prüfen Sie die Quelle"

das gleiche passiert, wenn ich Punkt 7 weglasse und gleich auf aktualisieren gehe

Versuchs doch mal über das Engineering Menü...

Also MENÜ lange gedrückt halten und dann im neuen Menü oben auf Softwareversion und dann auf Update tippen

Hier das Ergebnis - leider auch erfolglos

Img
Img
Img
+3

Probiere mal meine verlinkte Datei auf nen größeren USB-Stick zu ziehen ohne irgendwelche Länder zu löschen

Reset vom Infotainment hast auch schon probiert?

Wie geht ein Reset?

Auf dem letzten und vorletzten Bild rechts oben auf "Starten" drücken, so habe ich das bei meinem MIB2 DP immer gemacht. Oder ist die Funktion ausgegraut?

Viele Grüße

Versuch mit einem USB Stick brachte das gleiche Ergebnis.

Wenn ich im Untermenü - oben das letzte Bild) auf NavDB klicke, erscheinen die installierten Karten alle hinten mit ERR

Konntest einen Reset machen?
Die An/Austaste länger gedrückt halten soweit ich weiß

Habe ich gerade gemacht. Kontrolle über Fahrzeugstatus, da waren alle Werte gelöscht. Wieder den USB Stick rein und wieder das gleiche Ergebnis. Unter Utermenü steht bei NavDB ein F, darunter alles ERR

was für eine sd karte nutzt du? alter der karte wäre auch interessant.

Deine Antwort