Discover Pro Karten-Update 2015/2016

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo zusammen

ich wollte von meinen positiven Erfahrungen mit dem Kartenupdate auf meinem DiscoverPro berichten.

Hatte ja bereits viel gelesen, das so ein Update 2,5-4h dauern soll.
Was soll ich sagen? Heut morgen meine SDHC-Karte SanDisk SDSDUN-032G-FFP Class 10 Ultra (40MB/s)
in den Schlitz reingeworfen, und nach 25 min Fahrzeit waren bereits über 60% auf dem Software-aktualisierungsbalken angezeigt.
Und selbst bei einem kurzen Stop an der Tankstelle lief das Update noch weiter.

Bei Zündung aus und Schlüssel abziehen schaltet sich zwar das Radio aus, aber das Update läuft noch etwas weiter.

Den Wagen dann abgestellt, und in der Mittagspause nachgeschaut. Da war das Display dunkel, somit das Update unterbrochen. Zündung kurz eingeschaltet, Update war bei 99%. Es lief weiter, zeigte auch rasch die 100% an. Zündung wieder aus, und Schlüssel abgezogen.

Zum Feierabend war das Update dann vollzogen.
Bin echt begeister.t Ich war knapp 30 min mit dem Wagen unterwegs. Der Rest wurde während meiner Abwesenheit durchgeführt.

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen

ich wollte von meinen positiven Erfahrungen mit dem Kartenupdate auf meinem DiscoverPro berichten.

Hatte ja bereits viel gelesen, das so ein Update 2,5-4h dauern soll.
Was soll ich sagen? Heut morgen meine SDHC-Karte SanDisk SDSDUN-032G-FFP Class 10 Ultra (40MB/s)
in den Schlitz reingeworfen, und nach 25 min Fahrzeit waren bereits über 60% auf dem Software-aktualisierungsbalken angezeigt.
Und selbst bei einem kurzen Stop an der Tankstelle lief das Update noch weiter.

Bei Zündung aus und Schlüssel abziehen schaltet sich zwar das Radio aus, aber das Update läuft noch etwas weiter.

Den Wagen dann abgestellt, und in der Mittagspause nachgeschaut. Da war das Display dunkel, somit das Update unterbrochen. Zündung kurz eingeschaltet, Update war bei 99%. Es lief weiter, zeigte auch rasch die 100% an. Zündung wieder aus, und Schlüssel abgezogen.

Zum Feierabend war das Update dann vollzogen.
Bin echt begeister.t Ich war knapp 30 min mit dem Wagen unterwegs. Der Rest wurde während meiner Abwesenheit durchgeführt.

50 weitere Antworten
50 Antworten

Zitat:

@saul.goodman80 schrieb am 19. Juni 2016 um 02:12:42 Uhr:

Habe in 7zip nichts weiter eingestellt sondern nur die SD als Pfad angegeben...

So sollte es am Ende auf der Karte für das DM2 aussehen.
(Die .txt Datei ist evtl. nicht erforderlich; ich habe sie drauf und es läuft.)

7Zip die Daten auf die SD Karte kopieren lassen, dauerte bei mir auch ewig. Habe es dann abgebrochen. Besser: Daten auf Festplatte entpacken und danach dann mit dem Windows Explorer oder was auch immer auf die SD kopieren.

Eigentlich ist das egal wie du das machst, denn im Hintergrund entpackt 7zip immer erst auf die Festplatte und kopiert die Daten dann um auf die SD Karte.

Probier alternativ einen USB Stick. Oder dein Download ist korrupt.

Also ich habe eben mal versucht per Carnet das Update für "Deutschland West" zu instalieren. Die Datei war 462 MB groß oder so. nach 1,5 Stunden habe ich die Zündung dann mal ausgemacht.

Unglaublich wie lange das dauert. Da kommt man ja mit Updates nie auf einen grünen zweig!

Aber eins ist wenigstens positiv. Die Updates sind kostenlos.....

MfG

Hm... 462MB ist aber auch winzig... normalerweise sind das ein paar GB... -> was ich wiederrum nur über WLAN machen würde... schon allein, wenn ich die händisch herunterlade bei VW dauert das ewig... Kann mir kaum vorstellen, dass es über das Navi direkt schneller geht...

Ähnliche Themen

Hi,
Mein Discover Pro im FL GTI sagt mir auch das es zwei Kartenupdates gibt, Deutschland West und Nord, beide so um die ~500mb.
Wie und wo kann ich die auf meinen PC herunterladen und per SD Karte updaten?

Thx

versuchs mal hier
http://www.volkswagen.com/.../discovercare_winde.zip
http://www.navigation.com/vw-de
http://webspecial.volkswagen.de/.../manuals.html?d1=discoverpro

Zitat:

@M-Base schrieb am 28. Juli 2017 um 04:17:29 Uhr:

Hi,
Mein Discover Pro im FL GTI sagt mir auch das es zwei Kartenupdates gibt, Deutschland West und Nord, beide so um die ~500mb.

Thx

Habe gestern Abend das technische Update und das Kartenupdate für Süddeutschland (ca. 550 MB) über den Online-Download heruntergeladen - dauert eine gefühlte "Ewigkeit".
Der rote Balken mit dem Downloadfortschritt füllt sich zwar relativ zügig, bleibt aber dann ewig lange auf 100% stehen, ohne dass (merklich) weiteres passiert? 😕
Selbst wenn alle Verbraucher ausgeschaltet sind, entlädt sich dadurch die Fahrzeug-Batterie und es kommt zum Abbruch des Downloads.

Daher habe ich für das Online-Update in der Garage ein Ladegerät angeschlossen.

Momentan läuft das Österreich-Update .................................................... 😮

Zitat:

@748ducati schrieb am 28. Juli 2017 um 08:56:05 Uhr:

Zitat:

@M-Base schrieb am 28. Juli 2017 um 04:17:29 Uhr:

Hi,

Thx

Habe gestern Abend das technische Update und das Kartenupdate für Süddeutschland (ca. 550 MB) über den Online-Download heruntergeladen - dauert eine gefühlte "Ewigkeit".
Der rote Balken mit dem Downloadfortschritt füllt sich zwar relativ zügig, bleibt aber dann ewig lange auf 100% stehen, ohne dass (merklich) weiteres passiert? 😕
Selbst wenn alle Verbraucher ausgeschaltet sind, entlädt sich dadurch die Fahrzeug-Batterie und es kommt zum Abbruch des Downloads.

Daher habe ich für das Online-Update in der Garage ein Ladegerät angeschlossen.

Momentan läuft das Österreich-Update .................................................... 😮

... so langsam komme ich dahinter:

Der Download der einzelnen Karten geht doch relativ zügig (in wenigen Minuten) und wird durch Zunahme des roten Download-Balkens angezeigt.
Allerdings erfolgt dann (wenn der rote Balken komplett ist) keine Meldung wie "Download abgeschlossen" o.ä. mehr und die Downloadanzeige "friert ein".

Diese Downloadanzeige konnte ich bisher nur wieder entfernen in dem ich das Fahrzeug für einige Minuten abgesperrt und anschließend die Zündung wieder angemacht habe.
Dann wurde auch die Aktualisierung der entsprechende Karte in den Informationen angezeigt (z.B. Süddeutschland 2017/2018 statt 2017).

Keine Ahnung, warum die Anzeige nach dem Online-Download keine Erfolgsmeldung bringt oder wenigstens wechselt - war das beim "alten" Discover Pro auch schon so, oder mache ich hier einen grundlegenden Bedienfehler? 😕

Soviel Datenvolumen habe ich nicht das ich mal 1GB herunterladen kann.
Werde später mal nach den Links gucken ob das so klappt.

Moin, ich habe seid 3 Wochen einen Golf 7 GTD von Juli 2014,
und wollte nun auch mal beim Discover Pro ein Karten-Update machen.

Wenn ich hier lese, das durch ein Update ein 2000€ teurer Schaden entsteht, entmutigt mich das sehr.
In der Werkstatt sagte man mir, ich soll vorher ein Backup machen.
So eine Option finde ich im Discover Pro nicht

Auf dem Handbuch steht, das es ein Discover Pro (Gen 2) ist.
Das Handbuch ist von 2015. Mein Auto im Juni 2014 vom Band gelaufen.
Hat mein VW-Händler mir ein falsches Handbuch mit gegeben ?

Wenn ich Volkswagen DiscoverCare starte und "Update für Systeme ohne Volkswagen SD-Karte"
auswähle, ist Gen1 ausgegraut, wenn ich "Golf" u. "2015 -->" auswähle.
Alternativ ist nur "--> 2012" auswählbar.

Habe nun alles Bereit liegen. Samsung 64 GB SD-Karte mit USB-Reader u. alles runter geladen.
Hab nun keine Lust durch ein Update mir einen großen Schaden einzuheimsen.

Und das Update kann ich dann einfach starten, wenn ich zur Arbeit fahre ?
Das wird dann immer wieder fortgesetzt, wenn der Wagen stand. richtig ?
Oder muß man ununterbrochen bis zu 4 Stunden die Zündung laufen lassen oder rum fahren ? :-)

Am Besten den Download von der VW Seite zuhause am Rechner machen und dann mittels SD Karte die Daten auf die DP aufspielen...

Karten-Updates werden automatisch fortgesetzt, wenn es zu Abbruch oder Unterbrechung kommt...

Bei einem 2014er ist sicherlich kein kostenloses Update auf 2018er Karten mehr drin. Das wird aber dann beim Update auch entsprechend angezeigt.

Zitat:

@Tschako schrieb am 13. Mai 2018 um 22:07:50 Uhr:

Bei einem 2014er ist sicherlich kein kostenloses Update auf 2018er Karten mehr drin.

Doch, die Updates sollen bis 5 Jahre nach Produktionsende der jeweiligen Gerätegeneration kostenlos erhältlich sein.

Die SD-Karte habe ich mit DiscoverCare heute vorbereitet.
Da wurde nicht bemängelt, das es nicht mehr kostenlos möglich sei.

Das Problem heute war nur, die SD-Karte auf FAT 32 zu formatieren. Es ist eine mit 64 GB.
Und da wird zum formatieren kein FAT 32 mehr angeboten.
Hab dann aber ein Tool gefunden: HPUSBFW v2.2.3
Damit ging es dann. und DiscoverCare hat dann die SD-Karte vorbereitet.

Sollte das Auto beim updaten lieber stehen ?
Beim schreiben auf eine Festplatte ist es ja nicht sinnvoll, wenn die dabei Stöße vom fahren abbekommt.
Oder ist es eine SSD verbaut ? Also Festplatte ohne Schreib/Leseköpfe ?

Ich hoffe das funktioniert, u. es gibt keine Komplikationen.

Deine Antwort