ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Discover Pro 5G0035021B - kein Ton

Discover Pro 5G0035021B - kein Ton

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 11. Mai 2017 um 12:27

Hallo!

Mein Discover Pro (5G0035021B) ist seit kurzem komplett stumm. Es ist wirklich auf keiner Quelle etwas zu hören.

bisherige Fehlerdiagnose:

1. Fehlercodes per VCDS ausgelesen, keine vorhanden

2. Auf Werkseinstellungen per VCDS zurückgesetzt - Ton augenblicklich nach Reset wieder da

3. Neustart des Geräts - Ton wieder weg

4. Vorangehensweise aus 2. konnte nicht reproduziert werden

5. Wollte ein Firmwareupdate von 0290 auf 0407 durchführen - SD-Karte wurde nicht erkannt ("Releaseinformationen werden geladen" in Endlosschleife)

6. Auf "Zurück" (Pfeil) und dann mit "Radio" (Taste) zurück zum Radio

7. TON PLÖTZLICH VORHANDEN (90 Minuten - danach Test abgebrochen)

8. Neustart des Geräts - wieder stumm

9. Vorangehensweise aus 5. erfolgreich reproduziert! (Service-Modus, Update, SD-Karte (Releaseinformationen werden geladen), Zurück (Pfeil), Radio)

10. TON WIEDER VORHANDEN

11. Neustart des Geräts - wieder stumm

12. Service-Modus, Update, SD-Karte (Releaseinformationen werden geladen), Zurück (Pfeil), Radio - TON WIEDER DA (vorgehensweise mehr als 5x getestet)

13. danach Firmwareupdate von 0290 auf 0407 erfolgreich durchgeführt - keine Verbesserung

 

Ich habe zur Nachvollziehbarkeit ein Video auf youtube gestellt:

https://www.youtube.com/watch?v=r540d-pcw40

 

Hat irgendjemand Erfahrung mit so kuriosen Softwareproblemen? Die Medieneinheit funktioniert mit dem oben genannten Trick (12.) einwandfrei!

Der VW-Händler will die Einheit um 3000 Euro tauschen!

Ähnliche Themen
39 Antworten
am 21. Juni 2017 um 13:15

Problem ist bekannt! seit 21.06.17 habe ich von meinen VW Support ein Update (0407) auf das Discovery Pro H40 bekommen. Da ich mit der Version 0388 Probleme mit dem Ton hatte (ab 50 % kein Bass). Nun kein Ton! nach 2 Std. machen und tun beim VW, waren die Jungs ratlos! Das Fahrzeug (ohne Ton)habe ich mit der Aussage wir müssen mit VW Telefonieren und werden uns Melden, zurück bekommen(Frage ich mich war ich beim Bäcker?). Irgendwie Markaber da fahre ich zu großen VW Autohaus und die veranstalten so was!!! NO GO!!! Gut, dass ich da nicht selbst bei war!!! ich hoffe das die das im Griff bekommen sonst Anwalt!!!

eng1neer, habe mir einen Golf 7 GTI performance geholt habe das gleiche Problem. Meine frage ist nun, woher hast du dieses Update?

Würde den Trick 12 auch bei mir versuchen.

lg SGJOKER

Zitat:

@eng1neer schrieb am 11. Mai 2017 um 14:27:54 Uhr:

Hallo!

Mein Discover Pro (5G0035021B) ist seit kurzem komplett stumm. Es ist wirklich auf keiner Quelle etwas zu hören.

bisherige Fehlerdiagnose:

1. Fehlercodes per VCDS ausgelesen, keine vorhanden

2. Auf Werkseinstellungen per VCDS zurückgesetzt - Ton augenblicklich nach Reset wieder da

3. Neustart des Geräts - Ton wieder weg

4. Vorangehensweise aus 2. konnte nicht reproduziert werden

5. Wollte ein Firmwareupdate von 0290 auf 0407 durchführen - SD-Karte wurde nicht erkannt ("Releaseinformationen werden geladen" in Endlosschleife)

6. Auf "Zurück" (Pfeil) und dann mit "Radio" (Taste) zurück zum Radio

7. TON PLÖTZLICH VORHANDEN (90 Minuten - danach Test abgebrochen)

8. Neustart des Geräts - wieder stumm

9. Vorangehensweise aus 5. erfolgreich reproduziert! (Service-Modus, Update, SD-Karte (Releaseinformationen werden geladen), Zurück (Pfeil), Radio)

10. TON WIEDER VORHANDEN

11. Neustart des Geräts - wieder stumm

12. Service-Modus, Update, SD-Karte (Releaseinformationen werden geladen), Zurück (Pfeil), Radio - TON WIEDER DA (vorgehensweise mehr als 5x getestet)

13. danach Firmwareupdate von 0290 auf 0407 erfolgreich durchgeführt - keine Verbesserung

 

Ich habe zur Nachvollziehbarkeit ein Video auf youtube gestellt:

https://www.youtube.com/watch?v=r540d-pcw40

 

Hat irgendjemand Erfahrung mit so kuriosen Softwareproblemen? Die Medieneinheit funktioniert mit dem oben genannten Trick (12.) einwandfrei!

Der VW-Händler will die Einheit um 3000 Euro tauschen!

Hallo zusammen,

ich habe leider das gleiche Problem, Ton war einfach so weg, dann in der Werkstatt Update bezahlt, dann Ton wieder da, aber bei Naviansagen und nicht lautem Radio wird das Radio nicht leisergestellt. Danach update auf die 0407, dann Ton ganz weg. Update sollte heute wieder gemacht werden, aber Händler sagt, die Software lässt es nicht zu.

Bleibt nur Gerät zu tauschen, über 1500€!

Mit dem oben genannten Trick kommt der Ton wieder, aber nur bis zum Neustart des Gerätes.

Kann jemand sagen, ob und wie man das dauerhaft hinbekommt? Habe auch kein VCDS und keine Software.

Bin schon froh das ich nach dem Trick wieder Ton habe, ist aber auch keine richtige Lösung.

Hoffe es kann jemand helfen, der Händler leider nicht!

Viele Grüße, toddy

Zitat:

@toddy71 schrieb am 13. Oktober 2017 um 21:46:17 Uhr:

Hallo zusammen,

ich habe leider das gleiche Problem, Ton war einfach so weg, dann in der Werkstatt Update bezahlt, dann Ton wieder da, aber bei Naviansagen und nicht lautem Radio wird das Radio nicht leisergestellt. Danach update auf die 0407, dann Ton ganz weg. Update sollte heute wieder gemacht werden, aber Händler sagt, die Software lässt es nicht zu.

Bleibt nur Gerät zu tauschen, über 1500€!

Mit dem oben genannten Trick kommt der Ton wieder, aber nur bis zum Neustart des Gerätes.

Kann jemand sagen, ob und wie man das dauerhaft hinbekommt? Habe auch kein VCDS und keine Software.

Bin schon froh das ich nach dem Trick wieder Ton habe, ist aber auch keine richtige Lösung.

Hoffe es kann jemand helfen, der Händler leider nicht!

Viele Grüße, toddy

Ich habe das Problem gelöst indem ich die Einheit getauscht habe, (im Ebay für 500€ erworben) und beim Freundlichen heute den Komponentenschutz aufgehoben habe.

 

LG SGJOKER

danke für die Antwort, verstehe aber nicht was da defekt sein sollte, war update 0388 oder so drauf, Ton war immer da. Nur eben bei Navi Ansagen wurde der Ton nicht leiser. Falls ich es doch tauschen müsste, hättest du die genaue bezeichnung der einheit? nach was ich suchen muss? Ist aber schon teuer, würde auch eine einheit mit z.B. DAB+ auch gehen, habe ich aber momentan nicht.

lg toddy

Bei mir war das selbe...

Autohaus hat sämtliche Updates probiert.

Kein Erfolg.

Nur der Tausch der Medieneinheit hat abhilfe gebracht. Diese kostet leider 2500€ ohne Einbau... mit Lieferzeit von 4 Wochen. Also Katastrophe....

Bei mir exakt das gleiche Schadenbild. Habe zum Glück eine Anschlußgarantie für die Schrottkarre ab Werk. Nur wird mir seit über 2 Monaten die Lieferung des Ersatzteils verweigert und nicht einmal ein Liefertermin mehr genannt. Hat jemand hier in den letzten Wochen einen Tausch der Steuereinheit hinter sich und könnte etwas über die Lieferzeit aussagen?

Die 4 Wochen wären natürlich ein Unding, aber wenigstens noch irgendwie nachvollziehbar.

Hier repariert eine Firma diesen fehler

http://www.cartronic.nl/.../

Hallo. Ich hab das gleiche Problem. Hab noch Garantie und warte schon seit Oktober auf meine neue Headunit. Das ist echt ne Katastrophe bei VW. Man fühlt sich so verarscht.

 

Hat jemand eine Ahnung was da defekt wird. Bzw. was da repariert wird

Hallo zusammen.

 

Meine Headunit wurde letzte Woche getauscht. Fehler war der gleiche wie oben beschrieben auch einfach kein Ton mehr.

 

Lieferzeit vom Gerät war allerdings nur 2 Wochen. Da ich aus der Garantie raus war gab es 80% Kulanz von VW.

am 1. April 2018 um 12:54

Lieferzeit scheint extrem zu schwanken von Fall zu Fall. Wenn es voll auf Garantie läuft wohl tendentiell deutlich länger als wenn man etwas zahlt.

Ich werde die nächsten 20 Jahre keinen VW mehr in meinen Haushalt lassen.

Nicht nur aufgrund dieses Fehlers sondern noch mehrerer anderer, bzw. nicht einmal aufgrund der Fehler, sondern der Art und Weise wie man als "Kunde" von diesem Drecksladen verarscht wird.

Zitat:

Ich werde die nächsten 20 Jahre keinen VW mehr in meinen Haushalt lassen.

Nicht nur aufgrund dieses Fehlers sondern noch mehrerer anderer, bzw. nicht einmal aufgrund der Fehler, sondern der Art und Weise wie man als "Kunde" von diesem Drecksladen verarscht wird.

Da wird sich der "Drecksladen" aber vor Wut in den Arsch beissen,wenn du da kein Auto mehr kaufst?:)

übrigens, ich bin mit dem Laden voll zufrieden und werde mein nächstes Auto wieder da kaufen.

am 2. April 2018 um 21:28

Zitat:

@Meckamichel schrieb am 2. April 2018 um 17:08:50 Uhr:

Zitat:

Ich werde die nächsten 20 Jahre keinen VW mehr in meinen Haushalt lassen.

Nicht nur aufgrund dieses Fehlers sondern noch mehrerer anderer, bzw. nicht einmal aufgrund der Fehler, sondern der Art und Weise wie man als "Kunde" von diesem Drecksladen verarscht wird.

Da wird sich der "Drecksladen" aber vor Wut in den Arsch beissen,wenn du da kein Auto mehr kaufst?:)

übrigens, ich bin mit dem Laden voll zufrieden und werde mein nächstes Auto wieder da kaufen.

Freut mich wenn du so diametral andere Erfahrungen gemacht hast als ich.

Leider ist die Art wie ich als Kunde behandelt werde kein Einzelfall und deshalb mit Sicherheit auch systemisch so von Seiten VW vorgesehen.

Deshalb meine Entscheidung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Discover Pro 5G0035021B - kein Ton