ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Discover Media/Pro: Karten/-Updates für Navigation

Discover Media/Pro: Karten/-Updates für Navigation

VW Passat B8
Themenstarteram 31. Oktober 2014 um 16:41

Wie man so hört, gibt es beim Golf VII 3 Jahre Karten-Updates kostenlos zum Navigationsgerät dazu.

Hat jemand eine entsprechende Aussage für den Passat gefunden?

Beste Antwort im Thema
am 19. November 2015 um 7:56

Hallo!

Kurz zur Information: Unter www.navigation.com kann man inzwischen aktualisiertes Kartenmaterial für den Passat herunterladen (Stand: November 2015).

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Discover Media/Pro: Neues Kartenmaterial November 2015' überführt.]

342 weitere Antworten
Ähnliche Themen
342 Antworten

Also ich hatte jetzt zwei Fahrzeuge mit nem DM. Einmal Karten stand 2015 und einmal Karten stand 2019 und ich muss sagen, dass die Karte von damals detaillierte war. Es waren sogar Waldwege ab einer bestimmten Zoomstufe zu sehen. Bei meinem dp ebenso wie beim aktuelleren DM, nicht, bzw nur wenn man manuell sehr nah ran zoomt.

Anbei ein Bild Von damals.

IMG_20191220_123620.jpg

Hallo,

Geht das manuell angestoßene Update über USB-C Stick auch bei den aktuellen Facelift DMs (MIB3)?

Ich tu mich etwas schwer eine solche Datenmenge über das Mobilnetz abzurufen bei unserer Empfangslage.

Gruß

Onki

Bei DM brauchst du immer die Original VW SD Karte. Da geht nichts über Stick.

Hallo,

Zu deiner Info. Das aktuelle Passat-Modell (Codename Facelift) hat (leider) gar keine SD-Kartenslots mehr, dafür aber noch die praktischen SD-Kartenhalter :-).

Somit gibt es auch keine Original SD-Karte mehr.

Nach meinem Kenntnisstand sollen die Kartendaten über die im Fahrzeug integrierte Mobilfunkeinheit (eSIM) realisiert werden.

Dann muss das Verfahren aber geändert worden sein (differentielle Änderungen statt Übertragung des kompletten Kartenmaterials), denn ich kann mir nicht vorstellen, das jeder User zu einer gewissen Zeit rund 14GB Daten über das Mobilfunknetz lädt.

Daher die Frage ob man das auch selber machen kann und wenn ja wie und wo man die richtigen, aktuellen Kartendaten herunterladen kann.

Mag sein, das das Auto noch so neu ist, dass es noch keine aktuelleren Kartendaten gibt aber die Frage stellt sich eben früher oder später.

Gruß

Onki

Verbinde doch dein Auto mit deinem WLAN, dann kannste es downloaden.

Hallo,

das geht leider nicht, da ich in der Tiefgarage keinerlei WLAN Signal habe.

Zudem ist das WLAN bei ausgeschalteter Zündung nicht aktiv und ein solcher Download dauert eine ganze Weile.

Wie gesagt ich kann mir kaum vorstellen, das bei der neuen Plattform (MIB3) immer das komplette Kartenmaterial geladen weren muss. Das wäre mehr als dämlich da sich ja immer nur Kleinigkeiten ändern. Das kann man bestimmt intelligenter lösen (wenn man möchte).

Wer Abgaswerte so elegant frisiert findet diesbezüglich sicher auch eine Softwarelösung :-).

Gruß

Onki

Seit Tagen kann ich die neuen Karten nicht vernünftig runterladen... Ist das bei euch auch so?

Downloadrate

Wo gibt es denn die neuen Karten? Ich habe gestern nur die aus Ende 2019 gefunden

Zitat:

@autofreake46 schrieb am 15. Januar 2020 um 12:13:43 Uhr:

Verbinde doch dein Auto mit deinem WLAN, dann kannste es downloaden.

Wie geht das eigentlich?

Ich klinke mich hier mal ein mit diesem anscheinend immer noch vorhandenen Problem. Habe einen Passat GTE (Modelljahr 2020) mit eingebautem Discover Pro (Teilenummer 3G5035816, Hardware H12, Software 0156).

Habe das Fahrezug erst vor 5 Tagen abgeholt und die Navigationsdatenbank sagt Version 19.1 - weshalb ich die Karten gern einmal komplett manuell aktualisieren würde.

Ich bin strikt nach VW Anleitung vorgegangen und habe wirklich ALLES versucht: Download von 29 GB auf den PC (Paket vom 15.06.2020), entpackt mit 7-Zip zuerst auf die Festplatte und kopiert auf einen "echten" USB-C Stick (ohne Adapter). Dann auch mal direkt auf den Stick entpackt. Diesen wahlweise formatiert mit FAT32 (Clustergröße 4 kB), exFAT und NTFS.

Was auch immer ich mache - das Dicover Pro findet die Karte nicht bzw. startet kein Update. Der Stick selbst wird aber erkannt... man kann sich z.B. über die Wiedergabe eigener Medien die Ordnerstruktur des Sticks anzeigen lassen.

Ich bin als Hauptnutzer angemeldet. Alle Onlinedienste funktionieren. Privatspäre steht auf "Standort teilen." We Connect ist vorhanden und der Zugriff per App klappt auch. Bei VW angerufen: "Update sollte möglich sein wie beschrieben" - ist es aber nicht.

Hat IRGENDJEMAND hier bisher überhaupt jemals ein Update via USB-C hinbekommen? Gibt es sonstige Ideen oder Vorschläge (mal abgesehen von "geh zum Händler")?

Genau das gleiche Problem habe ich auch. habe die von Columbo durchexerzierten Schritte auch durchgeführt. Bin mit meinem Latein am Ende...

Nach dem vorherigem Kommentar ist ja schon fast ein Jahr vergangen und es haben sich neue Erkenntnisse ergeben, siehe Update Thema MIB3.

Selbst noch nicht erprobt: Stick mit Update einstecken und 1-2 Tage stecken lassen. Update passiert komplett ohne irgendeine Rückmeldung, nur das Datum ändert sich am Ende.

Ansonsten ist für die automatischen Updates ein gültiger WeConnect Vertrag notwendig und natürlich auch ein weißer Globus, der sagt, dass das Auto online ist.

Die integrierte eSIM, kann man da keine Datenkarte draufbuchen beisplw. 1und1, Telekom etc.? Kann diese nur für die VW Datenpakete genutzt werden?

Das Kartenupdate per USB-Stick dauert 1-2 Tage?

Hab ich sonst in der Bedienung mit dem Discover Pro (MIB3) ohne WeConnect Vertrag irgendwelche Nachteile?

We Connect und Datenvolumen sind unterschiedliche Themen:

-Datenvolumen ist alles, was für Internet Dienste extra benötigt wird und kann mit einem externen Hotspot geliefert werden

- We Connect Plus beinhaltet alle VW Funktionen, wie zB aktuelle Verkehrsinformationen und zB die Bedienung über die App. Inwieweit das „Plus“ auch die Meldung des Auto Status in der App beinhaltet, müsste man bei VW nachlesen. Aber sicher geht die Vorklimatisierung ohne „Plus“ nicht.

Da hilft dann auch kein Datenvolumen, da diese Dienste den WeConnect Vertrag benötigen.

Die eSim kann man nicht ersetzen.

Wer also keine Verkehrsinformationen und aktuelle Karten benötigt (auch kein RDS) und keine Funktionen der App braucht kann ggf mit CarPlay und Google Maps auch leben.

Das Kartenupdate per Stick ist ohne Rückmeldung, dh man steckt den Stick ein und irgendwann, wenn man Glück hat, ist der Status des Kartenmaterials neuer als vorher (mindestens 3 Monate alt)

Ich kann aber auch über WLAN kostenfrei Updaten ohne die VW Dienste?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Discover Media/Pro: Karten/-Updates für Navigation