ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Discovery Pro Streaming über eingebaute SIM-Karte

Discovery Pro Streaming über eingebaute SIM-Karte

VW Passat B8
Themenstarteram 6. Mai 2020 um 18:40

Hallo,

bei der Konfiguration meines neuen Passats (Bj. 12/2019) habe ich mich für die eingebaute SIM-Karte entschieden. Ich war mir sicher, dass das Discovery Pro zum Streamen (Apple Car Play / Spotify / Radioplayer.de) auf diese eingebaute SIM-Karte zurückgreifen würde. Leider ist dies nicht der Fall. Ich muss jedesmal vor Fahrtbeginn mein iPhone koppeln. Ist Bluetooth ausgeschaltet, muss es erst in den Einstellungen aktiviert werden. Das ist sehr nervig. Mache ich irgendwas falsch oder wozu genau ist diese eingabaute SIM-Karte? Nur für das Notrufsystem und Systemupdates?

Schöne Grüße,

Ähnliche Themen
15 Antworten

Mit Stream & Internet als Dienst und einem kostenpflichtigen Cubic Telecom Datenvolumen kann man über die eSIM des Passats über Tidal, Apple Music und Internet Radio / Podcasts streamen.

Ab Werk gibt es nur die Daten für Verkehr, Benzinpreise, Kartenupdates etc.

Fürs Streaming und Hotspot muss man ein separates Abo abschließen oder das Handy zur Bereitstellung der Datenverbindung nutzen.

Ich habe mich für 25 GB für ein Jahr von Cubic Telecom entschieden und komme damit bisher sehr gut zurecht.

Themenstarteram 6. Mai 2020 um 18:46

Zitat:

@sanchoBB schrieb am 6. Mai 2020 um 20:45:54 Uhr:

Mit Stream & Internet als Dienst und einem kostenpflichtigen Cubic Telecom Datenvolumen kann man über die eSIM des Passats über Tidal, Apple Music und Internet Radio / Podcasts streamen.

Ab Werk gibt es nur die Daten für Verkehr, Benzinpreise, Kartenupdates etc.

Fürs Streaming und Hotspot muss man ein separates Abo abschließen oder das Handy zur Bereitstellung der Datenverbindung nutzen.

Ich habe mich für 25 GB für ein Jahr von Cubic Telecom entschieden und komme damit bisher sehr gut zurecht.

Danke für die Antwort. Stream&Internet habe ich auch mitgebucht. Davon höre ich zum ersten Mal. Was ist Cubic Telecom? Wo kann man sich registrieren?

Cubic Telecom ist der Diensteanbieter, den VW für die eSIM nutzt. Der Vorteil ist, dass Cubic nicht an einen Netzbetreiber in Deutschland gebunden ist und du somit mehr Chance auf Empfang hast.

Ich habe mich hier registriert, danach die FIN eingetragen und das 25 GB Paket gebucht:

https://vw.cubictelecom.com/

Nachladen geht auf Wunsch auch direkt im Fahrzeug. Verbleibendes Datenvolumen kann man auch im Fahrzeug abrufen.

Schade das dies nicht im 2018 Modell geht. MIB3 hat wohl auch gute Seiten ;)

Zitat:

@Geal schrieb am 6. Mai 2020 um 21:02:12 Uhr:

Schade das dies nicht im 2018 Modell geht. MIB3 hat wohl auch gute Seiten ;)

Dafür gibt es beispielsweise den LTE Stick. Den hatte ich in meinem vFL im Einsatz. Versorgt mit einem entsprechenden Tarif.

Allerdings muss ich zustimmen, die eSIM ist deutlich besser.

Zitat:

@sanchoBB schrieb am 6. Mai 2020 um 21:15:05 Uhr:

Zitat:

@Geal schrieb am 6. Mai 2020 um 21:02:12 Uhr:

Schade das dies nicht im 2018 Modell geht. MIB3 hat wohl auch gute Seiten ;)

Dafür gibt es beispielsweise den LTE Stick. Den hatte ich in meinem vFL im Einsatz. Versorgt mit einem entsprechenden Tarif.

Allerdings muss ich zustimmen, die eSIM ist deutlich besser.

Dann kann ich aber Auto nur als Hotspot nutzen und dann vom Handy zurück aufs Auto Streamen oder?

Oder kann man dann direkt ohne Handy Spotify über DP nutzen/zugreifen?

Zitat:

@Geal schrieb am 6. Mai 2020 um 21:23:10 Uhr:

Zitat:

@sanchoBB schrieb am 6. Mai 2020 um 21:15:05 Uhr:

 

Dafür gibt es beispielsweise den LTE Stick. Den hatte ich in meinem vFL im Einsatz. Versorgt mit einem entsprechenden Tarif.

Allerdings muss ich zustimmen, die eSIM ist deutlich besser.

Dann kann ich aber Auto nur als Hotspot nutzen und dann vom Handy zurück aufs Auto Streamen oder?

Oder kann man dann direkt ohne Handy Spotify über DP nutzen/zugreifen?

Stimmt, das kann das ältere MIB auch nicht.

Allerdings geht Spotify nicht ohne Handy, nur Tidal, Apple Music und Internet Radio.

Recht beschränkte Auswahl, ehrlich gesagt.

Na ja dann ist auch wieder nicht der Renner.

Themenstarteram 6. Mai 2020 um 19:32

Das ist ärgerlich, dass Spotify nicht geht. Vielleicht ja bald?

Themenstarteram 6. Mai 2020 um 20:04

Hat einer von Euch Netflix oder wenigstens Youtube zum Laufen gekriegt (bei stehendem Auto natürlich)?

Zitat:

@passat2.0tdi schrieb am 6. Mai 2020 um 22:04:27 Uhr:

Hat einer von Euch Netflix oder wenigstens Youtube zum Laufen gekriegt (bei stehendem Auto natürlich)?

Das kannst Du ganz vergessen. Das kannst Du mit einem iPad oder einem Handy machen. Dann hast Du den Ton zumindest über das Auto. Einen richtig gute Platz für das Handy findest Du dann aber nicht.

Themenstarteram 7. Mai 2020 um 7:25

Das ist wirklich blöd. Beim Tesla geht Netflix schließlich auch

Zitat:

@passat2.0tdi schrieb am 6. Mai 2020 um 21:32:20 Uhr:

Das ist ärgerlich, dass Spotify nicht geht. Vielleicht ja bald?

Ich hab keine Ahnung, ob es da noch einen Plan gibt, mal Dienste hinzuzufügen. Es scheint eher eine "enge" Partnerschaft mit Apple zu geben, man bekommt erstmal ein paar Monate gratis...und dann? Ich wechsel doch nicht wegen VW in das Apple-Universum!?

Spotify, Amazon Music - das sollte dort eher noch neben Apple supportet sein statt Tidal - just my 2 ct:

https://de.statista.com/.../

am 4. August 2020 um 7:44

Zitat:

@sanchoBB schrieb am 6. Mai 2020 um 20:45:54 Uhr:

Mit Stream & Internet als Dienst und einem kostenpflichtigen Cubic Telecom Datenvolumen kann man über die eSIM des Passats über Tidal, Apple Music und Internet Radio / Podcasts streamen.

Ab Werk gibt es nur die Daten für Verkehr, Benzinpreise, Kartenupdates etc.

Fürs Streaming und Hotspot muss man ein separates Abo abschließen oder das Handy zur Bereitstellung der Datenverbindung nutzen.

Ich habe mich für 25 GB für ein Jahr von Cubic Telecom entschieden und komme damit bisher sehr gut zurecht.

Hallo - habe zu eurem Thema auch eine Problematik : Das zusätzliche Datenvolumen über Cubic Telekom habe ich auch gebucht. Allerdings habe ich nun ein Problem beim WLAN-Aufbau mit Iphone ( diverse Modelle 6,7,11 ... ). Der erstmalige Verbindungsaufbau gelingt und ich komme auch ins Internet. Der zweite Versuch gelingt nicht mehr. Im Auto wird das Iphone angezeigt und auch im Iphone wird das WLAN gelistet. Nur komme ich jetzt nicht mehr ins Internet - das WLAN-Symbol erscheint auch nicht mehr im Phone-Display. Androidgeräte funktionieren tadellos. Habt ihr eine Idee ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Discovery Pro Streaming über eingebaute SIM-Karte