Discover Media Navigation Probleme

VW Tiguan 2 (AD)

Hallo zusammen,

ich habe ein recht merkwürdiges Phänomen.
Mein Tiguan, Bj. 2018 mit Discover Media und frischem Kartenupdate, verhält sich in Autobahnkreuzen etwas komisch.
Im Klartext bedeutet das, fahre ich auf der Autobahn und muss in einem AK theoretisch einfach nur gerade aus durch, dann schickt er mich auf die parallel Fahrbahn um mich dann wieder auf die BAB zu leiten.
Bei entsprechender Zoomstufe und etwas Aufmerksamkeit nicht das Riesen Thema, aber im Alltag doch ein wenig störend.
Konnte das Problem zufällig schon mal jemand von euch beobachten?

Vielen Dank vorab!

Gruß Andreas

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@SchrottPott schrieb am 28. April 2019 um 19:09:42 Uhr:

Werde das demnächst mal in Verbindung mit einem aktiven CarNet per WLAN-Hotspot testen. Dabei sehen die Karten ja schon anders aus, weil durchgehend eingefärbte Straßen (grün/gelb/rot) auftauchen. Mal schauen.

Nö, die Karten bleiben weiterhin lokal auf der (S)SD, Car-Net ermöglicht nur zusätzliche Infos wie Spritpreise, Wetter und detailliertere Stauinfos. Das Routing bleibt, wie die Karten im DM/DP und deren Fehler werden auch nicht eliminiert, nur weil zusätzliche Infos dazu kommen. 😉
Für andere Routingsoftware und Navidaten brauchst Du eine App auf dem Smartphone und App-Connect, um die Infos auf das DM/DP zu bringen - das geht dann aber nicht im AID. 😉

57 weitere Antworten
57 Antworten

Zitat:

@dreyer-bande schrieb am 16. Oktober 2018 um 12:04:55 Uhr:

Hallo,
und warum berichtet niemand von dem Phänomen bei Nutzung des Discover Pro?

Gruß
Hannes

Doch, ich! Siehe meinen Beitrag weiter oben. 😉
Ist allerdings in den ziemlich exakt 2 Jahren, wo ich den Wagen nun habe, auch erst 2x vorgekommen.

Da meiner eh gerade beim freundlichen stand gibt es wohl aktuell eine "Aktion" die angeblich das Navi betrifft, ich lass mich einfach mal überraschen ob es danach noch immer auftritt und werde berichten.
Das Thema ist bei mir zudem reproduzierbar. Zum Beispiel im AK Köln Nord...

Auf der A7 Höhe Kassel darf man in beiden Richtung mit aktuellen Karten die Parallelfahrbahnen benutzen ??

Wem ist das auch schon mal aufgefallen, dass beim Discover Media oft Hausnummern fehlen?
Wir haben mittlerweile vor sechs Jahren gebaut und er kennt unsere Hausnummer immer noch nicht.

Jedes andere Navi kennt sie schon lange.
Aktuelles Update ist drauf. Kann doch nicht sein, dass TOmTom alte Karten bereitstellt.
Hab’s VW gemeldet, aber ist wohl im Nirvana untergegangen.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Discover Media...fehlende Hausnummern' überführt.]

Ähnliche Themen

Zitat:

@Drsteele schrieb am 3. April 2019 um 12:53:12 Uhr:

Wem ist das auch schon mal aufgefallen, dass beim Discover Media oft Hausnummern fehlen? Wir haben mittlerweile vor sechs Jahren gebaut und er kennt unsere Hausnummer immer noch nicht.

Ist dein Haus zu klein für ne eigene Nummer? Sry, kleiner Spaß

Zitat:

VW ist da machtlos, die Karten werden von

HERE

gewartet. Da musst du es melden

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Discover Media...fehlende Hausnummern' überführt.]

Das leidige Thema der veralteten "neuen" Datenstände...
Im Idealfall dauert es mehrer Jahre, bis eine Straßenänderung tatsächlich auf den Navis auftauchen, wobei die portabelen Geräte meiste schneller sind als die Festeinbauten der Autohersteller.
Nach der Fertigstellung einer Baumaßnahme (z.B. weil ein Kreisverkehr gebaut wurde) muss das zuständige Katasteramt erst mal seinen Datenbestand aktualisieren. Dann kaufen die Hersteller der Navigationskarten die Daten von den Katasterämtern in mehr oder weniger regelmäßige Zeitabständen. Die Daten müssen dann bearbeitet, korrigiert und geokodiert werden. Irgendwann gibt es quasi einen Redaktionsschluss und die Karten-Updates werden für für die jeweiligen Endgeräte bereitgestellt. Manche Fahrzeughersteller wollen die daten dann auch noch einmal freigeben und so kommt es dazu, dass es Jahre dauert bis eine kleine Änderung bei uns auftaucht.
In Neuss gab es mal eine Abfahrt von einer Autobahn/Bundesstraße, da hat mein Navi mich immer nach rechts geschickt, dann sollte ich wenden um dann in Richtung meiner Wohnung zu fahren. Ich hätte auch einfach nach links fahren können... die Straße war im Navi vorhanden (gab es schon über 20 Jahren) aber wurde einfach nicht beachtet. Ich habe drei Jahre lang den Kartenhersteller immer wieder auf den Fehler hingewiesen und er war in jedem Update wieder mit drin.

Zitat:

Zitat:

VW ist da machtlos, die Karten werden von HERE gewartet. Da musst du es melden

HERE ist es nur noch beim Discover Pro. Beim Discover Media kommen die Karten seit 2 Releases von TomTom. Leider, weil die sind noch schlechter, u.A. stimmen viele Geschwindigkeitsbegrenzung nicht...

Von TomTom? 😰 Das ist mir neu, danke für die Info, wo kann man das nachlesen?

Warum macht VW sowas? Kauft die einen Karten da und die anderen dort? Vor allem weil Audi (Resp. VW) , BMW und Daimler Here von Nokia gekauft haben

Ich meine die Traffic Daten kommen von Tom Tom Karte HERE

https://www.automobil-produktion.de/.../...bal-deal-an-tomtom-115.html

Hier ist wieder von Alternative zu Lesen
https://www.automobil-produktion.de/.../...bal-deal-an-tomtom-115.html

Zitat:

@Rockwelle schrieb am 3. April 2019 um 15:03:53 Uhr:

Ich meine die Traffic Daten kommen von Tom Tom Karte HERE

So macht das schon wieder mehr Sinn für mich. Also... Kartenänderungen an HERE 😉

Gut, dass das Thema hier aufploppt, hatte es schon verdrängt. Unsere Hausnummer führt das DM auch nicht, obwohl das Haus vor 30 Jahren (!) gebaut wurde...

An meinem Arbeitsort fehlte nach einem Update ein ganzer Stadtteil der schon in Straßenkarten aus Papier gedruckt war.

Wie oft bringt denn VW ein Update raus? Das letzte ist vom 01.10.2018.

Meist 2x pro Jahr

Dann wäre ja der April naheliegend.

Deine Antwort