ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Discover Media Navigation Probleme

Discover Media Navigation Probleme

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 10. Oktober 2018 um 12:36

Hallo zusammen,

ich habe ein recht merkwürdiges Phänomen.

Mein Tiguan, Bj. 2018 mit Discover Media und frischem Kartenupdate, verhält sich in Autobahnkreuzen etwas komisch.

Im Klartext bedeutet das, fahre ich auf der Autobahn und muss in einem AK theoretisch einfach nur gerade aus durch, dann schickt er mich auf die parallel Fahrbahn um mich dann wieder auf die BAB zu leiten.

Bei entsprechender Zoomstufe und etwas Aufmerksamkeit nicht das Riesen Thema, aber im Alltag doch ein wenig störend.

Konnte das Problem zufällig schon mal jemand von euch beobachten?

Vielen Dank vorab!

Gruß Andreas

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@SchrottPott schrieb am 28. April 2019 um 19:09:42 Uhr:

Werde das demnächst mal in Verbindung mit einem aktiven CarNet per WLAN-Hotspot testen. Dabei sehen die Karten ja schon anders aus, weil durchgehend eingefärbte Straßen (grün/gelb/rot) auftauchen. Mal schauen.

Nö, die Karten bleiben weiterhin lokal auf der (S)SD, Car-Net ermöglicht nur zusätzliche Infos wie Spritpreise, Wetter und detailliertere Stauinfos. Das Routing bleibt, wie die Karten im DM/DP und deren Fehler werden auch nicht eliminiert, nur weil zusätzliche Infos dazu kommen. ;)

Für andere Routingsoftware und Navidaten brauchst Du eine App auf dem Smartphone und App-Connect, um die Infos auf das DM/DP zu bringen - das geht dann aber nicht im AID. ;)

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten

Habt ihr schon mal dran gedacht das es ein GPS Empfang Störung sein könnte? (Funk Loch, Empfang gestört). Wenn Google funktioniert kann ich nur das nachvollziehen da Google auch GSM Daten zur Lokalisierung benutzt und nicht nur GPS

Du weißt, wie GPS funktioniert? Auf ner Autobahn auszuschließen, dass man plötzlich weniger als 3 Satelliten "sieht".

Es reicht das die Genauigkeit von 5m auf 15-20m steigt... Und somit Navi dich eventuell auf die gegenfahrban setzt.

Mit GPS hat das nichts zu tun, da Festeinbau-Navigationsgeräte (wie auch im Tiguan) bei Ausfall des GPS Signals eine Art "Trägheitsnavigation" verwenden. Deshalb funktionieren diese auch problemlos in Tunneln.

Würde am Autobahnkreuz tatsächlich kurzzeitig das GPS Signal ausfallen (was für ein äußerst unwahrscheinlicher Zufall) hätte das mit Sicherheit keine Auswirkung auf die Navigation, also auch kein plötzliches Ausweichen auf die Parallelspur zur Folge. Das hier beschriebene Problem lässt sich eigentlich nur mit Kartendatenfehlern bzw. an Kartenschnittstellen auch falsch hinterlegten Höchstgeschwindigkeiten erklären, die sozusagen den Routenberechnungsalgorithmus "aus der Bahn werfen". Die Route war dann schon bei Fahrtbeginn falsch berechnet.

Diese Fehler gab es übrigens auch bei Mercedes. Und da gab es früher auch schon mal die Anweisung, bitte nach rechts abzubiegen, wenn links richtig gewesen wäre. Nobody is perfect.

Das hat mit der schwankenden Ortungsgenauigkeit nicht das Geringste zu tun:

  • Die Strecke bis dahin führt über freies Feld und anhand diverser Navis kann ich erkennen, dass es weit mehr, als 4 Satelliten sind, die gerade empfangen werden. Ich fahre laut allen Navis sauber auf der Fahrbahn durch das Autobahnkreuz, nicht irgendwo daneben durch die Prärie.
  • Warum aber sind es immer die selben Autobahnkreuze, bei denen mich das Navi über die Parallelspur leiten will, egal, wie viele Satelliten ich gerade empfange?
  • Warum immer nur einmal pro Berechnung und dann ist gut? Mit den Satelliten kann das nicht das Geringste zu tun haben.
  • Diese Fehlberechnung kommt ja nicht erst, wenn ich in dieses Autobahnkreuz gelange, schon bei Fahrtbeginn ist diese Strecke fehlerhaft berechnet.

Nebenbei hat das DM-Navi auch noch die Informationen von Tacho usw und weiß auch über längere Strecken im "Blindflug", wo ich gerade bin. Mobile Navis meckern in längeren Tunneln schon mal, wenn man nicht mit der anfänglichen Geschwindigkeit drinnen rollt, wie man hinein gefahren ist. Das DM z.B. nicht.

Und Lokalisierung via GSM ist nur auf viele hundert Meter bis ein paar Kilometer "genau", da hier nur der Empfang und Position einiger weniger Funkmasten genutzt werden kann. Daraus den genauen Standort zu berechnen, geht in die Hose. Alleine schon, weil eine Positionsänderung von wenigen Metern oft drastisch andere Empfangsbedingungen zur Folge haben kann... Nur anders herum geht es mit einigem Aufwand: Der Netzbetreiber kann im Einzelfall den ungefähren Standort des Handys lokalisieren. Das ist dann jedoch den staatlichen Stellen vorbehalten, wie Feuerwehr und Polizei.

Ich habe dieses Phänomen bisher immer nur dann gehabt, wenn die Hauptspur der Autobahn in meine Richtung aufgrund Stau dicht war. Dann führt mich das Navi mitunter sogar über Rastplätze und lässt mich weiter vorne wieder einsortieren. :D

(Car-Net muss nicht zwingend für Verkehrsinfos vorhanden sein, TMC wird ja sowieso empfangen)

...ich hab es gerade wieder am Wochenende auf dem Weg von Trier ins Münsterland auf der A1 gehabt.....wäre auf die Abfahrt...dann über die Abfahrtsspur über die Auffahrtsspur wieder auf die A1 (gleiche Richtung) geleitet worden..da es schon bei der Hinfahrt vorkam, war ich vorgewarnt und bin auf der A1 geblieben.

Viele Grüße

Der Klaus

Moinsen - liegt diese interessante Streckenführung vielleicht daran, dass der vom DM empfohlene Umweg über die Ausfädel-/Einfädelspur einfach ein paar Meter kürzer ist als die Hauptstrecke, z.B. in Rechtskurven? Welche Strecke habt ihr denn vorgewählt - kürzeste, schnellste oder ökonomische?

 

Knitterfreie Grüße von kponline

Schnellste oder ökonomische...

Der Routenberechnungsalgorithmus wird normalerweise die AB Richtgeschwindigkeit verwenden. Wenn aber auf der Ausfädel-/Einfädelspur am AB Kreuz eine Angabe zur Richt-/Höchstgeschwindigkeit fehlen sollte, dann wäre das eine mögliche Erklärung für das Routingproblem.

Warum dann aber nicht in jedem Autobahnkreuz sondern nur einmal)?) pro Route?

Hallo,

und warum berichtet niemand von dem Phänomen bei Nutzung des Discover Pro?

Gruß

Hannes

Zitat:

@Beichtvater schrieb am 16. Oktober 2018 um 11:59:30 Uhr:

Warum dann aber nicht in jedem Autobahnkreuz sondern nur einmal)?) pro Route?

Guter Einwand. Eine Besonderheit des Algorithmus?

Zitat:

@dreyer-bande schrieb am 16. Oktober 2018 um 12:04:55 Uhr:

Hallo,

und warum berichtet niemand von dem Phänomen bei Nutzung des Discover Pro?

..

Sind die Kartendaten vielleicht anders aufbereitet/umfangreicher?

Scout, den ich auf dem iPhone manchmal als zweite Meinung parallel mitlaufen lasse, basiert auf Open Street Map und hat das auch gerne mal so gemacht. Im November geht es mal wieder auf ne größere Tour und da gucke ich, ob mich beide über die Abfahrten lotsen wollen, obwohl man eigentlich besser einfach draufbleibt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Discover Media Navigation Probleme