1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Discover Media (MIB2) Displaytausch gegen Discover Pro in Bildern

Discover Media (MIB2) Displaytausch gegen Discover Pro in Bildern

VW Passat B8

Hi,
da ich mir in den letzten Tagen alles zusammensuchen musste und ich irgendwie keine Bilder gefunden habe... hier mal ein paar Bilder vom Umbau. Mein Passat war ein MY16 CL mit Discover Media MIB2. Das Bild des Displays ist nach dem Umbau angenehm groß und passt viel besser zu den großen Auto. Aber man sollte Bedenken das die beiden Navis die gleiche Auflösung haben. Daher wirkt das Bild auf dem großen Schirm deutlich pixeliger.

Von dem abgebildeten Schlüssel benötigt man 4 die in die horizontalen Schlitze zum lösen der Einheit benötigt werden.

Von den zwei Steckern am Display muss am blauen Stecker eine kleine Nase mit einem Cutter zu 3/4 weg geschnitten werden. Ist sofort ersichtlich und man kann nichts falsch machen.

Den Orangen Hebel nutzt man um die Blende nach und nach aus der Halterung zu hebeln.

Alle Teile gibt es bei eBay oder Amazon.

Grüße
Chris

Beste Antwort im Thema

Hi,
da ich mir in den letzten Tagen alles zusammensuchen musste und ich irgendwie keine Bilder gefunden habe... hier mal ein paar Bilder vom Umbau. Mein Passat war ein MY16 CL mit Discover Media MIB2. Das Bild des Displays ist nach dem Umbau angenehm groß und passt viel besser zu den großen Auto. Aber man sollte Bedenken das die beiden Navis die gleiche Auflösung haben. Daher wirkt das Bild auf dem großen Schirm deutlich pixeliger.

Von dem abgebildeten Schlüssel benötigt man 4 die in die horizontalen Schlitze zum lösen der Einheit benötigt werden.

Von den zwei Steckern am Display muss am blauen Stecker eine kleine Nase mit einem Cutter zu 3/4 weg geschnitten werden. Ist sofort ersichtlich und man kann nichts falsch machen.

Den Orangen Hebel nutzt man um die Blende nach und nach aus der Halterung zu hebeln.

Alle Teile gibt es bei eBay oder Amazon.

Grüße
Chris

671 weitere Antworten
Ähnliche Themen
671 Antworten

Nee hast du nicht ;-) Es geht nicht darum, dass die Unit die Auflösung nicht schafft, dann wäre die "Grafikkarte zu alt". Das trifft auf das DM Gen1 zu. Es geht um die Darstellung der Größe der einzelnen Radiologos. Es geht also um eine eigentlich zu große Darstellung der Symbole bei gleicher Auflösung. Beim DM MIB2 ist ja die Auflösung identisch zum aktuellen DM, nur dass damals ein kleineres Display verbaut wurde (6.5 Zoll). Deshalb sind die Symbole da größer dargestellt. Es gibt aber wie gesagt DM MIB2, bei denen der Skin (also die Größe und Anordnung der Symbole) im Testmenü geändert werden kann. Hier im Video ab 1:02 ganz gut erklärt:
https://www.youtube.com/watch?v=4oY7BaPysFE
Nach der Anpassung sind 6 statt 5 Radiologos zu sehen. Und diese Darstellung ist für die 8 Zoll Displays. Wie gesagt, an der Auflösung ändert sich nichts.

Bei mir werden im Service Menü nur 2 Punkte angezeigt, liegt es an der SW oder muss da noch was codiert werden? Verbaut ist DM2

Es muss der Entwicklermodus in 5F z.B. mit VCDS freigeschaltet werden. Geht über die Anpassungskanäle, vorher Zugangsberechtigung S12345 eingeben. Nach Freischaltung einmal rebooten und dann ca. 10 Sekunden die Menü Taste gedrückt halten. (Achtung: nicht ohne Plan im Green-Menü rumspielen ;-) Im Testmode-Menü kannst du dann unter HMI Skin-Change die auswählbaren Skin-Styles sehen.

Achtung: S12345 ist KEINE Zugangsberechtigung, sondern schaltet VCDS (und nicht das Stg) in den Entwicklermodus und daß auch NUR für die STG, wo Ross-Tech dieses hinterlegt hat (gibt z.B. auch den Code S11111, der aber beim 5F nichts bewirkt). Will heißen, sollte es jemand mit (z.B.) CarPort versuchen, muß dort (in dem Fall per Mausklick) in den Entwicklermodus geschaltet werden. Analoges gilt auch für VCP. Bei OBD 11 weiß ich es nicht 😁

Bei obd genauso. Service ändern…. Dort findet sich der Entwickler Modus.

Ok, danke für die Klarstellung. Letztlich kann man auch sehr gut mit der 6.5 Zoll Darstellung leben. Das tun glaube ich die meisten, die hier nur das Display beim Discover Media umgerüstet haben, sind die Radiologos halt bisschen gezoomt :-)

Im Zuge der Nachrüstung von App-Connect kam ich an einer neuen Headunit nicht vorbei, meine war leider zu alt dafür. Ich muss morgen nochmal schauen welche Software-Version da jetzt drauf ist, aber auf jeden Fall sind damit jetzt im Testmode-Menü die verschiedenen Skins (6,5“ sowie 8“ Standard und Sport) auswählbar und die App-Taste startet wie vorgesehen App-Connect. Nach Info der Firma, die mir die Unit verkauft hat, können die jeweils aktuellsten Firmware-Stände für die MIB2 Discover Media wohl mit dem Glasdisplay-Layout, also auch mit der App-Taste, umgehen.

Habe heute auch getauscht. Display aus der Bucht, Blende vom Ali. Wertet den Innenraum merklich auf.

IMG_2021-08-23_18-10-22.jpeg

Zitat:

@johnny ramone schrieb am 19. August 2021 um 20:18:01 Uhr:

Im Zuge der Nachrüstung von App-Connect kam ich an einer neuen Headunit nicht vorbei, meine war leider zu alt dafür. Ich muss morgen nochmal schauen welche Software-Version da jetzt drauf ist, aber auf jeden Fall sind damit jetzt im Testmode-Menü die verschiedenen Skins (6,5“ sowie 8“ Standard und Sport) auswählbar und die App-Taste startet wie vorgesehen App-Connect. Nach Info der Firma, die mir die Unit verkauft hat, können die jeweils aktuellsten Firmware-Stände für die MIB2 Discover Media wohl mit dem Glasdisplay-Layout, also auch mit der App-Taste, umgehen.

Weißt du zufällig welche Version man braucht?
Den Skin kann ich auch nicht ändern.
Da komme ich nicht rein.

20210823_221344.jpg

Zitat:

@Golffahrer1995

Weißt du zufällig welche Version man braucht?
Den Skin kann ich auch nicht ändern.
Da komme ich nicht rein.

Du musst den Entwicklermodus aktivieren, wie es geht steht weiter oben

Testmode-Menü musst du zuerst freischalten z.B. mit VCDS (s.o.). Bei der Firmware hängt es vom Hersteller der Unit ab. Ich habe jetzt eine Delphi-Unit mit Softwarestand 0757. Bei TechniSat weiß ich es nicht genau.

Bei meinem 2016er Touran kann ich auch nicht auf 8" umschalten. Mein Softwarestand ist 0624. Vielleicht kann der Händler ja updaten. Werde ich mal nachfragen.

Zitat:

@johnny ramone schrieb am 23. August 2021 um 23:46:35 Uhr:

Testmode-Menü musst du zuerst freischalten z.B. mit VCDS (s.o.). Bei der Firmware hängt es vom Hersteller der Unit ab. Ich habe jetzt eine Delphi-Unit mit Softwarestand 0757. Bei TechniSat weiß ich es nicht genau.

Alles klar.
Ich habe im übrigen auch eine Unit von Delphi.
Mein Softwarestand jedoch ist 0633.
Und das soll angeblich die neueste sein.

Welche TN hat denn deine Unit?

3Q0035866B Ist aber eine auf den neusten Softwarestand gebrachte nachgerüstete Unit wie gesagt.

Hat jemand eine Erklärung, warum die Blende mehr kostet als ein gutes gebrauchtes Display?

3G8858069B ML7 ca. 165 Euro

Ist da Gold verarbeitet?

Deine Antwort