Discover Media MIB 3 B8 Facelift (MJ 2020)

VW Passat B8

Hallo,

in Ergänzung zu dem hier bereits existierenden Premiumnavi möchte ich hier für das niedere Fußvolk, die nur die Economyversion einsetzen einen Fred aufmachen um hier dies und das zu dem Thema zu diskutieren.
Durch die neu hinzugekommene Konnektivität via eingebauter eSIM ist einerseits ein Mehrwert entstanden, der aber traurigerweise durch den Entfall der SD-Kartenslots wieder relativiert wird.

Ich persönlich tue mich noch schwer mit dem Verständnis. Beim Neuwagen sind ja 3 Jahre We Connect Plus inbegriffen, das ja u.a. die Verkehrsnachrichten beinhaltet.
Ist es richtig das all diese Dienste (einschließlich der Kartenupdates) über die eingebaute SIM gehen.
Damit würde das bedeuten, der Wagen bräuchte eigentlich keine separate Internetverbindung. Außer natürlich man möchte die Mitfahrer via WLAN ins Netz bringen.

Die Navifunktion arbeitet bis dato problemlos. Als kleinen Verbesserungsvorschlag würde ich mir noch die Spritpreiseinblendung über dem Symbol wünschen, wenn man Tankstellen als anzuzeigende Symbole gewählt hat.
Das wird ja in Zeiten von börsenartigen Benzinpreisen immer wichtiger.
Die Darstellung der Spritpreise wie im alten B8 konnte ich noch nicht finden.
Die Anzeige der Profilauswahl nervt gewaltig und verschwindet bei mir auch nicht nach einer brauchbaren Zeit (also nach ein paar Sekunden). Ist vielleicht die Rache von VW an mir weil ich die Datenschutz-Einstellung auf max. Privatsphäre eingestellt habe, da mir die Connect App absolut gar nichts nutzt.
Braucht es dieses Profil eigentlich wenn immer nur ein Fahrer vorhanden ist? Kann man das nicht komplett deaktivieren um immer gleich das Navi, das Radio oder sonst eine Anzeige zu bekommen?
das ist bei mir zumindest immer noch Nervfaktor Nr. 1

Ich hoffe auf eine rege Diskussion.

Gruß
Onki

Beste Antwort im Thema

Hallo,

schön, dass es jetzt auch einen Media-Thema gibt.

Ich hatte im Pro-Beitrag schonmal bemängelt, dass die letzten Ziele immer im Startbildschirm vom Navi auftauchen. Durch Zufall (ja, und Wut war auch dabei) habe ich jetzt herausgefunden, wie man die Ziele löschen kann. Mit dem Finger von rechts nach links über die Anschrift streichen, dann erscheint ein Papierkorb. Drauf tippen und bestätigen.

Gruß strippe

Ziel-loeschen
203 weitere Antworten
203 Antworten

Ich habe das DM ohne Dynaudio und die Papptür scheppert auch.

Zitat:

@julehase schrieb am 5. Mai 2020 um 06:49:08 Uhr:

Braucht das DM auch eine Minute zum Hochfahren oder startet das schneller als das DP?

Zitat:

@lomo72 schrieb am 5. Mai 2020 um 08:02:36 Uhr:

Zitat:

Braucht das DM auch eine Minute zum Hochfahren oder startet das schneller als das DP?

Das kann ich gar nicht geanu sagen.
Es startet so, wie es will, mal schnell, mal langsam, mal mit OK Drücken, mal ohne. MIB3 halt.
Ich würde Deine Frage gerne konkret beantworten.....

Nach vielen Problemen mit meinem Elegance und dem DM (4 Monate alt) steht er jetzt beim Händler zur Reparatur. „Nutzerprofil wird geladen“ seit 27.04., Neustart und F17 hilft nicht. Dann noch Ausfall der Assistenten, VZE sieht Schilder die es nicht gibt, und auf die angezeigten Schilder reagiert das Teil erst gar nicht (Travelassist).
Ob das nur Software ist... mal sehen. 2 Tage sind veranschlagt, ich habe um Laden der letzten Softwarestände gebeten. Mal sehen, was dann drauf ist, ich werde berichten.

Ähnliche Themen

Hallo,

Von wem ist eigentlich das Kartenmaterial? Here Tomtom oder googlemaps?

Gruss
Chris

Zitat:

@julehase schrieb am 5. Mai 2020 um 08:07:20 Uhr:

Zitat:

Das kann ich gar nicht geanu sagen.
Es startet so, wie es will, mal schnell, mal langsam, mal mit OK Drücken, mal ohne. MIB3 halt.
Ich würde Deine Frage gerne konkret beantworten.....

Macht mein DP MBI 3 genau so. Mal geht die Rückfahrkamera mal nicht. Es ist immer super wenn ich ins VFL steige. Auto steht wochenlang, start drücken, Rückwärtsgang einlegen, TUT, Bild ist sofort da.

Verstehe nicht wie man das so versemmeln kann. Unser alter T5.2 hat IMMER zwei Minuten bis zum Anzeigen des Bildes gebraucht.

Zitat:

@double_ugly schrieb am 5. Mai 2020 um 08:25:55 Uhr:

Nach vielen Problemen mit meinem Elegance und dem DM (4 Monate alt) steht er jetzt beim Händler zur Reparatur. „Nutzerprofil wird geladen“ seit 27.04., Neustart und F17 hilft nicht. Dann noch Ausfall der Assistenten, VZE sieht Schilder die es nicht gibt, und auf die angezeigten Schilder reagiert das Teil erst gar nicht (Travelassist).
Ob das nur Software ist... mal sehen. 2 Tage sind veranschlagt, ich habe um Laden der letzten Softwarestände gebeten. Mal sehen, was dann drauf ist, ich werde berichten.

Erster Update:
Das Fehlerauslesen, Analyse bei VW und so weiter hat wohl gezeigt, dass eine bestimmte Software Geladen werden muss. Die bekommt er bis morgen bei der Zentrale. Was der Händler nicht hat und VW auch nicht, ist wohl ein spezieller USB Anschluss, um diese Software laden zu können. Die gibt es aber bei Amazon. Dauert selbst mit Prime bis Donnerstag. Immerhin hat wohl das auslesen gezeigt, dass meine Softwarestände alle aktuell waren...
Mit dem FL kommen wohl einige neue Reparaturen bzw. Softwareupdates zum Tragen, die es vorher so wohl nicht gab. Da geht wohl einiges über die USB Schnittstellen. Na mal sehen. Werde berichten...

Typisch VW Händler. Da ich schon davon ausging, dass die Werkstatt keinen USB-C Adapter hat, habe ich mir vor dem ersten Werkstatttermin zwecks Software-Update einen besorgt. Liegt seitdem immer in der Mittelarmlehne, als Passat-Fahrer weiß man ja nie 😉

Zitat:

@chris27 schrieb am 5. Mai 2020 um 10:12:42 Uhr:

Hallo,

Von wem ist eigentlich das Kartenmaterial? Here Tomtom oder googlemaps?

Gruss
Chris

Die haben einen alten Falkplan eingescannt, wo der Herr Piech noch ein paar Notizen draufgekritzelt hat.

Zitat:

......Dann noch Ausfall der Assistenten, VZE sieht Schilder die es nicht gibt..... (Travelassist).

Das ist kein Bug, das ist das Feature mit den alten Kartendaten, die im Navi hinterlegt sind.
Wurde bei einem großen Vergleichstest von Assistenzsystemen beim Audi A6 scharf kritisiert. Der scheint die gleichen Schrottdaten zu verwenden.

Ich fahre Passat seit 2015 dienstlich jedes Jahr ca. 90000 km. Alle 18 Monate einen neuen mit technisch voller Hütte.
Seit Februar habe ich das FL.
Er läuft und es ist ein Passat, aber was VW da gespart und anders gemacht hat ist eine Katastrophe. Das ganze Navi ist Schrott, Bedienung umständlich uns langsam, wenn es Mal läuft. Es knarzt jetzt schon überall.
Am schlimmsten ist aber die automatische Anpassung an Verkehrszeichen und navidaten im ACC UND TA. Ich habe mittlerweile einige reproduzierbare Standorte auf Autobahnen an denen das Auto von 200 und mehr auf 80 abbremst, da er irgendwo eine 80 her hat. Nein keine LKWs, es kommt aus den Navidaten. Er bremst dann abrupt und der nachfolgende Verkehr geht mit in die Eisen.
Dazu werden auf der A2 die etwas dunklen 130 EVBAs immer als 100 erkannt. Immer.
Wenn ich nicht bald wieder wechseln würde, dann wäre ich dauernd in der Werkstatt. Schwach VW. Und ich sage das als Vielfahrer mit genug Vergleich.

Die automatische Anpassung der Geschwindigkeit an Verkehrszeichen/Karteninfo kannst Du doch abschalten.
Musst dann halt die Geschwindigkeit selbst immer wieder einstellen.

und gerade, wenn man es kennt wo es ist, dann einfach ganz leicht das Gas drücken, dann übersteuert man die Anpassung und kann den Tempomaten nachregeln.

Mache ich bei allen Geschwindigkeitsschildern mittlerweile automatisch, da ich immer 10km/h schneller fahre.

Zitat:

Zitat:

Bei meinem DM dauert das so 20-25 Sek. . Rückfahrkamera ist immer sofort da. Nutzerprofil wird zu 90% geladen und muss dann nur ganz selten mit ok bestätigt werden.

Zitat:

@double_ugly schrieb am 5. Mai 2020 um 16:48:48 Uhr:

Zitat:

Erster Update:
Das Fehlerauslesen, Analyse bei VW und so weiter hat wohl gezeigt, dass eine bestimmte Software Geladen werden muss. Die bekommt er bis morgen bei der Zentrale. Was der Händler nicht hat und VW auch nicht, ist wohl ein spezieller USB Anschluss, um diese Software laden zu können. Die gibt es aber bei Amazon. Dauert selbst mit Prime bis Donnerstag. Immerhin hat wohl das auslesen gezeigt, dass meine Softwarestände alle aktuell waren...
Mit dem FL kommen wohl einige neue Reparaturen bzw. Softwareupdates zum Tragen, die es vorher so wohl nicht gab. Da geht wohl einiges über die USB Schnittstellen. Na mal sehen. Werde berichten...

So, Fahrzeug wieder da. Ist wie ein neues Auto...
Software der OCU war es wohl. Die wurde neu geladen, dafür brauchten die aber ein USB-C Stick, den sie nicht hatten. Hm. Gab’s dann bei Amazon, per Prime war der dann gestern da. Heute um 11.51 die Meldung, dass meine Dienste deaktiviert wurden. Um 16:00 war der Wagen fertig.
Software ist die 0156, Navidatenbank 19.12
Mein Profil war bekannt, musste nichts machen, lediglich den Schlapphut wieder auf mich einstellen und das Hauptnutzerprofil nochmal sichern.
Bis jetzt gehts...

Kaum zu glauben, wie schnell man so ein Radio oder Navi vermisst...

Deine Antwort