Discover Media Gen 2 Tausch auf aktuelles Display MJ2018

VW Touran 2 (5T)

Hallo allerseits,

ich werfe mal hier eine Frage in die Runde bezüglich des Discover Media Displays des akuellen Tourans von MJ 2018.
Ich bin am überlegen, ob ein Tausch des alten kleinen Bildschirms des DM gegen das neue Glasdisplay mit den zwei Drehknöpfen machbar ist. Die Halterungen sind ja gleich und sollte auch passen. Die passende Blende sollte auch kein Problem sein. Die Anschlüsse an der Rückseite sehen gleich aus.
Nur kann das Discover Media Gen 2 mit diesem Display umgehen oder geht wirklich nur der Austausch auf das alte Discover Pro Display?

Grüße

Andreas

Beste Antwort im Thema

Könnt ihr BITTE mit dem Kindergarten aufhören!

492 weitere Antworten
492 Antworten

Zitat:

@Entenfuss schrieb am 2. Oktober 2018 um 14:35:29 Uhr:

Hinweis
In den demontage Anweisungen für den Einbaurahmen Radio/Navi steht ausdrücklich das der Ausbau nicht vom oberen Bereich angefangen werden soll, Beschädigungsgefahr.

OK , danke auch für die Info .
Werde mir doch den Reparaturleitfaden runterzuladen.
Danke nochmals für alle Antworten

Von oben geht es ohne spezielles Werkzeug erheblich leichter. "Kreditkarte" reicht. Da verkratzt nichts.

Man darf nur nicht, wenn der obere Teil gelöst ist, den unteren Teil rauswuchten. Unten geht es erheblicher schwerer raus als oben. Hat man einmal oben einen Anfang geschafft, geht der Rest unten auch mit Vorsicht einfach ab.

Zitat:

@Luckyboy77 schrieb am 12. Dezember 2017 um 17:16:37 Uhr:

Wie hoch sind die Kosten?

Zitat:

@Frank1Z5 schrieb am 30. September 2018 um 12:03:13 Uhr:

Zitat:

@1ole71 schrieb am 30. September 2018 um 11:55:27 Uhr:

Hi, welche Blende hast du gekauft , ich finde keine Teilenummer.
Danke im voraus

Für das 8" DM VW-TN: 5TB858071F Y12 bei VW für 67 €

Hi

Welches Kartenmaterial nimmst du ?

Das ab Touran 2015 oder kann man das ab Touran 2017 nehmen !

Danke für die Antwort

Ähnliche Themen

Ich weiß, es wurde irgendwie/irgendwo schon mehrfach gefragt-nur noch mal zur Sicherheit:
Die Taste App geht beim neuen Display nicht (wie bei der neuen DM Headunit 2,5) in das Apple CarPlay Menü, wenn man die DM Headunit 2 mit CarPlay besitzt? Ferner muss man für die Verkehrsmeldungen (ehemals Taste „Traffic“) in das Appmenü über die Taste „Menü“?

Kartenmaterial?

Zitat:

@peppi76 schrieb am 2. Oktober 2018 um 23:59:19 Uhr:

Ich weiß, es wurde irgendwie/irgendwo schon mehrfach gefragt-nur noch mal zur Sicherheit:
Die Taste App geht beim neuen Display nicht (wie bei der neuen DM Headunit 2,5) in das Apple CarPlay Menü, wenn man die DM Headunit 2 mit CarPlay besitzt? Ferner muss man für die Verkehrsmeldungen (ehemals Taste „Traffic“) in das Appmenü über die Taste „Menü“?

Ob die Apptaste funktioniert, liegt an der Kombination von MainUnit und Bedienfeld. Da gibt es keine weiteren Infos/Tabellen zu. Es gibt verschiedene TN mit unterschiedlichen Softwareversionen verschiedener Hersteller. Mit MainUnit xxx624A und Bedienfeld xx605B läuft die APP-Taste wohl nie. Bei MU xxxx624c und BF xxxx605A funktioniert die Taste. Interessieren würde mich so eine Tabelle auch, da haben aber bisher zu wenige ihre Kombination geschildert. Meine Kombi xxx624B und xxx605A (ohne Navi, mit App-Connect).

Die Verkehrsmeldungen hole ich mir über die jeweilige Navi-App in App-Connect. Ich benutzte Waze am liebsten. Ist mit Blitzerwarner.

Also der Ausbau des alten Displays ist absolut easy und der Einbau des neuen Displays ist dann nur noch ein Kinderspiel. Funktioniert alles super und hat ein sehr klares Bild gegenüber dem alten Display.
Danke nochmals für die Unterstützung der User hier.

Heute kam mein 8" Display
Rahmen mit Plektrons und Scheckkarte entfernt
Bildschirm mit Werkzeug vom freundlichen ausgebaut

neuen rein ganz easy

Wow das ist ein Bild unterschied
größer und klarer

App Taste geht auch

Jetzt noch den Rahmen besorgen

für die 199€ + Rahmen klare Kaufempfehlung

Zitat:

@jorgs schrieb am 4. Oktober 2018 um 18:08:00 Uhr:

Heute kam mein 8" Display
Rahmen mit Plektrons und Scheckkarte entfernt
Bildschirm mit Werkzeug vom freundlichen ausgebaut

neuen rein ganz easy

Wow das ist ein Bild unterschied
größer und klarer

App Taste geht auch

Jetzt noch den Rahmen besorgen

für die 199€ + Rahmen klare Kaufempfehlung

Super, dass auch die App-Taste geht. Ich nehme an DM mit xxxx605B Bedienfeld.

Wie ist die TN der MainUnit? 00024C?

Vielen Dank

Wo sehe welche MainU verbaut ist

Zitat:

@Golfi30 schrieb am 2. Oktober 2018 um 23:59:30 Uhr:

Kartenmaterial?

Es gibt doch Navi-Karte ab Model 2015 und Model ab 2017 . Die Frage wäre ob ich auch das ab Model 2017 benutzen kann

Menutaste gedrückt halten

Zitat:

@1ole71 schrieb am 4. Oktober 2018 um 19:18:54 Uhr:

Zitat:

@Golfi30 schrieb am 2. Oktober 2018 um 23:59:30 Uhr:

Kartenmaterial?

Es gibt doch Navi-Karte ab Model 2015 und Model ab 2017 . Die Frage wäre ob ich auch das ab Model 2017 benutzen kann

Du bist hier falsch

SW MU 0757

Deine Antwort