Discover Media Gen 2 Tausch auf aktuelles Display MJ2018

VW Touran 2 (5T)

Hallo allerseits,

ich werfe mal hier eine Frage in die Runde bezüglich des Discover Media Displays des akuellen Tourans von MJ 2018.
Ich bin am überlegen, ob ein Tausch des alten kleinen Bildschirms des DM gegen das neue Glasdisplay mit den zwei Drehknöpfen machbar ist. Die Halterungen sind ja gleich und sollte auch passen. Die passende Blende sollte auch kein Problem sein. Die Anschlüsse an der Rückseite sehen gleich aus.
Nur kann das Discover Media Gen 2 mit diesem Display umgehen oder geht wirklich nur der Austausch auf das alte Discover Pro Display?

Grüße

Andreas

Beste Antwort im Thema

Könnt ihr BITTE mit dem Kindergarten aufhören!

492 weitere Antworten
492 Antworten

Warum gibt es kein Lach smiley?!

Zitat:

@Nickname312 schrieb am 1. August 2023 um 16:04:28 Uhr:

Vielleicht bin ich zu dumm aber selbst ohne Farbcode finde ich unter 5TB858071F nichts zu kaufen. Weder bei aliexpress oder ebay. Wo kann man die für 30-40€ kaufen?

https://www.ebay.de/itm/374726545053?...

Ohne Teilenummer habe ich die gefunden. Würde die passen?

Im Passat ja, im Touran nicht.

Für Touran könntest Du hier schauen:
https://a.aliexpress.com/_EHlOCHH

Zitat:

@richirich13 schrieb am 1. August 2023 um 16:36:20 Uhr:

Warum gibt es kein Lach smiley?!

🙂🙂🙂🙂🙂

Verstehe ich auch nicht....

🙂🙂🙂🙂🙂

WK205 super Ali link! Aber er will ja max 40€ ausgeben. :-)

Ähnliche Themen

Hallo zusammen
Ich habe mir ein gebrauchten Touran aus dem Modelljahr 2016 gekauft. Gerne würde ich nun das Media-Display gegen ein 8“ MIB 2.5 (Glas Display) mit Navi, App und Voice Taste tauschen. Einige Punkte sind mir noch unklar und ich hoffe ihr könnt mir helfen. Danke schon einmal für eure Hilfe!

Aktuelle Infos aus dem Touran:
MIB2 Unit/Teilnummer: 3Q0035874A
SW Train: MST2_EU_VW_P0231D
SW Mu: 0633

Frage 1:
Gehe ich richtig der Annahme das mit der Hardware und dem Softwarestand die App Taste beim 8“ Display nicht funktionieren wird. Muss ich für diese Funktionalität ein Firmware Update durchführen?

Infos von mib-helper:
Latest official firmware update: MST2_EU_VW_P0231D (MU: 0633).
Latest possible firmware update: MST2_EU_VW_P0883D (MU: 0883).

Frage 2:
Im Service Mode gibt es kein Menü „Testmode“ - „Skin Style“. Gerne hätte ich ein aktuelles Skin beim 8“ Display. Muss ich die Menüpunkte mit ODB-Eleven oder bei einem VCDS Coder freischalten lassen? Existieren die Skins bei der Firmware MST2_EU_VW_P0231D (MU: 0633) schon?

Infos aus dem „HMI Versions“ Menü:
Skin Model: MSH25.14.86

Frage 3:
Ist der Austausch mit eines der folgenden 8“ Display mit Part Nr.: 5G6919605B oder 5G6919605D die richtige Wahl?

Ein 8“ Screen Frame (Part Nr.: 5TD858069G) und entsprechendes Ausbauwerkzeug habe ich schon. Ich würde gerne loslegen aber zu den fragen habe ich nicht wirklich eine Antwort gefunden. Das ganze Upgrade ist mittlerweile auch nicht mehr wirklich günstig. In diesem Sinne möchte ich mir einfach sicher sein.

Zu Frage 1) Die App-Taste funktioniert ab SW Version 07xx.
Jedoch kann man bei Delphi-Geräten nicht einfach über einen hunderter-Nummernkreis hinaus aktualisieren.

@nirvananils kann dazu sicher schlaue Dinge sagen, ist aber gerade in Urlaub...

Hallo hadez16

Danke für deine Antwort. Habe ich mir schon halber gedacht.

Am Weekend habe ich mich mit den Firmware Versionen auseinandergesetzt. Für eine funktionierende APP Taste gibt es doch ein paar Hürden. Wie ich verstanden habe, ist für meine Head-Unit die vorhandene Version 0231 die letzte die Offizielle angeboten wurde und ein Display mit APP Taste war nicht vorgesehen.

Für ein Upgrade auf eine höhere Version zum Beispiel 0833 muss ich der Head-Unit vorgeben, dass diese Version zugelassen ist. Nach meinem Verständnis muss ich mittels Telnet auf die Head-Unit zugreifen und die metainfo2.txt anpassen. Danach kann ich das Update wahrscheinlich durchführen.

Folgende Versionen gibt es für Delphi
MST2_EU_AU_P0677D
MST2_EU_AU_P0965D
MST2_EU_VW_P0231D
MST2_EU_VW_P0635D
MST2_EU_VW_P0883D

Wie ich das sehe brauche ich für das Vorhaben zusätzlich noch ein paar Freischaltungen.

- Developer Menü (Telnet)
- Testmode (Skin Umstellung)
- Optional Toolbox (Logo Anpassungen)

Hat jemand schon ein Update von 0231 auf 0883 durchgeführt. Läuft danach alles einwandfrei? Kann ich auch wieder auf die Version 0231 zurück? Ist der einzige Vorteil die APP Taste oder gibt es weitere? Kann ich auf der 0231 Version das Skin anpassen. Ich hätte gerne das Kachelmenü (siehe Bilder). Falls möglich würde ich vorerst auf 0231 bleiben. Sorry, für die vielen Fragen…

Natürlich habe ich noch eine weitere, wie bekomme ich die Firmware 0883 und das Backup Script? Die Webseite mibsolution scheint überlastet zu sein.

Danke für die Unterstützung!

Skin: Kacheln 1.jpg
Skin: Kacheln 2.jpg

Ja schon sehr oft, aber nicht die 0883D nehmen, sondern die 0879D. Die 0883 ist eingeschränkt in einigen Dingen.

Ich kann deine Unit gerne umflashen, aber sowas mache ich nicht Remote, die Unit/Fahrzeug muss dafür zu mir.

Die App Taste ist einer der Vorteile, und das neue Skin mit 8 Kacheln, und insgesamt ist die Performance noch ein klein bisschen besser. Allerdings ist eine Delphi mit 0231 jeder Technisat oder Discover Pro überlegen

Das Display habe ich mittlerweile getauscht und ich bin sehr zufrieden. Es wertet das Fahrzeug auf und die Darstellung ist besser.

Die Unit zu flashen auf einen anderen 100 Kreis habe ich mich bis jetzt nicht gewagt. Eine funktionierende APP Taste wäre sehr wünschenswert. Aber ich habe mich vorerst entschieden auf der 0231 noch eine weile zu bleiben. Der Grund ich finde mit dem OBD11 ein Fehler im Steuergerät 13 ACC. Das hat natürlich nichts mit dem flashen der Unit zu tun. Aber im Garantiefall möchte ich mit dem Verkäufer keine Diskussionen.

@nirvananils
Vielen Dank für das Angebot, ich komme gerne darauf zurück.

PS:
Nach dem Display Wechsel hatte ich im Steuergerät 5F Multimedia den Fehler B201A00. Dieser lässt sich mit dem Video von mr-fix entfernen und ist mehr eine kosmetische Angelegenheit.

https://youtu.be/0tpPm-ucAwc?feature=shared

Kurz mal eine schnelle Frage (für meinen Bruder ich hab ja ID.4). Mit dem neuen Display geht dann CarPlay Wireless? Danke!

Nein.

Das Display ist bzgl Carplay WL wumpe. Mit einem CarLinkit 5 lässt sich ein funktionierendes USB Carplay aber 1A auf Wireless erweitern, unabhängig vom Display.

Super, Danke für den Tipp!

Deine Antwort