ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Discover Media komplett ausgefallen - Bootet im Loop

Discover Media komplett ausgefallen - Bootet im Loop

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 27. Februar 2018 um 12:56

Hatte ebenfalls die bekannten Probleme, dass das Discover Media von Zeit zu Zeit schwarz bleibt und kein Bild kommt. War dann im Herbst letzten Jahres in der Werkstatt, welche dann ein Software Update eingespielt hat. Seitdem trat der Fehler noch häufiger auf. Ein Anruf beim Händler ergab, das derzeit kein neueres Update vorliegt, er sich aber meldet, sobald was verfügbar ist....

Seit heute Morgen funktioniert das Discover Media überhaupt nicht mehr. Bei starten der Zündung erscheint die Temperaturanzeige im Display hinterm Lenkrad in englisch, sowie "Starting Navigation..." Auf dem Display im Radio erscheint das "Welcome to Volkswagen" Logo, gefolgt von "Starting Radio...". Dann wird alles schwarz und wieder alles von vorn....

Kein Radio, kein Parkasist, kein CD, kein Navi, nichts...

Powerdrehknopf des Discover Media`s für 20 Sek gedrückt halten, was in der Vergangenheit schon mal geholfen hatte bringt leider auch nichts.

Noch einer eine Idee, was ich machen kann? Habe beim Händler angerufen, die halten Rücksprache mit ihrer Werkstatt und melden sich.... Bin nun auch etwas in Sorge, das mich der ganze Spass am Ende Geld kostet. Habe das Auto als Gebrauchtwagen von VW gekauft. Die Neuwagengarantie ist im Dezember 2017 ausgelaufen. Der Kauf des Wagens ist noch keine 2 Jahre her (Mai 2016)... Den Ursprünglichen Fehler mit den Neustarts hatte ich bereits innerhalb der Neuwagengarantie angezeigt. Kann mir jemand sagen, ob hier eine Garantie / Gewährleistung greifen müsste?

Vielen Dank!

Ähnliche Themen
38 Antworten

Der Fehler sollte ja dann bei deinem Händler bekannt und dokumentiert sein wenn du deswegen schon mal dort warst. Von dem her sollte das schon auf Garantie gehen.

Hallo

das Problem hatte ich mal bei meinem Passat mit RNS510.

Da war ein Bauteil defekt. (keine Ahnung welches)

Habe über einen Bekannten eine Firma gefunden die mir das für ca. 120€ Repariert hat. Der freundliche wollte

mir gleich ein neues bzw. Austauschgerät verkaufen.

Ob das auch beim DM funktioniert?

Keine Ahnung.

Schon ärgerlich sowas. Falls die kein entgegenkommen zeigen würde ich zu bosch fahren ....

@Marty24

Bei diesen Temperaturen zur Zeit Deutschlandweit dürfte das eher normal sein das es mal ausfällt!

Smartphones Tablets und co haben auch so ne schutzfunktion... dann gehen die aus wenn zu heiss oder zu kalt..

und in letzter Zeit sehr weit im Minus überall !!!

Denke mal nochmal warten bis wärmer wird ( voraussichtlich Wochenende) dann nochmal testen.. wenn dann immer noch Problem, dann ab zum händler !

Themenstarteram 27. Februar 2018 um 14:58

Alles klar, ich wart mal 1-2 Tage ansonsten soll der Händler mal drüber gucken, das kostet ja erstmal nix...

Bei uns verhält sich das DM ähnlich. Bootet immer häufiger neu im laufenden Betrieb. Vom Händler wird man wie oben bereits beschrieben stets mit SW-Update vertröstet oder besser gesagt für dumm verkauft. War bereits 3x diesbezüglich beim Händler. Beim nächsten mal werde ich massiv auf Komponententausch drängen.

Am Montag früh um 4:30 Uhr bei -15 grad hat’s bei mir auch nach dem Start etwas länger gebootet als sonst und beim fahren dann ging auch das Soundsystem nicht mehr, nur vorne 2 Lautsprecher mit den Höhen oder mitten, aber Bässe und so njente... naja, ist halt so

to f@cking cold

Bei mir ist das seit beinahe einem Jahr so. Hat in meinem Fall nichts mit den Temperaturen zu tun. Was mich ärgert ist, dass alles nur noch auf SW-Fehler reduziert wird. Als würde es keine Hardwaredefekte mehr geben. Und selbst nach zwei erfolglosen Updates wird man auf das nächste Update vertröstet.

@rgloadertalk

Etwas ähnlich war das bei mir vor langer Zeit bei einer anderen Marke! Bis hin sogar, dass das Ganze Cockpit nicht mehr funktionierte!!!! Ständig was anderes und Update Vertröstungen.... gut aber dies war nicht der ausschlaggebende Punkt das ich seit 3 Monaten zum Wechsel auf VW übergetreten bin!!! Der Wechsel war aufgrund von schlechten Motoren..... ich werde jedenfalls diese Marke in Zukunft meiden - genug ist genug!

Bei sowas evtl auf Update plädieren und Galgenfrist setzen - ansonsten bei wiederholten Male: Austausch des Media Systems und aus!!!! Das kann’s doch nicht sein, das muss funktionieren, muss jeder Händler wissen...

Themenstarteram 28. Februar 2018 um 21:46

Habe morgen einen Termin bei VW, werde berichten... Wie lange ist denn die standard Gebrauchtwagen Garantie bei VW? 1 oder 2 Jahre?

Zitat:

@Marty24 schrieb am 28. Februar 2018 um 22:46:05 Uhr:

Habe morgen einen Termin bei VW, werde berichten... Wie lange ist denn die standard Gebrauchtwagen Garantie bei VW? 1 oder 2 Jahre?

Standard ist 1 Jahr Gebrauchtwagen-Garantie. Oder hat der Wagen vom Vorbesitzer ne Garantieverlängerung?

Auf Neuwagen 2, Gebrauchtwagen 1...

Themenstarteram 1. März 2018 um 16:27

Also, Steuergerät hinterm Mediafach ist defekt. Ob Kulanz oder Garantie kann er noch nicht sagen. Ist bei VW angefragt. Bin zwar aus der Garantie raus, habe allerdings innerhalb der Garantie Probleme mit dem Gerät gemeldet. Kulanz würde bedeuten 70% der Materialkosten übernimmt VW, 30% ist Selbstbehalt. Das Steuergerät kostet 1.700€ zzgl Einbau von ca 300-400€ die ebenfalls selber getragen werden müssen. Also wenn VW den Garantiefall ablehnt kommen trotz Kulanz 800-900€ auf mich zu. Ersatz ist bestellt und neuer Termin für Dienstag steht, bis dahin ist hoffentlich auch klar, ob Garantie oder Kulanz.

Wäre es nicht günstiger online so ein Gerät finden? zBsp ebay

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Discover Media komplett ausgefallen - Bootet im Loop