Discover Media gegen DM MIB-II MIB2 austauschen?
Hallo zusammen,
in Anlehung an das Thema "DM gegen DP austauschen?" kommt natürlich nun die Frage auf, ob man das DM gegen ein DM2 (DM-2, DM-II) austauschen kann?
Futzelfupp hat ja zwischenzeitlich eine Lösung für das DP erarbeitet, siehe hier.
Wie hier zu lesen, soll MIBII wohl bald kommen.
Da ich, trotz aller Contra-Argumente, meinen GTD mit Discover Media bestellt habe, würde mich nun sehr interessieren, ob eine ähnliche Möglichkeit besteht auf das Discover Media MIB-II aufzurüsten?
Falls es technisch möglich sein sollte, müssen sicherlich "beide" Komponenten (Display + Main-Unit) ausgetauscht werden.
Was das wohl kosten mag?
Was wird zusätzlich an Kosten/Aufwänden auf mich zu kommen?
Wird es "günstiger" werden, als auf das DP aufzurüsten? Macht es sonst überhaupt Sinn (z.B. bezüglich CarPlay)?
Ich bin gespannt auf Eure Beiträge... Vielen Dank dafür im Voraus.
Schöne Grüße,
Klaus.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Crusoe86 schrieb am 6. Mai 2015 um 00:45:59 Uhr:
Das kann man ja von außen nicht sehen ob da ein Komponentenschutz drauf ist, also ist es nicht mehr diebstahlgefährdet als andere DP's auch.
Oder was meinst du damit?Also bekomme ich im Fälle von Firmwarebugs keine Updates?
Aber der Umbau sollte Plug and Play sein oder muss ich etwas mit VCP ändern?
Aso, ja von außen ist das egal. Ich wollte nur damit sagen, dass eine Entwickler-Firmware drauf ist.
Die kann auch schon mal ziemlich buggy sein.
Support gibts dann in dem Fall von VW keinen. Und eine Aktualisierung der Firmware wird schwierig, mangels Software.
Der Umbau ist zwar Plug&Play, aber wenn du ACC, RFK usw. hast, muss das natürlich codiert werden. Mit VCDS oder VCP.
Zitat:
@Smirl0FF schrieb am 6. Mai 2015 um 07:34:55 Uhr:
Ich weiß, es passt nicht zu 100% hier rein aber eine kurze Zwischenfrage. Ich bekomme am 07.06. mein GTI PP. Mit DP aber ohne Car-Net. Ist es möglich, die ganzen Internet Funktionen irgendwie nachzurüsten durch eine andere HU? Oder ist das garnicht möglich oder muss dazu das ganze System ausgetauscht werden? Inkl. Radio etc.
Die Headunit IST das Radio und alles. Was du in der Mittelkonsole siehst, ist nur das Display.
Und ja, die HU müsste getauscht werden.
Zitat:
@Scotty18 schrieb am 6. Mai 2015 um 11:14:38 Uhr:
gibts das ganze jetzt von VCP schon offiziell ? noch hab ich dazu keine infos gesehen
Noch nicht, deswegen schrieb ich auf Seite 3 oder 4, dass ich nähere Infos in nächster Zeit poste. Ich bezog meine Antwort von DP1 auf DP2 tauschen. Da benötigt man VCP ja nur um evtl. noch Codierungen anzupassen.
Hast du meine Umbauaktion gesehen? DM2 an DP1 Display 😛
Zitat:
@cycroft schrieb am 6. Mai 2015 um 18:52:30 Uhr:
Eine Frage habe ich noch:
AppConnect gibt es ja erst mit Modelljahr 2016. Unterscheidet sich die HW eines Gen2 Geräts ohne AppConnect (mit Mirrorlink) von der HW eines Gen2 Geräts mit AppConnect und Mirrorlink? Oder ist das eine reine SW-Sache. Falls nur SW kann man eine neue FW Version auf Gen2 Geräte ohne AppConnect flashen um AppConnect freizuschalten?
Also zumindest bei den im Golf und Passat eingesetzten HUs (siehe Teilenummern auf Seite 3 oder 4) ist die Hardware bis auf Unterscheidung DAB+, rSAP und Digital Audio System immer gleich. Ist also reine Freischaltungssache. Beim Polo gibt es aber Unterschiede!
Zitat:
@Fight4Music schrieb am 6. Mai 2015 um 20:14:43 Uhr:
Bin auf der Suche nach der Teilenummer des Composition Colour Gen2 mit Bluetooth, damit ich meinem eine gescheite FSE verpassen kann. Meine Frage nach den anderen Bezog sich da auf die verschiedenen Ausführungen des neuen Composition Colour.Zitat:
@Futzelfupp schrieb am 5. Mai 2015 um 22:05:00 Uhr:
Welche Anderen?
5G0 035 869 A - Bluetooth, Telefonvorbereitung und Komforttelefonie - Kostet so 900 Euro.
5G0 035 869 D - Bluetooth,. Komforttelefonie, rSAP und DAB+ - Kostet genausoviel.
Generell: Gebrauchte Gen2 DM-Hardware aus dem Golf ist bei eBay noch nicht verfügbar. Höchstens mal hier und da eine Test-HU.
Und neu kostet das DM-Gen2 Set beim VW-Händer als Ersatzteil 1900 Euro (HU+Display).
Dh. neu zu kaufen lohnt es sich nicht, da man bereits für 1500 Euro ein komplettes DP(!) Set (HU+Display) von Bardom2005 bekommt.
Das kann dann auch wirklich Plug&Play eingebaut werden, da die Karten bereits aktiviert sind. Aber dazu bitte in den anderen Thread schreiben (DM auf DP - Umrüstung)
Ihr benötigt wegen kostengünstiger Umrüstung noch etwas Geduld. Ich konnte es ja auch nur testen, weil ich einen Polo mit Gen2 zur Verfügung hatte.
Ich halte euch hier im Thread auf dem Laufenden, ok? (Ich poste auch, wenn ich alle nötigen Infos beisammen habe, wie man die Karten, evtl. MirrorLink usw. ohne VW-Hilfe bei Gen1 und Gen2 aktiviert - aber auch hier bitte ich noch um etwas Geduld, bei VCP tut sich was).
Immerhin musste ich ein ganzes Jahr warten, bis mein DP lief...😉 Und da war das DP schon 2 Jahre auf dem Markt!
Die Ereignisse zu den Infotainmentgeräten werden sich aber wohl demnächst eher überschlagen. Alles wird gut.
374 Antworten
MIB I = GEN I / DM I = Discover Media , MIB II = GEN II = DM II, soqeit mir beiannt gibt es beim DCpro nur GEN I
Eine Umrüstung von DM I auf DM II / DCpro ist wegen dem Komponentenschutz nicht möglich. Du musst dich mit dem arangieren, was verbaut ist oder greifst auf alternative Anbieter zurück wie Zenec/ Pioneeretc.
Zitat:
@mirage113 schrieb am 29. August 2015 um 09:06:40 Uhr:
MIB I = GEN I / DM I = Discover Media , MIB II = GEN II = DM II, soqeit mir beiannt gibt es beim DCpro nur GEN IEine Umrüstung von DM I auf DM II / DCpro ist wegen dem Komponentenschutz nicht möglich. Du musst dich mit dem arangieren, was verbaut ist oder greifst auf alternative Anbieter zurück wie Zenec/ Pioneeretc.
MIB-II = Discover Media Gen2 ODER Discover Pro gen2. Natürlich gibts auch vom Pro eine zweite Generation....
Und Komponentenschutz ist kein Problem, schaltet der Händler frei, solange eine Offizielle Rechung und Kaufbeleg nachweisbar ist.
Ich nochmal. Habe das ganze Thema - auch dank eines anderen Threads zum Infotainment - jetzt verstanden. Ihr seid super und wisst viel besser Bescheid, als mein VW Partner *g*
Soweit ich hier lese, kann ich das verbaute Discover Media (MIB I -> DM1) halbwegs problemlos gegen ein neues Discover Media (MIB II -> DM2) tauschen. Dazu benötige ich lediglich die Zentraleinheit (Headunit) und das neue Display mit der 800x480 Auflösung - korrekt? Beides könnte ich direkt bei VW kaufen - ca. 2000 EUR.
Passt die alte Blende dann noch oder brauche ich die auch neu?
Alternativ könnte man auch das Display vom Discover Professional (alt oder neu, MIB I -> DP1 oder MIB II -> DP2) verwenden, da die Auflösung identisch ist - dann ist neue Blende wohl zwingend.
Offenbar besteht die Problematik der Kartenaktivierung beim DM2 im Gegensatz zum DP nicht, da die Karten hier ohnehin auf einer speziellen SD-Karte geliefert werden - ich muss also "bloß" die neue Europakarte auf SD zusätzlich kaufen?
Letzte und wichtigste Frage: Hat es schon jemand geschafft, "App Connect" und damit Android Auto und Apple Car Play auf einem nachgerüsteten DM2 aktiviert zu bekommen? Bei den Neufahrzeugen kann man das ab Werk bestellen oder nachträglich für 205 EUR beim Händler freischalten lassen - geht das auch bei nachgerüsteten DM2 oder stellt sich das VW Werk da wiederum quer?
Soweit ich es verstehe, brauche ich dazu die zusätzliche USB Schnittstelle - die in meinem Auto aber vorhanden wäre.
Danke euch!
Zitat:
@malte83 schrieb am 29. August 2015 um 14:18:04 Uhr:
Ich nochmal. Habe das ganze Thema - auch dank eines anderen Threads zum Infotainment - jetzt verstanden. Ihr seid super und wisst viel besser Bescheid, als mein VW Partner *g*Soweit ich hier lese, kann ich das verbaute Discover Media (MIB I -> DM1) halbwegs problemlos gegen ein neues Discover Media (MIB II -> DM2) tauschen. Dazu benötige ich lediglich die Zentraleinheit (Headunit) und das neue Display mit der 800x480 Auflösung - korrekt? Beides könnte ich direkt bei VW kaufen - ca. 2000 EUR.
Passt die alte Blende dann noch oder brauche ich die auch neu?
Alternativ könnte man auch das Display vom Discover Professional (alt oder neu, MIB I -> DP1 oder MIB II -> DP2) verwenden, da die Auflösung identisch ist - dann ist neue Blende wohl zwingend.
Offenbar besteht die Problematik der Kartenaktivierung beim DM2 im Gegensatz zum DP nicht, da die Karten hier ohnehin auf einer speziellen SD-Karte geliefert werden - ich muss also "bloß" die neue Europakarte auf SD zusätzlich kaufen?
Letzte und wichtigste Frage: Hat es schon jemand geschafft, "App Connect" und damit Android Auto und Apple Car Play auf einem nachgerüsteten DM2 aktiviert zu bekommen? Bei den Neufahrzeugen kann man das ab Werk bestellen oder nachträglich für 205 EUR beim Händler freischalten lassen - geht das auch bei nachgerüsteten DM2 oder stellt sich das VW Werk da wiederum quer?
Soweit ich es verstehe, brauche ich dazu die zusätzliche USB Schnittstelle - die in meinem Auto aber vorhanden wäre.
Danke euch!
Auch für die Umrüstung von DM1 -> DM2 ist eine neue Blende erforderlich, da andere Bildschirmgröße (Zoll)