ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Discover Media / Erfahrung mit Stauerkennung

Discover Media / Erfahrung mit Stauerkennung

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 10. Februar 2017 um 16:01

Hallo,

in meinem aktuellen Tiguan (2013) nutze ich noch ein mobiles Navi (TomTom) - und bin damit sehr zufrieden (Kartenaktualisierung, Genauigkeit). Vor allem die Stauerkennung und -umfahrung ist super.

Für meinen Neukauf (Tiguan 2) überlege ich, mir das Navi Discover Media (für Composition Media) anzuschaffen.

Welche Erfahrungen gibt es hierzu - insbesondere Aktualität der Karten, Stauerkennung und Stauumfahrung?

Danke.

Samuel

Beste Antwort im Thema
am 16. Juli 2017 um 17:51

Ich möchte keinen neuen Thread eröffnen und stelle meine Erfahrung mal hier rein. Sollte das Thema schon irgendwo anders angesprochen sein, überlest es einfach.

Heute gab es bei meinem DM (aktivierte Route) ein "Bing" und gleichzeitig erschienen auf dem AID und dem Radiodisplay je ein vollflächiges Kontextmenue mit einer ausführlich beschriebenen Warnmeldung eines Falschfahrers auf meiner Route. Ist dies eine neue Funktion des Updates oder gibt es die schon länger und ich hatte bisher diese Situation noch nicht.

Ich fand sie auf jeden Fall sehr hilfreich.

 

Angegeben wurde die Straße ( Hier Bundesstraße) mit NR., von - bis der Orte die betroffen sind und das die Warnung in beide Richtungen gilt.

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Noch intelligenter wäre es, wenn bei aktiver Zielführung die Meldung nur dann angezeigt wird, wenn sich der Falschfahrer

a) auf meiner Route

b) in unmittelbarer Nähe dazu

befindet.

Hier im Rhein-Main-Gebiet habe ich mitunter mehrfach pro Woche die Falschfahrermeldung aufm Display, wenngleich sich meine eigene Position bis zu 100km davon entfernt befindet.

am 17. Juli 2017 um 12:39

Da magst du recht haben, aber sicherlich wird es dann wieder Menschen geben die sich beobachtet fühlen.

Ich finde es so schon mal sehr hilfreich, zumal die Gefahrenstelle durch die Angaben eingegrenzt werden.

am 17. Juli 2017 um 16:59

Zitat:

@Homer33 schrieb am 16. Juli 2017 um 20:17:51 Uhr:

Also nach der dritten Meldung hättest ruhig mal die Fahrbahn verlassen können.... ;)

Lach. Der war gut!

Mir wurde von Bekannten mit neuem Passat gesagt, dass das VW-Navi keinen Vergleich zu TomTom standhält. Soll viele Kartenfehler und nicht aktuell sein.Was soll man davon halten?

Hier kam jam mehr oder wenigen Zufriedenheit zum Ausdruck. Was ist die Meinung derjenigen, die Navi DM (kein Pro) viel nutzen?

Danke.

Nach meiner bisherigen Erfahrung erkennt das Pro (sorry, habe nur das) die Staus genauso gut wie Google Maps oder TomTom.

Ich habe gestaunt als ich den Tiger abgeholt habe und der nette Mitarbeiter in der Autostadt gleich meine Heimatadresse eingegeben hat. Unsere Straße ist ein Jahr alt und nicht mal Goggle Maps kennt die. Das VW Navi aber schon. Kein anderes Navi hat es bisher geschafft mich korrekt nach Hause zu führen. Habe aber auch nicht alle ausprobiert.

Zitat:

@Regenbogen01 schrieb am 13. Oktober 2017 um 20:28:36 Uhr:

Mir wurde von Bekannten mit neuem Passat gesagt, dass das VW-Navi keinen Vergleich zu TomTom standhält. Soll viele Kartenfehler und nicht aktuell sein.Was soll man davon halten?

Hier kam jam mehr oder wenigen Zufriedenheit zum Ausdruck. Was ist die Meinung derjenigen, die Navi DM (kein Pro) viel nutzen?

Danke.

Ich habe meinen Tiguan jetzt 5 Wochen und bin mit der Navi sehr zufrieden. Habe das jetzt auf ca. 7000km testen können. Unter anderen im Urlaub in Italien.

Insbesondere die Meldungen, die über die Anbindung mit dem LTE-Stick einlaufen. Hier bekomme ich auch in der Stadt aktuelle Staumeldungen. Bisher hatte ich noch keine Kartenfehler feststellen können.

 

Woher holt VW eigentlich die aktuellen Staumeldungen? Die sind ja extrem aktuell und genau.

 

Michael

Zitat:

@Michael_1 schrieb am 14. Oktober 2017 um 19:58:13 Uhr:

..

Woher holt VW eigentlich die aktuellen Staumeldungen? Die sind ja extrem aktuell und genau.

.

M.W. bezieht VW, wie auch andere, die Echtzeit-Verkehrsinfos von TomTom (TomTom Traffic).

-> https://www.pcwelt.de/.../...Echtzeitverkehrsinformationen-373385.html

am 15. Oktober 2017 um 8:17

Also ich bin von den VW Navis nicht überzeugt, manchmal glaub ich sogar das die eine eingebaute Stau such Funktion haben. Die berechnete Route ist auch nicht immer logisch mit der Vorauswahl Dynamisch schnelle oder kurze zu erklären. Ich habs trotzdem im Fahrzeug da ich nicht ein Portables gefirimmel an der Scheibe hängen haben möchte. Ich komme auch immer ans Ziel mit dem VW Navi aber oft wunder ich mich über die umständliche Routenführung. Nervig ist bei dynamischer Führung das oft: "die Route wird geändert" kommt und mann dann auch schonmal im Kreis geführt wird da die Route ein paar Minuten nach der Änderung plötzlich wieder geändert wird. In meinem anderen Fahrzeug habe ich ein Becker Cascade Pro verbaut. Trotz altem Kartenmaterial ist die Navigation deutlich besser. Allerdings ist die optische Darstellung (alter des Gerätes) nicht mehr so schön wie im VW.

Also was Anzeige u Darstellung betrifft ist das VW Navi schon schön. Die Routenwahl bzw. Berechnung finde ich allerdings etwas unglücklich.

am 15. Oktober 2017 um 8:25

 

Zitat

 

Woher holt VW eigentlich die aktuellen Staumeldungen? Die sind ja extrem aktuell und genau.

Michael

Jedes TomTom-Gerät, auch Apps von TomTom melden,natürlich anonym, Bewegungsdaten zürück. Daher sind die Meldungen aktuell. Funktioniert ja auch auf Bundesstraßen in Städten.

TomTom hat vor Jahren diese Bewegungsdaten an die niederländische Polizei weitergegeben. Diese haben auf Basis der Bewegungsprofile Ihr Radargeräte aufgebaut. Als dies aufflog haben TomTom Benutzer Entschuldigungs-Mails von TomTom bekommen.

Mit dem zitieren über ich noch mal

Zitat:

@052017 schrieb am 15. Oktober 2017 um 10:25:00 Uhr:

Jedes TomTom-Gerät, auch Apps von TomTom melden,natürlich anonym, Bewegungsdaten zurück

... sofern sie über einen Rückkanal (mit einer Onlineverbindung) verfügen

Die externen TomTom Navis haben diese Möglichkeit nicht, Handy Apps schon

Auch die externen haben die Möglichkeit wenn sie TomTom Live besitzen ;)

off topic

Wollte ich auch gerade schreiben, dass die TomTom Live Geräte natürlich auch einen Rückkanal haben (integriertes GPRS/ GSM). Bei den neueren Geräten lifetime TomTom Traffic und Blitzkameras ;), ohne zusätzliche bzw. weitere Kosten.

on topic

Zitat:

@scoty81 schrieb am 15. Oktober 2017 um 11:01:53 Uhr:

Auch die externen haben die Möglichkeit wenn sie TomTom Live besitzen ;)

Du hast das aber schon gelesen, gell?

Zitat:

@chevie schrieb am 15. Oktober 2017 um 10:35:51 Uhr:

... sofern sie über einen Rückkanal (mit einer Onlineverbindung) verfügen

Und nur die LIVE Geräte haben das, andere nicht! :rolleyes:

Für dich erweitere ich den Satz aber zu "Die externen TomTom Navis ohne LIVE Funktion haben diese Möglichkeit nicht, Handy Apps schon"

Und auch nur so ist es richtig ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Discover Media / Erfahrung mit Stauerkennung