ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Discover Media - Carnet

Discover Media - Carnet

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 30. September 2017 um 11:48

Bezieht das DM per Carnet bei jedem Start immer alle Informationen aus dem Internet, oder speichert das Informationen auch ab? Also das Verkehrsdaten immer neu geladen werden, ist klar. Aber Sperrungen und so? Ich meine jetzt, wenn eine Autobahnabbfahrt Baubedingt längere Zeit gesperrt ist. Mittels Carnet erfährt das DM ja diese Information. Muss das DM aber diese Information bei jedem Start neu aus dem Internet beziehen, was ja etwas Zeit benödigt, oder speichert es diese Information ab? In meinem Fall ist eine Autobahnabfahrt die nächsten Monate gesperrt. Deswegen muss ich zur Arbeit einen Umweg von 10 km machen. Würde das DM die Information mit der Sperrung erst nach ein paar Minuten erfahren, fährt man aber schon ein paar Kilometer auf der falschen Route.

Ähnliche Themen
29 Antworten

Ganz genau weiß ich das auch nicht. Wollte ich immer schon mal testen - also wäre ja ganz einfach: Navigation aufrufen ohne Internetverbindung hergestellt zu haben, dann die Route kontrollieren. Wie bist du mit dem Netz verbunden (in Bezug auf carnet)?

Bei meiner Business habe ich den Eindruck dass die Daten immer wieder neu aus dem Netz geladen werden, ohne Speicherung. Geht aber sehr flott, beim rückwärts fahren aus dem Carport.

Was die Navi-Software macht (Speicherung), weiß ich nicht, hat aber ja auch nichts mit carnet direkt zu tun.

Übrigens, alles weiß die online-navi (carnet) leider auch nicht, ich habe hier eine Auffahrt die teilweise gesperrt ist, da werde ich immer wieder hingeleitet.

Themenstarteram 30. September 2017 um 14:32

Ich habe noch kein Carnet. Ich will es aber demnächst einrichten. Den Huawei-Stick E8372 habe ich schon. Jetzt warte ich noch auf die Netzclub-Karte, die monatlich 100MB kostenlos anbietet.

100MB reichen in der Regel. Kann das DM überhaupt online Navi/google?

Themenstarteram 30. September 2017 um 15:19

Also ich denke schon, dass es gehen sollte. Im Navi-Menü habe ich den Punkt Carnet.

Zitat:

@manvo schrieb am 30. September 2017 um 17:15:49 Uhr:

100MB reichen in der Regel. Kann das DM überhaupt online Navi/google?

Ja, das DM kann mit dem Carstick online für die Navigation bei Google suchen.

Um mal wieder auf‘s Thema zurück zu kommen.

Streckensperrungen u.ä. werden nicht gespeichert, sondern müssen jedes Mal neu geladen werden. Das geht aber erschreckend fix. Vom Beginn der Internetanbindung (ich nutze derzeit noch den Handy-Hotspot) bis zur ersten Anzeige der Verkehrsdichte vergeht weniger als eine halbe Minute. Bis Sperrungen/Staus in der laufenden Navigation berücksichtigt werden dauert es bs zu einer weiteren Minute.

Allerdings scheint die Kamera auch Streckensperrungsschilder lesen zu können. Ich war letztens in der Pfalz unterwegs und hatte vergessen den Hotspot im Handy anzumachen. Laut TMC war die Straße grade aus gesperrt und die Umleitung durch’s Dorf vorgesehen. Aber kurz davor Stand ein Schild auf genau das Gegenteil eingezeichnet war: gradeaus normaler Pfeil und auf der Umgehung, die rechts weg ging, ein Durchfährt verboten Schild. Knapp 5sek nachdem ich am Schild vorbei war würde die Sperrung im Navi angepasst. *vollgeil*

Die meisten Sperrungen kennt das Navi via Internet, aber wie immer gilt: Mitdenken

Themenstarteram 1. Oktober 2017 um 6:00

Ok, dann ist man also bei Beginn der Fahrt immer auf eine Internetverbindung angewiesen. Ich wohne im ländlichen Raum, wo es auch viele Funklöcher gibt. Dann kann es also schon einmal ein paar Kilometer dauern, bis das Navi die Information über gesperrte Straßenabschnitte erfährt, obwohl er dies schonmal gewusst hat. Das Navi lernt ja angeblich mit. Also die Routen werden entprechend des Fahrstils angepasst. Und da dachte ich, dass es auch bei gesperrten Abschnitten mitlernt.

Bis die Online-Daten vorliegen (was wie oben schon erwähnt wurde durchaus fix gehen kann - aber auch mal ein paar Minuten dauern kann), liegen ja auf jeden Fall die TCM-Daten vor, die Streckensperrungen beinhalten...

Einige Sperrungen scheint er sich aber auch zu merken. In Flensburg haben sie vor zwei Wochen eine wichtige,zentrale Straße stadteinwärts montags ab 6:00 Uhr gesperrt, was ich natürlich vergessen hatte. Obwohl ich unterwegs keine Internetverbindung, sondern nur sonntagabends vorher zuhause, muss er sich das irgendwie gemerkt haben. Und da liegt der große Vorteil von CarNet, beim TMC wurden Sperrungen in der Innenstadt bei mir NIE angezeigt. Das macht dann echt Freude, wenn man einem unnötigen Stau und der Verspätung im Beruf entgeht.

gestern auf dem weg an die ostsee 3x stau umfahren...das schlechte an online navi ist, wenn stau angezeigt wird, ist stau...

Themenstarteram 1. Oktober 2017 um 15:37

Also heute habe ich mal das CarNet über mein Handy genutzt. Und es hat soweit funktioniert. Die Autobahnabfahrt, über die mich das DM die letzten Wochen immer schicken wollte, die aber gesperrt ist, hat jetzt das DM dank CarNet gewusst. Bei nur TMC hat das DM die Sperrung nicht gewusst, jetzt aber schon.

Themenstarteram 4. Oktober 2017 um 21:44

Laut Bedienungsanleitung kann man unter "Einstellungen Verkehrsfluss" ein Häckchen bei "Freie Fahrt anzeigen" setzen. Diesen Menüpunkt kann ich nicht finden. Ich würde das nämlich gerne abschalten, und nur die Verkehrsstörungen und Staus anzeigen lassen. Übersehe ich etwas, oder ist das ein Fehler in der Beschreibung?

auch gestern auf dem weg nach zirkow (karls...) wurde über carnet ein stau kurz nach bergen angezeigt...auf unserer seite ein kurzer roter strich...gefühlt 3min gestanden...auf der gegenseite war der rote strich seeeeeehr lang...geschätzt stand der letzte bestimmt ne halbe h im stau...verursacht wurde der stau durch baumfällarbeiten an einem baum...das zeigts also auch an...

Zitat:

@Reniar1 schrieb am 4. Oktober 2017 um 23:44:13 Uhr:

Laut Bedienungsanleitung kann man unter "Einstellungen Verkehrsfluss" ein Häckchen bei "Freie Fahrt anzeigen" setzen. Diesen Menüpunkt kann ich nicht finden. Ich würde das nämlich gerne abschalten, und nur die Verkehrsstörungen und Staus anzeigen lassen. Übersehe ich etwas, oder ist das ein Fehler in der Beschreibung?

Doch den Punkt gibt‘s.

ABER du musst dafür Online sein (Verkehrsdaten werden abgerufen). Dann auf Verkehrsfluss und dann kommt das Fenster wo du den Hacken entfernen kannst.

(Ich finde die Option übrigens recht hilfreich, weil man dann sieht zu welchen Routen Infos vorliegen und man bei Staus auf der Autobahn schön die Fahrtrichtungen unterscheiden kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen