ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Discover Media berechnet Route bei Stau nicht neu - warum?

Discover Media berechnet Route bei Stau nicht neu - warum?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 6. Juli 2015 um 17:28

Hallo zusammen!

Ich hatte schon häufiger den Eindruck, dass mein Discover Media bei auftretenden Staumeldungen die Route nicht zuverlässig neu berechnet. Heute war es dann mal sehr offensichtlich.

Ausgangslage: Auf dem Weg von A nach B gibt es zwei parallel verlaufende Autobahnstrecken. Route 1 gibt Google Maps mit 107 km und 1.05 h ohne Verkehr an, Route 2 mit 114 km und ebenfalls 1.05 h.

Route programmiert, Navi schlägt Route 1 als schnellste Route vor (mit 1.06 h), diese wird ausgewählt. Noch vor dem Auffahren auf die Autobahn erhöht sich die Fahrzeit wegen drei Staus (einer davon 10 km) um 50 Minuten (!) - das DM bleibt aber stur bei Route 1. Kurz nach der Auffahrt kommt ein Kreuz, wo man auf Route 2 wechseln kann (dort sind keine Staus gemeldet). Nach Wechsel auf die Route 2 beharrt das DM weiter auf der Route 1 und verlangt noch am nächsten AK das Wenden und die Rückkehr auf die Route 1. Erst nach weiterer Fahrt akzeptiert es Route 2 und die prognostizierte Fahrtzeit reduziert sich wieder um 50 Minuten.

Was ist da los? Gibt es da eine Einstellung, die falsch gesetzt ist? Muss man die Neuberechnung der Route in solch einem Fall manuell anstoßen (und geht das eleganter als durch Stoppen und Neustart der Berechnung)?

Vielen Dank für Erfahrungsberichte und Tipps!

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 7. Juli 2015 um 17:37

Zitat:

@la_corriente schrieb am 6. Juli 2015 um 19:28:16 Uhr:

Hallo zusammen!

 

Ich hatte schon häufiger den Eindruck, dass mein Discover Media bei auftretenden Staumeldungen die Route nicht zuverlässig neu berechnet. Heute war es dann mal sehr offensichtlich.

 

Ausgangslage: Auf dem Weg von A nach B gibt es zwei parallel verlaufende Autobahnstrecken. Route 1 gibt Google Maps mit 107 km und 1.05 h ohne Verkehr an, Route 2 mit 114 km und ebenfalls 1.05 h.

 

Route programmiert, Navi schlägt Route 1 als schnellste Route vor (mit 1.06 h), diese wird ausgewählt. Noch vor dem Auffahren auf die Autobahn erhöht sich die Fahrzeit wegen drei Staus (einer davon 10 km) um 50 Minuten (!) - das DM bleibt aber stur bei Route 1. Kurz nach der Auffahrt kommt ein Kreuz, wo man auf Route 2 wechseln kann (dort sind keine Staus gemeldet). Nach Wechsel auf die Route 2 beharrt das DM weiter auf der Route 1 und verlangt noch am nächsten AK das Wenden und die Rückkehr auf die Route 1. Erst nach weiterer Fahrt akzeptiert es Route 2 und die prognostizierte Fahrtzeit reduziert sich wieder um 50 Minuten.

 

Was ist da los? Gibt es da eine Einstellung, die falsch gesetzt ist? Muss man die Neuberechnung der Route in solch einem Fall manuell anstoßen (und geht das eleganter als durch Stoppen und Neustart der Berechnung)?

 

Vielen Dank für Erfahrungsberichte und Tipps!

Das ist mir auch schön öfters aufgefallen, aber hab bis jetzt noch nichts gefunden, was das irgendwie beeinflussen könnte...

Passiert bei meinem auch gelegentlich, dass er nicht neu rechnet. [Hin und wieder braucht er über 10 Minuten, bis er überhaupt erkennt, dass ich nicht auf der Route bin...] Beides öfter nach längerem fahren. Also so, als ob ein Speicher überläuft.

Direkt nach Fahrantritt wird recht zügig die neue Route berechnet. Evtl. ist der Rechenknecht da drin einfach zu schwach und RAM-verschwenderich für Musik von SD-Karte, Smartphone-Verbindung per Bluetooth, im Hintergrund auf Verkehrsnachrichten lauern und dann noch navigieren.

Eine Vorstellung beim :) war ergebnislos. Es gibt von VW keine neuere Software als Update. Die Probleme sind natürlich unbekannt. Ich wurde gebeten, dass ich ein Video drehe. Halte aber nix davon, während der Fahrt dann das Smartphone zu zücken und noch ein Video zu drehen.

Ich nehme das jetzt so hin, dass VW keine vernünftigen Radios mit Navi bauen kann und fahre im Zweifel einfach nach Schildern und evtl. Ortskundigkeit, so wie früher. Überraschenderweise komme ich an.

Bei langen Strecken lasse ich während einer Pause einfach mal die Route neu berechnen. Das Ziel ist ja noch im Speicher.

VW baut die Radios ja nicht selbst oder? Und so neu sollte die Techniker ja auch nicht sein dass man meinen kann das wäre jetzt bei den ersten Geräten so. Schade nur wenn man so viel Geld für ein Navi ausgegeben hat und dann hat es noch solche Macken.

Hängt vom Algorithmus ab.

Bei uns rechnet der oft irgendwelche Wahnwitzige Umfahrungen. Ich bleib lieber auf der Autobahn, läuft oft besser als gedacht!

Zitat:

@la_corriente schrieb am 6. Juli 2015 um 19:28:16 Uhr:

Hallo zusammen!

Ich hatte schon häufiger den Eindruck, dass mein Discover Media bei auftretenden Staumeldungen die Route nicht zuverlässig neu berechnet. Heute war es dann mal sehr offensichtlich.

Ausgangslage: Auf dem Weg von A nach B gibt es zwei parallel verlaufende Autobahnstrecken. Route 1 gibt Google Maps mit 107 km und 1.05 h ohne Verkehr an, Route 2 mit 114 km und ebenfalls 1.05 h.

Route programmiert, Navi schlägt Route 1 als schnellste Route vor (mit 1.06 h), diese wird ausgewählt. Noch vor dem Auffahren auf die Autobahn erhöht sich die Fahrzeit wegen drei Staus (einer davon 10 km) um 50 Minuten (!) - das DM bleibt aber stur bei Route 1. Kurz nach der Auffahrt kommt ein Kreuz, wo man auf Route 2 wechseln kann (dort sind keine Staus gemeldet). Nach Wechsel auf die Route 2 beharrt das DM weiter auf der Route 1 und verlangt noch am nächsten AK das Wenden und die Rückkehr auf die Route 1. Erst nach weiterer Fahrt akzeptiert es Route 2 und die prognostizierte Fahrtzeit reduziert sich wieder um 50 Minuten.

Was ist da los? Gibt es da eine Einstellung, die falsch gesetzt ist? Muss man die Neuberechnung der Route in solch einem Fall manuell anstoßen (und geht das eleganter als durch Stoppen und Neustart der Berechnung)?

Vielen Dank für Erfahrungsberichte und Tipps!

da hilft nur der manuelle Eingriff " Stau voraus auf ca. 10km", dann läßt er die Route 1 in Ruhe. Leider ein nervender Bug im System, aber das haben wohl alle VW Navis.

Hmm, das Discover Pro berechnet andauernd eine neue Route :D

Bin an den langen Wochenenden im Mai und Juni zu meiner Tochter nach Norddeutschland gefahren.

Da war natürlich die Hölle los, und das Pro hat teilweise im Minutentakt die Route geändert.

Doppelpost

am 8. Juli 2015 um 7:38

Vlt. ein Bug des "kleinen" Navi, habe bei meinem DP noch nie Probleme in dieser Hinsicht gehabt..

Hat das Pro nicht auch TMC Pro und oder Traffic über Mobilfunknetz? Da kommen die Staudatne schon öfter und genauer.

Hat das Pro nicht auch TMC Pro und oder Traffic über Mobilfunknetz? Da kommen die Staudatne schon öfter und genauer.

am 8. Juli 2015 um 7:40

Zitat:

@FranksterJ schrieb am 8. Juli 2015 um 09:38:19 Uhr:

Hat das Pro nicht auch TMC Pro und oder Traffic über Mobilfunknetz? Da kommen die Staudatne schon öfter und genauer.

ich habe keinen Car-net Service

Ich habe auch kein Car-Net.

TMC pro hat das DM auch, ist aber auch für die Tonne ! Vielleicht wurde der Bug ja beim neuen DM 2 behoben...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Discover Media berechnet Route bei Stau nicht neu - warum?