Discover Media 2021 - viele Probleme und Fragezeichen
Hallo zusammen,
ich bin vergangene Woche nach Ablauf des Leasings vom Passat Highline Dienstwagen (Modell 2017) auf den aktuellen Tiguan Allspace als neuen Dienstwagen umgestiegen.
Beide mit Discover Media, im Tiguan natürlich in aktueller Version.
Seitdem beschäftigen mich folgende Unterschiede zur vorherigen Version:
- das Übertragen von Favoriten aus der iPhone-App funktioniert nicht richtig. Per PC, wie vorher, gibt es nicht mehr, laut Auskunft aus Wolfsburg aus Kostengründen gestrichen.
Wenn man ca. 10 mal die Adressen sendet, kommt mit viel Glück nach zwei Tagen eine der Adressen am Navi an.
Von insgesamt 15 Adressen sind bis gestern (nach einer Woche) 3 angekommen.
- die POIs werden nur angezeigt, wenn ich den Karten-Maßstab auf 500m einstelle. Bei 2km wird noch nicht mal ein Rastplatz angezeigt. Auch keine Tankstellen, weder mit oder ohne Marke-Logo.
- Auch auf dem Balken an der linken Seite werden nur ganz sporadisch Informationen angezeigt, in meinem Fall (gestern auf 600km Strecke) nur zwei Stau-Situationen. Manchmal wird ein Restaurant eingeblendet, aber insgesamt ist die Versorgung mit Informationen eine Katastrophe.
Ich kann damit leben, dass man den Höhenmesser eingespart hat, und dass der Streckenverlauf nicht mehr so deutlich in einer Kontrastfarbe dargestellt wird. Auch der Wegfall der Auswahl von Routenoptionen (eco, schnell, kurz) per Menü ist zu verkraften.
Für einen Vielfahrer ist der Leistungsumfang der neuen Discover Media Navigation jedoch nur wenig hilfreich.
Meine Frage:
- habe ich bei der Bedienung / Eingabe, etwas übersehen, oder ist das der neue Standard des Discover Media?
LG
Michael
117 Antworten
So, Zweitschlüssel ist jetzt da und wurde heute angelernt. Jetzt kann ich mit euch leiden. Los geht es, dass ich mich nicht zum Hauptbenutzer machen kann. Habe dann gesehen, dass das System wohl offline ist (grauer Globus).
Was für ein Scheiß!
Ist bei mir auch, Wagen ging heute in die Werkstatt!
Konnte mich erst gar nicht anmelden, da offline, dann ging es mal wieder, kann aber kein Hauptbenutzer werden.
Noch eine kleine Info zum Senden von Zielen aus dem App an das Fahrzeug:
Ich habe seit Jahren ein mobiles TomTom mit eingebauter SIM Karte.
Neue Ziele vom App werden in Sekunden an das Gerät übertragen.
Alle Verkehrsinfos werden wirklich zeitnah an das Gerät übertragen!.
Weiß evtl. jemand, welche Sicherung im Tiguan AS für die OCU zuständig ist?
Ich muss jetzt auch einen Termin beim (bedauernswerten) Händler machen, weil gestern die Headunit während der Fahrt dunkel wurde und neu gestartet hat. Anmeldung zu WeConnect nach wie vor nicht möglich. Aber vorgestern kam ein Software-Update OTA mit "kleineren Verbesserungen zur Einstellung der Privatsphäre". Ich stelle keine Veränderung fest. Default bei jedem Start ist die höchste Stufe.
Bei der Navigation bin ich auf Android Auto umgestiegen, das funktioniert tadellos.
Dann habe ich festgestellt, dass der Mediaplayer immer dann vergisst, wo die Wiedergabe zuletzt geendet hat, wenn ich zwischendurch auf Radio umschalte. Eigentlich auch ein Unding.
Bei der Telefonie nutze ich die Spracheingabe, da im Digitalen Cockpit nach einem Telefonat keine Anrufliste, sondern nur das Bluetooth-Symbol angezeigt wird. Da habe ich die Vermutung, dass das wiederum mit der Aktivierung von Android Auto zu tun hat. Bin aber nicht sicher.
Ich werde berichten, was die Werkstatt vorschlägt.
Ich hoffe jetzt einfach mal, dass die Probleme behoben sind, bevor das Fahrzeug in 3 Jahren zurückgeht.
Grüße aus Franken
Wolfgang
Ähnliche Themen
Ich habe mit dem AH telefoniert. Probleme Hauptbenutzer und offline lassen sich nur mit einem Termin lösen. Sorry, aber das kotzt mich ganz schön an! Ich habe ein Auto für 55.000€ gekauft und es ging direkt bei 0 km los:
- Auslieferung mit nur einem Schlüssel, da angeblich Chipengpass
- AHK fuhr nicht aus, weil Kabel am Taster im Kofferraum nicht angeschlossen
- Hauptbenutzer geht nicht, Navi ist offline
Das mit der Mediaplayer Wiedergabe habe ich auch festgestellt. Er merkt sich auch random nicht sowie auf Radio umgestellt wird fängt der Mediaplayer (USB-C) wieder bei null an, selten dämlich.
Schnell mal auf eine Telefonliste umschalten oder eine Anrufliste aufrufen habe ich bisher auch nicht geschafft…ich verlange ja nicht mal das diese Listen auch auf dem Head-up Display angezeigt werden wie bei BMW Gott bewahre…aber einen Schnellzugriff muss es doch geben…hey VW das ist bei jedem Dacia Standard….
Zitat:
@A4_TDI schrieb am 24. September 2021 um 14:11:51 Uhr:
Ich habe mit dem AH telefoniert. Probleme Hauptbenutzer und offline lassen sich nur mit einem Termin lösen. Sorry, aber das kotzt mich ganz schön an! Ich habe ein Auto für 55.000€ gekauft und es ging direkt bei 0 km los:
- Auslieferung mit nur einem Schlüssel, da angeblich Chipengpass
- AHK fuhr nicht aus, weil Kabel am Taster im Kofferraum nicht angeschlossen
- Hauptbenutzer geht nicht, Navi ist offline
Super, meiner steht schon seit Tagen beim Händler wegen immer wieder offline und keine Hauptbenutzeranmeldung möglich, bis jetzt keinen Erfolg.
Ohne Hilfe vom Werk scheint dieses nicht zu lösen zu sein, nur da scheint auch nichts zu kommen.
Hallo!
Habe Donnerstag meinen Tiguan AS (VFL) abgeholt.
Kann mich auch überhaupt nicht als Nutzer oder Hauptnutzer anmelden!
Außerdem zentriert das Navi das Fahrzeug in der Darstellung nicht in der Mitte sondern außerhalb des Bildausschnitts.
Weitere Mängel:
Rückfahrkamera schief/falsch eingebaut
Fehlermeldung😁ynamisches Kurvenlicht ohne Funktion
Läuft..........
Sicher VFL
Welcher HW SW Vers hast du beim DM MIB 3.
Wenn du ansprichst, dass der s.g. Fahrzeug-Navi-Pfeil außerhalb ist, dass gab es leider bei gewissen Auslieferungen, ist bekannt und war bei mir innerhalb eines Tages gelöst. Gibt eh ein Thread dazu.
Musst dafür allerdings in die Werkstatt.
Allerdings finde ich es wirklich stark, dass selbst von WOB solche Auslieferungen passieren.🙄
Seitdem dzt. zum Glück keine Themen.
Als ich heute Morgen den Wagen gestartet habe, blieb der Bildschirm schwarz.
Keine Reaktion der Rückfahr-Kamera, kein Radio, absolute Funkstille. Neustart wie hier im Forum mal beschrieben hat auch nicht funktioniert.
Nach ca. 5 Minuten fuhr das System dann plötzlich hoch.
Und im Navi-Balken links wird oben mal wieder eine Karteikarte mit einer Adresse angezeigt, die ich garnicht kenne, wo ich definitiv noch nie war, und die auch nicht in meinen Handy-Kontakten abgelegt ist. Sie lässt sich auch nicht löschen.
Wenn ich eine andere Adresse zur Zielführung auswähle, wird die Route zur ausgewählten Adresse berechnet. Stoppe ich dann diese Zielführung, springt das Navi wieder auf die mir unbekannte Adresse zurück.
Jedenfalls wird es mit diesem MIB niemals langweilig. Jeder Tag bringt neue Überraschungen.
Meiner ist jetzt urplötzlich online (Globus weiß). Das führt dazu dass er jetzt ständig fragt "Dieses Fahrzeug hat keinen Hauptbenutzer...."
Hauptbenutzer werden geht aber nicht. Endet in einem endlosen "Wird geladen".
Am 11.10. ist Werkstatttermin. Inspektionen mal außen vor, war der Tigungan in 3 Monaten jetzt schon öfter in der Werkstatt als mein Kodiaq in 3 Jahren.
Werkstatt hat bei mir nichts machen können, habe den Wagen dann wieder geholt, nochmals ein Ticket beim WeConnect Support erstellt und nächsten lief alles, inkl. der Hauptbenutzeranmeldung.
Kann also definitiv nicht am Fahrzeug gelegen haben.
Zitat:
@knutmail schrieb am 6. Oktober 2021 um 19:15:42 Uhr:
Werkstatt hat bei mir nichts machen können, habe den Wagen dann wieder geholt, nochmals ein Ticket beim WeConnect Support erstellt und nächsten lief alles, inkl. der Hauptbenutzeranmeldung.
Kann also definitiv nicht am Fahrzeug gelegen haben.
Welche Nr. hast du denn angerufen?
E-Mail an weconnect-support@volkswagen.de
Haben recht schnell geantwortet.
Aber, ob sie dann wirklich was freigeschaltet haben, kann ich nicht sagen, auf alle Fälle war am nächsten Tag alles online.
Ich war heute beim Händler. Die Fehlerdiagnose begann -wie so oft- beim Kunden.
"Haben Sie die richtige App? Hat ihr iPhone das richtige iOS? Haben Sie die Datenschutzbestimmungen akzeptiert? Haben Sie in einer Tiefgarage geparkt? Haben Sie mal xy? Normalerweise klappt das immer und Probleme sind mir nicht bekannt!"
Kurz bevor ich ihn Fragen wollte, ob er jetzt KFZ-Mechaniker oder Arzt ist kam dann: "Lassen Sie uns mal zum Fahrzeug gehen. Ich mach' Ihnen das eben".
Hat natürlich auch nicht geklappt. Also bliebt das Auto heute da und es wurde den ganzen Tag gebastelt. Mehrmals rief der gute Mann an ob ich das Auto jetzt in der App sehe usw. usw.
Um 16:30 dann der Anruf, dass das Auto heute nicht fertig wird, weil man einen Bus-reboot heute Nacht abwarten will. Meldet sich dann morgen.
Echt eine Lachnummer, was VW hier abliefert!
TBC