ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Discover Media 2 POI erstellen "Blitzerampeln"

Discover Media 2 POI erstellen "Blitzerampeln"

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 20. August 2017 um 11:55

Guten Tag,

bei POIbase / Pocketnavigation kann man sich u.a. für das DM 2 einen Download Blitzerampeln für 20 Euro kaufen, herunterladen, auf SD speichern und auf das DM aufspielen. Allerdings soll bei Annäherung an eine Ampel lediglich ein schwacher, dumpfer Warnton erfolgen, der leicht zu überhören sein soll. Wenn dem so ist, macht es wenig Sinn, den Download zu kaufen. Wer hat Erfahrungen und kann zu dem Warnton etwas sagen. Danke.

Schöne Grüße Horst

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@spreetourer schrieb am 28. April 2017 um 10:23:06 Uhr:

... der Warnton kommt laut und deutlich, so dass ich mich oft erschrecke.

Mir ist keine Möglichkeit bekannt, den Warnton zu ändern, d.h. dieser ist vom DM vorgegeben. Der Ton ist so ein komisches "blopp". Hast du denn da einen anderen Ton?

Zitat:

@GT Ingo schrieb am 28. April 2017 um 10:51:20 Uhr:

werden die Pois beim Discover Media 2 mit dem heruntergeladenem Programm automatisch (vom PC aus) auf die SD Karte kopiert, oder wie funktioniert das ?

Ich habe kein Programm heruntergeladen. Du kannst entweder den obigen Links folgen oder die VW-Seite für die POIs benutzen. Man bekommt dann eine zip-Datei, die man entpackt und die beiden entstandenen Dateien auf die SD-Karte verschiebt, ohne dass man an der Benennung oder an der Dateistruktur etwas ändert. Man kann natürlich auch erst die zip-Datei auf die SD-Karte verschieben, dort entpacken und die zip-Datei anschließend wieder löschen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Blitzer-POI auf Discover Media (Mj. 2017)' überführt.]

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Ich habe eine Frage zu Blitzer-POIs auf dem Discover Media (Mj. 2017). Die prinzipielle Vorgehensweise habe ich verstanden, aber ich erreiche keine Warnung in vernünftiger Lautstärke und in ausreichender Entfernung.

Die Blitzerdaten stammen von scdb.info. Diese Daten habe ich dann mit dem POI-Loader von VW konvertiert, auf die SD-Karte übertragen und installiert. Das funktioniert auch so weit alles.

Ist es richtig, dass ich nur 10 POI-Kategorien im Navi auswählen kann? Ich kann also nicht alle Blitzer getrennt nach Geschwindigkeit bzw. Ampel anzeigen lassen, sondern nur als gemeinsames Symbol, z.B. "Gefahrenstelle"?

Und kann ich an der Warnung etwas ändern? Ich wurde bei einem 50er Blitzer ca. 2 Sekunden vorher gewarnt, und zwar durch einen extrem leisen Piepton. Muss ich da zum Ändern auf externe Software zurückgreifen, z.B. "POIbase"?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Blitzer-POI auf Discover Media (Mj. 2017)' überführt.]

Die Lautstärke wie auch die Vorwarnzeit kannst du nicht ändern.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Blitzer-POI auf Discover Media (Mj. 2017)' überführt.]

Doch, es geht beides. Die Lautstärke lässt sich allerdings nur zusammen mit den Naviansagen regulieren, d.h. laute Blitzerwarnung bei leiser Navigationsansage geht nicht.

Es funktioniert auch ohne aktive Zielführung und auch ohne aktive Navi-Ansicht.

Hier als Beispiel eine Datei, die auch auf dem Discover Media funktioniert:

http://www.motor-talk.de/.../...uer-das-discover-pro-t5206346.html?...

Und hier (in der Signatur) eine Anleitung, die ebenfalls beim Discover Media funktioniert, jedenfalls für die aktuelle Generation aus dem Facelift-Modell:

http://www.motor-talk.de/.../...uer-das-discover-pro-t5206346.html?...

Es bleibt aber dabei, dass wegen der Beschränkung der POI-Anzahl nur nach Geschwindigkeits- bzw. Ampelblitzern unterschieden wird, nicht nach einzelnen Geschwindigkeitsbereichen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Blitzer-POI auf Discover Media (Mj. 2017)' überführt.]

Zitat:

@Florian333 schrieb am 22. April 2017 um 22:18:07 Uhr:

Die Blitzerdaten stammen von scdb.info. Diese Daten habe ich dann mit dem POI-Loader von VW konvertiert, auf die SD-Karte übertragen und installiert. ... Ist es richtig, dass ich nur 10 POI-Kategorien im Navi auswählen kann?

Ich verwende die Bezahlversion für 29,90 €/3 Jahr von POIbase, der Warnton kommt laut und deutlich, so dass ich mich oft erschrecke. Die Beschränkung auf 10 POIs ist sehr ärgerlich und liegt an der DM2-Firmware. Da sich das leider nicht andern lässt, habe ich die Ampelblitzer abgewählt, weil die mE am ehesten entbehrlich sind.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Blitzer-POI auf Discover Media (Mj. 2017)' überführt.]

POIbase Blitzerdateien

werden die Pois beim Discover Media 2 mit dem heruntergeladenem Programm automatisch (vom PC aus) auf die SD Karte kopiert, oder wie funktioniert das ?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Blitzer-POI auf Discover Media (Mj. 2017)' überführt.]

Zitat:

@spreetourer schrieb am 28. April 2017 um 10:23:06 Uhr:

... der Warnton kommt laut und deutlich, so dass ich mich oft erschrecke.

Mir ist keine Möglichkeit bekannt, den Warnton zu ändern, d.h. dieser ist vom DM vorgegeben. Der Ton ist so ein komisches "blopp". Hast du denn da einen anderen Ton?

Zitat:

@GT Ingo schrieb am 28. April 2017 um 10:51:20 Uhr:

werden die Pois beim Discover Media 2 mit dem heruntergeladenem Programm automatisch (vom PC aus) auf die SD Karte kopiert, oder wie funktioniert das ?

Ich habe kein Programm heruntergeladen. Du kannst entweder den obigen Links folgen oder die VW-Seite für die POIs benutzen. Man bekommt dann eine zip-Datei, die man entpackt und die beiden entstandenen Dateien auf die SD-Karte verschiebt, ohne dass man an der Benennung oder an der Dateistruktur etwas ändert. Man kann natürlich auch erst die zip-Datei auf die SD-Karte verschieben, dort entpacken und die zip-Datei anschließend wieder löschen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Blitzer-POI auf Discover Media (Mj. 2017)' überführt.]

@Florian333 ich bin ja relativ neu hier, mir ist aber bereits aufgefallen das du eine "Koryphäe" bezüglich den gefragten Themen und aber auch bei Hilfestellungen und Erklärungen bist. Respeckt!!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Blitzer-POI auf Discover Media (Mj. 2017)' überführt.]

Ich habe es installiert und bin zufrieden.

Es zeigt feste und mobile Blitzer ( wahrscheinlich laut Statistik) an.

Der Ton ist wahrnehmbar und nicht aufdringlich.

Bei Interesse kann ich dir was zukommen lassen ^^

Hallo tonirr..

Hätte auch Interesse..:-)

Hier schrei

Es gibt hier schon reichlich Threads mit POIs, man kann für das DM auch jene des DP nehmen. Am Warnton lässt sich aber nichts ändern, der ist vom DM/DP fest vorgegeben und es ist bis jetzt leider noch niemandem gelungen das zu ändern.

Hätte auch interesse. Geht das auch mit dem Discover Pro vFL ?

Ich hätte auch Interesse an den POI´s. Dank im voraus

Zitat:

@hotie schrieb am 11. September 2017 um 15:38:16 Uhr:

Ich hätte auch Interesse an den POI´s.

Ich hatte das Interesse schon vor längerer Zeit und habe die bei PoiBase einfach gekauft. Kostet gerade mal ne halbe Tankfüllung oder weniger. ;)

PS.: Der Warnton ist gut vernehmbar. Allerdings wird auch bei Blitzern in der Gegenrichtung gewarnt. Na lieber einmal zu viel als zu wenig. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Discover Media 2 POI erstellen "Blitzerampeln"