DIPF VOLL…. notlauf , keine Regenerations fahrt möglich . HILFE

Audi A6 C6/4F

Hallo ihr lieben , ich hoffe mir kann irgend einer weiterhelfen .

Folgender Sachverhalt :
Gestern bin ich von der Arbeit losgefahren , alles schön und gut .. nach ca. 15-20 km die erste rote Ampel also hab ich den Wagen ausrollen lassen ….in diesem Moment leuchtete kurz
-,,dpf-siehe Betriebsanleitung „ auf..
- direkt darauf fing der glühwendel an zu blinken
- Auto direkt im notlauf .

Ab da ging gar nichts mehr … es fühlte sich an als würde ich ein 20 ps Auto haben … er ist sehr wirklich sehr schlecht vorwärts gekommen .

Nun habe ich mir extra auch vcds besorgt und mal die Fehler ausgelesen …

jedoch werde ich nicht wirklich schlau draus … außer dass mein dpf zu is ?

Mittwoch,24,Januar,2024,16:47:59:06452
VCDS -- Windows-basierter VAG/VAS-Emulator läuft auf Windows 11 x64
VCDS Version: DRV 23.11.0.1 HEX-V2 CB: 0.4643.4
Datenstand: 20240123 DS351.0
www.Ross-Tech.de

Fahrzeugtyp: 4F (4L0)
Scan: 01 02 03 05 07 08 09 0E 15 16 17 19 37 42 46 47 4F 52
53 55
56 61 62 6C 72 76 77
Fahrzeug-Ident.-Nr.: (….)

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Adresse 01: Motorelektronik
Labeldatei: DRV\059-907-
401-ASB.clb
Teilenummer SW: 4F9 910 401 B HW: 4F0 907 401 C
Bauteil: 3.0L V6TDI G000AG 0030 Revision: --H05 --- Seriennummer:
Codierung: 00113/2
Betriebsnr.: WSC 33742 006 1048576
VCID: 24101ABEF2DA6C6A6BA-8070
VINID: 9D196AAAA1160887811C00C01C52F0333C
1 Fehler gefunden:
009263 - Partikelfilter
P242F - 001 - Maximale Beladung überschritten -
Warnleuchte EIN
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 11100001
Fehlerpriorität: 0
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 255
Kilometerstand: 319146 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2024.01.23
Zeit: 20:35:17

Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 2100 /min (keine Einheit): 4.7
(keine Einheit): 70.0
(keine Einheit): 127.5 Temperatur: 182.9°C
Druck: 102.0 mbar
Druck: 0 mbar
Readiness: 00111

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Adresse 02: Getriebe
Labeldatei: DRV109L-927-760.1bl
Teilenummer SW: 4F2 910 156 T HW: 09L 927 156 C
Bauteil: AG6 09L 3,0 TDI RdW 0020 Revision: --H04 -- Seriennummer:
4467736
Codierung: 0000001
Betriebsnr.: WSC 02325 785 00200
VCID: 3634D0F65446EEFAC5E-8062
1 Fehler gefunden:
005913 - Funktionseinschränkung durch Motorsteuergerät
P1719 - 000 - Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 01100000
Fehlerpriorität: 0
Fehlerhäufigkeit: 5
Verlernzähler: 255
Kilometerstand: 319143 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2024.01.23
Zeit: 20:30:48

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Adresse 07: Anz./Bedieneinh.
Labeldatei: DRV 4F0-910-
7xx-07-H.clb

Teilenummer SW: 4F0 910 732T HW: 4E0 035 729 A
Bauteil: Interfacebox H43 5150
Revision: 00000000 Seriennummer: 351GZ087566672
Codierung: 0000013
Betriebsnr.: WSC 00000 000 00000
VCID: 3430EAFE423AFCEAFBA-8060

Subsystem 1 - Teilenummer: 4F0 910 609 E
Bauteil: Bedienteil MMIC6H01 0060

Subsystem 2 - Seriennummer: 00000001122287

Subsystem 3 - Seriennummer:
0108.07.080000000100010303ÿ

Subsystem 4 - Seriennummer: 010303ÿ

2 Fehlercodes gefunden:
00003 - Steuergerät
005 - keine oder falsche Grundeinstellung/Adaption
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 01100101
Fehlerpriorität: 5
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 40
Kilometerstand: 319120 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2024.01.23
Zeit: 19:21:12

01319 - Steuergerät für Abstandsregelung (3428)
004 - kein Signal/Kommunikation
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 01100100
Fehlerpriorität: 5
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 40
Kilometerstand: 319121 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2024.01.23
Zeit: 19:27:38

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Vor gut 1,5 Wochen wurde mein mehrfachpin Stecker samt Verkabelung repariert weil er korrodiert war…. Adaption wurde auch dabei durchgeführt (könnte der eine Fehler damit zusammenhängen ?)

Hoffe ihr könnt mir helfen

Hoffe habe alles richtig eingegeben?.jpg
Was ist dieser russwert 70.0?.jpg
....jpg
15 Antworten

Hat wer deine DPF-Werte zurückgesetzt? Ölaschevolumen 0.00 würde für mich heißen: Zurückgesetzt.
Beladungswert über 100 habe ich auch selten gesehen, hätte meine ich schon lange regenerieren müssen wenn noch möglich.

Also der dpf wurde Mai 2023 getauscht und die Werte wurden zurückgesetzt in einer Audi Werkstatt . Also letzte Regeneration vor laut Auslösung vor 130 km.
Und gestern halt der komische Vorfall und seitdem geht nix mehr .

DPF Nachbau oder Original jetzt im Auto verbaut?

Nein ist ein Nachbau , ist kein Original Audi Teil

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Da liegt dann leider das Problem.
Nachbau DPF haben so wie das hier im Forum immer aussieht noch nie richtig funktioniert.

Besser ist IMMER den alten Originalen DPF reinigen zu lassen (400€)
ODER
ein teures Originalteil einbauen zu lassen (2000€)

Wieviel km seit dem Einbau wurden bis jetzt zurückgelegt?

Ohman das hört sich gar nicht gut an 🙁

Ca. 15.000 km grob geschätzt

Der jetzt verbaute DPF ist zwar sicherlich schön sauber und neuwertig, aber offfenbar auch so feinporig, dass er nun dem Abgas einen deutlich höheren Gegendruck entgegen aufprägt. Dadurch misst er einen zu hohen Differenzdruck und die daraus bestimmten Rußmengenwerte gehen für das MSG durch die Decke.

Es gibt leider nur eine Lösung. Der DPF muss wieder raus und durch einen kompatiblen (z.B. einen gereinigten DPF) ersetzt werden.

Edit: Gerade gelesen, dass der DPF bereits 15 tkm drin ist. Dann ist er durch seine inneren Eigenschaften auch inkompatibel, aber möglicherweise nicht wegen seiner Porigkeit.

Oh man, ich wusste das es so enden wird. Die Dinger sind immer die Ursache...

Und das liegt tatsächlich am dpf ? NED dass eventuell der Sensor hin ist oder motorsteuergerät falsche Software ? … meine mich erinnern zu müssen es irgendwo gelesen zu haben in nem anderen Thread 🙁

Kannst auch den Sensor gleich mit wechseln wenn du bock hast. Aber die Nachbau-DPFs waren noch nie gut. Kannste in hunderten Threads nachlesen.

Klingt für mich sinnvoll , wenn dann direkt beides tauschen .

Danke für die Antworten , hoffe kriege schnell ein Termin bei Audi und kann es in die Wege leiten , werde den Wagen dorthin abschleppen lassen , weil im notlauf fahren möcht ich tatsächlich nicht

Hast du deinen original DPF noch oder wurde der "entsorgt" ?

Sonst könntest du den gereinigt wieder einbauen. Würde kosten sparen

Leider nicht , da der wirklich durch war .. bin auf der Suche nach einem neuen … aber diese nachbauten machen mir tatsächlich jetzt bissle sorgen , mag au ned alle 15. 000 km den dpf tauschen ..:

Die Originalteile Nummer würde mir da weiterhelfen falls jemand sie zur Hand hätte 🙂

Da ich momentan verschiedene gefunden hab… welche die coridiert sind oder welche (Silizium Carbonat) …

https://audi.7zap.com/de/rdw/audi+a6+avant/a6/2007-448/2/253-253055/
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