An alle 4.2 Fahrer
Ich hab ein weiteres Problem mit meinem Dicken und brauche dringend eure Hilfe.
Wenn ich im Stand die Drehzahl auf ca 1200- 1900 U\min erhöhe fängt er an unruig zu laufen (Vibrieren).
Ist das bei euch auch so?????
Bj 2006
4.2 MPI
-Keine Fehler im Speicher
-Neuer Komplettmotor (Rumpf und Köpfe)
-Einspritzwerte i.o.
-Temperaturgeber i.o
-Neue Zündkerzen, Zündspulen
-Super Plus im Tank
-Neuer LMM
Hoffe mir kann hier jemand Helfen
LG
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22 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von caddymaster22
Ich hab ein weiteres Problem mit meinem Dicken und brauche dringend eure Hilfe.
Wenn ich im Stand die Drehzahl auf ca 1200- 1900 U\min erhöhe fängt er an unruig zu laufen (Vibrieren).
Ist das bei euch auch so?????
Bj 2006
4.2 MPI
-Keine Fehler im Speicher
-Neuer Komplettmotor (Rumpf und Köpfe)
-Einspritzwerte i.o.
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Hoffe mir kann hier jemand Helfen
LG
wurden die einspritzdüsen auch getauscht?
denn das gleiche problem hatte ich bei meinem diesel nach dem zylinderkopfdichtung getauscht wurde.
Unbekanntes Problem beim 4.2-er oder? Soll die Werkstatt mal brav nachbessern ...
Hi
Klingt für mich nach Zündspulen! Ist ja so der Hauptgrund bei Audi für sämtliche Rückrufaktionen!
MfG
Andi
Zitat:
Original geschrieben von Andi E
Hi
Klingt für mich nach Zündspulen! Ist ja so der Hauptgrund bei Audi für sämtliche Rückrufaktionen!
MfG
Andi
Nie davon gehört .... aber dann würde ich mal fix zu Audi gehen ... Kulanz- bzw. Garantiefall würde ich sagen
Gruß Leon
Hi
Wurde bei meinem erst vor 3 Wochen auf Kulanz gemacht!
MfG
Andi
Zitat:
Original geschrieben von Andi E
Hi
Wurde bei meinem erst vor 3 Wochen auf Kulanz gemacht!
MfG
Andi
Ich sags ja, Kulanzfall ...
Danke für eure Antworten
Mit dem alten Motor hatte ich die selben Probleme wie jetzt auch nur das der keine Kompression mehr hatte
Dachte das hängt da irgendwie mit zusammen.
Jetzt hab ich nur Angst das dass der Grund ist warum der alte Motor hin ist.
Hab 8 neue Zündspulen auf Kulanz bekommen.
Ist also auch nicht der Grund.
Sobald ich über 2000U\min drehe ist das Problem weg.
LG
hallo
ich weis nicht mehr genau, aber ich glaube das hatte hier schon mal jemand. bei dem war es das motorlager wenn ich mich nicht täusche.
Naja, kommt immer darauf an, was du mit "unrund laufen" meinst.
Also leicht erhöhte Vibrationen habe ich in dem Drehzahlbereich auch.
War aber schon immer so (mittlerweile ca. 97500km), hört sich für mich nicht ungesund an - eher nach einem leichten Schwingen. (irgendeine Masse kommt in eine ungünstige Resonanz und dadurch vibriert der Motor etwas stärker)
Fehlende Kompression fühlt sich ganz anders an.
Habe auf jeden Fall beschlossen dem einfach nicht weiter nachzugehen
Spannend, dass so viele was dazu schreiben, die selber keinen 4F 4.2er MPI fahren ...
Genau das hatte ich bei einem A4, 2,4l, V 6, Multitronic, Bj 2002.
Kein war in der Lage, das nachzuvollziehen oder wollte es nicht merken. Ich glaubte langsam, ich spinne, bis mir ein netter "Audiexperte" eine "geheime" Arbeitsanweisung von Audi zur Behebung des Problems gab. Die habe ich dann dem auf den Tisch gelegt und auf Behebung bestanden.
Um es vereinfacht darzustellen; die Riemenscheibe an der Kurbelwelle musste mit einem Ausgleichsgewicht versehen werden, und eine Auflage der Motoraufhängung musste gegen eine modifizierte getauscht werden. Dannach waren die Vibrationen weg. Wurde noch auf Gewährleistung gemacht.
Wie man sieht, das Problem war bekannt, wurde aber erst einmal negiert, weil es denja Geld kostet.
Für alle die jetzt aufstöhnen und sagen: "Was hat ein 2,4 V6 mit dem 4,2 V8 zu tun?"
Sollte nur ein Hinweis sein.
Gruß
Hm. Hört sich schon durchaus logisch an.
Wie gesagt, es scheint irgendeine Masse zu sein, die wohl gerade in diesem Drehzahlbereich in Resonanz ist.
Also Sorgen um seinen Motor muss man sich denke ich nicht machen. Das fühlt sich anders an und ist meistens - erst recht nicht so lange - nicht auf einen ganz schmalen Drehzahlbereich begrenzt.
Ansonsten schnurrt meiner wie ein Kätzchen.
Wahrscheinlich wäre es mir auch noch nicht einmal aufgefallen, wenn ich nicht irgendwann im Winter einmal die Heizung beschleunigen gewollt hätte und dabei halt genau den (un)passenden Drehzahlbereich mit meinem Fuss angesteuert hätte.
Muss ich mir doch glatt mal die Riemenscheibe anschauen. Die Motoraufhängung hatte ich mir schon angesehen. Die sah soweit ok aus. Ob es da natürlich eine modifizierte gibt - keine Ahnung, werde dem aber auch mal nachgehen.
Ich denke aber, wenn wenigstens die Unwucht geringer wird, dann sollte das den Effekt schon deutlich minimieren.
Achso, man sollte den Effekt wie gesagt auch nicht überbewerten. Ist in etwa so ausgeprägt, wie die Vibrationen mit TT in "D", im Vergleich zu "N" - jedenfalls bei meinem 4.2er.
Vielleicht könnte der Themenersteller dies einmal bestätigen, damit wir auch sicher vom selben Effekt sprechen.
Hm, ok, stimmt!
Mir fällt gerade ein, dass ich mal was von Hydrolager gegen Gummidämpfer austauschen gelesen hatte.
(ich meine es war im 4E Bereich)
Das meinst du wahrscheinlich, was bei deiner Motoraufhängung modifiziert wurde.
Ich bin mir nur nicht sicher, welche Riemenscheibe du meinst.
Meinst du den Schwingungsdämpfer an der Keilrippenriemenscheibe?
Hast du vielleicht noch irgendwelche genaueren Infos?
Zitat:
Original geschrieben von kbankett
Hm. Hört sich schon durchaus logisch an.
Wie gesagt, es scheint irgendeine Masse zu sein, die wohl gerade in diesem Drehzahlbereich in Resonanz ist.
Also Sorgen um seinen Motor muss man sich denke ich nicht machen. Das fühlt sich anders an und ist meistens - erst recht nicht so lange - nicht auf einen ganz schmalen Drehzahlbereich begrenzt.
Ansonsten schnurrt meiner wie ein Kätzchen.
Wahrscheinlich wäre es mir auch noch nicht einmal aufgefallen, wenn ich nicht irgendwann im Winter einmal die Heizung beschleunigen gewollt hätte und dabei halt genau den (un)passenden Drehzahlbereich mit meinem Fuss angesteuert hätte.
Muss ich mir doch glatt mal die Riemenscheibe anschauen. Die Motoraufhängung hatte ich mir schon angesehen. Die sah soweit ok aus. Ob es da natürlich eine modifizierte gibt - keine Ahnung, werde dem aber auch mal nachgehen.
Ich denke aber, wenn wenigstens die Unwucht geringer wird, dann sollte das den Effekt schon deutlich minimieren.
Achso, man sollte den Effekt wie gesagt auch nicht überbewerten. Ist in etwa so ausgeprägt, wie die Vibrationen mit TT in "D", im Vergleich zu "N" - jedenfalls bei meinem 4.2er.
Vielleicht könnte der Themenersteller dies einmal bestätigen, damit wir auch sicher vom selben Effekt sprechen.
Hallo, ich bin`s noch einmal. Es war nicht die Motoraufhängung, sondern die Getriebeaufhängung. Wenn ich mich recht erinnere, nannte sich das Ding "Getriebestütze". Es war die "große" Riemenscheibe, unten, mittig am Motor. Bin nun mal kein Fachmann.
sorry.
Gruß
Solche kleinen Vebrationen habe ich auch (wie eine Unwucht im Motor) bei meinem Dicken und zwar zwischen 1000- und 1500 Umdrehungen/min, habe aber auch nur den kleinen 2,4 Benziner habe auch geucht wie ein ...... und wurde nicht fündig. Nun habe ich mich damit abgefunden das es so ist und fertig.