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An alle 4.2 Fahrer

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 11. Oktober 2011 um 17:51

Ich hab ein weiteres Problem mit meinem Dicken und brauche dringend eure Hilfe.

Wenn ich im Stand die Drehzahl auf ca 1200- 1900 U\min erhöhe fängt er an unruig zu laufen (Vibrieren).

Ist das bei euch auch so?????

Bj 2006

4.2 MPI

-Keine Fehler im Speicher

-Neuer Komplettmotor (Rumpf und Köpfe)

-Einspritzwerte i.o.

-Temperaturgeber i.o

-Neue Zündkerzen, Zündspulen

-Super Plus im Tank

-Neuer LMM

Hoffe mir kann hier jemand Helfen

LG

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22 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von caddymaster22

Ich hab ein weiteres Problem mit meinem Dicken und brauche dringend eure Hilfe.

Wenn ich im Stand die Drehzahl auf ca 1200- 1900 U\min erhöhe fängt er an unruig zu laufen (Vibrieren).

Ist das bei euch auch so?????

Bj 2006

4.2 MPI

-Keine Fehler im Speicher

-Neuer Komplettmotor (Rumpf und Köpfe)

-Einspritzwerte i.o.

-Temperaturgeber i.o

-Neue Zündkerzen, Zündspulen

-Super Plus im Tank

-Neuer LMM

Hoffe mir kann hier jemand Helfen

LG

wurden die einspritzdüsen auch getauscht?

denn das gleiche problem hatte ich bei meinem diesel nach dem zylinderkopfdichtung getauscht wurde.

 

Unbekanntes Problem beim 4.2-er oder? Soll die Werkstatt mal brav nachbessern ;) ...

am 11. Oktober 2011 um 21:08

Hi

Klingt für mich nach Zündspulen! Ist ja so der Hauptgrund bei Audi für sämtliche Rückrufaktionen!

MfG

Andi

Zitat:

Original geschrieben von Andi E

Hi

Klingt für mich nach Zündspulen! Ist ja so der Hauptgrund bei Audi für sämtliche Rückrufaktionen!

MfG

Andi

Nie davon gehört :eek: .... aber dann würde ich mal fix zu Audi gehen ;) ... Kulanz- bzw. Garantiefall würde ich sagen ;)

Gruß Leon

am 11. Oktober 2011 um 21:13

Hi

Wurde bei meinem erst vor 3 Wochen auf Kulanz gemacht!

MfG

Andi

Zitat:

Original geschrieben von Andi E

Hi

Wurde bei meinem erst vor 3 Wochen auf Kulanz gemacht!

MfG

Andi

Ich sags ja, Kulanzfall ;) ...

Themenstarteram 11. Oktober 2011 um 21:27

Danke für eure Antworten :)

Mit dem alten Motor hatte ich die selben Probleme wie jetzt auch nur das der keine Kompression mehr hatte :mad:

Dachte das hängt da irgendwie mit zusammen.

Jetzt hab ich nur Angst das dass der Grund ist warum der alte Motor hin ist.

Hab 8 neue Zündspulen auf Kulanz bekommen.

Ist also auch nicht der Grund. ;)

Sobald ich über 2000U\min drehe ist das Problem weg.

:confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused:

LG

hallo

ich weis nicht mehr genau, aber ich glaube das hatte hier schon mal jemand. bei dem war es das motorlager wenn ich mich nicht täusche.

am 12. Oktober 2011 um 14:35

Naja, kommt immer darauf an, was du mit "unrund laufen" meinst.

Also leicht erhöhte Vibrationen habe ich in dem Drehzahlbereich auch.

War aber schon immer so (mittlerweile ca. 97500km), hört sich für mich nicht ungesund an - eher nach einem leichten Schwingen. (irgendeine Masse kommt in eine ungünstige Resonanz und dadurch vibriert der Motor etwas stärker)

Fehlende Kompression fühlt sich ganz anders an.

Habe auf jeden Fall beschlossen dem einfach nicht weiter nachzugehen ;)

Spannend, dass so viele was dazu schreiben, die selber keinen 4F 4.2er MPI fahren ...

Genau das hatte ich bei einem A4, 2,4l, V 6, Multitronic, Bj 2002.

Kein :) war in der Lage, das nachzuvollziehen oder wollte es nicht merken. Ich glaubte langsam, ich spinne, bis mir ein netter "Audiexperte" eine "geheime" Arbeitsanweisung von Audi zur Behebung des Problems gab. Die habe ich dann dem :) auf den Tisch gelegt und auf Behebung bestanden.

Um es vereinfacht darzustellen; die Riemenscheibe an der Kurbelwelle musste mit einem Ausgleichsgewicht versehen werden, und eine Auflage der Motoraufhängung musste gegen eine modifizierte getauscht werden. Dannach waren die Vibrationen weg. Wurde noch auf Gewährleistung gemacht.

Wie man sieht, das Problem war bekannt, wurde aber erst einmal negiert, weil es den:)ja Geld kostet.

Für alle die jetzt aufstöhnen und sagen: "Was hat ein 2,4 V6 mit dem 4,2 V8 zu tun?"

Sollte nur ein Hinweis sein.

Gruß

 

am 13. Oktober 2011 um 11:21

Hm. Hört sich schon durchaus logisch an.

Wie gesagt, es scheint irgendeine Masse zu sein, die wohl gerade in diesem Drehzahlbereich in Resonanz ist.

Also Sorgen um seinen Motor muss man sich denke ich nicht machen. Das fühlt sich anders an und ist meistens - erst recht nicht so lange - nicht auf einen ganz schmalen Drehzahlbereich begrenzt.

Ansonsten schnurrt meiner wie ein Kätzchen.

Wahrscheinlich wäre es mir auch noch nicht einmal aufgefallen, wenn ich nicht irgendwann im Winter einmal die Heizung beschleunigen gewollt hätte und dabei halt genau den (un)passenden Drehzahlbereich mit meinem Fuss angesteuert hätte.

Muss ich mir doch glatt mal die Riemenscheibe anschauen. Die Motoraufhängung hatte ich mir schon angesehen. Die sah soweit ok aus. Ob es da natürlich eine modifizierte gibt - keine Ahnung, werde dem aber auch mal nachgehen.

Ich denke aber, wenn wenigstens die Unwucht geringer wird, dann sollte das den Effekt schon deutlich minimieren.

Achso, man sollte den Effekt wie gesagt auch nicht überbewerten. Ist in etwa so ausgeprägt, wie die Vibrationen mit TT in "D", im Vergleich zu "N" - jedenfalls bei meinem 4.2er.

Vielleicht könnte der Themenersteller dies einmal bestätigen, damit wir auch sicher vom selben Effekt sprechen.

am 13. Oktober 2011 um 11:31

Hm, ok, stimmt!

Mir fällt gerade ein, dass ich mal was von Hydrolager gegen Gummidämpfer austauschen gelesen hatte.

(ich meine es war im 4E Bereich)

Das meinst du wahrscheinlich, was bei deiner Motoraufhängung modifiziert wurde.

Ich bin mir nur nicht sicher, welche Riemenscheibe du meinst.

Meinst du den Schwingungsdämpfer an der Keilrippenriemenscheibe?

Hast du vielleicht noch irgendwelche genaueren Infos?

Zitat:

Original geschrieben von kbankett

Hm. Hört sich schon durchaus logisch an.

Wie gesagt, es scheint irgendeine Masse zu sein, die wohl gerade in diesem Drehzahlbereich in Resonanz ist.

Also Sorgen um seinen Motor muss man sich denke ich nicht machen. Das fühlt sich anders an und ist meistens - erst recht nicht so lange - nicht auf einen ganz schmalen Drehzahlbereich begrenzt.

Ansonsten schnurrt meiner wie ein Kätzchen.

Wahrscheinlich wäre es mir auch noch nicht einmal aufgefallen, wenn ich nicht irgendwann im Winter einmal die Heizung beschleunigen gewollt hätte und dabei halt genau den (un)passenden Drehzahlbereich mit meinem Fuss angesteuert hätte.

Muss ich mir doch glatt mal die Riemenscheibe anschauen. Die Motoraufhängung hatte ich mir schon angesehen. Die sah soweit ok aus. Ob es da natürlich eine modifizierte gibt - keine Ahnung, werde dem aber auch mal nachgehen.

Ich denke aber, wenn wenigstens die Unwucht geringer wird, dann sollte das den Effekt schon deutlich minimieren.

Achso, man sollte den Effekt wie gesagt auch nicht überbewerten. Ist in etwa so ausgeprägt, wie die Vibrationen mit TT in "D", im Vergleich zu "N" - jedenfalls bei meinem 4.2er.

Vielleicht könnte der Themenersteller dies einmal bestätigen, damit wir auch sicher vom selben Effekt sprechen.

Hallo, ich bin`s noch einmal. Es war nicht die Motoraufhängung, sondern die Getriebeaufhängung. Wenn ich mich recht erinnere, nannte sich das Ding "Getriebestütze". Es war die "große" Riemenscheibe, unten, mittig am Motor. Bin nun mal kein Fachmann.

sorry.

Gruß

Solche kleinen Vebrationen habe ich auch (wie eine Unwucht im Motor) bei meinem Dicken und zwar zwischen 1000- und 1500 Umdrehungen/min, habe aber auch nur den kleinen 2,4 Benziner habe auch geucht wie ein ...... und wurde nicht fündig. Nun habe ich mich damit abgefunden das es so ist und fertig.:D

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